[Heimkino] Ablösung für Teufel Concept E Magnum gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Popopinsel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2010, 22:34
Hallo liebe HiFi'ler,

ich bin gerade dabei, mir ein kleines "Heimkino" im Wohnzimmer zusammenzustellen. Neben einem neuen 46" Plasma-TV (TX-P46VT20) sowie 3D-BD-Player (DMP-BDT100), beides von Panasonic, gehört auch erstmals ein 7.1 AV-Receiver (Onkyo TX-SR508) zur Austattung. Das einzige, was vom alten Equipment übrig geblieben ist, ist das mittlerweile in die Jahre gekommene 5.1-Set Teufel Concept E Magnum (non-PE).

Dazu noch folgende Infos:

  • Raum: ca. 23,5m²
  • Zu beschallender Bereich des "Heimkinos": ca. 7,5m²
  • Hauptsächlich für Film und Musik
  • Wir leben in einem Mehrfamilienhaus, weshalb ich irgendein High-End-System eh nie ausfahren werden kann.
  • Preis: bis 600€, aber ich würde gerne mal Eure Meinungen hören, was ihr als angemessen anseht!

Hier mal eine Skizze des Raumes zum besseren Verständnis:

Heimkino

Danke für Eure Zeit!


[Beitrag von Popopinsel am 29. Dez 2010, 14:29 bearbeitet]
Popopinsel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 08:40
Um den Thread mal ein wenig anzukurbeln:

Nachdem hier im Forum einige Male das "Jamo S 606 HCS 3" erwähnt wurde, habe ich mir das System mal online angeschaut. Es läge preislich im Rahmen und deckt sich auch ziemlich mit meinem Geschmack was das Äußere angeht.

Was meint ihr? Ist das Overkill für den kleinen Raum? Bin ich mit einem Teufel-System besser bedient? Oder etwas ganz anderes?

Zu Hülf!


[Beitrag von Popopinsel am 29. Dez 2010, 14:28 bearbeitet]
Popopinsel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 14:28
Wie schlägt sich denn das Jamo 606 gegen das Wharfedale Crystal 3? Ist der Preisunterschied deutlich hörbar? Oder sollte das Wharfdale gar das ideale System für meinen Raum, den AV-Receiver und das Einsatzgebiet (70% Film, 30% Musik) sein?


[Beitrag von Popopinsel am 29. Dez 2010, 14:28 bearbeitet]
Popopinsel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 23:40
Niemand da, der sich meinem Anliegen annehmen möchte?
mroemer1
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 23:47
Na gut, hier ist einer.

Da deine Hörzone recht klein ist habe ich da so meine Bedenken, glaube nicht das dies mit dem Jamosystem klanglich gut funktioniert.

Die Mains haben seitliche Basstreiber, die brauchen Platz neben sich bei der Aufstellung und den hast du nicht gem. deiner Zeichnung.

Bei dieser Minihörzone wäre sowas hier sicher nicht unbedingt verkehrt:

http://www.hifi-im-h...F-KHT-2005-3-K1.html

Dein altes Teufel Concept E Magnum spielt es locker an die Wand.

Wenn du bei Teufel bleiben möchtest, was wäre denn hiermit?

http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/theater-80.html

Das Wharefedalesytem kenne ich leider nicht.

Zumindest würde ich auf jeden Fall auf Sats oder nicht zu große Kompakte gehen und das Thema Standboxen in der Front lieber lassen.


[Beitrag von mroemer1 am 29. Dez 2010, 23:57 bearbeitet]
Popopinsel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2010, 09:04
Vielen Dank erstmal für den Input! :-)

Wie würde sich denn das KEF KHT 2005.3 gegen das Teufel Theater 80 oder 100 schlagen? Die KEF sehen für mich, rein von der Optik her, so nach "Brüllwürfeln" aus... :-/

Damit zu meiner anderen Frage: Wie steht es denn um das Theater 100? Da sind ja Dipole als Rears dabei, die durch die beidseitige Abstrahlung ein diffuseres, kinoähnlicheres Klangbild schaffen sollen. Macht so etwas generell und im speziellen bei meiner Hörzone Sinn? Ich habe da bedenken, da ich mich auf einer Achse mit den Rears befinde und ich diese nur so anbringen kann, dass diese nach vorne in den Raum und nach hinten an die Wand abstrahlen können. Oder ist das genauso auch gedacht und richtig?
mroemer1
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2010, 10:52
Du sitzt ja direkt unmittelbar an den Rearlautsprechern, könnte mir durchaus vorstellen das dir Dipole etwas bringen können beim Filmschauen, natürlich müssen sie dafür korrekt angebracht sein.

Wenn du bei dem einen Dipol nicht direkt in die Ecke gehst und noch ein wenig Platz läßt sollte es gehen, das der andere Dipol auch teilweise auf den freien Raum arbeitet sehe ich nicht so als das Problem an.

Aber das wir uns richtig verstehen, die Dipole strahlen nicht nach vorne in den Raum und zur Rückwand, sondern seitlich, also parallel zu deiner Rückwand an der sie befestigt werden.

Hatte das 100er Teufel übrigens nur nicht vorgeschlagen, da es etwas oberhalb deines Budgets liegt.

Mit dem KEF ist das so eine Sache, kla, größenmäßig sind es eher Brüllwürfel, aber recht hochwertige die einen vernünftigen Sound bei Kino erzeugen können und auch für Musik nicht unbrauchbar sind, mit dem 80er Teufel können sie auf jeden Fall von der Klangqualität her mithalten, das 100er habe ich noch nicht gehört und kann dazu nichts sagen.


[Beitrag von mroemer1 am 30. Dez 2010, 10:58 bearbeitet]
Popopinsel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2010, 11:14
Achso, ich dachte die Dipole werden in den Raum und an eine rückseitige Wand ausgerichtet! Also werden sie parallel zur Wand montiert, quasi links und rechts auf's Ohr gerichtet?

Denn die Beschreibung des Theater 100 sagt was anderes, so wie ich es verstehe:


Zur Aufstellung der Rearboxen T 100 D:
Die T 100 D-Lautsprecher sollten für das optimale Heimkino-Erlebnis am besten im Dipol-Modus betrieben werden.[...] Die T 100 D-Dipole sind am besten seitlich vom Hörplatz in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Metern zu montieren.

[...] Die Dipole strahlen dann mit der Frontseite (silberne Lochblechblende mit Teufel-Schild) nach vorn (Richtung TV) und mit der Boxenrückseite nach hinten (Richtung Raum-Rückwand) ab, so dass am Hörplatz kein direkter Schall zu hören ist, sondern nur die Reflektionen der Wand. Der Abstand der Dipol-Rückseite zur Rückwand des Raumes sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.



Zum Thema Budget:

Die 50€ machen den Kohl dann auch nicht mehr fett, zur Not wird einfach nochmal einen Monat gespart. An Teufel mag ich einfach das Design, den Service (Garantie, Probehören, etc.) und dass ich alles aus einer Hand und ohne Umwege über Dritte bekomme. Außerdem bin ich ein recht markentreuer Mensch, ich war mit Teufel bisher immer zufrieden. Das heißt nicht, dass ich keinen Blick für etwas Anderes habe!
mroemer1
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2010, 11:23
Du hast Recht!

Ich bin mit Dipol und Bipol durcheinandergekommen, sorry.

Hier mal was zum lesen dazu:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-33.html

Nur Dipole wirst du dann nicht benutzen können, sie werden ja nicht an die Rückwand montiert, sondern an die beiden Seitenwänden (zwingend seitlich vom Sitzplatz), wie du auch an den Wandhaltern in den T100 Dipolen gut sehen kannst, nur fehlt dir dafür ja zumindest eine Wand und der Platz an sich.


[Beitrag von mroemer1 am 30. Dez 2010, 11:28 bearbeitet]
Popopinsel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2010, 12:01
Hmm...

Also es ist ja so: Ich sitze auf dem Sofa, welches direkt an der Wand steht. Ich könnte doch zwei kleine Regale links und rechts vom Sofa in ca 1.50m Höhe an der Wand (wo das Sofa dran steht) befestigen. Dort stehen dann die Dipole drauf und zeigen jeweils nach vorne in den Raum als auch an die Wand dahinter, zu der sie 10cm Abstand haben.

Damit erfülle ich doch die Aufstellungs-Empfehlung von Teufel, oder steh ich auf dem Schlauch?

  • seitlich vom Hörplatz
  • ca. 1.50m hoch
  • Front in Richtung Raum/TV, Rückseite Richtung Wand
  • min. 10cm Abstand zur Wand

Wobei sich Teufel in der Beschreibung und dem Bild dazu widerspricht, denn dem Bild nach zeigen die Dipole nicht zum TV und zur Rückwand, sondern zum Hörer (Ohr) und zur Seitenwand. Ich denke da werde ich mal den Support kontaktieren müssen...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Dez 2010, 12:48
Hallo!


Dort stehen dann die Dipole drauf und zeigen jeweils nach vorne in den Raum als auch an die Wand dahinter, zu der sie 10cm Abstand haben.


Dipole müssten deutlich weiter weg von der Rückwand, als es bei Dir möglich ist.

Im übrigen schliesse ich mich mroemer an, die KEF-Eier würden sehr gut zu Deiner Räumlichkeit passen. Allerdings würde ich hier auf das System mit dem größeren K2-Sub setzen. KLICK

Die Eier haben einen flexiblen Fuß und lassen sich auch direkt an die Wand schrauben. Damit kannst Du sie hinten prima auf den Hörplatz einwinkeln (etwas höher anbringen).


[Beitrag von blabupp123 am 30. Dez 2010, 12:50 bearbeitet]
Popopinsel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2010, 13:06

Varadero17 schrieb:
Die Eier haben einen flexiblen Fuß und lassen sich auch direkt an die Wand schrauben. Damit kannst Du sie hinten prima auf den Hörplatz einwinkeln (etwas höher anbringen).


Genau das hat mich nämlich auch interessiert, denn ich habe keine Wandhalterungen finden können. Wie sieht es denn mit Standfüßen für die beiden Front-LS aus, wo gibts die (günstig) zu kaufen? Denn auf dem TV-Rack werden die viel zu niedrig stehen.

Und im Zusammenspiel mit meinem Onkyo 508 gibt es auch keine Probleme? Kann ich bei den KEFs 2,5mm² LS-Kabel verwenden?

Kann man auch den Center-LS an der Wand (ober- oder unterhalb des TV, falls ich diesen noch an der Wand befestigen sollte) anbringen, sodass er noch nach vorne gerichtet ist?

So viele Fragen...
mroemer1
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2010, 13:10
Mit deinem Onkyo gibt es keine Probleme das passt, auch das 2,5mm² Kabel ist benutzbar.

Den Center kannst du wie gewünscht anbringen.

Nach Standfüßen wenn unbedingt nötig schau mal hier:

http://www.csmusiksy...82aa3cd8bc0f410c5e19


[Beitrag von mroemer1 am 30. Dez 2010, 13:15 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Dez 2010, 13:22
Ups! Die Ständer sind aber heftig teuer!

In der Bucht wird eine Menge schöne Ständer mit kleiner Stellfläche angeboten, einfach mal stöbern.
Oder selbst ist der Mann!
mroemer1
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2010, 13:29
Stimmt, sie sind wirklich mächtig teuer.

Die Frage ist auch, könnte mann sie nicht wie den Center direkt an der Wand anbringen?

Würde sicher nicht schlecht aussehen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Dez 2010, 13:34
Sie bräuchten dann wahrscheinlich irgendwas als "Abstandhalter". Wenn der Fuß direkt an der Wand ist, lassen sie sich wohl nicht weit genug nach hinten drehen und "schauen" zu Boden. Die Anschlüsse brauchen auch noch Platz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ablösung Teufel Concept E Magnum
odin568 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Ablösung für Heimkino gesucht!
myLooo am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  18 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
easyrider83 am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Blademaster am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  14 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Headbanger04 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept e Magnum
BlackLegend am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Captain_Crulor am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  20 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
raiden89 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Digital?
hardcore_89 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum + ???
Bountyhunter am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen