AW 441 vs. Jamo 660 Sub

+A -A
Autor
Beitrag
avaboi1
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 13:58
Hi,
ich wollte hier nochmal sichergehen, und womöglich meinen neugekauften AW 441 wieder einschicken, da der Jamo 660 ja im Preis gefallen ist und ich das irgendwie verfehlt habe mitzubekommen.

Ist der Jamo wirklich eindeutig besser als der 441? Allein schon von der tiefe ausgehend geht er ja tiefer, aber hat der 441 sonst vorteile? Ich bin bis jetzt nicht superkrass davon begeistert, bin jetzt aber nicht der spezialist. HAtte ihn mir auf anratung im forum gekauft, allerdings scheint der preis des Jamo jetzt so gesunken dass es sich eher lohnt den zu holen!!

Danke
Martin.P
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 15:58
Der 660er hat einen 30er Treiber. Er spielt tiefer, präziser, trockener und hat weitaus mehr Reserven.
Welcher Subwoofer am besten für deinen Raum geeignet ist bzw. für dich kannst du nur mit ausprobieren herausfinden.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 17:54

Ist der Jamo wirklich eindeutig besser als der 441?

nein
das kann man so nicht beantworten, Deine Bedürfnisse, der Raum, die Aufstellung, Einstellung sind entscheidend.


Allein schon von der tiefe ausgehend geht er ja tiefer



Der 660er hat einen 30er Treiber. Er spielt tiefer, präziser, trockener und hat weitaus mehr Reserven.


woher wisst Ihr das das der Jamo im Pegel später abfällt? geraten?
Doch wohl nicht von den Herstellerangaben?

Ich gehe davon aus das der Nubert "tiefer" kann. Der Jamo wird schätze ich nicht tiefer als 32-35 Hz kommen. Mehr Pegel wird er mit Sicherheit schaffen, er ist halt "grösser" vom Chassis und Volumen. Gehabt habe ich selber nur den Jamo 650 (baugleich 660). Ich finde auch nicht das der präzise spielt, eher grobschlächtig.

wie gross ist der Raum was willst du ausgeben?

Wenn es günstig mit viel Druck sein soll probier lieber den JBL ES250 - 285 €


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 28. Dez 2012, 17:59 bearbeitet]
Sockelfreund
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 18:03


woher wisst Ihr das das der Jamo im Pegel später abfällt? geraten?
Doch wohl nicht von den Herstellerangaben?

Laut dem hier werden die Herstellerangaben sogar übertroffen http://www.avsforum....b-pair-subwoofer-g2g

mfg
Sockelfreund
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Dez 2012, 18:25
ja und, so wie sich das darstellt ist das ein Forum wo jemand in seinem Wohnzimmer gemessen hat. Welchen Wert liest du denn daraus?

Und inwieweit ist das vergleichbar mit dem Nubert, der hat ja am Test in seinem Wohnzimmer gar nicht teilgenommen. Unter welchen Bedingungen wurde gemessen?

Sorry aber das hat null Aussagekraft, ist nicht verwertbar. Wenn zb die Audio oder Stereoplay den Nubert und den Jamo verglichen hätten, das hätte Aussagekraft, da hier unter gleichen Bedingungen gemessen wurde, Aber auschliessen kann man es nicht der der Jamo mehr Tiefgang schafft. Das Manko des Jamo ist in diesem Punkt das geschlossenen System.
std67
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2012, 18:46
ich hab den Text zwar nicht gelesen, englisch ist mir zu anstrengend, aber bei diesem geraden Frequenzgang würde es mich sehr wundern wenn das eine InRoom Messung wäre

Warum soll ein geschlossenes system ein manko sein?
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2012, 19:03

avaboi1 schrieb:

Ist der Jamo wirklich eindeutig besser als der 441? Allein schon von der tiefe ausgehend geht er ja tiefer, aber hat der 441 sonst vorteile? Ich bin bis jetzt nicht superkrass davon begeistert, bin jetzt aber nicht der spezialist. HAtte ihn mir auf anratung im forum gekauft, allerdings scheint der preis des Jamo jetzt so gesunken dass es sich eher lohnt den zu holen!!

Danke


Kommt auf deinen Hörschwerpunkt in erster Linie an , der AW 441 ist nicht als reiner Heimkinokracher
gedacht , sondert ist so entwickelt , daß er mit den Nubert Lautsprechern recht gut auch in
Stereo Ketten eingebunden werden kann .
Nubert hat dazu auch Lautsprecher im Programm , welche eine recht hohe Übergangsfrequenz
brauchen , teilweise über 100 Hz , daß ist für Woofer grenzwertig .

Soll der Woofer bei dir also genau so genutzt werden , gleichermaßen für Musik und Filmton ,
ist er ein brauchbarer Kompromiss , bei Schwerpunkt Filmton samt fetten Pegeln wird der
Jamo naturgemäß mehr bieten und seine Größenvorteile ausspielen .

Ich würde also nicht von generell besser oder schlechter , sondern von anders konzipiert reden ,
daß mal ab von jeglichen Raumverhältnissen .

Gruß Haiopai
avaboi1
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2012, 20:48
Kleiner Raum, also der hörraum ist winzig ich würde grob sagen 3,50 x 2,80.



Ja meist Filme etc, auch Musik. Danke für die viele Hilfe

(kleine Frage am Rande, weiß einer wo man brauchbare nicht all zu teure Stands für die RegalLS findet?)
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Dez 2012, 20:59

Kleiner Raum, also der Hörraum ist winzig ich würde grob sagen 3,50 x 2,80.

das sind ja nicht mal 10m2, da ist der Nubert 441 ja schon überdimensioniert.



Ich bin bis jetzt nicht superkrass davon begeistert, bin jetzt aber nicht der spezialist


was hat dir denn nicht gefallen, wie hast du ihn aufgestellt. Geht es mehr um BummBumm oder um guten Bass/Klang.


kleine Frage am Rande, weiß einer wo man brauchbare nicht all zu teure Stands für die RegalLS findet?

Apollo Stands ca, 80 €, in der Bucht.
avaboi1
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2012, 21:15
Danke erstmal für die ebenso schnelle wie kompetente und zielgerichtete Antwort ^^.

Naja mir gehts schon um guten Klang, wenn ich einen Film schaue auf hoher Qualität. Die Sache ist halt, auch wenn es dumm klingen mag, dass ich als ich im Nachhinein noch einmal gelesen habe, dass der Jamo präziser sein soll und tiefere Frequenzen anschlagen SOLL, eher davon überzeugt war.
Klang halt aus vielen Ecken des Internets (inkl. in diesem Forum) danach als wäre für den gleichen Preis halt mehr drin, auch wenn Nubert ein Qualitätsprodukt ist. Jedoch schien es mir so als würde beim Film schauen auch etwas tiefer gegangen werden, und das "innere brust vibrieren" eher geschürt werden (jetzt kein Hauptargument für mich, aber so las es sich).

Ja der Raum ist klein, allerdings kaufe ich auch in hinsicht auf eine anders geschnittene Wohnung in einem Jahr, bzw andere gegebenheiten.

Hoffe das war klar genug ^^.

Die Standis schau ich mir gleich mal bei der bucht an, da meine Hecos auf einer Kommode nah an der Wand stehen, und ich da mehr rausholen will :D!

Danke
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Dez 2012, 21:32
also mehr "Power" hat der Jamo sicherlich, obwohl für 10 m2 total überdimensionert. Ich hatte den Jamo SUB 650 bzw 2 davon, letztlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen das die nix taugen. Der Jamo 660 ist baugleich bis auf die Stand By Schaltung. Aber probieren kannst du ihn ja, kann durchaus sein das du begeistert bist. Bloss wie ein Nubert 441 auf 10 m2 zu schwach erscheint ist mir ein Rätsel. Also doch BummBumm. Über die jamo 650/660 liest man ja kaum was, hier im Forum eher nur negatives.
Einzig AREADVD hat den 660 "getestet", und den Test kannste so ernst nehmen wie .............
Aber ich bin auch drauf reingefallen.

bei Subwoofern vorauszusagen wie es klingt ist fast unmöglich.

hast du den Nubert richtig angeschlossen ?-> Y SubwooferKabel


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 28. Dez 2012, 21:34 bearbeitet]
avaboi1
Stammgast
#12 erstellt: 28. Dez 2012, 21:37
Naja in einem anderen Beitrag von mir wurde von jemandem der Jamo bevorzugt empfohlen im vergleich zum Nubert. Zudem meinte er ginge die Frequenz tiefer, und sei punktgenauer. Wusste jetzt nicht was du mit bummbumm meinst. Klar bin ich Laie, und klar will man auch bass, aber im endeffekt gehts mir darum auch das beste gesamtpaket zu haben. Habe nur irgendwie jetzt den Eindruck der Jamo hätte bessere Leistung bzw ginge tiefer und sei genauer. Und wenn das alles im gegensatz zum Nubert stimmt...dann ist doch klar dass ich den bevorzugen würde..

Was rätst du mir denn ^^, auch wenn deine persönliche Meinung nur subjektiv ist.

Achja BTW, die Stands sehen geil aus, überlege mir die in Weiß zu holen, gibt leider keine Fotos dafür. Weißt du ob die so eine LEitung für die LS-Kabel hinten haben??
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Dez 2012, 21:51

Habe nur irgendwie jetzt den Eindruck der Jamo hätte bessere Leistung bzw ginge tiefer und sei genauer. Und wenn das alles im gegensatz zum Nubert stimmt...dann ist doch klar dass ich den bevorzugen würde..

naja ich habe die gegenteiligeErfahrung gemacht, der jamo ist ein reiner Krachmacher. Aber wie gesagt selber probieren.


Was rätst du mir denn ^^, auch wenn deine persönliche Meinung nur subjektiv ist.


wäre schön wenn du meine Post auch ganz lesen würdest. siehe #3

wie hoch ist denn das Budget? und bitte beantworten.


Achja BTW, die Stands sehen geil aus, überlege mir die in Weiß zu holen, gibt leider keine Fotos dafür. Weißt du ob die so eine LEitung für die LS-Kabel hinten haben??

ja haben die. Ich habe die A2 und im hinteren Rohr kann die Kabel durchführen.
avaboi1
Stammgast
#14 erstellt: 28. Dez 2012, 22:05
Alles klar, ja naja ist halt doof es gibt immer viele Ansichten. Beim Nubert bin ich mir halt sicher ein qualitätsprodukt zu haben, aber irgendwie hatte ich das so herausgelesen, dass der jamo für den gleichen Preis mehr bietet. Klar du hattest jetzt nicht den Nubert, aber naja..
Preis für Sub wollte ich jetzt eigentlic nicht mehr ausgeben als für den Nubi also 450-470 oder so.

ICh hatte eigentlich recherchiert und mir wurde gesagt "DAS ist der beste, er ist zwar klein aber hats drauf"...
naja aber ebenso werden mir von manchen die heco celan xt 301 schlechtgemacht, für die ich lange hier herumgefragt habe und mir gesagt wurde das wäre nen gutes "amateur" setup..

Hier nochmal der post bzgl dem Jamo:
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=12589

Bzgl. der Stands, bin mir noch unsicher, ich mag bei den A2 den look unten nicht mit den spikes, die platte is mir zu offen. Bei den A3 ist die schön abgerunden und die schrauben sind oben von den spikes net zu sehen. Welche Farbe hast du?
Martin.P
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Dez 2012, 22:46
@Central_Scrutinizer
Du hättest meinen zweiten Satz lesen sollen.

Hier mal aus dem Stereobereich ein Post;).
http://www.hifi-foru...d=54081&postID=45#45
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Dez 2012, 22:53
@martin:
das hier?

Welcher Subwoofer am besten für deinen Raum geeignet ist bzw. für dich kannst du nur mit ausprobieren herausfinden.

hab ich gelesen, womit du Recht hast.

das Gegenteil kann ich auch liefern:

Jamo

Vielleicht hat Jamo am 660 ja doch was verändert.

Fazit: man muss selber ausprobieren.

@Avaboi:
nochmal die Frage:hast du den Nubert richtig angeschlossen ?-> Y SubwooferKabel

ich will dir den Jamo 660 nicht madig machen, probier ihn aus. Ich habe mit den zwei 650 Schiffbruch erlitten.
willst du einen schlanken knackigen Bass oder einen fetten warmen Bass?

btw, bei deinem kleine Raum würde eine Entzerrung sicher Sinn machen, sprich ein Antimode 8033, kost aber 295 €.


Welche Farbe hast du?

Apollo A2 schwarz, hochglanz.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 28. Dez 2012, 23:04 bearbeitet]
Tweener
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Dez 2012, 23:02
Also ich stehe auch vor dem Kauf eines Subwoofers. Da ich bereits 2 Nubert nuBox 381 als Front und einen CS 411 als Center besitze tendiere ich auch stark zum Nubert AW 441. Ich werde mir diesen im Mai kaufen, ich werde euch dann berichten was ich von dem Subwoofer halte
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Dez 2012, 00:48

ich mag bei den A2 den look unten nicht mit den spikes,

btw, die Spikes kann man abschrauben, hab sie auch nicht dran.
avaboi1
Stammgast
#19 erstellt: 29. Dez 2012, 03:14
Ja aber bei laminat sind spikes empfehlenserrt oder? Hm A2 hat unten net sone soo huebsche platte.
Ma schaun.
Danke jedenfalls
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Dez 2012, 14:04

Ja aber bei laminat sind spikes empfehlenserrt oder?

ja aber nur um sich sein Laminat kaputt zu machen.

Das mit den Spikes ist generell unpraktischer Unsinn. Ich habe auch Laminat, die Spikes weggelassen und Filzgleiter ausm Baumarkt für 10 Cent drunter geklebt. Billig und perfekt gedämpft/entkoppelt.
Unter meinem fusslosen Subwoofer (Nubert liefert Subwoofer ohne Standfüsse aus!) habe ich eine genau passende Teppichfliese. Von mir kann die Hifi Industrie nicht leben.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Dez 2012, 14:38
Wow, in einem so kleinen Raum einen Subwoofer ohne elektronische Helferlein erfolgreich zu integrieren, ist mMn eine Herausforderung!

Daher machen die Diskussionen, welcher Subwoofer denn jetzt besser ist, aus meiner Sicht keinen Sinn!

Da Du anscheinend bereit bist knapp 500€ auszugeben, würde ich dir raten, mal das Antimode auszuprobieren.
Allerdings würde das die finanziellen Mittel und die Auswahl für einen guten Subwoofer deutlich verkleinern.
Aber was nutzt ein teurerer und augenscheinlich guter Sub, wenn er sein Potenzial sowieso nicht ausspielen kann.

Saludos
Glenn
Sockelfreund
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2012, 15:44


ja aber nur um sich sein Laminat kaputt zu machen.

Für Spikes gibt es meistens Metallplätchen um den Boden zu schonen

Also Spikes als Unsinn abzutun und auf Filzgleiter zu verweisen halte ich für gewagt, da sie ja einen völlig gegenteiligen Zweck erfüllen.

Subwoofer>Spikes>Granit/Betonplatte>Filzgleiter sollte wenn nötig helfen.

mfg
Sockelfreund
avaboi1
Stammgast
#23 erstellt: 29. Dez 2012, 17:49
Es geht mir halt darum da ich auf spaetere zeit, zukünftig woanders hinziehe. Mehrnplatz.


Ja das geraet scheint ja wunder zu bewirken!,

Spikes, dafür gibs doch auch so laminatmetallplatten oder?
Mein nubert ist mit standfüssen geliefert worden..also sone klötze zum anschrauben
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Dez 2012, 18:14

Ja das geraet scheint ja wunder zu bewirken!,


welches Gerät?
avaboi1
Stammgast
#25 erstellt: 29. Dez 2012, 18:58
Antimode
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 29. Dez 2012, 19:11
ok, aber:

btw, bei deinem kleine Raum würde eine Entzerrung sicher Sinn machen, sprich ein Antimode 8033, kost aber 295 €.


leg noch etwas Geld drauf und probier:

JBL ES250 285 €
Antimode 8033 295 €
Summe. 580 €

btw.
Beim Nubert bin ich mir halt sicher ein qualitätsprodukt zu haben,

Nubert ist sicher ein renommierter Hersteller, aber wird allgemein sehr gehypt. Auch andere Hersteller bauen gute bzw konkurrenzfähige Subwoofer.

so ganz habe ich auch noch nicht kapiert, was am Nubert nicht gefällt, wie kommen einfach nicht weiter.
Auch beanwortest du die fragen nicht, fals ich es nicht überlesen habe zum dritten mal:

nochmal die Frage:hast du den Nubert richtig angeschlossen ?-> Y SubwooferKabe


Für Leute die nicht mitarbeiten ist mir die Mühe eigentlich zu schade.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 29. Dez 2012, 19:11 bearbeitet]
avaboi1
Stammgast
#27 erstellt: 29. Dez 2012, 20:41
Entschuldigung.

Also ja der Anschluss ist genau so dran. Und an sich gefällt mir der Nubert. Rein von sich aus war meine frage lediglich ob man Pauschal beantworten kann, dass der jamo besser wäre. Weil ich den Eindruck bekommen hatte, dass es von den Zahlen her etc irgendwie mehr stimme und er "deutlich besser" sei, so wie es mir in dem anderen Thread geschildert wurde.
Es ist eine laienhafte aussage, klar ist alles am Raum etc festzumachen, bloß ich hatte mich für den Nubi entschieden, bin nun allerdings unsicher, und hatte mir überlegt den nochmal zu tauschen.
Bzgl des Antimode, finde ich es eine coole Idee. Die 500 Euro waren ja lediglich auf den Bass bezogen, und ich würde auch in erwägung ziehen das Antimode zusätzlich zum Nubert Aw 441 zu kaufen ( was natürlich noch teurer ist). Da wollte ich jetzt allerdings nochmal fragen, lohnt sich das Antimode auch in größeren Räumen, oder ist das lediglich für schwer Subfähige enge Räume gedacht?

