Fragen/Alternativen zu NuLine 102

+A -A
Autor
Beitrag
Bu!
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 12:57
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach vorerst 2 LS und einem AVR. Das Ganze soll dann nach und nach zu einem 5.1-System ausgebaut werden.

Hier erstmal ein paar Infos zu den Gegebenheiten:
Hörgewohnheiten: 40% Musik vorwiegend Rock/60% Film
Raum: 32qm
Budget für die LS: eigentlich 1000€ (wenn Sie mich vom Hocker hauen auch 1400€ s.u. , aber das ist dann absolutes Maximum )
AVR dann abhängig von den LS

Auf meiner Suche habe ich den hier immer wieder gegeben Tipp Probe zu hören beherzigt und dies in 3 Läden getan (die Auswahl an LS war leider nicht ganz so reichhaltig wie ich mir das gewünscht hätte). Hier kurz meine Eindrücke:

Laden 1:

Cabasse Java MC40
Elac FS247
den dritten Namen habe ich vergessen

Die Elac und Cabasse waren eigentlich auch schon über meinem Budget, aber scheinbar hatte der sehr freundliche und kompetente Verkäufer keine weiteren empfehlenswerten LS in meinem angestrebten Preissegment.
Meine Meinung: Die Cabasse haben mir hier am besten gefallen, besonders von der Räumlichkeit her. Ausgewogenheit und Volumen fand ich auch gut, wobei mir die Stimmen vielleicht etwas überbetont vorkamen. Die Elac empfand ich als schlechter, sind aber eh über Budget. Die dritten LS waren etwa auf Niveau der Elac.

Ernüchtert zum Laden 2:
Hier hatte der Verkäufer schon eher was für meinen Geldbeutel.

Audio Physic Yara II Evolution
KEF Q500

Meine Meinung: Die KEF empfand ich von der Räumlichkeit sehr gut. Allerdings war mir der Bass etwas zu betont, wodurch ich den LS als nicht ganz ausgewogen empfand.
Anders die Audio Physic, die haben mir hier sehr gut gefallen, wodurch ich Sie für mich als etwas besser einstufe.
Der Verkäufer hat mir aber empfohlen unbedingt noch die etwas teureren Epos M16i zu hören, die er allerdings gerade nicht da hatte. Bis heute kam allerdings kein Rückruf, ob die LS nun da sind. Hat hier wer Erfahrung?

Laden 3 (Nubert):
Aufgrund der doch eingeschränkten Auswahl, habe ich dann die Woche noch den Weg zu Nubert auf mich genommen.
"Gegeneinander" habe ich vor allem gehört:
nuBox 511
nuBox 681
nuLine 82
nuVero 4
nuLine 102

In meinem Budget lagen eigentlich nur die ersten 4. Leider habe ich den "Fehler" gemacht mir auch noch die nuLine 102 anzuhören Im gesamten Vergleich empfand ich diese einfach am besten.
Besonders gefallen hat mir:
Ausgewogenheit inkl. dem gut vorhandenen aber nicht überbetontem Bass, Volumen und Detailreichtum
Die 681 konnte vom Volumen her mithalten, der Bass war mir hier aber doch etwas zu "wummerig" (abgesehen davon, dass ich die nicht bei meiner Freundin durchkrieg ). Die nuLine 82 empfand ich als auch sehr gut. Ihr gestehe ich ähnliche Eigenschafte zu wie der 102. Sie konnte allerdings im Vergleich nicht mit dem Volumen der 102 oder 681 mithalten. Ähnlich die nuVero4, was ja auch irgendwie logisch ist. Die 511 empfand ich sowohl hinsichtlich Volumen sowie Detailreichtum als schlechter.

Nun der Haken bei der 102er (wenn ich schon so viel Geld ausgeb, solls auch passen ):
Die Räumlichkeit hat mir ziemlich gefehlt. Ich hatte nicht das Gefühl Dinge in der ersten und zweiten Reihen zu hören.
Deshalb meine Fragen:

1. Kann das an der Aufstellung/Raum bei Nubert oder an meinen CDs gelegen haben oder ist die Box in dieser Hinsicht einfach nicht so gut? Hat hier wer Erfahrungen? Ich bin für jede Anregung/Tipp dankbar!

2. Falls die NuLine 102 in Sachen Räumlichkeit doch nicht so gut sind, kennt ihr weitere LS mit ähnlichen Klangeigenschaften (gerne auch günstiger ), die auch in dieser Hinsicht gut sind?

3. Hat die vielleicht mal wer im direkten Vergleich zu den Audio Physic Yara II Evolution gehört? Ich kann das aufgrund der unterschiedlichen Räume und der Woche dazwischen echt schlecht vergleichen.

Ich wäre Euch für eure Meinungen, Tipps und Anregungen echt dankbar!

