Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

NuLine 102 Set ? - NuLine 122 wins!

+A -A
Autor
Beitrag
seppi84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 11:00
Hallo zusammen!

Ich verfolge schon seit längerem einige Threads und stehe nun vor der Entscheidung, mir einen neuen AV-Receiver zu kaufen. Zur Zeit besitze ich einen Yamaha RX-V 765 an einem Teufel 5 Hybrid. Der Sound ist eigentlich okay, aber irgendwie nicht das, was ich mir vorstelle.

Nun habe ich mir folgende Geräte ausgeguckt:

Harman/Kardon AVR 460
Pioneer VSX 2020
Yamaha RX-V 2065

Vom Preis her sind die ja alle relativ ähnlich, so um 1000€.

Auf diesen ganzen 3D schnickschnack lege ich nicht viel Wert.
Der AVR 460 ist der einzige, der das momentan noch nicht kann, aber soweit ich weiss, wird der ab September per Softwareupdate nachgereicht. Ich möchte eigentlich den Receiver mit dem besten Klang! Ich hab jetzt schon viele Foren durchforstet, komme aber bei meiner Entscheidung nicht wirklich weiter. Ich tendiere zum AVR 460. Da ich aber nicht wikrlich viel Ahnung von der ganzen Materie habe, wäre es nett, wenn ihr mich bei meiner Entscheidung ein bischen unterstützen könntet!
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2010, 11:03
Kannst du beschreiben, was dir am Klang fehlt?
seppi84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 11:13
Mir fehlt eine gewisse Wärme... Gerade im Stereobereich bin ich wirklich unzufrieden mit dem Receiver. Das Klangbild ist einfach nur Stumpf, wenn man das so sagen kann. Es fehlt einfach an Brillianz.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 11:35
Wärme und Brillianz sind zwei völlig gegenläufige Dinge. Deine Unzufriedenheit bei Musik schiebe ich eher auf die Lautsprecher, weniger auf den Receiver. Dass Teufel generell für Musik gar nicht bzw nur eingeschränkt taugt, ist bekannt.

DER wurde bis vor kurzem für 699.- angeboten. WEnn du da in der Nähe wohnst wäre das eine Möglichkeit.
Hier mal einige interessanten Alternativen:

HIER gibts heute den Denon 3310 für 800.-, allerdings Silber. HIER einer in Schwarz.

HIER ein 2310.

HIER ein 3808.

HIER ein Marantz 6004.

HIER ein Onkyo 906

Aber ich bezweifle, dass du klanglich mit einem wechsel DEN Fortschritt machst, den du dir erhoffst. Da würde ich eher die Lautsprecher wechseln.
Andregee
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 11:36
schon mal die verschiedenen einmessungen probiert.
es gibt natural was er dumpf wird. flat welches neutral ausgelegt und und front was alle ls an die front anpaßt.
wenn das noch nicht reicht, kann den den equilizer auch selbst einstellen.
so wie sich das bei dir anhört ist das keine qualitätsfrage sondern eher eine frage der einstellung und des geschmacks und ob der geschmack mit der einmessung harmoniert.
das würde ich wirklich erstmal die ls aufstellung und avr einstellung prüfen.erschwerend kommen noch die teufel ls hinzu.
für musik gibts besseres


[Beitrag von Andregee am 01. Aug 2010, 11:38 bearbeitet]
seppi84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 11:56
Also, die Lautsprecher hab ich jetzt ca. ein halbes Jahr. Ich hatte vorher keine wirkliche Anglage, demnach auch keine Referenz. Im Filmbetrieb sind die Teile wirklich gut. Wenn ich nen Film gucke, dann auchschließlich im puredirect modus, da wird wohl am Originalsound gar nichts verändert. Und das hört sich auch wirklich gut an. Aber Stereo geht echt gar nicht. Ich hatte mit bezüglich der Lautsprecher einige Tesberichte gelesen. Da stand eigentlich immer drin, dass die auch für Stereobetrieb geeignet wären. Der Harman bespielsweise soll ja dafür bekannt sein, dass er so ziemlich mit allen Lautsprechen klar kommt. Zudem soll er auch wirklich gut sein, was den Stereobetrieb angeht, deswegen dachte ich, dass das ein richtiger Sprung nach vonre für mich wäre. Danke für den Hinweis mit der Einmessung, das werde ich auf jeden fall nochmal testen. Dass ich nen neuen Receiver möchte, steht für mich fest. Wenn ich danach immernoch unzufrieden bin, dann werd ich mein Lautsprechersystem wechseln. @Eminenz! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, die ganzen Geräte aufzulisten. Ich hab mich aber eigentlich auf die 3 genannten "festgelegt" und eingelesen. Von deinen aufgelisteten kenne ich kein einziges! Kannst du mir zu dem Harman raten, oder eher nicht?
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2010, 12:02

seppi84 schrieb:
Ich hatte mit bezüglich der Lautsprecher einige Tesberichte gelesen. Da stand eigentlich immer drin, dass die auch für Stereobetrieb geeignet wären.


In Testberichten steht viel drin wenn der Tag lang ist.


Kannst du mir zu dem Harman raten, oder eher nicht?


Ich persönlich kann nach 3 HKs nur wärmstenst abraten. Der HK AVR 430 war noch solide, ohne Bugs aber qualitativ schon stark am Nachlassen. Der HK 347 war auch noch brauchbar, aber als der AVR 255 schon defekt hier ankam und der zweite dann Softwarefehler hatte, die nicht behoben wurden hat sich HK für mich völlig verabschiedet. Wenn HK, dann einen soliden AVR 8500, aber von den neuen Geräten bin ich einfach nur enttäuscht.
Große Hoffnungen hatte ich, als die X60 Generation rauskam (liebäugelte mit dem AVR 660), aber nachdem bereits beim 760 der Lüfter gedröhnt hatte (Gerät frisch ausgepackt), hat sich das wirklich erledigt.
seppi84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 12:14
Ja, dass da hin und wieder mal der eine oder andere Bug auftaucht, hab ich auch schon gelesen. Aber wenn man davon mal absieht und das ganze mal vom Klang her betracht. Wie sieht es dann aus? Das, was ich mir bisher erlesen habe, erweckt bei mir den Eindruck, dass klanglich nicht viele an die HK's rankommen. Ein Marantz vielleicht, aber ich bin auch nicht der Fachmann. Ich finds echt schlimm, dass jeder irgendwie ne eigene Meinung hat, was das angeht! Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Wenn alle sagen würden, der ist scheisse und der ist auch scheisse, aber den kannste wirklich nehmen, ohne dir Sorgen machen zu müssen. Sowas gibts aber scheinbar leider nicht!
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 12:19
Nun, Klang ist Geschmackssache. Ich war mit dem HK 430 und 347 klanglich sehr zufrieden, der 255 und die getesteten X60er waren mir bissel zu warm und haben im Bass arg aufgedickt, was mir nicht gefallen hat.

Der 2065 ist von der Klangcharakteristik dem 765 recht ähnlich, ob der dann was für dich ist weiß ich nicht. Das gilt dann im Übrigen auch für den 1900 (Vorgänger des 2065). Warm sind die Denons auch nicht, wenn du das suchst, am ehesten noch die HK, Marantz und Onkyos.
seppi84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Aug 2010, 12:59
Ja, dann geht das auf jeden Fall in die Richtung des HK's! Den hatte ich ja eigentlich von vornherein favorisiert. Naja, ich werd mal schauen, mir bleibt ja eigentlich eh nichts anderes übrig, als das einfach mal zu testen. Wenn der mir nicht gefällt, kann ich ja immernoch auf nen anderen umsteigen. Danke für deine Hilfe!
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2010, 13:14
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
seppi84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Aug 2010, 13:31
Ja, mach ich! Wird wohl noch 2 Wochen dauern, bis ich das Ding dann habe! Aber wenn der ist, werd ich meine Eindrücke mal schildern!

Bis dahin!
Gumble
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Aug 2010, 15:24
Bzgl dem Yamaha, in ca 1 Monat kommt das 2011er Nachfolge Modell V2067 raus.

Willst du tatsächlich 1000Euro ausgeben? Weil von dem UVP kannst Du meist locker 20-25% abziehen, bei Vorjahresmodellen oft noch mehr.
Vielleicht solltest Du noch Rotel mit in Betracht ziehen (z.B. RSX1058).

Btw, willst Du den V765 verkaufen? > *interessiert*
PS: halt paar Euro in Reserve, weil Du nach dem Receiver-Neukauf bestimmt noch 2 Front-Boxen haben willst
seppi84
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Aug 2010, 15:40
Wer heisst hier wollen? Ich wäre jedenfalls bereit dazu, wenn ich dann hinterher auch das habe, was ich mir vorstelle. Den Yamaha würd ich erstmal hinten anstellen, weil Eminenz ja schon meinte, dass die sich klanglich nicht wesentlich unterscheiden. An dem HK bin ich schon sehr interessiert, zu einen, weil die mit so ziemlich jedem Lautsprecher klarkommen und im Stereobetrieb auch sehr gut sein sollen. Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass man einfach per Software auf HDMI 1.4 updaten kann. Und Rotel sagt mir irgendwie überhaupt nichts, was aber nichts heißen muss, da ich keine Ahnung habe! Den RX-V 765 werd ich dann verkaufen, ja. Aber erstmal muss ich den anderen haben! Und dann muss er mir auch noch gefallen. Dass ich dann auch noch 2 neue Lautsprecher brauche, hoffe ich aber nicht.
seppi84
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Aug 2010, 20:21
Sooo, ich hab mich doch nochmal umentschieden. @Eminenz! Hab deinen Rat befolgt und doch erstmal bei den Lautsprechern angesetzt. Habe mich für ein Nubert nuLine 102 Set bestehend aus 2x nuLine 102 1x nuLine CS-72 und 2x nuLine DS-22 entschieden. Den Sub hab ich mir ertsmal gespart, da der nuLine AW-1000 mein Budget etwas gesprengt hätte, muss ich mir dann mal irgendwann nachkaufen. Das Ganze ist bestellt und müsste irgendwann nächste WOche hier eintreffen. Bin mal auf den Unterschied zum Teufel Hybrid gespannt.
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2010, 05:47
Klingt spannend, ich bin auf deinen Hörbericht gespannt. Du brauchst übrigens nicht zwingend den AW 1000, es reicht da auch ein 991 oder zwei 441.
seppi84
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Aug 2010, 14:14
Wahhh!!! Sorry, ich muss euch nochmal belästigen. Wie oben bereits erwähnt, hab ich mir das nuline Set bestellt. Bestellt ist es in der Farbe schwarz, da das Ganze aber noch Lieferzeit hat, könnte ich mich noch umentscheiden. Ich bräuchte da mal euren Rat.

Mein Wohnzimmer sieht folgendermaßen aus:







Sooo, das sind die Lautsprecherausführungen, die für mich in Frage kommen:









Meine Möbel sind hauptsächlich, wie auf den Fotos vielleicht erkennbar ist, in weiß / Nussbaum. Die Holzversion des Lautsprechers ist in Kirscher, weiss nicht, ob sich das irgendwie beißt. Aber die Kirsch- und Weißversion favorisiere ich. Wobei ich schwarz gegenüber auch nicht abgeneigt bin. Mein derzeitiges System ist auch auch in schwarz. Vielleicht kann mir ja Jemand von euch weiterhelfen!


[Beitrag von seppi84 am 07. Aug 2010, 14:20 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 08. Aug 2010, 05:30
Ich würde wohl Schwarz bevorzugen.
seppi84
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Aug 2010, 08:07
Ja, hatte ich am Anfang auch erst gedacht, aber mittlerweile gefallen mir die weißen immer besser. Zumal da auch die schwarzen Gitter dran sind. Das könnte bstimmt gut aussehen.
Andregee
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2010, 08:15
mir gefallen die weißen besser.
paßt besser zum mobiliar.

gute entscheidung übrigens erstmal die ls zu wechseln.
und wenn es dann nicht paßt dran denken.
der klang ist mehr eine frage der einstellung als der techischen spezifikationen.
ist der bass zu schwach muß man ihn halt hochregeln.
ein avr mit stärkerem bass ist einfach so ausgelegt standartmäßig bass inzuzumogeln.


für den anfang würde ich auch den teufel sub mit anschließen.


[Beitrag von Andregee am 08. Aug 2010, 08:16 bearbeitet]
seppi84
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Aug 2010, 08:46
Ich hoffe einfach mal, dass ich mit den nubis auch basstechnisch so erstmal klarkomme.
Das ist blöde bei den Teufeln ist, dass der Sub mit in den Standlautsprechern drin ist. Dann müsste ich einen von denen stehen lassen. Geht nicht wirklich! Außerdem will ich das Set auch verkaufen. Wer also Interesse an einem Teufel Hybrid 4 hat, welches gerade mal ein Jahr alt ist, keinerlei Gebrauchsspuren aufweist und sich in einem technischen und optischen einwandfreiem Zustand befindet, einfach melden!

Achja, bevor ich das vergesse! Gestern sind die Spikes für die Teufel gekommen, die ich bestellt hatte, bevor ich die nubis bestellt habe. Ich hab die dann einfach mal dran gebaut und musste erstaunt feststellen, dass es Klangtechnisch ein richtiger schritt nach vorne war. Die Bässe sind wesentlich sauberer und das Klangbild allgemein auch. Ich war echt erschrocken! Aber egal, die nubis sind bestellt und werden mich sehr wahrscheinlich klanglich noch viel weiter nach vorne bringen. Ich bin gespannt!


[Beitrag von seppi84 am 08. Aug 2010, 08:54 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2010, 13:04
ich würde auch weiß nehmen
seppi84
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Aug 2010, 14:44
Ja, ich hätte gerne weiß gehabt, nur leider war Nubert zu schnell. Die Teile sind schon aufm Weg. Die freundliche Mitarbeiterin sagte mir am Telefon, dass ich die schwarzen erstmal Pobehören soll. Wenn sie mir dann vom Klang her gefallen, werden die schwarzen wieder abgeholt und ich bekomme dafür weiße!
seppi84
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Aug 2010, 17:52
Sooooo! Die Lautsprecher sind heute eingetroffen. Hab mich, abgesehen von der falschen Farbe (schwarz), gefreut wie ein kleiner Schneekönig.
Dann ging es ans Auspacken der Lautsprecher. Die Lackierung und die gesamte Verarbeitung der nuLines ist absolut hervorragend gelungen.
Solch eine gute Qualität habe ich selten zu Gesicht bekommen. Naja, hab dann begonnen die Lautsprecher für den Betrieb fertig zu machen.
NuSpikes drunter geschraubt, alle Lautsprecher angeschlossen und das Ganze dann mit meinem Yamaha RX-V 765 eingemessen. Zunächst habe ich dann mal den Tuner gewählt.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, das, was ich dort zu hören bekam, war für mich einfach nur ernüchternd. Jedenfalls im ersten Moment.
Dass die 102er keine Bassmonster sind hatte ich ja schon des öfteren gelesen. Ich denke mal, weil ich durch die Teufel Hybrid 4 ( 5.2 System ) einen unglaublichen Bass gewohnt bin,
hab ich einfach mit etwas anderem gerechnet. Ich hab dann mal die Quelle gewechselt und eine CD ( David Guetta ) eingelegt.
Diese Musik ist eingentlich sehr Basslastig und das kam dann auch etwas zum vorschein, aber immernoch längst kein Vergleich zu den Teufeln.
Muss aber auch dazu sagen, das ich bisher noch nie solch eine Brillianz und solch einen Detailreichtum von einem Lautsprecher wahrgenommen habe.
Ich hab dann mal weiter rumgetestet und ein paar BD's angemacht. Zuersten Iron Man 1. Besonders die ersten paar Minuten hatten sich mir ins Gedächtnis gebrannt,
denn als ich das zum ersten mal mit den Teufeln gehört habe, bin ich fast vom Sofa geflogen. Das war bei den Nubis jetzt nichtmal ansatzweise der Fall, wahrscheinlich weil es einfach massiv an Tiefgang fehlt.
Andererseits ist da dieser enorme Deailreichtum, den ich bisher noch nie gehört habe. Im Stereo Betrieb ist es eigentlich das gleiche. Klassische Musik ist ein Traum, sind ja auch kaum Bassanteile.
Aber sobald ich mal ein bischen House, oder sowas in der Richtung einlege, ist das für mich persönlich eine kleine Katastrophe.
Wenn man mal von diesem Tiefbassproblem absieht, muss ich den 102ern aber enorme Qualitäten zusprechen.
Sie spielt wirklich unheimlich klar auf, ich jetzt richtig viele Dinge, die ich vorher nicht hören konnte. Sowohl im Stereo, als auch im HK betrieb.

Das waren meine ersten Eindrücke nach ca. 2 Stunden rumgeteste. Für mich steht aber jetzt schon fest, dass ich mit den 102ern ohne ATM-Modul, oder einem Sub nicht glücklich werde.
Das ATM-Modul hatte ich mir heute Vormittag schon bestellt, als ich die Lautsprecher noch nicht hatte, aber schon sowas ahnte. Werde das Modul dann per Zone2 Trick einschleifen.
Bin mal gesapnnt. Sobald ich das Teil habe, melde ich mich auf jeden Fall wieder.
AMGPOWER
Inventar
#25 erstellt: 11. Aug 2010, 19:13
du hast den falschen lser geholt. hätte eher nubox 681 oder nuline 122 geholt, wenn du auf bass stehst.
Eminenz
Inventar
#26 erstellt: 11. Aug 2010, 19:59
Dein Gehör ist noch an die anderen Lautsprecher gewöhnt. Vermutlich wäre deren Bass einigen von uns auch viel zu viel gewesen, daher geb dir bzw deinen Ohren und auch den Lautsprechern ein wenig Zeit sich aufeinander einzustellen.
der--badener
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Aug 2010, 21:24
Mal ne doofe Frage, das ATM ist doch nichts anderes als ein mehr oder weniger stink normaler Equalizer (Und das sogar nur für den Bassbereich). Er verstäkt die Schwach abgestrahlte Bassfrequenzen um eine Lineare abstrahl Charakterisitk hinzubekommen. Also nichts anderes als ein Gleichmacher Equalizer. Und das für schlappe 250€...

Bitte schlagt nur ganz sanft zu sollte ich mich da jetzt gewaltig irren.
seppi84
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Aug 2010, 07:21
Was da jetzt genau geschieht, weiss ich auch nicht. Ich hab aber mehrfach gelesen, dass man die 102er mit ATM kaum wieder erkennt. Ich bin gespannt!
seppi84
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Aug 2010, 17:53
Das ATM Modul ist am Freitag hier eingetroffen. Hab das ganze dann angeschlossen und bin mit dem Testen angfangen. Zuerst musste ich feststellen, dass mit dem Einschleifen per Zone2 Trick meine automatische Lautsprechereinmessung und der "Pure Direct" Modus nicht mehr funktioniert. Das war für den Test aber erstmal nicht weiter wichtig. Mit dem ATM Modul kann man schon merken, dass der Bass schon eine Ecke tiefer geworden ist. Für's Musikhören würde das auch eigentlich ausreichen, aber gerade im HK betrieb fehlt mir die Dynamik, die ich von den Teufeln gewohnt war. Auch mit dem ATM Modul ist der Klang immer noch bestechend klar. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Für soviel mehr Geld hätte ich auch einen ordentlichen Sprung nach vorne erwartet. Das fühlt sich für mich aber nicht so an. Das ATM-Modul werde ich auf jeden Fall nicht behlaten. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich mache. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen AW-1000 hier hin zu stellen, was sich aber aus Platzgründen schwierig gestaltet. Ich könnte den AW entweder unter den Elefantenfuß hinten am Fenster neben der Couch stellen, oder neben den rechten Standlautsprecher. Ein anderer Gedanke, den ich hege, ist, statt dem AW 1000 die 102er gegen 122 zu tauschen, weil ich eigentlich keinen freistehenden Sub möchte. Weiss jemand, ob die 122er ohne ATM ne ganze Ecke tiefer spielen als die 102er mit ATM Modul? Wäre für eure Ratschläge echt dankbar!
der--badener
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Aug 2010, 18:44
Es gibt doch bei nubert 4 Wochen Rückgabe recht. Also nur für den Notfall.

Falls du dir die 122 zulegen solltest sag bescheid, ich liebäugle auch gerade damit.
seppi84
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Aug 2010, 18:52
Ja, das mit dem Rückgaberecht ist klar. Da hab ich noch 3 1/2 WOchen Zeit. Ich muss aber erstmal klären, ob das mit den 122ern Sinn macht.
Eminenz
Inventar
#32 erstellt: 16. Aug 2010, 06:17
Vermutlich haben die zwei integrierten Subs des Hybrid Systems bei dir mächtig gedröhnt (wenn ich auf den Bildern sehe, wie nahe die Hybrid Fronts an Wand/Möbel/Ecke stehen). Und jetzt wo nichts mehr Dröhnt meinst du dir fehlt der BAss. Dass die Nuline ohne Sub nicht an die zwei Bassteller der Teufel ranreichen war vorher klar.

Ich war schon bei einigen Usern daheim und häufig hab ich die Erfahrung gemacht, dass Dröhnen, mitrappelnde Möbel usw als "geiler Bass" empfunden wird. Wenns dann auf einmal "neutral" klingt, dann wird das meist als bassarm empfunden, woran sich das Gehör gewöhnen muss.

Auch an der Aufstellung kann man feilen, oft bewirken wenige cm eine deutliche Veränderung im Klangbild.

Ich würde das ATM zurückschicken und dann auf einen Sub zurückgreifen.
der--badener
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Aug 2010, 16:41

Eminenz schrieb:
Vermutlich haben die zwei integrierten Subs des Hybrid Systems bei dir mächtig gedröhnt (wenn ich auf den Bildern sehe, wie nahe die Hybrid Fronts an Wand/Möbel/Ecke stehen). Und jetzt wo nichts mehr Dröhnt meinst du dir fehlt der BAss. Dass die Nuline ohne Sub nicht an die zwei Bassteller der Teufel ranreichen war vorher klar.

Ich war schon bei einigen Usern daheim und häufig hab ich die Erfahrung gemacht, dass Dröhnen, mitrappelnde Möbel usw als "geiler Bass" empfunden wird. Wenns dann auf einmal "neutral" klingt, dann wird das meist als bassarm empfunden, woran sich das Gehör gewöhnen muss.

Auch an der Aufstellung kann man feilen, oft bewirken wenige cm eine deutliche Veränderung im Klangbild.

Ich würde das ATM zurückschicken und dann auf einen Sub zurückgreifen.


Ich glaub hier liegt auch immer der Konflikt zwischen Film und Musik. Beim Film hab ich meistens bass wenn etwas explodiert, naja und dann unterstütz das möbelwackeln einfach das Film erlebnis. Es gibt ja auch extra "Kinosessel" mit eingebautem woofer damit der Arsch auch schön bei jeder explosion durchgeschüttelt wird.
Bei Musik hingegen erwartet man eher den präzisen klaren und rhytmischen Bass.

Unterm Strich hilft bei diesem dilema wahrscheinlich wirklich nur ein sub (den man dann zu oder wegschalten kann)
burli0
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 16. Aug 2010, 17:24

der--badener schrieb:
...damit der Arsch auch schön bei jeder explosion durchgeschüttelt wird.
Bei Musik hingegen erwartet man eher den präzisen klaren und rhytmischen Bass.

Unterm Strich hilft bei diesem dilema wahrscheinlich wirklich nur ein sub (den man dann zu oder wegschalten kann)

oder "large" StandLS....(?)
seppi84
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Aug 2010, 18:03
Hab heute ein interessantes Gespräch mit einem Nubert Berater gehabt. Nach ca. 50 Minuten sind wir dann zu dem Ergebnis gekommen, dass ich erstmal die 122er testen werde. Sind heute rausgegangen und wahrscheinlich morgen oder übermorgen hier. Ich will das jetzt einfach mal testen. Ich finde das ~3000€ sehr viel Geld ist, also muss ich auch dem entsprechend zufrieden gestellt werden, sonst ist das doch alles für den Popo. Wenn ich mit den Teilen nicht glücklich werde, dann weiss ich es auch nicht. Er meinte am Telefon, dass ich vielleicht noch 2 Monoblöcke an den AVR packen soll. Ich muss das erstmal hören, dann entscheide ich. Zur Not lasse ich die auch zurück gehen.


[Beitrag von seppi84 am 16. Aug 2010, 18:04 bearbeitet]
der--badener
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Aug 2010, 18:35
Dann bin ich mal auf den neuen Test gespannt.
seppi84
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Aug 2010, 08:04
Okay, die 122er hab ich gestern Abend im UPS-Paketzentrum abgeholt. Das war schon eine lustige Angelegenheit. Die Leute von UPS haben mich schon recht verdutzt angeschaut, als ich die Pakete ins Auto lud. Naja, wie auch immer, die Dinger bei mir Zuhause in die dritte Etage gewuchtet, was sich nicht als leicht erwies. Als ich dann die Lautsprecher auspackte, bot sich mir ein wunderschöner Anblick. Die anfangs einschüchternde Größe der Lautsprecher verfiel schnell in pure Freude an den weißen, mächtigen und prachtvollen 122ern. Diesen Lautsprecher kann man einfach nur als Schmuckstück bezeichnen, die schwarzen NuSPikes passen wunderbar zu den LS. Gut, da es schon relativ spät war, ca. 22 Uhr, nachdem ich die LS aufgebaut und angeschlossen hatte, habe ich die Teile einfach mal ohne Einmessen und weiteres in Betrieb genommen. Begonnen habe ich mit Stereo-Musik, wie bei den 102ern. Im Gegensatz zu den 102ern, hat sich mit den 122er einfach nur ein Grinsen in meinem Gesicht breit gemacht. Very Happy Unglaublich!!! Ohne ATM, ohne zusätzliche Endstufen haben sich die 122er an meinem kleinen Yammi einfach nur klasse angehört. Ich könnte aber nicht mehr lange weiter testen, da ich die Nachbarn nicht verärgern wollte. Smile

Heute nach der Arbeit gings dann weiter.
Soviel Räumlichkeit, angenehmer Tiefgang und saubere Bässe. Und das wirklich in der ganzen Wohnung. Egal ob im Essbereich, oder oben im Schlafzimmer, im Badezimmer, oder sonst wo. Das war einfach nur genial! Im Stereo-Betrieb bin ich vollkommen zufrieden! Und das, obwohl da nur der kleine Yammi ohne irgendwelche Hilfen dranhängt. Die 122er sind für mich vom Klang her um Längen angenhemer, als die 102er mit und ohne ATM. Der Klang ist einfach wesentlich voller, egal wo man steht, sind die Teile einfach super present. Das soweit zum Stereo-Betrieb. Ich hab dann mal ein BD's angemacht und wurde eigentlich auch positiv überrascht. Das ist ohne weitere schon mehr, als ich erwartet hatte. Ich muss allerdings zugeben, dass der Yammi im Mehrkanalbetrieb ganz schön zu kämpfen hat. An der ein oder anderen Stelle ist der Klang dann doch schon ein bischn verzerrt. Der Lautsprecher produziert auch schon ordentlich Tiefgang, aber auch hier noch kein Vergleich zu den Teufeln. Bis hier hin gefallen mir die 122er trotzdem so gut, dass ich sie sehr wahrscheinlich nicht mehr hergeben werde! Very Happy

Wegen dem Bass im HK-Betrieb muss ich dann mal schauen. Entweder ich kaufe mir eine Stereo-Endstufe und dazu ein ATM 122, oder einen neuen AVR. Ich hatte dan schon mit einem HK AVR 460 geliebäugelt. Der müsste ja von der Leistung eigentlich völlig ausreichend sein, oder nicht? Will ja nicht das ganze Gebäude in Stücke legen! Wink Naja, jedenfalls bin ich bis hier hin sehr froh, den freundlichen Rat des Nubert-Mitarbeiters befolgt zu haben. Muss halt nur mal schauen, wie ich weiter mache. Die 102er sind für mich jedenfalls keine Option mehr! Ich hoffe das reicht euch fürs Erste!

Gruß

Sebastian


P.S. Hier nochmal ein Foto!

der--badener
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Aug 2010, 11:37
wie hast du eigentlich deinen schwebenden center befestigt.

vielen dank für deine bericht. Denke bei mir werde es die gleichen werden. Allerdings muss ich noch bis zu meinem umzug warten.
seppi84
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Aug 2010, 12:10
Der steht auf einer schwarzen Glasplatte. Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen. Zwischen Glasplatte und Center habe ich dicke O-Ringe gelegt.

Gruß
AMGPOWER
Inventar
#40 erstellt: 21. Aug 2010, 12:28
sieht echt top aus, nur der tv könnte größer sein
seppi84
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Aug 2010, 12:45
Bevor ich die Lautsprecher bekommen habe, war der TV noch groß genug. Das hab ich auch direkt gedacht, als ich die LS aufgestellt habe! Aber egal, das isn 40". Ich bin ja auch nicht Onassis!


[Beitrag von seppi84 am 21. Aug 2010, 12:46 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#42 erstellt: 21. Aug 2010, 12:48
Du weißt aber schon, dass das ein Hängeschrank ist auf dem dein AVR steht oder?

seppi84
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Aug 2010, 14:22
Haha! Ja, klar, so ganz bin ich auch nicht auf den Kopf gefallen! Ich hab das Teil bewusst auf den Boden gestellt, gefällt mir so besser. Der Schrank ist auch sehr stabil, von daher ist das kein Problem, dass der AVR da drauf steht, aber nett, dass du dir Sorgen machst!
Erik030474
Inventar
#44 erstellt: 21. Aug 2010, 14:33

seppi84 schrieb:
Haha! Ja, klar, so ganz bin ich auch nicht auf den Kopf gefallen! Ich hab das Teil bewusst auf den Boden gestellt, gefällt mir so besser. Der Schrank ist auch sehr stabil, von daher ist das kein Problem, dass der AVR da drauf steht, aber nett, dass du dir Sorgen machst! ;)


Ich weiß ja auch, wie stabil das ist:

http://s3b.directupload.net/images/100223/4nff4ej6.jpg
seppi84
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Aug 2010, 14:41
Achso! Sehr gut, der Schrank hängt aber Verdammt hoch, oder kommt das auf dem Foto nur so rüber? Ansonsten finde ich die Kombo sehr geil! Komplett weiß sieht auch sehr schön aus!
Erik030474
Inventar
#46 erstellt: 21. Aug 2010, 14:44
Das Bild und Perspektive täuscht nur etwas darüber hinweg, dass er tatsächlich etwas hoch hängt, musst aber im 3,2 m Altbau ein Gesamtbild geben und leider war der TV dann doch kleiner ...

Wie dem auch sei, nächstes Jahr ziehen wir um und ich will mich nicht wieder einen ganzen Tag mit diesen Mistwänden rumärgern ...
seppi84
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 21. Aug 2010, 14:57
ICh hatte auch schonmal überlegt, den Schrank aufzuhängen. Und zwar genau mittig zu dem Regal was über dem Fernseher hängt. Ich hab aber keine Lust mal probehalber 2 dicke Löcher in die Wand zu bohren und dann dumm aus der Wäsche zu gucken, wenn das doch nicht gut aussieht. Und mal eben anhalten ist auch schwierig!
Meischlix
Inventar
#48 erstellt: 21. Aug 2010, 15:38
Hi!

@seppi84

willkommen im Club der 122er Ich habe mir dereinst auch zuerst ein nuLine 102er-Set bestellt, aber noch bevor sie bei mir eingetroffen sind die Bestellung auf die 122er umgestellt. Die haben mir schon beim Probehören besser gefallen, waren mir aber eigentlich zu groß. Etwas, Trotzdem habe ich die Entscheidung bis heute nie bereut

@seppi und Erik030474

DieLösung mit den Hängeschränken sieht sehr gut aus. Das könnte ich mir bei mir auch vorstellen... werde das im Hinterkopf behalten

Grüße
Meischlix
seppi84
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 21. Aug 2010, 16:02
Hey Meischlix!

Ich bereue die Entscheidung auch nicht. Der Unterschied ist wirklich eklatant, das hätte ich vorher nicht gedacht. Wenn das ATM122 hier ist und ich eine passende Endstufe gefunden habe, werde ich wahrscheinlich noch glücklicher sein!

Gruß!
Erik030474
Inventar
#50 erstellt: 21. Aug 2010, 16:05
Achte darauf, dass du nicht in jeden AVR ein ATM einschleifen kannst!
seppi84
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Aug 2010, 16:09
Mit meinem geht es, per Zone2 Trick. Hatte ja schon die 102er mit ATM dran hängen. Aber wenn ich mir eine Endstufe kaufe, dann ist das ja nicht mehr nötig. Von den Pre-Outs meines Receivers ins ATM und von da aus in die Endstufe, wo dann meine beiden Front-LS dranhängen. So hatte ich mir das gedacht. Dann kann ich mir nämlich den Sub sparen!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nuline 122?
passenger452 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Nubert NuLine 102 Set
Chrisli1981 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
Fragen/Alternativen zu NuLine 102
Bu! am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  7 Beiträge
AVR mit gutem Stereoklang für Nuline 122
Massafaka am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  30 Beiträge
nuLine 122 vs. heco the statement
Nackskopp am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  2 Beiträge
Nubert Nuline 122 AV-Reciever Kaufberatung
serax am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  9 Beiträge
Wie viel Leistung für 5.1 Set NuBox681 / NuLine 122
zani am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  9 Beiträge
Teufel System 8 / NuLine 102 Beratung / Probehören
spunk111 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Alternative zu Nuline
.hati am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  51 Beiträge
AV-Receiver für Nuline 102 Set bis ca 650 Euro
BlueEyedDevil am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077