Danke vielmals. Ich hatte die Frage nur Überlesen, da ich davon ausging, dass es klar ist :P.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 29. Dez 2012, 21:55

avaboi1 schrieb:

Rein von sich aus war meine frage lediglich ob man Pauschal beantworten kann, dass der jamo besser wäre.


Kann man nicht, es sei denn man ist Hellseher und/oder hat eine Kristallkugel!


avaboi1 schrieb:

Da wollte ich jetzt allerdings nochmal fragen, lohnt sich das Antimode auch in größeren Räumen, oder ist das lediglich für schwer Subfähige enge Räume gedacht?


Das Antimode lohnt sich mMn fast immer, weil die meisten Wohnräume nie optimale Voraussetzungen bieten.
Im übrigen hast du 14 Tage Zeit zu testen, bringt es nicht die erhoffte Verbesserung, geht es halt wieder zurück.
Also, bevor Du das große Subwoofer tauschen beginnst, halte ich ein Antimode Test für die bessere Lösung.

Saludos
Glenn
avaboi1
Stammgast
#29 erstellt: 29. Dez 2012, 22:15
Vielen Dank meine Damen und Herren. Wieder mal hat sich dieses Forum und dessen ebenso Kompetenten wie höflichen Mitglieder, ohne jene diese Plattform auch nicht existieren könnte, als wahnsinnige Hilfe erwiesen.

Ich werde mir mal das Modul bestellen, scheint ja auch laut beschreibung "Kinderleicht" und schnell von der Hand zu gehen.

(Freu mich zunächst mal auf meine Stands, welche mir empfohlen wurden!)

BTW: Damit es jetzt nicht mehr zu abwägig wird und mir einer sagt, dass es OFF-Topic ist. Besonderen Sand in die Stands füllen (Quarzsand oder so hatte ich gelesen, sorry wenn ich falsch liege) , und meine Nuberts haben Standfüße mit leichter Gummisohle, allerdings ist das besser als eine Steinplatte und darauf Spikes?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 30. Dez 2012, 13:38
@Avaboi:

Bzgl des Antimode, finde ich es eine coole Idee. Die 500 Euro waren ja lediglich auf den Bass bezogen, und ich würde auch in erwägung ziehen das Antimode zusätzlich zum Nubert Aw 441 zu kaufen ( was natürlich noch teurer ist). Da wollte ich jetzt allerdings nochmal fragen, lohnt sich das Antimode auch in größeren Räumen, oder ist das lediglich für schwer Subfähige enge Räume gedacht?

das kannst immer einsetzen, zur Einmessung muss man nur 2 Knöppe gleichzeitig drücken. Das bemerkenswerte ist aber das das Antimode am besten arbeitet wenn man sozusagen maximales Dröhnen erzeugt, sprich den Subwoofer in die Ecke stellt, was man sonst nicht machen sollte.


Und an sich gefällt mir der Nubert. Rein von sich aus war meine frage lediglich ob man Pauschal beantworten kann, dass der jamo besser wäre.

Wie gesagt das kann man unmöglich voraussagen. Aber von den Eckdaten, passt vom Bauch raus eigentlich der Nubert besser als der Jamo.
Aber erstmal das Antimode zu kaufen und mit dem Nubert zu testen ist eine gute Idee.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo SUB 660 vs. Canton 10.2
Zzound am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Sub (Jamo 660)
Excesss am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  7 Beiträge
Jamo Sub 660 möglich?
MrBlingBling am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  4 Beiträge
Jamo Sub 660 Nachfolger
theshadowhias am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  5 Beiträge
Jamo 660 oder Velodyne CHT10Q oder ?
xamuh am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  22 Beiträge
jamo sub 650 oder jamo sub 660
gehirn_tot am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
5.1, nubert vs jamo vs ?
Basileus1893 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  8 Beiträge
Heco Victa Sub 25 A vs. Nubert nuBox AW-441
blubbi06 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  4 Beiträge
Jamo Sub 660 nachfolger gesucht
gehirn_tot am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  8 Beiträge
Jamo 660 anschließen Hilfe
Wistak am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen