AVR mit gutem Stereoklang für Nuline 122

+A -A
Autor
Beitrag
Massafaka
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 02:53
'nabend

Dieses Jahr wird es endlich ernst und es kommt erst ein neuer TV (oder Beamer) in's Haus, incl. Blu-Ray Player. Dann wird es auch allerhöchste Zeit mal das Soundequipment stückchenweise (über die kommenden Jahre) aufzustocken, als erstes ist ein AVR dran. Jedoch sollte der natürlich für die vorhandenen, und v.A. für die folgenden Lautsprecher passend sein.

Momentan betreibe ich 2 Sony SS-F7 ESG (140/160W) als Fronts, welche meinen Yamaha RX V440 hoffnungslos überfordern. Sub ist noch der Teufel Concept E Magnum Woofer, Rears sind die Satelliten dazu, Center hab ich momentan gar keinen dran.

1.) Wie es nachher weiter geht weiß ich schon so ca., nur erst ist der AVR dran, den ich ja auf diesem Weg suche.

2.) Nach dem AVR werden aber vorne NuLine 122 incl passendem CS-72 Center folgen und die Sonys nach hinten wandern

Als Schritt 3 kommt ein AW 1500, der endlich den scheppernden Teufel-Sub ablöst

4.) Und ganz zum Ende DS 62 Dipole für 7.1 (und Endstufe für Stereo)

Daher brauche ich für diese Lautsprecher einen AVR, welcher mir genug Power bis zum Ende bringt. Wenn die NuLine da sind, diese ebenfalls vorne im Bi-Amping-Betrieb laufen lassen (Sonys kommen ja nach hinten).
Wenn dann die Dipole antingeln (was aber sicher noch etwas dauern wird) stelle ich mir für vorne ohnehin eine Rotel 1080 Endstufe vor. Bis dahin aber sollte der AVR im Bi-amping genug Power auch für Stereo-Betrieb bringen, da auch zu ca. 20% Musik via CD, Plattenspieler, mp3 (dann wohl eher weniger^^) und auch über Konzert-Blu-Rays (evtl auch SACD) drüber laufen, zu 80% jedoch Heimkino.

Also nochmal das wichtigste:

* Genug Power um guten Stereoklang im Biamping zu bringen
(20%) - Erst an den Sonys, später an den NuLine 122
* Guter Heimkinoklang (80%)
* vorhandener Pre-Out der Fronts für später folgende Endstufe
* natürlich die neuen HD-Tonformate an Bord

Preis: Eigentlich egal, der Preis sollte einfach zum Gesamtsystem passen, es muss kein Highend AVR für 3000 Euro sein, aber auch kein kleines Gerät (wie das vorhandene), das total unterdimensioniert ist.

Was ich bisher mal als Auswahl habe:

Pioneer VSX-LX70
Yamaha RX-V 3800 (btw. den 3900 wenn es den 3800er nicht mehr gibt)
Marantz SR8002

Ein Rotel RSX-1067 würde (v.a. klanglich) auch gehen, das wird mir dann aber doch (viel) zu teuer - 3000 in Wien. O.O Oder halt 1500 über ebay, kann aber keine HD-Formate.


Die ganzen DSPs brauche ich jedenfalls nicht (Stereo ist (6 Channel) Stereo und DD/DTS, usw. ist DTS, eine Einmessautomatik wäre aber nett. HDMI-Bild über AVR ist mir absolut egal, das Umschalten am TV erledigt eh die UFB.Der AVR sollte einen ehrlichen Klang haben (passt so ja auch zu den NuLines), also schon mal eher nicht Denon. Am geilsten wäre ja der Rotel 1067, aber das würde ja nur gehen, wenn ich einen BR-Player kaufe, der die Tonformate selbst verarbeitet und via PCM an den Amp schickt. Wäre zwar möglich, ich würde das aber lieber den Amp selbst machen lassen...

EDIT: Gerade nachgeschaut und drauf gekommen, dass die Sonys nur 2 Anschlüsse haben, also nix mit bi-amping. Also kommen die erst nur an je eine Endstufe dran, die Nuberts nachher aber im Bi-Amping


[Beitrag von Massafaka am 05. Jan 2009, 07:12 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 13:27
Moin,

für einen homogenen Klang würde ich die Rears ebenfalls gegen die NuLine's tauschen, sonst gibt es ein schiefes Bild bzw. Ton.

Spontan fällt mir als Receiver der Onkyo 805 ein. Satte Leistung u. alles dabei was Du brauchst (u. mehr).
Massafaka
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 15:42

Triplets schrieb:

für einen homogenen Klang würde ich die Rears ebenfalls gegen die NuLine's tauschen, sonst gibt es ein schiefes Bild bzw. Ton.

Dieses Upgrade kann mann dann eh noch in Betracht ziehen, das alles geschieht ja stückchenweise und kostet immerhin nochmal 2000 Euro.


Triplets schrieb:
Moin,
Spontan fällt mir als Receiver der Onkyo 805 ein. Satte
Leistung u. alles dabei was Du brauchst (u. mehr).

Ich denke, dass der in Stereo nicht so der Bringer ist...


[Beitrag von Massafaka am 05. Jan 2009, 15:53 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 16:05

Ich denke, dass der in Stereo nicht so der Bringer ist...


aha, das hast du natürlich in einem blindtest selbst nachgeprüft?!

die avr taugen alle was!
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 16:13

Ich denke, dass der in Stereo nicht so der Bringer ist...


Das ist Blödsinn, der 805 ist wirklich gut in Stereo. Bei der aktuellen Serie würde ich dann aber zum 876 greifen, der 806 wurde ordentlich abgespeckt.

Alternativ Marantz 8002.


[Beitrag von BolleY2K am 05. Jan 2009, 16:14 bearbeitet]
Massafaka
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 17:56
Ok, und was ist mit dem Yamaha 3800/3900?

Bisher würde ich ja eher zum Yamaha oder Marantz tendieren, den Onkyo muss ich mir noch genauer anschauen.

Sonstige Alternativen?

Am allergenialsten wäre ja eh der Rotel 1067,v.A. beim momentanen Preisverfall. Aber wie gesagt: ich will das Decodieren nicht dem BR-Player überlassen.


[Beitrag von Massafaka am 05. Jan 2009, 17:58 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 18:06

Massafaka schrieb:
Aber wie gesagt: ich will das Decodieren nicht dem BR-Player überlassen.


Wieso? Bei der PS3 klappt u. klingt das wunderbar!
Massafaka
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2009, 18:14

Triplets schrieb:

Massafaka schrieb:
Aber wie gesagt: ich will das Decodieren nicht dem BR-Player überlassen.


Wieso? Bei der PS3 klappt u. klingt das wunderbar!


Aus 3 Gründen.

1. ist mir die PS3 zu laut
2. gibt es die nicht Codefree
und 3. tendiere ich eher zum Pana BD35, da es ohnehin kaum codefree Geräte gibt. Der 55er ist schon quasi ausgelaufen, und die Sonys gibt es nur mit Code A und B-Umschaltung, bzw RC1+2, ich brauche aber auch RC3 und 4. Außerdem analysiert der Pana die Flags selbst, die restlichen BR-Player fressen alle die gesetzten Flags, was bei falsch geflaggten DVDs schon mal in schlechtes Bild resultieren kann.

Ich will nicht ausschließen, dass ich doch einen Player kaufe, der die Tonformate beherrscht, aber bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass der Player ein reiner Player ist und der Verstärker decodiert. Irgendwie vertraue ich auf den Decoder des Players nicht so recht...


[Beitrag von Massafaka am 05. Jan 2009, 18:16 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#9 erstellt: 05. Jan 2009, 18:38
Würde es mal so raten: Gehe nach deinem Gefühl!

Bei Onkyo bist du dir Unsicher??

kein problem, yamaha ist genauso gut...

dekodieren lieber im avr, kein problem, dann halt ein neues modell!

Lieber so, als nach dem kauf immer das mulmige gefühl zu haben, irgendwo könnte es noch besser gehen (was niemand wird beantworten können).

Der marrantz oder yamaha sind super, würde ich einfach mal im Laden anschauen- vielleicht gefällt dir die haptik eines der geräte besser und so hast du schon deinen sieger.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jan 2009, 18:47
Hi

Alle von Dir genannten AVR´s dekodieren die neuen Formate, können Bi-Amping und besitzen ausreichend Leistung um Deine Wunschlsp. adäquat zu betreiben!
Klanglich musst Du wohl bei keinem der Receiver mit einer Enttäuschung rechnen!

Als Alternative gäbe es noch den Onkyo 906, hier schon sehr günstig erhältlich
http://www.hirschill...Onkyo-TX-NR-906.html

oder das Vorgängermodell 905
http://www.hirschill...Onkyo-TX-NR-905.html

Massafaka
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jan 2009, 18:54
Ich sehe schon, in der Preisklasse kommt es wohl am ehesten auf den Geschmack (Optik, Haptik) an. - Oder auf das beste preisliche Angebot. Ich habe ja noch Zeit bis zum Kauf, da vorher BR-Player und TV kommen, würde mir aber die Gesamtanlage schon vorher zusammenplanen.

Gegen die Okyos habe ich eigentlich nix, nur scheint mir der Yamaha und der Marantz (v.A. in Bezuf auf Stereo) mehr gelobt zu werden. Von Pioneer weiß ich auch nix genaueres, außer dass mir der DVD-Player schnell verreckt ist, und ich bei der Marke dementsprechend Skeptisch bin (- allerdings war das ein eher billigeres Gerät). Der Pio Verstärker wurde mir aber vom Hifi-Laden nebenan empfohlen (gemeinsam mit dem Yamaha).

Eine Bedingung habe ich aber: der Amp sollte schwarz sein.
Massafaka
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2009, 07:52
Da ich ja überlegt hatte den AVR im nachhinein noch mit einer Rotel-Stereo Endstufe aufzupeppen stellt sich die Frage, ob sowas auch mit Monoblöcken sinnvoll wäre. Falls ja, was könnte man da empfehlen?
Oder ist das dann schon zuviel des Guten für die NuLines?

PS: Die Frage ob Yamaha, Onkyo oder Maratz bleibt immer noch offen, aber wie erwähnt, ich habe ja noch Zeit. Pioneer bleibt auch noch aktuell, wobei sich da nur der 81er zu lohnen scheint, und der ist dann doch zu teuer. Aber erst mal Umzug und gucken was das neue Wohnzimmer für Klangeigenschaften mitbringt.


[Beitrag von Massafaka am 09. Jan 2009, 07:54 bearbeitet]
DTS50
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2009, 08:01
Hallo,
ich kann nur sagen: Denon.
Im Pure Direct Mode unschlagbar.
Gruß Hans-Jürgen
Massafaka
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2009, 08:04

DTS50 schrieb:
Hallo,
ich kann nur sagen: Denon.
Im Pure Direct Mode unschlagbar.

Da habe ich bisher fast nur gegenteiliges gehört. Der Typ im Hifi-Laden meinte auch, dass sie Denon zwar führen, aber nicht empfehlen. Die, die dennoch den Denon genommen haben, haben ihn meistens enttäuscht gegen den Yammi, Pio oder ähnliches umgetauscht, da sie nicht zufrieden waren.

Lustigerweise ging es in dem Gespräch hauptsächlich um die Boxen aus deiner Sig: Die 703er von B&W.
DTS50
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jan 2009, 08:28
Guten morgen,
den Denon Klang muss man mögen.
Da ist nichts übertrieben, keine Bässe und keine Höhen.
Ich hatte mal einen Pioneer, der klang bombastisch, aber mit der Zeit übertrieben.
Ok, habe sowieso eine extra Endstufe dranhängen.
Mein Denon war zu schwach für meine Boxen.
Jetzt stimmt's.
Aber wenn Du sowieso eine extra Endstufe dranhängen willst, dann dürfstest Du keine Probleme bekommen.
Aber die Kombination die ich habe klingt für meinen Geschmack perfekt.
Hast Du schon probegehört? Würde ich Dir empfehlen.
Am besten bei Dir zu Hause an Deinen Boxen.
Ach ja, Leistung kannst Du nie genug haben.
Kann Vincent empfehlen, für den Preis der Wahnsinn.
BolleY2K
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2009, 16:25

ich kann nur sagen: Denon.
Im Pure Direct Mode unschlagbar.



den Denon Klang muss man mögen.



Mein Denon war zu schwach für meine Boxen.


Fällt jemand was auf? Noch unglaubwürdiger und widersprüchlich gehts ja kaum...

Im Ernst - Schrott verkauft einem keiner der namhaften Hersteller. Was aber gefällt und passt, das steht auf einem anderen Blatt. Ich persl. konnte mich zB. mit dem Klang der modernen Denons nie anfreunden und ziehe da definitiv einen Onkyo oder Marantz vor. Insofern halte ich Formulierungen wie unschlagbar etc. auch für sehr "gewagt".


[Beitrag von BolleY2K am 09. Jan 2009, 16:27 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2009, 16:32

BolleY2K schrieb:
Ich persl. konnte mich zB. mit dem Klang der modernen Denons nie anfreunden und ziehe da definitiv einen Onkyo oder Marantz vor. Insofern halte ich Formulierungen wie unschlagbar etc. auch für sehr "gewagt".


Dito!
DTS50
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jan 2009, 17:58
Hallo,
habe mir nicht widersprochen.
Den Denon nutze ich für meine Front-Boxen als Vorverstärker und gleichzeitig als Endverstärker für meinen Center und meine Rears. Und ich kann nur sagen: Da geht was.
OK, das "unschlagbar" war vielleicht etwas hoch gegriffen,
aber ich habe schon unterschiedliche AVRs (Onkyo,Pioneer)probegehört und mir hat damals mein Denon am besten gefallen.
Ach ja, um ausgewachsene Standboxen (natürlich ausser Hörner)
adäquat zu befeuern braucht man halt Leistung. Da reicht selbst ein 1000€ Receiver wie meiner nicht. Deshalb habe ich noch eine Endstufe dranhängen.
Ist halt alles eine Geschmacksache.
Deswegen: Am besten selbst anhören.
BolleY2K
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2009, 18:29
Das kommt aber immer auf die Boxen an - nur von der Größe hängt das nicht ab, eher vom Impedanzverlauf über den Frequenzbereich, den die Box abbildet, sowie vom Wirkungsgrad der Box.

Mir ging es auch hauptsächlich um die Formulierung. Es ist eben wirklich Geschmackssache - und keinesfalls das absolut beste.

Deinen Schlusssatz unterschreibe ich ausdrücklich - selbst testen!
Massafaka
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jan 2009, 21:36
Bei mir wird es wohl der Marantz werden. Im Stereoklang scheint der der King zu sein, bei 5.1 kann ich einen minimalen Rückstand verkraften.

Die 2 HDMI-Ausgänge haben es mir jedoch angetan. In ein paar Jahren wird sicher ein Beamer nachgerüstet und dann wäre es schon praktisch, wenn man am AVR 2 Ausgänge hat.

Jetzt heißt es nur noch sparen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Jan 2009, 22:05
Welches Modell von Marantz 7002 oder 8002?

Ist sicher ne gute Wahl, mein 7002 ist schon nicht schlecht und der 8002 wird (soll) noch einen Tick besser sein!
Die 2 HDMI-Ausgänge sind soooo praktisch!

Bei mir ist der letzte Kick im Endstufenbereich aber nicht so wichtig, dafür habe ich die Aaron`s!
Mein AVR wird also hauptsächlich als Vorstufe eingesetzt und die sollte bei Beiden in etwa gleich gut sein!

Massafaka
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jan 2009, 22:18
Vermutlich wird es der 8002. Da ich eh erst mal den Umzug bezahlen muss und dann noch den Plasma Da dauert das schon noch ein wenig bis zur Anschaffung des AVRs. Bis dahin fällt der auch ordentlich im Preis.

Wie unterscheiden sich der 7002er und 8002er? Nur leistungsmäßig?

Das mit den NuLines kann ich dann auch noch umdisponieren, ich hab endlich einen Laden gefunden, wo man auch gute LS anhören kann. (hifiaktiv in Wien)
togro
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jan 2009, 22:32
Hallo,

warum nimmst du nicht direkt einen Rotel RSX 1067 den brauchst du für Stereo nicht mehr aufzupeppen (ich hatte an meinem zeitweise Vincent SP997 für Stereo dran und es lohnt sich nicht).Mit einem sehr guten AVR sind die neuen Tonformate nicht so wichtig. Das gleiche gilt m.E. auch für den Marantz SR 9600 und den Rotel RSX 1057,1058.

Gruss
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Jan 2009, 22:39

togro schrieb:
Hallo,

warum nimmst du nicht direkt einen Rotel RSX 1067 den brauchst du für Stereo nicht mehr aufzupeppen (ich hatte an meinem zeitweise Vincent SP997 für Stereo dran und es lohnt sich nicht).Mit einem sehr guten AVR sind die neuen Tonformate nicht so wichtig. Das gleiche gilt m.E. auch für den Marantz SR 9600 und den Rotel RSX 1057,1058.

Gruss



Da habe ich aber eine gänzlich andere Erfahrung gemacht!

Ausserdem gefallen dem TE die zwei HDMI-Ausgänge und damit kann keiner Deiner genannten AVR´s aufwarten!
togro
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jan 2009, 22:47
Das stimmt !
Der 8002er aber im Verhältnis zum RSX 1067 oder SR 9600
auch nur bedingt mit gutem Stereoklang (Thema). Meine Meinung.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Jan 2009, 23:08
Mein Einwand bezog sich mehr auf den Einsatz von Zusatzendstufen!

Z.B. mein ehemaliger SR9300 hat ohne Zusatzendstufen dem SR7002 in Stereo keine Chance gelassen!
Habe ich aber den SR7002 mit den Aaron`s ausgerüstet, sah das umgekehrt aus!
Der Unterschied zwischen den Beiden, jeweils mit den Aaron`s, brachte nur minimale Unterschiede zu Gunsten des SR9300! Alles getestet im Stereomodus "Pure Direct"!

Bei Surround, sind die Endstufen ebenfalls eine große Verbesserung da die Leistungsreserven schier unerschöpflich sind und jeder Dynamiksprung locker und lässig wiedergegeben werden kann, auch bei sehr hohen Pegeln!

Das schafft kein AVR, auch nicht die von Dir genannten "Boliden"! Meine Meinung und Feststellung!
togro
Stammgast
#27 erstellt: 09. Jan 2009, 23:21
Wie gesagt, ich hatte 2 Vincent SP997, die m.E. nicht die schlechtesten sind, an den Front Ausgängen und der Unterschied war nicht besonders. Die Vincent stehen momentan ungenutzt im Schrank.


[Beitrag von togro am 09. Jan 2009, 23:22 bearbeitet]
Massafaka
Stammgast
#28 erstellt: 10. Jan 2009, 00:11
Der Rotel wäre mir eh am allerliebsten, aber die Ausstattung ist mir dann doch zu mager. Die Investition sollte einigermaßen für die Zukunft sein, was soll ich da mit nicht vorhandenem HDMI und mit Nichtunterstützung der HD-Tonformate?

Da ich das Geld nicht so schnell aufbringen kann ist die Lösung einen guten AVR zu kaufen, die Fronts mit Bi-Amping zu betreiben, und erst am Ende die Stereo-Endstufe hinzuzufügen (sofern überhaupt notwendig, ich muss mal die Pegel mit der internen Endstufe austesten) am einfachsten. So sind das lauter kleine Anschaffungen:

Plasma: 1000-1500
Amp: 1000-1500
Fronts: 2000-3000
Center: 500-1000
Subwoofer: 1000-1300
Endstufe: ~1500

Und dann evtl. die hinteren Standboxen durch Regalos aus der gleichen Serie ersetzen. Das muss ich mir aber überlegen und ist eh noch ewig bis dahin. Zu dem Thema gibt es eh einen anderen Thread: http://www.hifi-foru...ead=12598&postID=4#4

Und am Ende noch:
Beamer: ~1500


[Beitrag von Massafaka am 10. Jan 2009, 00:14 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 10. Jan 2009, 01:06

togro schrieb:
Wie gesagt, ich hatte 2 Vincent SP997, die m.E. nicht die schlechtesten sind, an den Front Ausgängen und der Unterschied war nicht besonders. Die Vincent stehen momentan ungenutzt im Schrank.


Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die Vincent kann man nicht wirklich mit den Aaron vergleichen, was die Monoendstufen aber nicht abwerten soll!
Vielleicht harmonieren sie auch nicht mit Deinem Ensemble, trotzdem sind sie zu Schade um ihr dasein im Schrank zu verbringen!

Aber egal, es muss halt jeder für sich die beste Variante finden und damit Zufrieden sein, um seine Musik und Filme geniessen zu können!

Grüsse Glenn

Massafaka
Stammgast
#30 erstellt: 12. Jan 2009, 06:34
Ach ja, ein paar kleinere Fragen zum AVR habe ich noch: In dieser Preisklasse kann ich doch davon ausgehen, dass ich die Lautsprecher flexibel konfigurieren kann, und dass das Bassmanagement auch beim analogen 5.1-Eingang (SACD) greift (nicht nur Kanäle direkt durchgeschliffen)?

Die Rears werden ja vermutlich später durch die passenden Regal-LS ersetzt, und wenn ich dann bei SACD hinten den fehlenden Bass nicht mit dem Sub kompensieren kann, bringt das ganze herzlich wenig... Und die alten Stand-LS hinten zu lassen ebenso, da die vermutlich ganz anders klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR gesucht mit gutem Stereoklang
popoleer am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  24 Beiträge
Nubert Nuline 122?
passenger452 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
NuLine 102 Set ? - NuLine 122 wins!
seppi84 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  90 Beiträge
AVR mit gutem Stereoklang gesucht! ~500?
YaTe am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
AVR mit gutem Stereoklang. Denon 2310.
knaller76 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  9 Beiträge
AVR mit gutem Stereoklang, Videosektion eher unwichtig
Thomas-N am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  14 Beiträge
nuLine 122 vs. heco the statement
Nackskopp am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  2 Beiträge
Nubert Nuline 122 AV-Reciever Kaufberatung
serax am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  9 Beiträge
AVR Für KEF XQ20 mit gutem Stereoklang gesucht!
hx3b am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  8 Beiträge
avr receiver mit gutem Stereoklang für teufel theater 4 hybrid
Vagabond51 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836