Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kaufberatung Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Larry7575
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 10:12
Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Boxen.
Auf Standlautsprecher will da wenn es geht drauf verzichten.
Momentan habe ich Canton Plus S an einer Pinanocraft 330.
Gedacht habe ich mir nun ein 5.1 System und später dazu einen AV Verstärker.
Also wollte ich mit 2 Regallautsprechern und Sub starten..
Oder habt ihr andere bzw. bessere Vorschläge?
Schaue zu 70% Filme und 30% Musik (charts etc.)
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Apr 2010, 10:55
Hallo!
Mit Regal-LS anzufangen ist ein guter Ansatz.
Für guten Klang könnten für den Anfang DIESE LAUTSPRECHER sorgen.
Später kannst Du sie durch ein weiteres Paar und den passenden CENTER ergänzen.

Der richtige Subwoofer darf natürlich nicht fehlen!

Zu teuer?
Dann nenne uns Dein Budget!
Larry7575
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2010, 12:11
Preis für die LS um 500 Euro.
Verstärker ca. 400 Euro
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Apr 2010, 12:22
Gut, für die Palladium reicht es nicht ganz, Klipsch könntest Du trotzdem beim Probehören mit einbeziehen: KLICK
Die RB-81 oder 61 könnten ein guter Anfang sein.

Ebenso Heco Celan, Canton Ergo, KEF IQ, Elac 60-er Reihe und einige mehr.

Den AVR würde ich erst aussuchen, wenn die richtigen LS gefunden sind.
Larry7575
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2010, 12:33
die KEF IQ10 bzw. KEF IQ30 finde ich sehr ansprechend....
Benötige ich bei den LS keinen Sub als Unterstützung?

Würde die Kombi mit Sub an einen "guten" Standlautsprecher heran kommen?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 12:41
Subunterstützung ist - vor allem im Heimkinobetrieb - Pflicht bei kompakt-LS.

Schön, daß Dich die KEF "ansprechen", ohne Probehören würde ich aber das Wagnis nicht eingehen.
Ich persönlich finde besonders die Auslaufserie (IQ3, IQ1) klasse für den Preis.
Allerdings muß Dir der Klang gefallen.
Larry7575
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2010, 12:48
wären diese besser? Klipsch RB-81 oder Klipsch RB-61
komme ich denn mit Sub an Standlautsprechern ran oder worin liegt dann der Unterschied?

Oder warum wird immer empfohlen Gute Standlautsprecher...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Apr 2010, 13:14
Für Musikwiedergabe eignen sich Stand-LS imo besser, schon allein aufgrund ihres Volumens. Ein Sub ist dann selten nötig.

Bei Film sieht das schon anders aus: der Sub bekommt hier seinen eigenen Tonkanal uns es werden oft viel tiefere Frequenzen wiedergegeben, als bei Musik.
Hier macht er auch bei Stand-LS Sinn. Allerdings sind markerschütternde Bässe nicht jedermanns Geschmack, manche wollen das nicht, manche können einfach keine "Erdbeben" bei sich erzeugen, aus Rücksicht auf Nachbarn.
So kommen viele mit dem Bass, den sie aus Stand-LS bekommen, auch bei Film aus.

Ob nun Stand-LS mit/ohne Sub oder kompakte mit Sub, hängt nicht zuletzt von Deinen räumlichen Gegebenheiten ab.
Für kleinere Räume eignen sich kompakte meist besser, bei größeren eben Stand-LS, wobei man das nicht pauschalisieren darf.
Gut aufgestellte kompakte + Sub können besser spielen, als in die Ecke gequetschte Stand-LS, nur mal so als Beispiel.

Beschreibe doch mal Deinen Raum (Größe, Möblierung). Eine Skizze oder ein paar Fotos wären noch besser.
Larry7575
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2010, 14:12
welche Standlautsprecher in der 400 euro Klasse könnt ihr empfehlen?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Apr 2010, 16:36
Da Dir die KEF schon gefallen haben: die IQ7 sind z.Z. wie die IQ1 ein echtes Schnäppchen.
An sonsten kommt (fast) alles in Frage, was Du zu hören bekommst.
Den LS, dessen Klang Dir am besten gefällt, nimmst Du dann.
Larry7575
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2010, 18:50
welche ausser denen noch?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Apr 2010, 19:06

Varadero17 schrieb:
... (fast) alles, was Du zu hören bekommst.

Schau Dir HIER z.B. an, welche LS preislich in Frage kommen, anschliessend versuche, so viele davon wie möglich probezuhören.
Larry7575
Stammgast
#13 erstellt: 14. Apr 2010, 22:59
die Liste ist ja Lang ;-)
welche würdet ihr nehmen 400-500 euro
blabupp123
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Apr 2010, 23:11
Welche WIR nehmen würden, spielt keine Rolle, weil DU damit zufrieden sein sollst!

Welche fielen Dir besonders ins Auge?
Larry7575
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2010, 09:54
Bei den Standlautsprechern:
Heco Victa 700
Jamo s 606 oder 607
Kef IQ7 SE
Klipsch RF 52

Tendiere aber eher zu Kompakten mit einem Sub dabei.
Das kann ich besser stellen.
Die FLS kommen direkt links und rechts neben dem Fernseher..
Oder ist das zu nah?
Larry7575
Stammgast
#16 erstellt: 15. Apr 2010, 09:57
oder das Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 ?
Musik will ich ja auch noch gut damit hören können ;-)
mroemer1
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2010, 10:08

Die FLS kommen direkt links und rechts neben dem Fernseher..
Oder ist das zu nah?


Wahrscheinlich ist das zu nah.


oder das Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 ?


Nicht schlecht für Film, aber für Musik sind alle deine Standlautsprechervorschläge oder/und Kompaktlautsprecher mit SUB die bessere Wahl, du liegst dann einfach eine Klasse oberhalb des HKTS 11.

Die Klipsch RF52 würde ich aber nicht unbedingt mit reinnehmen, die RF62 ist eindeutig der ausgewogenere und bessere LS.

Bei Kompakten mit SUB wäre die RB61 nicht verkehrt, die RB81 ist auch was feines, aber nix für kleine Räume oder eine enge Lautsprecheraufstellung wie bei dir, auf einen SUB ist sie im reinen Stereobetrieb eigentlich nicht angewiesen, bei Heimkino natürlich schon, da dort SUBs eigentlich immer Pflicht sind.


[Beitrag von mroemer1 am 15. Apr 2010, 10:11 bearbeitet]
Larry7575
Stammgast
#18 erstellt: 15. Apr 2010, 10:40
Hmm,

also nun eher die RB61 ohne Sub?
Fehlt dann da nicht etwas an Volumen?
Für die Standlautsprecher hae ich nun folgende:

Klipsch RF62 600 Euro
Jamo S 606 360 Euro
Heco Victa 700 280 euro
mroemer1
Inventar
#19 erstellt: 15. Apr 2010, 10:54
Eigentlich meinte ich die RB81 ohne SUB.

Volumen fehlt der RB61 weniger, halt eben Tiefgang Kompaktlautsprechertypisch, dafür wäre sie für "später" gut als Rear geeignet.


Klipsch RF62 600 Euro
Jamo S 606 360 Euro
Heco Victa 700 280 euro


Was dir hiervon am besten gefällt ist eine Sachen deiner Ohren, vernünftige LS sind sie alle und da kann nur dein persönlicher Geschmack entscheiden.

Wie groß war dein Raum nochmal?
Larry7575
Stammgast
#20 erstellt: 15. Apr 2010, 11:19
ca. 25 qm.
Die LS sollten wandnah aufstellbar sein.
mroemer1
Inventar
#21 erstellt: 15. Apr 2010, 11:23

Larry7575 schrieb:
ca. 25 qm.
Die LS sollten wandnah aufstellbar sein.



Also 25qm² ist schon eine Hausnummer.

Da ist schon einiges an LS möglich, deine Favoriten gehören alle dazu.

Was meinst du jetzt mit Wandnah genau?

Wieviel Abstand bleibt den LS nach hinten zur Wand?

Ist eine Seitenwand direkt neben den LS oder haben sie da Platz?


[Beitrag von mroemer1 am 15. Apr 2010, 11:25 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Apr 2010, 11:31
Hi!
Habe bereits gestern angefragt:

Varadero17 schrieb:

Beschreibe doch mal Deinen Raum (Größe, Möblierung). Eine Skizze oder ein paar Fotos wären noch besser.
mroemer1
Inventar
#23 erstellt: 15. Apr 2010, 11:55
Ja schon gesehen, nur die Antwort ließ auf sich warten!

Aber ich hoffe unser TE versteht langsam, das umsomehr Infos er uns gibt umsomehr er von uns zurückbekommt.


[Beitrag von mroemer1 am 15. Apr 2010, 11:58 bearbeitet]
Larry7575
Stammgast
#24 erstellt: 15. Apr 2010, 12:02
abstand zur Wand ca. 10 - 15 cm
qm sind im Wohnzimmer doch eher 18 qm :-(
Ein laut sprecher müsste in die Ecke und es steht ein Schrank daneben..
mroemer1
Inventar
#25 erstellt: 15. Apr 2010, 12:15
Also unter diesen Bedingungen fällt die Jamo auf jeden Fall raus.

Auch die Heco dürfte hier dezente Probleme bekommen.

Mit der Klipsch kann es gehen, müßte mann aber austesten.

Klar grundsätzlich ist so eine Aufstellung bei keinem LS optimal, trotzdem würde ich mal etwas genauer auf die KEFs schauen, sie sollten die wenigsten Probleme damit haben.

Natürlich ist meine Aussage nicht 100%.

Ein Ausleihen der LS ist Pflicht für dich um es zuhause auszuprobieren.


[Beitrag von mroemer1 am 15. Apr 2010, 12:17 bearbeitet]
Larry7575
Stammgast
#26 erstellt: 15. Apr 2010, 12:24
Ich kann die Lautsprecher auch direkt neben dem Fernsehr packen - Abstand dann ca. 130 cm
Oder aber neben dem TV Schrank Abstand dann 150 cm zwischen den Boxen.
Dann würde neben dem Einen LS "nur" ein Schrank stehen und dann erst die Wand.
mroemer1
Inventar
#27 erstellt: 15. Apr 2010, 12:25
Selbst 150cm ist arg knapp.

Wie weit sitzt du denn weg beim Musikhören?
Larry7575
Stammgast
#28 erstellt: 15. Apr 2010, 12:50
ca. 3m
mroemer1
Inventar
#29 erstellt: 15. Apr 2010, 13:07
Macht es nicht gerade einfacher.

Selbst wenn du LS findest, die mit deinen Raumbedingungen zurecht kommen, was durchaus machbar ist, max. 150cm Basisbreite und 300cm Abstand wird kein gutes Klangbild ergeben.

Versuche bitte eine Möglichkeit zu finden die LS anders aufzustellen.


[Beitrag von mroemer1 am 15. Apr 2010, 13:10 bearbeitet]
Larry7575
Stammgast
#30 erstellt: 15. Apr 2010, 13:11
ich komme maximal auf ca. 3.30 m.
dann steht der eine LS aber fast direkt in der ecke.
Larry7575
Stammgast
#31 erstellt: 15. Apr 2010, 13:12
also in der Ecke und da neben ein Schrank.
mroemer1
Inventar
#32 erstellt: 15. Apr 2010, 13:13

Larry7575 schrieb:
ich komme maximal auf ca. 3.30 m.
dann steht der eine LS aber fast direkt in der ecke.


Ne, du sollst nicht weiter weg, 300cm sind schon vollkommen in Ordnung, die Basisbreite der LS muß größer werden, 150cm dazwischen ist zu wenig.

So als Faustformel und Anhalt:

Das Verhältnis Basisbreite zu Hörabstand kann irgendwo zwischen 1/1 bis zu 1/1,5 etwa liegen, je nach LS und Raum.

Drunter und drüber geht nicht ohne deutliche klangliche Einbußen.

Heißt also:

Bist du 300cm weg, müssen die LS mind. 200cm auseinanderstehen.


[Beitrag von mroemer1 am 15. Apr 2010, 13:18 bearbeitet]
Larry7575
Stammgast
#33 erstellt: 15. Apr 2010, 13:19
das meinte ich ja ;-)
bekomme den Abstand der LS auf ca. 3 m aber dann steht der eine LS halt in der Ecke
mroemer1
Inventar
#34 erstellt: 15. Apr 2010, 13:27
Ah so, na ja das sieht auf jeden Fall schon besser aus.

Etwas weniger als 300cm wären sicher nicht verkehrt, aber das mußt du halt vor Ort schauen wie es am besten funktioniert.

Mein Tip fürs erste in deiner Aufstellsituation bleibt aber bei KEF, gefolgt von Klipsch.
Larry7575
Stammgast
#35 erstellt: 15. Apr 2010, 13:35
also die Kef IQ7 SE
mroemer1
Inventar
#36 erstellt: 15. Apr 2010, 13:48
Ist schon ein sehr guter LS fürs Geld zur Zeit und könnte bei dir von der Auslegung her gut reinpassen.

Ist eh so eine Sache, nicht wenigen (mich eingeschlossen), gefällt die alte IQ Serie eh besser als die neue, weiß der Teufel warum...
Larry7575
Stammgast
#37 erstellt: 16. Apr 2010, 08:38
Noch einen anderen tipp ausser die Kef und Klipsch?
Larry7575
Stammgast
#38 erstellt: 16. Apr 2010, 19:08
so,

komme gerade vom Probehören...
Also Regal LS ohne Sub klingen mir viel zu dünn.
Die Heco Victa 700 waren mir zu schrill.
Da klangen die Jamo 606 besse wobei mir da etwas an Höhe gefehlt hat.
Und nun?
mroemer1
Inventar
#39 erstellt: 16. Apr 2010, 19:14

Larry7575 schrieb:
Noch einen anderen tipp ausser die Kef und Klipsch?


Was war mir den beiden?


[Beitrag von mroemer1 am 16. Apr 2010, 19:14 bearbeitet]
Larry7575
Stammgast
#40 erstellt: 16. Apr 2010, 21:09
mit welchen beiden?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 16. Apr 2010, 21:14
Na mit KEF und Klipsch!
Larry7575
Stammgast
#42 erstellt: 16. Apr 2010, 21:17
Die Kef hatten Sie leider nicht im MM und die RB61 hatten Sie nur im 7.1 System verbaut.
Konnte nur die 50er hören..
Aber Regal LS ohne Sub ist nicht mein Fall...
Wie schon geschrieben - mir fehlt da etwas
mroemer1
Inventar
#43 erstellt: 16. Apr 2010, 21:31
Schon klar, nur ist da ein dezenter Unterschied zwischen RB und RF.

Vielleicht solltest du mal schauen wo du Kef und Klipsch dann mal hören kannst.

Und zwar nicht irgendwelche mit dem selben Markenlogo, sondern eben die passenden Modelle.
Larry7575
Stammgast
#44 erstellt: 16. Apr 2010, 21:33
Die Klipsch finde ich vom design her schon schick.
Aber leider auch teuer...
mroemer1
Inventar
#45 erstellt: 16. Apr 2010, 23:39
Ich weiß ja nicht, was die im MM gekostet haben, eine RF62 ist mit 600.-/Paar zwar etwas über deinem geplanten Budget, für das was sie leistet aber alles andere als teuer.
Larry7575
Stammgast
#46 erstellt: 17. Apr 2010, 07:58
Im MM sind nur die Angebote halbwegs günstig.
Bei uns der Onkyo 507 für 249 Euro.
Boxen leider nichts in sicht.

Ich hatte mit absicht Regal LS mit Stand LS verglichen...
Aber wie gesagt Die Standlautsprecher klangen um längen besser.
Wie sieht das wohl aus wenn ein Sub dazu kommt?
mroemer1
Inventar
#47 erstellt: 17. Apr 2010, 09:49
Kommt drauf an.

Im Heimkino ist der SUB ja Pflicht.

Im Stereobetrieb bei Stand LS wie der RF 62 braucht mann ihn eigentlich nicht bzw. hat keinen großen Vorteil davon.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Apr 2010, 09:50 bearbeitet]
Larry7575
Stammgast
#48 erstellt: 17. Apr 2010, 11:41
Runde 2 im Probehören.
Klipsch RF 62 290Eurp
Canton Ergo RCL 365 Euro
Jamo 606 199 Euro

Für mich war der Klipsch was sie Höhen angeht gut aber mir fehlte der bass bei "Zimmerlautstärke"
Dagegen war der Canton Ergo besser.
Die jamos waren auch nicht schlecht jedoch finde ich kamen diese nicht ganz an die Cantons ran.
Gibt es noch einen anderen Lautsprecher der so ähnlich klingt wie der Canton?
Höre eher nicht so laut...
mroemer1
Inventar
#49 erstellt: 17. Apr 2010, 11:44
Schwierig, die KEF dürfte dir dann wie die Klipsch zu Bassschwach in niedrigen LS vorkommen.

Nur mit der Canton RCL solltest du ein wenig aufpassen, bei 18qm² kann das ganz schön eng werden.

Wenn sie dir gefällt gut, ich kenne sie auch, hatte mir die vor ein paar Jahren mal ausgeliehen.

Sicherlich ein guter und jetzt sehr günstig zu bekommender LS.

Doch kam ich mit ihrem Bass auf 18qm² nicht klar, das war einfach zuviel, ausserdem konnte sie in den Höhen auch ganz gut Nerven, liegt halt auch sicherlich an der angeschlossenen Elektronik.

Auf jeden Fall unbedingt zu Hause ausprobieren, bevor du eine böse Überraschung erlebst.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Apr 2010, 11:49 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 17. Apr 2010, 11:51
Moins!
Zur Canton RCL gehört die (oder der? ) sogenannte "Bass Unit", die zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift wird.
Der Anschluß an einen AVR gestaltet sich somit schwierig.
Du bräuchtest eine zusätzliche Endstufe oder einen auftrennbaren AVR, was richtig ins Geld geht.
Larry7575
Stammgast
#51 erstellt: 17. Apr 2010, 11:53
ok ok
welche klingen ähnlich?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für meinen neuen Verstärker
Nico885 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  3 Beiträge
VSX 330 Kaufberatung Lautsprecher
Superfly1989 am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für 5.0 oder 5.1 System
Michel79 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  8 Beiträge
Klipsch 5.1 mit Regallautsprechern
Birne125 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  3 Beiträge
S: 5.1 System ~ 500?; habe Verstärker Panasonic
beredel am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge
Welche Standlautsprecher (Musik u. Filme)
Fraga am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
Zlatousti am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  17 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System + AV-Receiver
Kerra am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  30 Beiträge
Kaufberatung: Heimkinosystem 5.1 bzw. 5.2
ECHter96 am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung standlautsprecher basslastige musik
Lupolounge am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.233

Hersteller in diesem Thread Widget schließen