Viele Grüße,
Bu
Meischlix
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 18:43
Hi,

Bu! schrieb:
1. Kann das an der Aufstellung/Raum bei Nubert oder an meinen CDs gelegen haben oder ist die Box in dieser Hinsicht einfach nicht so gut? Hat hier wer Erfahrungen? Ich bin für jede Anregung/Tipp dankbar!

Waren es denn die selben CDs wie bei den anderen Boxen? Wenn ja, dann liegt es nicht an der Aufnahme. Räumlichkeit ist nicht unbedingt eine Eigenschaft der Boxen, sondern eher der Aufnahme und des Hörraums. So können z.B. Toningenieure können die Räumlichkeit einer Aufnahme künstlich erhöhen und einzelne Instrumente in den Vorder- bzw. in den Hintergund legen. Die (Früh-)Reflexionen des Hörraums "besorgen" dann den Rest. Hier ist ein interessanter Thread aus dem nan einige Informationen ziehen kann >>Klick<<

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann empfinde ich zumindest die Nubert-Hörräume in Aalen als akustisch nicht optimal, so besteht z.B. die ganze Rückwand aus einer einzigen Glasfront und ist noch nicht einmal durch dicke Vorhänge o.ä. verdeckt. Mich verwundert deshalb die Aussagen einiger Nubert-Besitzern nicht, dass sich die Boxen bei ihnen zuhause besser anhören.

2. Falls die NuLine 102 in Sachen Räumlichkeit doch nicht so gut sind, kennt ihr weitere LS mit ähnlichen Klangeigenschaften (gerne auch günstiger ), die auch in dieser Hinsicht gut sind?

Ich bin was die Räumlichkeit betrifft sehr mit meinen NuLines 122 zufrieden (Bühnenaufbau und Tiefenstaffelung). Allerdings ist die Abhängigkeit von der Aufnahme (in Kombination mit der Boxenaufstellung) sehr auffällig. Deshalb ist das spontane CD-Kaufen für mich passé, ich recherchiere vorher um gute Aufnahmen der gewünschten Musik zu bekommen.

Bezüglich Räumlichkeit scheinen die KEF IQ gut dabei zu sein und der gefalle ja schon die Mitten und Höhen der neuen Q's. Diese KEFs scheinen da aufgrund ihrer Konstruktion etwas im Vorteil gegeüber "herkömmlichen" Boxen zu sein (zumindest wenn die CD entsprechendes Material enthält). Zudem sind die auch im Bassbereich relativ schlank abgestimmt was Deinen Hörvorlieben entgegen kommen könnte.

3. Hat die vielleicht mal wer im direkten Vergleich zu den Audio Physic Yara II Evolution gehört? Ich kann das aufgrund der unterschiedlichen Räume und der Woche dazwischen echt schlecht vergleichen.

Ich leider nicht.

Grüße
Meischlix
Bu!
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 23:13
Hallo Meischlix,

vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Antworten!


Meischlix schrieb:

Waren es denn die selben CDs wie bei den anderen Boxen? Wenn ja, dann liegt es nicht an der Aufnahme. Räumlichkeit ist nicht unbedingt eine Eigenschaft der Boxen, sondern eher der Aufnahme und des Hörraums.

Ja, es waren tatsächlich andere CDs. Beim 1. Probehören (ersten beiden Läden) hatte ich leider meine CDs vergessen. Also haben mir die Verkäufer was aus deren "Sortiment" vorgespielt.


Meischlix schrieb:

Hier ist ein interessanter Thread aus dem nan einige Informationen ziehen kann >>Klick<<

Danke für den Link. Definitiv ein sehr interessanter Thread. Am meisten haben mich die YouTube-Beispiele (Barber Shop) fasziniert. Echt Wahnsinn.

Beides stimmt mich insgesamt optimistisch, dass es weniger mit den LS als mit der Aufnahme/Raum usw. zu tun hatte.


Meischlix schrieb:

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann empfinde ich zumindest die Nubert-Hörräume in Aalen als akustisch nicht optimal, ...

Genau da war ich


Meischlix schrieb:

Bezüglich Räumlichkeit scheinen die KEF IQ gut dabei zu sein und der gefalle ja schon die Mitten und Höhen der neuen Q's.

Tja, fragt sich nur wo man die IQs im Raum Erlangen/Nürnberg probehören kann? Das sind ja Auslaufmodelle, oder?
Gibt's sonst noch Alternativen zu den 102er NuLines?
Bspw. Canton Karat 790, oder sind die ganz anders abgestimmt?

Schon mal ne Frage zum AVR bzgl. der Leistung.
Reicht zum Befeuern der NuLine 102 ein Pioneer VSX-1020 (oder vergleichbare Onkyo/Marantz/HK) oder muss man da schon ne Stufe höher einsteigen, bspw. Pioneer VSX-2020 (o.ä) oder gar noch höher?

Woran betreibst Du denn Deine NuLines 122 Meischlix, wenn ich fragen darf?


Viele Grüße,
Bu
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 01:21
Hi,

wirf mal auf der Homepage von KEF einen Blick ins Händlerverzeichnis. Eventuell findest Du da einen in Deiner Nähe. Die KEF IQs sind per se keine Ausläufer. Die Serien würde etwas überarbeitet und aus den den IQ X (X steht für eine Ziffer) wurde die IQ X0. Die erstgenannten sind als Ausläufer natürlich günstiger, aber man findet sie wohl nur noch selten zum Probehören in einem Laden.

Die Karats wären auch noch eine nette Alternative, zumal mir persönlich ihre Abstimmung auch zusagt (auch relativ neutral). Für mich klangen aber letztlich die NuLines besser. Zu den Karats wäre noch zu erwähnen, dass sie aufgrund ihren seitlichen Tieftöner eine sehr freie Aufstellung benötigen um den Bass nicht künstlich aufzudicken.

Ich betreibe meine NuLines (noch vollständig) an einem Marantz SR6004. Seit längerem trage ich mich aber mit dem Gedanken ihnen einen separate Stereoendstufe zu gönnen. Hier im Forum wurden mir der HiFiAkademie PowerAmp, und im NuForum die Rotel 1572 empfohlen... eine von beiden wird es wohl werden, noch schwanke ich aber

Grüße
Meischlix
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 11:03

Bu! schrieb:


Ich wäre Euch für eure Meinungen, Tipps und Anregungen echt dankbar!




wenn du schon dermaßen ins detail beim probehören gehst, dann - meine meinung - bringt das probehören beim händler nicht wirklich was, da der raum einen sehr großen anteil am klang hat.
Bu!
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jan 2011, 22:13
Hallo,

also ich habe mittlerweile die KEF IQ70 (IQ90 waren nicht vorhanden) noch gehört. Ich fand sie nicht schlecht, aber vom Hocker gehauen, haben sie mich auch nicht.

Außerdem hat sich der Händler bzgl. der Epos gemeldet. Also gleich hin und probegehört. Zuerst die M16i gegen Q700 und Audio Physic Yara Evolution und ich muss sagen ich war von den Epos M16i echt beeindruckt. Sehr präziser Bass, Instrumente und Stimmen klangen einfach genial, aber auch einiges weniger an Grundton/Bassfundament im Vergleich zu den beiden anderen, was mich ein bißchen gestört hat. Naja, hab mich natürlich überreden lassen, die M22i noch zu hören. Naja und was soll ich sagen: das ist wohl mein Lautsprecher Gleiche Qualitäten wie die M16i nur noch etwas voluminöser klingend.


ingo74 schrieb:

wenn du schon dermaßen ins detail beim probehören gehst, dann - meine meinung - bringt das probehören beim händler nicht wirklich was, da der raum einen sehr großen anteil am klang hat.


So sieht's aus und deshalb werde ich (wenn möglich) die Epos mal zu Hause anhören, zumalsie beim Händler an einem Stereo-Verstärker liefen.
Stellt sich also noch die Frage nach einem passenden AVR.
Habt Ihr Vorschläge? Bin ja aufgrund der Ausstattung immer noch bei Pioneer (VSX-2020), aber klanglich keine Ahnung...

@Meischlix
Bist Du mit Deinem Marantz SR6004 nicht ganz zufrieden? Oder wie kann man Deine Aussage deuten?

Viele Grüße,
Bu


[Beitrag von Bu! am 24. Jan 2011, 22:14 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 22:52
Hi,

doch, ich bin mit meinem Marantz sehr zufrieden. Er reicht aber bei weitem nicht aus um meine großen 122er auszulasten (auch wenn es so schon sehr laut wird :D). Zudem möchte ich mein ATM so einschleifen, dass ich es bei allen Quellen nutzen kann, und da ist eine Vor-/Endstufenlösung einfach das sauberste.

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 25. Jan 2011, 00:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NuLine 102 Set ? - NuLine 122 wins!
seppi84 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  90 Beiträge
Teufel System 8 / NuLine 102 Beratung / Probehören
spunk111 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Nubert NuLine 102 Set
Chrisli1981 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
Nubert Nuline WS14 oder alternativen für 5.1
SV789 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  20 Beiträge
AV-Receiver: passt der RX-V 667 zu NuLine 102?
baldaran am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  16 Beiträge
Alternative zu Nuline
.hati am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  51 Beiträge
AV-Receiver für Nuline 102 Set bis ca 650 Euro
BlueEyedDevil am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  13 Beiträge
Kombination von Nubert NuLine 102 und AW-500
thermochron am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  2 Beiträge
ALTERNATIVEN: AVR
spritziii am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Für 5.1.4er System NuLine RS-54 oder NuLine WS-14
DedSec am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen