Canton CD 360 F als Stereolautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
IntoXiquÉ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 21:50
Hallo zusammen,

wie aus den anderen Threads ersichtlich wird, bin ich auf der Suche nach passenden Boxen zu meinem AVR Pioneer VSX-D511 und einen 42" Panasonic Plasma. Dabei bin ich nun auf die Box Canton CD 360 F gestoßen.

Meine Anforderungen:
- Wohnzimmer mit 45 qm und 3 bis 7,5m Deckenhöhe
- 2.0 oder 2.1 System
- Preis um 1500 Euro
- 50% CDs, 30% DVD/TV und 20% Radio
- Boxen sollen auf Sideboard stehen, von daher max. Höhe von 75cm
- Optik soll zum Plasma passen und die Box soll dezent wirken

Sind die Canton-Boxen für meine Anforderungen passend?
Brauch ich einen Subwoofer dazu?

Vielen Dank für Eure Hilfe / Bemerkungen


[Beitrag von IntoXiquÉ am 05. Jan 2009, 21:52 bearbeitet]
Sina00
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 23:11
Hallo
IntoXiquÉ
Die CD 360F ist eigentlich als Center gedacht! Leider glaube ich, das du in nicht hochkant mit Fuß wie die CD 250 aufstellen kannst. Kein Zubehör gefunden.
(Lass mich aber gerne verbessern.)
Ist auch deine Entscheidung!
Damit der Klang aber ein richtiges Fundament bekommt ist ein Sub hier unerlässlich.
Selbst die CD 300 kommt nicht ohne Sub aus! Nicht wenn man ehrlich ist.
Bei 1500€ aber kein Problem. Hast du schon mal Probe gehört?
Ich selber betreibe im Wohnzimmer die CD 200 mit einem Sub der Karat Serie und bin zufrieden.
Sogar meine Frau ist begeistert.
IntoXiquÉ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 00:11
Hi und danke für deine Antwort Probegehört hab ich noch nicht, werd ich am Wochenende machen.

Braucht man den zwingend einen Fuß, wenn man die Boxen auf ein Sideboard stellen möchte, oder geht das auch ohne?

Ach ja, beim CD360F steht genau wie beim CD250 in der Beschreibung "Flachlautsprecher". Waren die 250'er zu bevorzugen?
Sina00
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 09:28
Hallo
Die 360F kann man auch so aufstellen, wenn es gefällt.
Bei uns hat das Design entscheiden.
Klanglich sind die Unterschiede der beiden Serien zu vernachlässigen.
Die 360F soll zwar etwas tiefer gehen, wird aber durch den Sub betrieb sowieso nach unten zwischen 120 und 60Hz getrennt (Experimentieren).
Habe sie beide rauf und runter gehört. Die CD 300 gefiel uns einfach nicht, dieser riesige Teller als Fuß.
CD 300 und 200 sind auch gleich bestückt! Also..
Hinzu kommt der Preis! Warum mehr als nötig. Die Quelle sende ich dir gerne zu.
Die CD 250 spielt bei uns als Center und Rear Lautsprecher.
Bin gespannt wie sie dir klanglich gefallen. Viel Spaß dabei.

Gruß
Frank
Sina00
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2009, 15:15
Probegehört?
BeCre
Neuling
#6 erstellt: 03. Dez 2010, 09:58
Lieber Themenstarter, du bist einer von vielen Teilnehmern, der um die Meinung der anderen Forenteilnehmer bittet und sich (teilweise) sehr ausführlich beraten lässt - um dann schlussendlich KEINE Information zu hinterlassen, wie du dich entschieden hast und wie das Ergebnis aussieht. Warum gibst du kein Feedback? Mich jedenfalls würde das Ergebnis interessieren. Vielen Dank!


[Beitrag von BeCre am 03. Dez 2010, 10:01 bearbeitet]
spectron911
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2010, 12:31
hallo,

nun eine kurzinfo von mir: ich habe mir ein canton 120mx paket gekauft und nun die front gegen 3x canton 360 f getauscht. habe nämlich dasselbe problem: kein platz für standlautsprecher, positionierung auf dem lowboard ist mit den 360ern auch von der höhe her optimal. stehen auch ohne zusätzliche ständer perfekt und sicher (moosgummiunterlage). sound ist auch schwer in ordnung (klar: nicht derselbe tiefgang wie bei bassreflex-standlautsprechern).

beim musikhören nutze ich eigentlich immer stereo mit sub unterstützung (fronts laufen auf large mit doublebass).

lg, peter
BeCre
Neuling
#8 erstellt: 10. Dez 2010, 12:15
@Spectron911: danke für diese Info !!
Das war sehr interessant und bestärkt mich darin, ebenfalls 3x die CD 360 F vorne um den Plasma zu verbauen.

Der Unterschied 200er zu den 300ern mag gering ausfallen, da beide mit den gleichen Treibern bestückt sind. Ob das auf für den UNterschied CD 250 zu CD 360 gilt ? Ich denke schon, dass die 360er den Aufpreis wert ist, dort spielt die Box um einige Hz tiefer, ist belastbarer und ja auch mit mehr Wandlern bestückt. Die 360er wirkt neben unserem TV einfach besser und ich möchte den bestmöglichen Stereo-Klang mit der passenden Optik verbinden - die Nubert NuVero 5 kann ich mangels geigenetem Center nicht nehmen und letztlich ist die ja auch fast doppelt so teuer wie die CD 360 F.

Nach Weihnachten bin ich schlauer...


[Beitrag von BeCre am 10. Dez 2010, 12:17 bearbeitet]
BeCre
Neuling
#9 erstellt: 20. Feb 2011, 09:39
Hier nun der versprochene Nachtrag:
die CD 360 F sind definitiv hochwertige und wohlklingende Lautsprecher, die im Surround- als auch Stereo-Betrieb ein gute Figur machen. Ohne Subwoofer würde ich sie aber als Haupt-LS für das Wohnzimmer nicht betreiben.

Der Klang ist meiner Meinung nach "canton-typisch". Bei mir zu Hause sind die akkustischen Verhältnisse etwas problematisch (Fliesenboden, z.T. offenes Wohnzimmer). Soll heißen, im Stereo-Betrieb etwas problematisch. Bei Sourround deutlich unkritischer - wobei ich mir nun sehr viele Musik-DVDs und BDs anschaue und schon sehr zufrieden mit Ergebnis bin . Natürlich ist alles auch äußerst pegelfest

Immerhin sind die LS in der Lage, den Unterschied zwischen einem Klanglich sehr guten HK AVR 5500 (leider nun kaputt..) und einem etwas schwächer klingenden Pioneer VSX-2020 "herauszuarbeiten". Und das will schon was heißen...

Wer im Stereo-Betrieb auf "high-endigen" Klang Wert legt, muss sich nach besseren und (deutlich teueren) Wandlautsprecher umschauen. Aber eine Wandmontage ist nun immer akkustisch sehr problematisch.

Grüße
becre
BeCre
Neuling
#10 erstellt: 28. Jun 2011, 14:43
Hallo,

für alle Interessierten: habe nun doch die 3x Canton CD 360 F wieder verkauft. Intensives Vergleichshören mit anderen Stereo-Lautsprechern zeigte, dass die CD 360 ganz auf "Center" ausgelegt ist. Daran ändert auch ein Subwoofer nichts, die Mitten sind beim CD 360 nun mal sehr präsent. Bei den Höhen fehlte es mir dann doch an Auflösung und Räumlichkeit. Das wurde mir von einem anderen Canton-Händler (nicht der, der mir die Teile verkauft hat...) bestätigt. Er hat den LS nur als Center empfohlen.

Da Canton selbst mir auf 2x Nachfragen zu diesem Thema nicht geantwortet hat, sind die neuen Haupt-LS und der Center nun eben ein Produkt aus Kiel geworden ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE 409 mit CD 360 F als Center
alexbaxter am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  7 Beiträge
Yamaha 863 mit Canton CD 300, CD 360 F
digimuc am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  4 Beiträge
CANTON CD 360 suche
missionfan am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
Ideenaustausch / Alternative zu Canton 360 F? / Frontlautsprecher an der Wand
moflode am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Canton Ergo F alternative?
Sinus2k2 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  4 Beiträge
Passende gebrauchte Haupt/Stereolautsprecher
KingEngel am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  8 Beiträge
Stereolautsprecher Angebote und Einschätzung
anXieTy am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  2 Beiträge
Gute Stereolautsprecher für max. 500 ?
Tony-Montana am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Stereolautsprecher für Tv-Gerät?
McMarcel am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Stereolautsprecher an 5.1 Receiver
r3mus am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen