Lautsprecher Kaufberatung - Ausführlich geschildert

+A -A
Autor
Beitrag
ST4R
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 22:25
Hallo liebe Leute!

Mein 1. Beitrag und natürlich - wie soll es anders sein - eine Frage. Kurz zu mir: 33 Jahre jung, männlich und wohne an der schönen Nordsee. Ich lese hier schon seit Längerem mit und habe schon so einige gute Tipps und Informationen erhalten. Dabei habe ich gemerkt, dass hier doch einige nette und hilfsbereite "Fachmänner" dabei sind, die evtl. auch mir ein paar Tipps geben können.

Nun zur Sache. Ich möchte meine Lautsprecher, sowie anschliessend im neuem Jahr meinen Receiver austauschen. Beides auf eimal geht leider nicht und der jetzige Receiver erfüllt seinen Zweck bisher noch ganz gut, nur leider kein HDMI. Ist ein ca. 10 Jahre alter Yamaha RX-V 795RDS im Top Zustand. Der neue wird wohl auch ein Yamaha werden, der RX-V 767 ist bisher mein Favorit.

Meine jetzigen Lautsprecher sind ein ca. 2 Jahre junges 5.1-Set von Harman Kardon, das "HKTS 11" in alufarbig. Diese habe ich nur gekauft, da meine damalige Freundin in der neuen Wohnung keine "großen" Lautsprecher mehr haben wollte. Daher hab ich schweren herzens meine Magnat Vintage 510, sowie einen Yamaha-Subwoofer YST SW320 verkauft.War nun auch nicht das Non-Plus-Ultra, aber klanglich vor allem im Musikbereich um Längen besser!

Jetzt sehne ich mich danach, endlich wieder Musik vernünftig geniessen zu können, wobei der jetzige Surround-Sound ja nicht so schlecht ist. Ich wohne zur Zeit in einer kleinen Mietswohnung, mein Wohnzimmer hat nur knapp 18qm. Das wird sich aber ca. in 5 Jahren wieder ändern, so dass der Raum dann größer sein wird.

Eine Skizze des jetzigen Raumes hab ich hoffentlich richtig eingefügt, der Maßstab sollte paßen.

Mein Wohnzimmer

Zu den Details:

Hörverhalten schwankt je nach Lust und Laune, ca. 60 - 70 % Musik - Rock (U2, 30 Seconds to Mars, Queen, Nirvana..), Charts, RnB und manchmal auch Goa / Trance.
Restlichen 30 - 40 % DVD und BluRay (Action, Horror, Konzerte)

Mein Budget beträgt ca. 600 - 800 Euro, evtl. wenige Euros mehr wenn sich der Sprung "lohnt".

Der Hörabstand von Sitzposition zur Wand beträgt 330cm. Neben dem niedrigem TV-Schrank (BHT: 197x42x65cm) sind rechts in der Breite ca. 45cm bis zur Tür, links ca. 70cm, wobei da die Balkontür die mögliche Tiefe etwas limitiert. Auf der Skizze habe ich mal als Beispiel Lausprecher mit einem Maß von BT: 25x40cm eingezeichnet und so noch ein paar cm Luft, der Abstand würde somit ca. 250cm von Mitte zu Mitte betragen.

Es soll ein 5.1 oder 5.0 - System sein, was natürlich gut zusammen paßt. Ich habe mir ja schon so einige Produkte raus gesucht, die interessant sein könnten. Ich bin für alle Marken offen, würde auch gerne mich persönlich beraten lassen, sowie auch gerne Probehören, aber das nächste Studio ist über 100km entfernt und ich beruflich zu normalen Öffnungszeiten sehr eingespannt.


Nun (endlich) zu meinen Frage:

1. Würdet ihr mir bei dieser Situation überhaupt zu Standlautsprechern raten (somit erstmal 5.0), oder sollte ich besser auf Kompaktlautsprecher / Regallautsprecher (und somit ein 5.1-System) setzen? Ich möchte auf alle Fälle eine Verbesserung des Klanges bei Musik erreichen, aber auch nicht auf guten Surroundklang verzichten.


2. Je nachdem was ihr meint, was wäre denn eure jeweilige Empfehlung in meiner Preisklasse? Ich habe mir bisher folgende Sets angeschaut:

Standlautsprecher:
Teufel Theater 3 Hybrid
Elac Linie 60 / 120 / 180 (hier konnte ich bisher keine brauchbaren Preisangaben finden ?!)
Heco Victa / Victa II (Victa ist ja recht Preiswert, Victa II keine Preise gefunden
Jamo S 606 oder S 608

Kompaktlautsprecher: (bisher nicht viel Auswahl gefunden)
Teufel Theater 100 oder 200
Heco Victa

Was meint ihr? Wenn Kompakt dann sollen die Klanglich wernigstens Mujsikalisch (Stereo) mit meinen ehemaligen Magnat mithalten können. Habe öfter gelesen das Teufel dafür nicht in Frage kommt?!


3. Wieviel Abstand zur hinteren und seitlichen Wand sollte ein Standlkautsprecher haben? Das ist bei mir ja eher schwer bis garnicht zu realisieren.. Und ist das bei jedem Model erforderlich?


4. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich in meine Entscheidung einbeziehen soll, ob es für die hinteren (bzw. seitlichen) Kanäle auch Dipole gibt. Habe ich doch bisher richtig verstanden, dass diese nur Sinn machen, wenn die möglichst dicht an einer hinteren Wand positioniert werden? Dann wären diese doch in meiner jetziger Situation von Vorteil, da die Sitzposition auch recht nah dran ist. Oder liege ich da falsch und der Gegenteil ist der Fall?


Sorry, nun hab ich doch mehr und viel ausführlicher geschrieben, als geplant war, aber so ist das manchmal! :-)

Erstmal Danke für die Aufmerksamkeit und Gratulation an alle, die es bis hier her gesachafft haben! ;-)

Würde mich sehr über viele Antworten, Tipps und Hilfestellungen freuen. Wenn noch Fragen sein sollten, beantworte ich die natürlich schnellst möglich.

Lg.
ST4R
ST4R
Neuling
#2 erstellt: 29. Nov 2010, 20:14
War wohl doch etwas zu ausführlich, so dass es eine abschreckende Wirkung hatte.. !?

Und da so viele neue Beiträge in den letzten Stunden eröffnet wurden, ist mein Thread verloren gegangen..

*PUSH*

Hab mir nun aber schon selber wieder paar Info´s zusammen gesammelt, zB. hab ich mir bei Heco auf der Homepage die Anleitung zu der Victa-Serie runter geladen. Dort steht geschrieben, dass die Lautsprecher mindestens ca. 20 - 30cm Abstand zu allen Seiten haben sollten. Das würde ich ja vielleicht gerade noch so hin bekommen.

Nun hab ich aber (wieder) noch paar Fragen:

Die Heco Victa 600 ist ja etwas schlanker, die 700 etwas größer. Hat jemand hier beide schon direkt vergleichen können? Nehmen die sich klanglich viel, speziell im Tiefton? Kann leider erst etwas später einen zusätzlichen Subwoofer aufstellen, weshalb schon etwas Druck aus den Lautsprechern kommen muss!

Als Alternative würde mir sehr gut die Jamo S 606 gefallen, wobei die noch Größer sind (somit auch mehr Bass?) und jeweils seitlich den Tieftöner haben. Hier stand in der Anleitung leider nichts zum Wandabstand..!? Zwischen den beiden Lautsprechern steht allerdings mein o.g. TV-Teil. Das wäre dann doch eher Nachteilig, da der Tieftöner ja auch recht weit unten sitzt und so an den Schrank "strahlt"?! Oder besteht die Möglichkeit den Tiefton jeweils nach aussen zeigen zu lassen? Wie wirkt sich das klanglich aus?

Freue mich über jede brauchbare Auskunft. Ich hoffe es "erhöhrt" mich hier jemand! Danke!

Lg.
ST4R
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Surroundsystem um die 500? (Vorraussetzungen geschildert)
Blackcollar* am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  31 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung
meixel am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
Marzl82 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
Larry7575 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  93 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung
Marv21 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  20 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
TwelvePenguins am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
skynet11 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  33 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
Devil22 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung
Monkeyhead85 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung
oliver667 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen