Sub an Jamo HCS3: AW-441, XTZ oder Jamo Sub 650? (mit Bildern, genutzter SuFu und viel guter Laune)

+A -A
Autor
Beitrag
treets
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 23:09
Hallo zusammen,

nach ca. 1 Jahr sparender Abstinenz geht es nun endlich weiter mit meinem Heimkinoprojekt.

bisherige Ausgangslage:
Jamo HCS 3 (2x S606, 2x S602, S60CEN) + Yamaha RX-V563
--> Erfahrungsbericht nebst Bildern zu dieser Zusammenstellung gibt's hier




bereits erworbene Veränderung:
Ich war mit dem Yammi unterm Strich dann doch nie 100% zufrieden (Klangbild, HDMI-Probs). Hab mir daher zu Weihnachten den Onkyo TX-SR608 geschenkt (wollte sowieso immer schon mal wieder einen Onkyo haben) und ich denke er wird gut mit den Jamos harmonieren.

Voraussetzung:
Raumgröße sind ca. 30qm, zu beschallender Bereich ca. 20qm, der Raum ist rechteckig (5x6m) und hat aber an der Rückwand eine Dachschräge, siehe hier:



Da die Aufstellung der Fronts momentan so weniger ideal ist (siehe Foto), stehe ich mit meiner besseren Hälfte in aussichtsreichen Verhandlungen, den linken Schrank/Rack ganz zu verbannen. Folge: Mehr Platz --> TV mittig unter Regal, Lowboard (dann nur noch 3er) mittig unter TV, AVR auf Lowboard, und vor allem: wesentlich mehr (dringend benötigte) Luft für die Jamos.



Frage:
Welchen Sub sollte ich ergänzen? Der Tiefgang der Jamos ist ok, aber für Filme kann noch ne Schüppe drauf find ich.

Preislimit: 300-400 Euro
Hörgewohnheiten: 80% Film / 20% Musik
Stolperstein: Mietwohnung (6 Parteienhaus), Betondecken+Laminat (werde versuchen mit Granitplatte an+abzukoppeln), daher aber wohl in jedem Fall ein Frontfire.
Aufstellungsort vermutlich hinter der Couch oder evtl. noch in der Front wenn dann da mehr Platz ist. Denke das wird man einfach testen müssen.

Habe mir natürlich Gedanken zum Thema gemacht und 3 Subs noch in der engeren Wahl:

1.) Jamo Sub 650 (ca. 380 Euro): +leistungsstark, +Optik, +passt zu den Boxen +Schnäppchenpreis, da stark reduziert

2.) Nubert AW-441 (ca. 360 Euro): +überall gelobt, +Fernbedienung, +so klein, dass ich problemlos später mit einem zweiten baugleichen 441 ergänzen kann, -Optik eher mäßig (mir noch egal, aber meiner Frau sicher wichtig)

3.) XTZ 99 W10.16 (ca. 350 Euro): +hier im Forum immer so gelobt, +Optik (der W12.16 ist sicher besser, aber mir schon wieder fast zu teuer, gibts die wirklich nur bei mindaudio.de?)

Was meint ihr? Was würdet ihr mir raten?

Aufgrund der Mietwohnung fährt die Anlage eh nie mit richtig hohem Pegel, aber ich würde gerne auch bei mittlerer Lautstärke nicht nur ein Brummen verzeichnen.

Danke Euch!
Gruß
treets
Chohy
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 00:26
Hey

da deine Jamos schon recht basspotent sind und du auch eher einen Sub für den Heimkinobedarf suchst würd ich falls du dich für nen XTZ entscheidest den 12er nehmen, da der doch noch etwas tiefer geht und bei deinen Stand LS sollte der Sub lieber noch etwas tiefer spielen können
sonst spricht auch nichts gegen den Jamo: massiver Aufbau, geschlossene Bauweise und eine menge Leistung
von dem Nubi würd ich mir bei der Raumgröße entweder 2 hinstellen oder direkt eine Stufe größer...

gruß chohy
treets
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 00:55
Danke für die Meinung. Ich kann in der Tat schlecht einschätzen, welcher der 3 Subwoofer objektiv-betrachtet der "optimale" für mich ist.


Chohy schrieb:
von dem Nubi würd ich mir bei der Raumgröße entweder 2 hinstellen oder direkt eine Stufe größer...


War auch meine Idee, evtl. später einen zweiten 441 zu holen. Aber das übersteigt derzeit mein eh schon strapaziertes Preislimit. Der Sub soll ja die beiden Tieftöner der Jamos nur unterstützen. Hast natürlich recht, dass es da sinnvoll ist wenn er etwas "tiefer" kann. Hatte aber auch gelesen, dass zuviel des Guten dann auch "zuviel" sein kann. Deshalb die Idee mit vorerst einem 441.

Hmm, tendiere nun also eher zum Sub 650. Wobei ich gelesen habe (man findet ja nicht soviel dazu), dass er doch eher unpräzise ist. Von vibrierenden Gehäusen hab ich beim Jamo auch irgendwas aufgeschnappt. Vermutlich ist das aber auch wieder recht subjektiv und nicht zu verallgemeinern.

Seht ihr denn den XTZ 12.16 vor dem Jamo?

oder anders gefragt:

Besser jetzt die ca. 90,00 Euro mehr investieren und langfristig besser aufgestellt sein (z.B. wenn ein eigenes Haus in 2 Jahren geplant ist)?

Oder ist das jetzt in der aktuellen Situation wohl eher unsinnig und einfach "too much" für die momentane Mietwohnung (über mein Preislimit isses eh)?
Ich kaufe eigentlich immer ungerne Sachen für die weite weite ferne und unsichere Zukunft,....und Geld zu verschenken hab ich (leider!!) auch nicht.


[Beitrag von treets am 20. Dez 2010, 00:57 bearbeitet]
Chohy
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 01:16
Hey

wenn du's so siehst würd ich den 12er nehmen
der GROßE vorteil ist die vielfältige Anpassbarkeit an den Raum, was man besonders im Bassbereich berücksichtigen sollte!
Einmal durch die unterschiedlichen Möglichkeiten die BR Rohre zu verschließen und die zuschaltbaren EQ's.

Deshalb und falls es mit deiner besseren Hälfte vereinbar ist probier den 12er von XTZ mal, da sind die Bewertungen fast ausschließlich positiv, bis auf einige die halt Pegelorgien veranstalten wollten

gruß chohy
treets
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 13:40
danke für die Anregung. Nachdem ich mich jetzt durch den 24-Seiten-XTC-Thread durchgekämpft habe, liebäugele ich mittlerweile tatsächlich mit dem W12.16.

Oder aber immer noch mit dem W10.16 und dann später einen zweiten dazukaufen. Bin mir nicht sicher, ob mir der 12er nicht zu groß ist.

Hmmm, schwierig.
Chohy
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2010, 13:55
Hey

siehs's so, mit dem 12er hast du Reserven die du jetzt nicht benötigst aber vllt später wenn auch das eigene Haus ansteht und du mal etwas lauter willst..zudem spielt der einfach tiefer was bei deinen Jamos die schon einen Basswoofer haben garnicht so verkehrt ist, da sonst die LS und der Sub nur "nebeneinander" spielen und nicht viel mehr untenrum kommt


2 Subs sind idR besser als einer, aber da du jetzt erstmal einen anschaffen willst würd ich den 12er nehmen

gruß chohy
treets
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2010, 14:02
ja, Du hast mich ja eigentlich längst überzeugt.

Brauche halt noch Argumente für mein inneres Gewissen und vor allem: den Haussegen. Die Riesenkiste wird meine Frau ganz und gar nicht begeistern.

Aktueller Favorit ist aber klar der 12er in Matt.
Chohy
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2010, 14:05
Hey

du könntest die "Regierung" doch überzeugen, indem du ihn mit einem schönen Deckchen drapierst und sie eine schöne blumenvase oder so draufstellen lässt^^
das dürfte den Hausfrieden erhalten

Edit: Ich bin auch schon ganz gespannt wann mein 10er ankommt

gruß chohy


[Beitrag von Chohy am 20. Dez 2010, 14:05 bearbeitet]
treets
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2010, 18:09

Chohy schrieb:
du könntest die "Regierung" doch überzeugen, indem du ihn mit einem schönen Deckchen drapierst und sie eine schöne blumenvase oder so draufstellen lässt^^
das dürfte den Hausfrieden erhalten



Lach nicht, aber das war auch ihr Kommentar: "da kann man dann ja vielleicht ne Blume oder so draufstellen"....zögernder Blick meinserseits: "ähmmmmmm, nein?!"

Hab nun den XTZ W12.16 in matt bestellt. Zwar über Limit, aber ich lass mich bei sowas ja ganz gerne überzeugen. Wenn es dann ins eigene Haus geht und ich noch was neues brauch, dann ist ein zweiter 12.16 sicher fix bestellt.

Danke Dir Chohy!
Chohy
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2010, 19:57
Hey

schön, dass du dich zu einer Entscheidung durchgerungen hast
wirst dir bestimmt auf die eine oder andere weise noch mit deiner besseren hälfte eining

wär super wenn du einen kurzen Bericht posten könntest wenn der kommt bzw. da ist

Edit: wie gesagt du wirst sicherllich die ein oder andere Stunde zum einstellen bruachen, da du 32 verschiedene einstellungsmöglichkeiten hast mit EQ's und BR-Rohren
und manche Kombinationen sollte man nicht ausprobieren, da sie den Sub über gebühr belasten

aber da hast du ja noch zeit, wollte nur sagen, dass du etwas zeit brauchst bis du ein perfektes ergebnis bekommen wirst

gruß chohy


[Beitrag von Chohy am 20. Dez 2010, 20:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jamo sub 650 oder jamo sub 660
gehirn_tot am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
AW 441 vs. Jamo 660 Sub
avaboi1 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  30 Beiträge
jamo S 606 HCS3 oder jamo S 608 HCS3
Tagor am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  7 Beiträge
Jamo S608 HCS3 + Jamo 660 Sub ODER Wharfedale diamond 10.7
mightymartin am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  16 Beiträge
Pioneer VSX1018AH-K + Jamo S606 HCS3 + Sub
-=]_Pioneer_[=- am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  4 Beiträge
Welchen SUB zu "Jamo S606 HCS3" und "Onkyo TX-SR608" ?
beredel am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  18 Beiträge
Sub passend zu Jamo s606 hcs3
cato0815 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Zusätzlicher Sub zum Jamo S606 HCS3
#atx# am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  30 Beiträge
Onkyo-607 + Jamo 608 HCS3
SchweizerWolf am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Jamo S606 HCS3 + Pioneer VSX 919- sub?
ruhrpott am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen