Mietwohnung, leise Töne - trotzdem 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Take-Off
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 01:09
Hallo miteinander,

bislang "genieße" ich meinen Filmsound über eine Soundbar von Denon. Diese ist ordentlich und wesentlich besser als die TV Boxen, aber von Surround Sound weit entfernt - auch wenn einem das in der Werbung gerne vorgegaukelt wird.

Nun spiele ich schon lange mit dem Gedanken, ob ich nicht mal etwas ordentliches in mein Wohnzimmer bringen sollte. Was mich davon abhält? Insbesondere die restlichen Bewohner im Haus. Bislang gab es nie Probleme und dies sollte auch künftig so bleiben....

Welche Anforderungen würde ich an mein System stellen?

- Aufgrund der o.g. Problematik und einem kommenden Kind werde ich meine Filme vorwiegend in Zimmerlautstärke oder etwas darüber hören. Sehr wichtig ist mir daher ein guter Center, welcher die Dialoge klar und deutlich zur Geltung bringt. Viele Teufel Systeme z.B. scheinen ja Ihren Schwerpunkt auf die Effekte zu setzen, was mir nicht so wichtig ist.

- Da mein Budget begrenzt ist und ich aber trotzdem etwas "gutes" will, möchte ich mit einem 3.0 System beginnen. Standboxen will ich nicht, vielmehr Regalboxen wie die Nubert NuBox Serie. Als preisliche Obergrenze lege ich vorerst 250 Euro pro Box fest.

- Weiteres Problem: Die Sitzposition liegt direkt vor der rückwärtigen Wand und einer Dachschräge und ist aufgrund der Raumsituation auch nicht veränderbar. Wenn später die Rears dazukommen, dann wären hier Direktstrahler wohl nicht wirklich geeignet - Dipol-LS wären da wohl die bessere Variante.


Wäre echt super, wenn mich der ein oder andere USer auf die richtige Fährte locken könnte....
Gibt es hier überhaupt Leute, welche überwiegend "leise" Ihre Filme gucken?

Danke!

Gruß,
Take-Off
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2010, 02:39
also, was mir da so einfällt...
es wird leider immer wieder behauptet, dass die Sprachverständlichkeit mit einem Center wächst. Das ist so pauschal erstmal Blödsinn!
Viele Leute drehen den Center einfach viel zu weit auf, um ihn (und damit natürlich auch die Dialoge) "dominanter" gegenüber den anderen LS und den Effekten die sie wiedergeben zu machen.
Solange alles ordentlich eingepegelt bleibt und man halbwegs im Stereo-Dreieck sitzt, können zwei (gute) Stereo-LS den Center vollständig ersetzen. Das muss man im Einzelfall abwägen, das hängt auch sehr an der Aufstellung(smöglichkeit) der LS.

Ansonsten hängt die Qualität der Wiedergabe auch von den Möglichkeiten des AVR ab! Ich kenne nur von Yamaha das "Adaptive Dynamic Range Control" und das hilft bei geringeren Lautstärken schon ganz gut. Ist so in etwa eine Loudness und Dynamikkompression für Filme.
Andere Firmen haben auch solche Funktionen, die habe ich aber noch nie im Vergleich gehört! Bei rein Dolby kodierten Sachen können eigentlich alle die Dynamik in drei Stufen anpassen. Das ist ein Schritt, aber ADRC geht da deutlich weiter!

Und so blöde es klingt, ein guter Sub könnte dir auch helfen! Wenn man den ordentlich aufstellt und entkoppelt, dann hast du am Ende weniger nerviges Dröhnen als mit scheppernden LS im Regal.
Take-Off
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2010, 11:52
@Mickey:

Vielen Dank für Deine Antwort.

Da hast Du mir doch tatsächlich den ersten Irrglauben, dass ein Center eigentlich nicht zu ersetzen ist, ausgetrieben. Aber ich bin eben (noch) ein Laie, welcher gerade dabei ist, sich ein wenig einzulesen.

Generell wollte ich den Sub eigentlich erst zum Schluss mit hinzunehmen, sprich in einem knappen halben Jahr. Solange will ich mir Zeit nehmen, bis ein komplettes 5.1 System - Geldbeutelverträglich - steht.
Und ich gebe gerne zu: Vor dem Grummeln des Subs habe ich die meiste "Angst". Ich sag nur: Laminat und Holzdecke.
Ich hoffe, dass man mit einer Granitplatte einigermaßen Abhilfe schaffen kann.

Einen AVR muss ich ebenfalls noch anschaffen, daher bin ich auch diesbezüglich immer für Empfehlungen offen.

Nun aber wieder zu den Lautsprechern. Gibt es vergleichbares zu der NuBox Serie von Nubert? Von KEF liest man hier ja viel Gutes.

Oder doch ein Teufel Theater System?
FotoStyle-BA
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 17:10
Hallo.

Bei deinem Vorhaben würde ich die Klipsch Reference Serie vorschlagen.
Aber die letzte Serie (gerade im Abverkauf), nicht die ganz neuen, denn die sind noch teurer.
Die klingen meiner Meinung nach schon bei leisen Lautstärken sehr gut.
Auf jeden Fall solltest du sie Probehören falls sie für dich in frage kommen, oder wo berstellen, wo du sie dann zurückschicken kannst.
Gerade bei den Klipsch wird immer gesagt, man liebt sie oder hasst sie. Ich lieb sie ;-)

Da du Regallautsprecher willst würde ich sagen als Front die RB-81 und als Center die RC-62 oder RC-64.
Wobei der 64er wohl über Budget schlägt und der RC-62 so langsam rar wird.


Also wenn dir die Klipsch gefallen, solltest du dich noch etwas informieren/nachlesen und wenn du die möglichkeit hast die irgendwo probehören.

LG Andy

P.S. hab selbst als Front RF-82, Center RC-62 und als Rear RB-61.
Die RB-81 sollen aber sehr gut als Front funktionieren, wenns nur "Kompakt"-LS sein sollen, wobei ich sie selbst noch nicht gehört habe.
Brotworscht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 19:08
ich frag mich auch zurzeit, ob mein Nachbar, der unten wohnt, meinen Downfire Sub (Teufel) zu "spüren" bekommt, deswegen schliesse ich mich dem Thread mal an.
Bis jetzt hat er noch nicht gemeckert, aber gut ich hab das System erst seit dem Freitag.

Wobei ich annehme, dass es auch arg auf die Bautechnik des Hauses ankommt. Bei einem Neubau mit Stahlbetondecken ists vielleicht gar net mal so schlimm.
Andererseits wird bei Parkett vom Downfire Sub abgeraten, leider wusste ich das vorher nicht.

Der Sub klingt allerdings trocken, nix scheppert oder vibriert. Ok in der Nähe des Subs merkt man schon ein leichtes Kribbeln in den Füßen, aber ist alles viel weniger schlimm, als wenn man durch die Wohnung stampft.

Ansonsten hab ich hier gelesen, helfen Granitplatten, die man mit abgeschnittenen (halbierten) Tennisbällen entkoppelt, irgendwo war auch mal nen Link zu ner schickeren Lösung.

Ich denke, dass wenn es ein Lautstärke Problem gibt, dann nur wegen dem Sub. Achte also am besten auch darauf.
Ich wart mal ab, bis/ob mein Nachbar meckert, dann mach ich die Granitlösung mit Entkoppelung.
Take-Off
Neuling
#6 erstellt: 23. Nov 2010, 20:17
Sicher wird es auch Ausnahmen geben, dennoch werde ich wohl 90 Prozent der Filme in Zimmerlautstärke oder leicht drüber hören - so sind z.B. die Teufel System für mich schon mal außen vor. Diese spielen insbesondere bei Effekten ihre Stärken sehr gut aus, bei meinem Hauptaugenmerk schneiden diese aber meist etwas schlechter als vergleichbare Regalboxen ab. Was aber nicht heißen soll, dass die Teufel Boxen schlecht sind. Nur eben für mein Hauptaufgabengebiet nicht hundertprozentig kompitabel.

Was habe ich gehört? Heco Vita 300, Magnat Quantum 603, Canton LE 130. Das wars auch schon.
Die Quantum haben mir schon recht gut gefallen.

Leider habe ich keine Möglichkeit die NuBox Serie der Fa. Nubert probezuhören.
Ansonsten stehen eventuell noch RLS der Wharfedale Diamond Serie, die Klipsch B-3 oder die KEF IQ10 zur Auswahl. Leider konnte ich noch keine der genannten LS "live" hören.

Kann man hier eventuell grundsätzlich eine Aussage treffen, welche Marken bzw. LS für mein "Aufgabengebiet" besser geeignet sein könnten?

Beginnen werde ich definitiv mit einem Center und 2 Front-LS. Binnen einem halben Jahr sollen dann möglich die beiden Rears und ein Sub hinzukommen.

Gruß,
Take-Off
Neuling
#7 erstellt: 27. Nov 2010, 12:14
Keiner mehr einen Tipp?
mark247
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2010, 12:26
4x NuJubilee 35
1x NuJubilee AW-35

Für einen kleinen Preis hat man Alles was man in kleinen Räumen braucht.

Mark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.X Lautsprecher gesucht für leise Töne
Willi37 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  26 Beiträge
5.1 für Mietwohnung
andy01090 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer gesucht, der auch leise gut kann (Mietwohnung)
Valery am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  37 Beiträge
Heimkino für hellhörige Mietwohnung
*BigMama* am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  26 Beiträge
Kleines 5.1 System in Mietwohnung? Erfahrungen?
withoutaname am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  7 Beiträge
5.1 für 1000? 20m² Mietwohnung -EDIT-
Teckbesh am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  16 Beiträge
Töne fürs Heimkino
heimkinofreak am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  2 Beiträge
5.0 (5.1) LS für leise Töne, wandnahe und problematische Aufstellung (mit Bildern)
Comeback am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  103 Beiträge
Kleines Wohnzimmer, Mietwohnung, Einsteigeranlage?
#Neuhier# am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  14 Beiträge
5.0 Surround in Mietwohnung
segi2000 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen