Focal; von Stereo -> zu 5.1 Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Salatblatt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 17:04
Guten Tag werte HiFi-Gemeinde,

wie der Titel bereits vermuten lässt, spiele ich seit einiger Zeit mit den Gedanken, mein aktuelles Focal Stereo System auf ein 5.1 System zu erweitern, da ich doch ziemlich viel TV/Movies schaue und zocke
Natürlich gäbe es noch etliche andere Anbieter für Surround Systeme, jedoch bin ich mit Focal sehr zufrieden und das Design gefällt mir auch, zudem passt dann auch alles zusammen (optisch)

Mein momentanes System besteht aus folgenden Komponenten:

LS: Focal Chorus 816 V
Amp: Rotel RA-1062
CDPlayer: Rotel RCD-1072
Phono: 2 x Technics_SL-1200 MKII
Mixer: Rane TTM 56s

Die Idee hinter dem Ganzen ist auch, für 3d vorbereitet zu sein, vermutlich werde ich den GW20 (50") mit einem VT30 "ersetzen", sofern er meinen Vorstellungen entspricht. Zusätzlich kommt dann noch ein 3D Fähiger BluRay Player dazu, höchstwahrscheinlich der BDT300 von Panasonic.

Vorstellungen fürs 5.1 System:

Front: Focal Chorus 816 V
Center: Focal Chorus CC 800 V
Sub: Focal Chorus SW 800 V
Rear: Focal Chorus SR-800 V

Und dazu hätte ich nun eine Frage an euch:

Als ich damals die 816er gekauf habe, hatte ich auch das Vergnügen die 726er zu hören, diese hatten meine Meinung nach, noch mehr und vorallem voluminöseren Bass als die 816er, jedoch passte mir einfach Design der 816er besser. (denn die 726er waren in Holzfarbe)
Ich habe nun gesehen, dass es diese auch in Schwarz gibt, und stelle mir deshalb die Frage, ob es zB auch möglich wäre, die 816er als Rear zu nehmen (anstatt 800 v Dipole)
Oder macht dass einen zu grossen Unterschied betreffend dem Raumgefühl gegenüber den Dipole?
Und als Front dann die 726er oder gar 836er?
Hat jemand Erfahrung mit dem Sub, hab von einigen gelesen, der sei super und wieder andere berichteten dass er zu schwach sei, jedoch war das wohl ein eher extremer Fall (nicht abwertend gemeint


Da alle LS ohne AVR nichts nützen, hier einige die mir nach langen suchen/lesen ins Auge gestochen sind:

Yamaha RX-v1067 << HDMI 8/2
Yamaha RX-v1900 << HDMI 4/1
Marantz SR5005 << HDMI 4/1
Marantz SR6005 << HDMI 6/1
Marantz NR1501 << HDMI 4/1
HK AVR 360 << HDMI 4/1
NAD T737 << HDMI 2/1 (nur)
Pioneer VSX-1020 << HDMI 6/1

iPod Schnittstelle brauch ich nicht, bin ein kleiner Cowon fanboy

Von dem was ich so gelesen habe, sprechen mich der HK und die Marantz am meisten an, da diese in Kombination mit Focal sehr schön klingen sollen und das ist mir auch wichig.

Trotzdem, ich würde nicht schreiben wenn ich nicht euren Rat bräuchte, folgende Fragen stelle ich euch betreffend dem AVR:

Denkt ihr die genannten sind zu klein / zu gross für die geplanten LS?
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Würdet ihr mir gar was anderes in diesem Preissegment empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser AVRs und kann mir diesen empfehlen/nicht empfehlen, und aus welchem Grund?
Gibt es eine Möglichkeit, meinen Rotel Stereo Amp weiterhin zu nutzen? Denn weggeben oder in eine Ecke stellen möchte ich den auf keinen Fall.


Schlussendlich sollten folgende Geräte irgendwie damit verbunden werden:

xbox360 via HDMI
ps3 via HDMI
Swisscom TV via HDMI
Humax iCord HDMI (folgt)
BluRay Player HDMI (folgt)
GW20
Rotel Amp/CDplayer

Momentan läuft alles was mit HDMI verbunden ist, vom TV via Chinch in den Rotel Amp, that's it.

Da ich jedoch noch nie eine solche Anlage hatte und nicht wirklich erfahren bin, bräuchte ich auch hier einen Input von euch, und zwar, was mit was verbunden werden sollte und welche Anschlüsse der AVR aufgrund der genannten Geräten haben sollte.

Anbei noch ein kleine Skizze vom Wohnzimmer
Die Wohnung ist unter dem Dach, also steht nicht die Ganze Fläche zur Verfügung, bzw nur beschränkt. Auf der Linken oberen Seite, sieht man keine Wand, das liegt daran dass sich dort die offene Küche befindet.
Die LS sollten dann, links/rechts vom TV sein und die Rears entweder hinter der Couch oder ganz hinten in der Ecke, weiss aber nicht ob das Sinn machen würde?
Oben im Bild ist der Esstisch zu sehen, unten die Couch und der TV, die rote Linie zeigt an, ab wo man einen Stand LS platzieren könnte von der Höhe her.



Uploaded with ImageShack.us

So ich hoffe ihr seid noch nicht eingeschlafen bei soviel Text und bedanke mich im Voraus

Salatblatt
Salatblatt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2011, 18:04
keiner eine Idee ?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 18:34
Hallo!

Als erstes fällt mir auf, daß Dipole bei Dir nur sehr schlecht platziert werden können. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre ganz hinten im Essbereich, wo ich mir kein befriedigendes Ergebnis vorstellen kann.

Bei Platzierung der Rear-LS hinterm Hörplatz - so weit die beiden Türen an der rechten Seite nicht stören - könntest Du tatsächlich Stand-LS nehmen, da für kompakt-LS noch Ständer nötig wären, die zusammen mit der zugehörigen Box kaum günstiger sind, als ein Stand-LS.


Als ich damals die 816er gekauf habe, hatte ich auch das Vergnügen die 726er zu hören, diese hatten meine Meinung nach, noch mehr und vorallem voluminöseren Bass als die 816er...

Das ist der Bauart geschuldet und der Vergleich war nicht fair! Die 826 hätte gegenüber der 726 bestimmt nicht das Nachsehen!

Wenn Du bei der 8-er Serie bleiben willst, scheinen mir die 826 passend vorne, die 816 könnten dann nach hinten wandern. Die 836 könnte für die Räumlichen Gegebenheiten bereits zu überdimensioniert sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, wäre es natürlich ideal, beide auszuprobieren.

Was die Anschlüsse angeht, mußt Du Dir keine großen Gedanken machen. AVR mit 4 HDMI-Eingängen sind heutzutage nichts besonderes mehr.
Salatblatt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 20:25
Hallo Chris,

danke erstmal für deine Antwort.

Gibt es denn markante Unterschiede von Stand-LS zu Dipole? Ich meine vorallem wegen dem "Raumgefühl".

Einen Ständer für Dipole gibts wohl nicht oder?
Ich vermute nur, dass wenn ich die 816er als Rear nehme, vieles an Sound verloren ginge, weil ich sie vermutlich direkt hinter dem Sitzbereich platzieren müsste und der Ton dann ins Sofa knallt. (Ansonsten würde es wohl zu knapp werden, mit den Balkontüren und dem Durchgang zur Couch).

Eine weitere Möglichkeit wären die 806er auf Ständer. Wobei ich schon zugeben muss, dass noch 2 weitere 826er, schon schön wären

Zum AVR, was würde deiner Meinung nach zu den Focals passen?
Kennst du vielleicht den einen oder anderen und kannst was dazu sagen?

Also um alles im ersten Thread erwähnten korrekt anzuschliessen reichen 4HDMI in? Mir ist noch nicht so klar wo dann was angeschlossen wird

Beste Grüsse

Salatblatt
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jan 2011, 21:10

Salatblatt schrieb:
Gibt es denn markante Unterschiede von Stand-LS zu Dipole? Ich meine vorallem wegen dem "Raumgefühl".

Dipole leben von Wandreflexionen und sorgen damit für ein diffuses Klangbild hinten, was für Effekte nicht verkehrt ist. Aber man muß es mögen, ausprobieren wäre für mich deshalb Pflicht.

Salatblatt schrieb:
Einen Ständer für Dipole gibts wohl nicht oder? :D

Ein original-Dipolständer von Focal ist mir noch nicht übern Weg gelaufen, da gibt es aber sicher andere Möglichkeiten, Selbstbau inklusive.

Ich vermute nur, dass wenn ich die 816er als Rear nehme, vieles an Sound verloren ginge, weil ich sie vermutlich direkt hinter dem Sitzbereich platzieren müsste und der Ton dann ins Sofa knallt.

Das ist richtig, sie müssten schon etwas weiter weg stehen, allerdings gilt das ebenfalls für kompakt-LS oder Dipole auf Ständern.

Alles in allem sind das so oder so keine guten Voraussetzungen für 5.1...
DEN Rat werde ich Dir nicht geben können, kann aber sagen, wie ich in Deinem Fall vorgehen würde: ein Paar kompakt-LS nehmen mit der Option, sie zurückgeben zu können.
Dann etwas höhere Ständer besorgen/bauen, als üblich (80-90cm vielleicht) und sie hinten im Raum aufstellen (wenn Stühle nicht stören und Ihr noch "normal" essen könnt... :D) Zum testen kannst Du Dir auch provisorisch behelfen.
Dipole würde ich dafür nicht nehmen, dafür scheint mir die Entfernung zum Sitzplatz zu weit.

Tja, und dann... ausprobieren! Bist Du zufrieden ist alles OK, hast Du den Eindruck, daß es nichts bringt bzw. hinten käsig klingt, würde ich bei Stereo bleiben.
Etwas schlaueres fällt mir nicht ein.
Salatblatt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 22:47
Hallo Chris,

das Problem ist, bei uns in der Schweiz geht das nicht, man kann seine Ware nicht einfach zurücksenden bei Nichtgefallen ;( (oder nur selten, Kleider usw).

Wie wäre es denn, wenn ich zB als Rear 2 x 826er oder 836er (oder 7er Serie) nehme und ganz in die Ecke stelle? Die sollten doch genug Power haben um die Effekte schön rüberzubringen und der Abstand wäre dann gegeben? Man kann ja den AVR bestimmt so einstellen, das einige LS "lauter" sind als andere falls nötig.

Grüsse

edit: Ich könnte ggf auch die Couch noch etwas mehr in Richtung TV schieben um so Platz zu schaffen, damit Stand-LS oder 806er auf Ständern wieder Sinn machen würden


[Beitrag von Salatblatt am 18. Jan 2011, 22:48 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 23:27

Salatblatt schrieb:
...bei uns in der Schweiz geht das nicht, man kann seine Ware nicht einfach zurücksenden bei Nichtgefallen

OK, ich dachte, Du kaufst beim Händler. Die lassen meistens mit sich darüber reden.

Es ist grundsätzlich so (mit einigen, wenigen Ausnahmen vielleicht), daß ein LS nicht direkt in die Ecke gehört. OK, als Rear könnte man eine Ausnahme machen. Die frühen Reflexionen, die dann entstehen könnten sogar im Rear-Bereich von Vorteil sein und einen ähnlichen Effekt hervorrufen, wie Dipole.

Aber eine der "dicken" Focal ist imho zu viel für hinten. Sooo viel kommt da bei Filmen auch nicht raus, als daß eine ausgewachsene Stabdbox dafür herhalten müsste. Hinterm Sofa wäre es etwas anderes, da es dort preislich auf fast das selbe hinauskäme, wie kompakte auf Ständern.

Ganz hinten sehe ich die Stand-LS irgendwie auf "verlorenem Posten". Ich könnte mir vorstellen, daß sich der Sound dann "zerläuft" und am Hörplatz zu wenig ankommt, weil sie über Hindernisse hinweg (Essgruppe) strahlen müssen und dafür zu niedrig sind. Deshalb die Idee mit etwas höheren Ständern + kompakt-LS.

Die Lautstärke hingegen ist kein Problem. Genauso wie die Laufzeiten lässt sich alles am AVR einstellen bzw. einmessen.

edit: Ich könnte ggf auch die Couch noch etwas mehr in Richtung TV schieben um so Platz zu schaffen, damit Stand-LS oder 806er auf Ständern wieder Sinn machen würden

Du meinst, doch hinter die Couch und nicht ganz hinten?
Hmm, dann bekommst Du wieder Probleme mit der Front. Der Abstand nach vorne wird kleiner. Ob das dann noch mit Stand-LS gut geht? Aus der Ferne kaum zu beantworten. Probiere es aus!

Kannst Du Dir nicht von jemandem LS leihen und damit verschiedene Positionen austesten? Sonst wird das echt schwierig mit dem guten Rat!
Salatblatt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2011, 01:04
Hallo Chris,


Aber eine der "dicken" Focal ist imho zu viel für hinten. Sooo viel kommt da bei Filmen auch nicht raus, als daß eine ausgewachsene Stabdbox dafür herhalten müsste. Hinterm Sofa wäre es etwas anderes, da es dort preislich auf fast das selbe hinauskäme, wie kompakte auf Ständern.


Die Idee dahinter wäre, dass ich die dicken dann auch für noch mehr Power im Musicbereich einsetzen könnte, was natürlich super wäre.

Deine Argumente leuchten mir jedoch ein, wenn der Sound dann direkt in den Tisch/Stühle prallt, macht das wenig Sinn. (Speziell beim Surround).
Da hätte ich ggf noch ein Ass im Ärmel, den Tisch könnte ich um 90 Grad zu drehen, der Platz wäre vorhanden.
Ich sollte vllt noch anmerken, dass ich die Kopfstücke bei der Couch senken kann, so dass der Kopf quasi oberhalb der Couch ist und somit direkt "bestrahlt" wird


Du meinst, doch hinter die Couch und nicht ganz hinten?
Hmm, dann bekommst Du wieder Probleme mit der Front. Der Abstand nach vorne wird kleiner. Ob das dann noch mit Stand-LS gut geht? Aus der Ferne kaum zu beantworten. Probiere es aus!


Da hast du recht, ja. Ich könnte mal die Couch so hinstellen und einige Messungen vornehmen, den im Moment sieht das Wohnzimmer noch nicht so wie auf der Skizze aus.


Kannst Du Dir nicht von jemandem LS leihen und damit verschiedene Positionen austesten? Sonst wird das echt schwierig mit dem guten Rat!


Ich erwarte noch Antwort vom Fachhändler wo ich die 816er her hab, ggf wäre dies doch irgendwie möglich mit testen.
Ich könnte aber auch die aktuellen LS mal überall hinstellen und die Couch auch so wie auf der Skizze und ein paar Messungen vornehehmen und ein/e Skizze/Foto machen.
Jedoch den Surround effekt kann ich nicht testen, da mir auch der AVR, Center, Sub fehlt

Grüsse


[Beitrag von Salatblatt am 19. Jan 2011, 01:05 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jan 2011, 01:23

Salatblatt schrieb:
Die Idee dahinter wäre, dass ich die dicken dann auch für noch mehr Power im Musicbereich einsetzen könnte...

... was eigentlich nur Sinn machen würde, wenn Du auch mehrkanalige Musik hören willst (SACD).
"Normale" Musik kommt ja bekanntlich in Stereo!
Auf alle Kanäle aufgeblasen klingt das... na ja... gewöhnungsbedürftig...
Ganz ehrlich: dafür müssen es hinten keine großen Stand-LS sein. Aber OK, auch andere Gründe sprechen dafür.

Übrigens könntest Du eigentlich schon jetzt mit dem AVR "anfangen", dann kannst Du auch besser testen.
Mit dem ausleihen von LS meinte ich "allgemein" ausleihen, also auch vom Kumpel, Nachbar usw., auch wenn sie von anderen Marken sind. Für den Eindruck, wie "es" von hinten kommt, reicht das ja.
happy001
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2011, 04:35
Bei der Chorus 800V Serie gibt es keine Dipole
Meine sind Bipole und arbeiten auch dementsprechend so. Auch gibt es für Dipole keine Ständer bei Focal, von anderen Herstellern ist mir da auch nichts bekannt, die Bipole haben eine Wandhalterung.
Stand-LS egal mal welche jetzt solltest mit "gebührenden" Abstand zum Sofa aufstellen, hier reden wir von 1,5m. Darunter kannst das vergessen weil viel Potenzial verschenkst. In eine Ecke zu stellen ist auch nicht ohne, die Focal hat zwar den Vorteil das der Bassreflex nach unten oder vorne geht (teils beides) aber auch hier solltest nicht zu nah an der Wand sein (Thema Raummoden).

Bei mir sieht das so im einzelnen aus:
Front 836V
Center CC 800V
Rear SR 800V
kein Subwoofer.

Deinen Rotel kannst natürlich verwenden besonders bei den bisher genannten AVR und gehobenen Ansprüchen bei Stereo fast schon Pflicht.
Salatblatt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jan 2011, 10:52
Hallo Chris/Happy,

vielen Dank für eure Antworten/Tipps.

Es sieht danach aus, als müsste ich wirklich mal mein Wohnzimmer umstellen, und zwar so wie's dann aussehen sollte, danach 1.5 Abstand messen, und gucken obs passt.


Ganz ehrlich: dafür müssen es hinten keine großen Stand-LS sein. Aber OK, auch andere Gründe sprechen dafür.

Und welche Gründe sprechen dafür? Ausser das es besser aussieht

Momentan scheint mir die Lösung mit den SR 800v auf Ständer die beste zu sein.


Deinen Rotel kannst natürlich verwenden besonders bei den bisher genannten AVR und gehobenen Ansprüchen bei Stereo fast schon Pflicht.


"besonderns bei den bisher genannten AVR" Was meinst du damit? Sind die genannten AVRs so schlecht im Stereo Mode? Wie funktioniert das eigentlich, der Rotel wird am AVR angeschlossen, die LS für Stereo am Rotel, und bei 5.1 "managed" der AVR dann alles zusammen?

Welchen AVR verwendet ihr? Und seid ihr mit der Stereo/5.1 Quali zufrieden?

Bevor ich einen neuen AVR kaufe müsste ich natürlich schon in etwa wissen welchen, dann zurückgeben geht bei uns wie gesagt nicht ;( Daher, wäre ich für Erfahrungsberichte euerseits sehr dankbar.

Grüsse


[Beitrag von Salatblatt am 19. Jan 2011, 10:56 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Jan 2011, 11:56

Salatblatt schrieb:

Ganz ehrlich: dafür müssen es hinten keine großen Stand-LS sein. Aber OK, auch andere Gründe sprechen dafür.

Und welche Gründe sprechen dafür? Ausser das es besser aussieht :D

Und daß Du von der Idee mit den Ständern nicht so begeistert warst.
Salatblatt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2011, 12:08

Varadero17 schrieb:

Salatblatt schrieb:

Ganz ehrlich: dafür müssen es hinten keine großen Stand-LS sein. Aber OK, auch andere Gründe sprechen dafür.

Und welche Gründe sprechen dafür? Ausser das es besser aussieht :D

Und daß Du von der Idee mit den Ständern nicht so begeistert warst. :D


Dochdoch, sorry sollte nicht so rüberkommen, ich habe bei so kleinen Dingern einfach immer das Gefühl dass sie nicht genug "Wumms" haben, was offensichtlich absoluter Unsinn ist

Ich mir durchaus vorstellen könnte auch LS auf Ständer auftzustellen, da diese ja fast ausschliesslich fürs 5.1 benützt würden. Natürlich könnte ich aber auch alle LS inkl Sub benutzen um Sound zu hören, jedoch nicht mit der gleichen Quali wie mit dem ROtel oder? Wenn ich happy richtig verstanden habe, könnte ich auch die 816er vie Rotel laufen lassen und simultan die anderen über den AVR, ja?

Achja, kannst du mir betreffend dem AVR noch ein kurzes Feedback geben? (siehe meinen vorherigen Post)

Vielen Dank

Grüsse
happy001
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2011, 13:27
Was den Rotel betrifft so kannst auf verschiedene Weise das umsetzen. Alles was du in Stereo hören willst wird an den Rotel angeschlossen und dann per Stereo natürlich ausgegeben. Alles was Mehrkanal ist dann an den AVR X.

Den Rotel kannst einmal mit einer Umschaltbox betreiben. An diese werden AVR und Rotel angeschlossen und je nach Betriebsart eingeschaltet.
Du kannst auch den Rotel an die Pre Out des AVR anschließen. Willst du Musik hören schaltest den Rotel ein, willst Mehrkanal dann beides.

So zu den AVR selber ...
Ich hatte den Yamaha 1800 (aktuell 2067) an den 836V. Bei Stereo hat mir immer was gefehlt. Im Vergleich zu anderen AVR seiner Klasse ist er gut aber im Hochtonbereich wird mir das teils zu spitz, ebenso bei der Bühne, da fehlt doch etwas. Dann habe ich wieder etwas getestet und mich für einen Harman 745 entschieden. Der ist deutlich besser, stammt aus einer anderen Preisliga okay, aber das hört man.

Dann habe ich noch einen Marantz 5003, der dem Yamaha 1800 bei Stereo bedenklich nah kam. Da würde ich sogar sagen das bezogen auf den Preis sich der Yamaha (1000€) nicht genügend absetzen kann gegenüber dem Marantz (560€).

Natürlich spielen bei solchen Dingen auch immer subjektive Dinge eine Rolle plus der eigene Raum, bei der Beurteilung zwischen den AVR herrschte zumindest Einigkeit mit meinem Kumpel und seinen KEF IQ9 der nur Stereo-Hörer ist.

Falls es bei dir bei der 816V bleibt sieht es etwas anders aus, dennoch würde ich teils zu höheren Modellen dann tendieren was deine Vorauswahl betrifft.
Wenn du schon den RA 1062 hast .... Warum nicht noch einen Rotel Mehrkanaler wie den 1550 oder ein Modell aus der alten Serie?


[Beitrag von happy001 am 19. Jan 2011, 13:30 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jan 2011, 13:32

Salatblatt schrieb:
Ich mir durchaus vorstellen könnte auch LS auf Ständer auftzustellen, da diese ja fast ausschliesslich fürs 5.1 benützt würden. Natürlich könnte ich aber auch alle LS inkl Sub benutzen um Sound zu hören, jedoch nicht mit der gleichen Quali wie mit dem ROtel oder?

Meine Meinung (und angewandte Praxis ): gerade bei Stand-LS vorne Stereo ausschliesslich über diese, bei Surround läuft natürlich alles inkl. Sub.


Salatblatt schrieb:
Wenn ich happy richtig verstanden habe, könnte ich auch die 816er vie Rotel laufen lassen und simultan die anderen über den AVR, ja?

Absolut. Dazu müsste der AVR über Vorverstärker-Ausgänge verfügen. Von den aufgelisteten AVR fielen dann der Pio, Harman, NAD und der kleine Marantz raus.

//Tante Edith lacht sich wieder kaputt: wie üblich, ZU SPÄT!!!


[Beitrag von blabupp123 am 19. Jan 2011, 13:34 bearbeitet]
happy001
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2011, 14:04
Der kleine Marantz hat Pre Out.
Salatblatt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jan 2011, 14:14
Hallo zusammen,

okay, das mit dem Rotel AMP verbinden habe ich verstanden, dem dürfte wohl nichts mehr im Wege stehen, muss einfach darauf achten, dass der AVR ein Pre-Out hat.

Danke für das.

Hm, das ist eine gute Frage, ich denke den Rotel RSX-1550 habe ich nicht miteinbezogen, weil er mehr als das doppelte aller von mir aufgelisteten AVRs kostet. (Diese hatte ich anfangs kategorisch ausgeschlossen, weil ich nicht wusste bzw noch immer nicht weiss, wieviel power meine LS benötigen

Falls ich nun einen Verstärker kaufen sollte, mit Pre-Out, frage ich mich, ob es wirklich ein "teurerer" sein muss nur um das Stereo-Erlebnis zu steigern, denn dann würde ich ja nach wie vor über den Rotel RA-1062 gehen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Somit frage ich mich dann auch, ob der Fokus nicht eher auf den Surround Betrieb gehen sollte?


Falls es bei dir bei der 816V bleibt sieht es etwas anders aus, dennoch würde ich teils zu höheren Modellen dann tendieren was deine Vorauswahl betrifft.


Was meinst du damit? Wenn ich die 816er als Front mit zB 826er ersetze müsste erst recht ein grösserer AVR als die gelisteten her?




Danke und beste Grüsse,
blabupp123
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Jan 2011, 14:25

Salatblatt schrieb:
Falls ich nun einen Verstärker kaufen sollte, mit Pre-Out, frage ich mich, ob es wirklich ein "teurerer" sein muss nur um das Stereo-Erlebnis zu steigern, denn dann würde ich ja nach wie vor über den Rotel RA-1062 gehen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Nicht unbedingt, deswegen schrieb Happy ja:


Deinen Rotel kannst natürlich verwenden besonders bei den bisher genannten AVR und gehobenen Ansprüchen bei Stereo fast schon Pflicht.

Das verstehe ich so, daß die genannten AVR zwar "kleiner" sind, aber durch den Rotel wird das im Stereo-Betrieb wieder wettgemacht.

Übrigens @ Happy: gerade noch mal nachgeschaut. Der 1501 hat keine Pre-Out. Ist aber auch wurscht, der "Bringer" ist er imo ohnehin nicht für die Focal.
happy001
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2011, 14:38
Marantz 1501? War der Annahme es ging um den 5005 ...
Auf die anderen Dinge werde ich später noch dazu was schreiben.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Jan 2011, 14:40
Nee, ich schrieb ja: "der kleine"...

Der 5005 ist ja nicht soooo klein, oder?
Salatblatt
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2011, 00:37
Hallo zusammen,

okay, dann warte ich gespannt
happy001
Inventar
#22 erstellt: 20. Jan 2011, 02:41
Hat doch etwas länger gedauert

Nun, der Gedanke von Chris ging schon in die richtige Richtung. Mit dem Rotel würdest die "Schwäche" bei Stereo ausgleichen.

Der Gedanke einen guten Stereo-Verstärker mit einem einfacheren AVR zu kombinieren ist eigentlich nicht schlecht für mich jedoch nicht die beste Lösung.

Ich habe ja die 836V und zu den AVR die hatte oder habe was geschrieben. Nehmen wir mal an ich würde jetzt zu meinem Marantz einen Stereo-Verstärker nehmen z.B deinen Rotel. Was würde passieren? Bei Stereo würde der Rotel dem Marantz entlasten und bei Mehrkanal den Marantz kräftig unterstützen. Soweit so gut aber dennoch mit kleinen Unterschiede zu meinem jetzigen HK. Mein Marantz den ich wirklich gut finde müsste sich also auf den Center und die Rears konzentrieren.

Aus meiner Sicht und meinen Ansprüchen beginnen bei Filmen jetzt die Abstriche. Mein Marantz hat nicht die Auflösung meines HK, ob jetzt Glas splittert, es eine Explosion gibt oder einfach das "Mittendrin-Gefühl", überall lässt der Marantz Federn gegenüber meinem Harman, nicht so wenn aus deiner Liste die Yamaha und Pioneer mal nimmst, da hält der Marantz gut mit. Falls der Einwand kommt aber der Rotel hilft doch mit, dass stimmt schon aber nur bei der Front .... Es sind die Feinheiten die den Unterschied machen. Da sind wir wieder bei dem Thema LS und eigener Anspruch. Je besser die Box ist umso deutlich wird der Unterschied wenn "einfachere" AVR mit besseren daran hörst und vergleichst. Vielleicht bist du auch weniger detailverliebt wie ich und wärst zufrieden damit .... da bist du gefragt.

Noch eine kleine Anmerkung von mir weil immer die 826V genannt wird, wenn dann nimm die 836V! Da hast was richtig gutes dann und wenn die Angebote mal vergleichst und ein günstiges Exemplar verwischt ist der Unterschied sehr gering.
Salatblatt
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Jan 2011, 13:46
Guten Tag

danke für das Feedback-


Ich habe ja die 836V und zu den AVR die hatte oder habe was geschrieben. Nehmen wir mal an ich würde jetzt zu meinem Marantz einen Stereo-Verstärker nehmen z.B deinen Rotel. Was würde passieren? Bei Stereo würde der Rotel dem Marantz entlasten und bei Mehrkanal den Marantz kräftig unterstützen. Soweit so gut aber dennoch mit kleinen Unterschiede zu meinem jetzigen HK. Mein Marantz den ich wirklich gut finde müsste sich also auf den Center und die Rears konzentrieren.


Ich bin inzwischen soweit, mir tatsächlich zu überlegen, den HK 760 oder Rotel 1550/1560 zu kaufen. Denn, was bringen mir die wirklich leistungsstarken LS (stimmt doch oder?) an einen 500Euro AVR zu hängen?
Da es sich aber um sehr viel Geld handelt, das ich nicht einfach mal aus dem Ärmel schütteln kann, muss ich mir wirklich sicher sein, dass es die Investition wert ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist mit einem AVR wie Rotel/HK das Ergebnis von AVR/AMP Kombi einfach besser als mit anderen (sowohl Stereo als auch 5.1)?

Da ich dich nicht persönlich kenne, weiss ich nicht in welchem Grade du detailverliebt bist, aber ich kann nur soviel sagen, dass wenn ich was neues anschaffe, sollte es mich auch zufriedenstellen und sich mit dem qualitativ guten Equip vi TV/LS/BRPlayer usw gut vertragen, und so beste Ergebnisse abliefern. Möchte nicht 1000ende Sfr ausgeben und dann am falschen Ort sparen.

836er klingt gut. Jedoch muss ich, wie ich bereits zu Chris sagte, mal mein Wohnzimmer umstellen und schauen wo was Platz hätte, würde dann erneut einen Screenshot reinstellen, oder sogar ein Foto schiessen.

Vom Fachhändler habe ich noch nichts gehört

Grüsse
happy001
Inventar
#24 erstellt: 20. Jan 2011, 19:11
Ich kann nur gutes über meine 836 berichten. Hatte auch mal die 816 im Visier aber bei einem direkten Vergleich war die Sache sehr schnell klar und hat alles nur noch teurer gemacht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist mit einem AVR wie Rotel/HK das Ergebnis von AVR/AMP Kombi einfach besser als mit anderen (sowohl Stereo als auch 5.1)?

Pauschal gesagt ja, wobei man immer auch beachten sollte welche Geräte es dann sind. Ein 700€ Denon Stereo-Verstärker macht meinem HK keine Sorgen wie es mit besseren Stereo-Verstärker aussieht werde ich in den nächsten Wochen mal testen. Dann kommt es auch zum Showdown mit weiteren AVR wie Pioneer LX 83 und Co.
Das Problem ist ja bei dir der Rotel. Der sollte eigentlich ein ordentliches Pfund sein und zu schade dafür in den Ruhestand versetzt zu werden. Mein Rat wäre mal einen freundlichen Händler zu kontaktieren der dir einen 1550 und einen preiswerteren AVR zum Test mitgibt. Dann bekommst die Antworten darauf die du brauchst.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Jan 2011, 19:48

happy001 schrieb:
Ich kann nur gutes über meine 836 berichten.

Das glaube ich Dir gerne!

Habe vorhin die 826 vorgeschlagen, bin allerdings einer Selbsttäuschung erlegen: das kleine Bild des Raumes suggerierte mir zu kleine realisierbare Abstände LS--> Hörplatz, LS--> Seitenwände.
Bei fast fünfeinhalb Meter Raumbreite sollte das aber kein Problem sein, weiß allerdings nicht wie wandnah (Rückwand) sie stehen dürfen (gehört habe ich sie nämlich immer noch nicht... ).


happy001 schrieb:
Dann kommt es auch zum Showdown mit weiteren AVR wie Pioneer LX 83 und Co. :D

Oha, jetzt gehts in die Vollen! Recht so!

Kurz OT: wie wird Dein "kleines Kino" künftig aussehen (ohne IQ1 und Chrono-Sub?)
happy001
Inventar
#26 erstellt: 20. Jan 2011, 20:13
Dann wird es aber langsam mal Zeit Chris das die Focal dir gibst. Wenn Pech hast gefällt dir das Klangbild und dann kann es teuer werden. Mein Tipp mach es wie ich .. keine Elektra ... egal was der Händler auch sagt

Die 836 kannst "relativ" nah zur Wand stellen, der Bassreflex geht zweimal nach vorne und einmal zur Bodenplatte.

Was das OT angeht, dass ist schon kräftig am einspielen. Habe mich für 4x KEF IQ 30 plus IQ 60 (ja ja ich kenne die landläufige Ansicht mancher ) und den PSW 2500 (gegen den XTC-Trend ) entschieden. Die Baustelle ist geschlossen aber die größere mit Netzwerk, BR-Player, Musikserver wartet noch ....
Dazu noch ein paar Test mit DAC, AVR und Stereo-Verstärker ... werde weiterhin hier nur sporadisch schreiben in nächster Zeit.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Jan 2011, 20:40

happy001 schrieb:
Dann wird es aber langsam mal Zeit Chris das die Focal dir gibst. Wenn Pech hast gefällt dir das Klangbild und dann kann es teuer werden.


OK, irgendwie stehe ich ja immer noch unter dem Eindruck der XQ40.
Als ich vor ca. 1,5 Jahren sogar bereit war, für die Focal von Hannover nach Norderstedt zu fahren, hatten sie leider auch "nur" die Electra da und mein Gedankengang war damals genau der selbe, wie Deiner: lieber nicht, sonst wirds teuer!


... IQ 60 (ja ja ich kenne die landläufige Ansicht mancher )



Bei den IQ1 in Apple wären wir beinah Geschäftspartner geworden, weil ich sie meiner Mutter "verpassen" wollte, aber sie stellt sich stur und hört lieber die nervigen TV-internen Tröten! [/kopfschüttel]
Salatblatt
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Jan 2011, 11:17
Guten Morgen zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten

Ich hatte gestern noch ein Telefonat mit dem Händler, leider haben sie die 836er nicht an Lager, jedoch die 826er. Desweiteren fehlen auch die Komponenten aus der 8er Serie, und zwar der Center und Sub. Somit wird ein Testhören schwer.

Positiv ist aber, dass er mir auf Anfrage angeboten hat, den Rotel den ich momentan habe (Stereo Amp) "einzutauschen" und somit eine Preisreduktion beim 1550/1560 möglich ist.

Desweiteren meinte er das Rotel ganz klar die beste Lösung wäre betreffend des AVRs. (Im Vergleich zu den anderen die ich erwähnte), sowohl Stereo als auch Surround, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Er hat mir also den 1550er empfohlen. Ich muss das nun so akzeptieren, denn so wie ich mich kenne würde ich trotzdem zum grossen greifen hilfee hehe. Klanglich soll sich ja der grosse nochmal krass vom 1550er abheben, und wenn ich schon 836er kaufe (lecccchhz) dann soll das baby auch genügen versorgt werden.

Wenn das mit der Wand wirklich so gemacht werden kann, also die LS nah daran aufstellen, dann sähe ich sogar die Möglichkeit, die LS in die Ecken zu verteilen und ggf den Esstisch auf "Augenhöhe" der LS zu schieben (während dem Film zB) somit würde nichts im Wege stehen und die Musik/der Film kann die wahre Pracht entfalten.

Noch was anderes, die LS (836er) würden bei "meinem" Händler 3000Sfr kosten (das Paar) dh ca 2300 Euro, ich habe jedoch gesehen, dass sie bei einem anderen Händler in der Schweiz gerade mal 2600Sfr also 1994Euro kosten. Somit spiele ich mit dem Gedanken nur den AVR bei meinem zu kaufen und den Rest beim anderen. Macht ihr das auch so, oder kauft ihr dort wo ihr sie gehört/und die Beratung gekriegt habt? Wenns jetzt nur 50Euro wären okay, aber über 300 ist schon nen Haufen Geld

Beste Grüsse

Salatblatt


happy001 schrieb:
Dann wird es aber langsam mal Zeit Chris das die Focal dir gibst. Wenn Pech hast gefällt dir das Klangbild und dann kann es teuer werden. Mein Tipp mach es wie ich .. keine Elektra ... egal was der Händler auch sagt :D




[Beitrag von Salatblatt am 21. Jan 2011, 13:17 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#29 erstellt: 21. Jan 2011, 12:34
Morgen,

konfrontriere deinen Händler doch mit dem "besseren" Preis, eventuell kommt er dir dann entsprechend entgegen.

Solange die Unterschiede dann nicht stark sind (über 100€) würd ich bei einen bleiben. Ansonsten ist es dein Part, wie du dich entscheidest.
Aber, auch wenn man gut beraten wird, muss man keine "Wucherpreise" akzeptieren.
happy001
Inventar
#30 erstellt: 21. Jan 2011, 13:43
Was die Preise betrifft so schwanken diese von Händler zu Händler sehr stark. Hier in Deutschland bekommst die 836V schon ab 845€/St.

Das du keine 836 hören kannst ist natürlich bescheiden, die 826 ist eher näher an der 816 für meinen Geschmack als an der 836.
Wenn du jetzt schon mit Rotel/Focal zufrieden bist und dir ein Tausch angeboten wird warum nicht. Die beiden Modelle 1550 und 1560 unterscheiden sich hauptsächlich durch die Anzahl der Endstufen. Ob jetzt der 1560 nochmals deutlich besser klingt vermag ich nicht zu beurteilen, kann ich erst wenn ich selber die Geräte mir mal anhöre neben all den anderen Schätzchen die mir so vorschweben.
Salatblatt
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Jan 2011, 14:17
Hallo zusammen,

danke für eure antworten.

Betreffend der LS müsste ich wohl wirklich mal den Händler darauf aufmerksam machen Das es die 836er werden soll, ist sogut wie sicher. Die 816er sind schon spitze, das ganze noch ein bisschen wummiger muss absolut super sein. (Auch ohne diese Probezuhören)

Betreffend den Rotels meine ich, mal geslesen zu haben dass die Wucht des 1560 einfach nochmal einen grossen Tick grösser ist. Jedoch sind diese Tests auch von site zu site verschieden, dessen sind wir uns glaube ich bewusst.

Inzwischen schanke ich eigentlich zwischen dem HK 760 und einer der Rotels, doch mir ist aufgefallen, dass diese allesamt nicht 3D fähig sind, und wohl auch nie sein werden, mittels upgrade (weiss jemand mehr?) Deshalb habe ich nun noch die Specs des Pioneers LX73/83 angeschaut, der scheint auch ein ziemlicher Kracher zu sein. (Viele Anschlüsse, autom. Konfiguration und top Surround)

Falls jemand Erfahrung mit diesem gemacht hat, oder jemand kennt der diesen besitzt, wäre ich äusserst dankbar für feedback
Nachteil wäre, dass ich dieser wohl via online shop beziehen müsste und somit den Rotel nicht eintauschen könnte. Vorteil, falls der stereo sound nicht so toll sein sollte wie erwartet, kann ich den Rotel anhängen

bitte um Meinungen werte Herren (oder auch Damen )

Grüsse

[edit] die Unterschiede zwischen LX73/83 scheinen nicht wirklich 1400Sfr wert zu sein, meiner Meinung nach. Der LX83 hat "nur" DNLA, 10W pro Kanal zusätzlicher Ausgansleistung, D/A A/D Wandler von 192 kHz / 32-Bit (LX73 24-Bit) im Vergleich zum "kleinen Bruder"


[Beitrag von Salatblatt am 21. Jan 2011, 14:36 bearbeitet]
happy001
Inventar
#32 erstellt: 21. Jan 2011, 14:45
Was Rotel betrifft kann ich nichts sagen
Harman bietet gegen den Trend bereits für die Modelle 360 und 460 ein Update für 3D an wie es für den 760 aussieht .....
Meine subjektive Meinung zu verschiedenen Geräten kann ich erst in ein paar Wochen zum besten geben aber vielleicht bleibt auch der HK dann

Für 3D brauchst nicht unbedingt einen neuen AVR. Man kann sich auch anders behelfen wie einen Player zu kaufen der 2 HDMI Ausgänge hat oder das Bild per HDMI an den TV und mit dem analogen Mehrkanalausgang an den AVR. Somit wäre auch mein 745 3D fähig nur mein TV ist nicht
Falls ich wirklich mal das Bedürfnis haben sollte ständig mit der Brille auf der Nase 3D zu schauen kauf ich mir einen Beamer oder warte wie Toshiba das löst 3D ohne Brille.
Das Thema steckt für mich noch in den Kinderschuhen und qualitative Verbesserungen werden ebenso noch zu erwarten sein wie bei den ersten Flachbild-Geräte.

Achja, hierzu mal ein interessanter Artikel
blabupp123
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Jan 2011, 15:11
Hi!


AHtEk schrieb:
konfrontriere deinen Händler doch mit dem "besseren" Preis, eventuell kommt er dir dann entsprechend entgegen. ;)

Ganz genau, zumal Du noch mehr bei ihm kaufen würdest, als nur die 836. Ein "Komplettpreis" sollte da schon anders aussehen, als nur die Summe von Einzelpreisen.

3D solltest Du erst ausgiebig testen, denn es ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.
Mein "Test" dauerte nur wenige Sekunden, dann flog die Brille von der Nase. Um eine Spielfilmlänge zu überstehen, bräuchte ich eine gut ausgeprägte... masochistische Ader!
Salatblatt
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Jan 2011, 15:47
Moin Moin,

ich werde mir wohl eine Offerte von beiden machen lassen, ansonsten Teile ich es auf beide Händler auf, das wäre nun abzuchecken

Hier noch einige interessante Details zum Rotel 1550 / Rotel 1560 Vergleich

Hier

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal aufrüsten
Toma11 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  8 Beiträge
Focal LS Fan
HiFiLuc am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  14 Beiträge
Von Stereo zu Surround...
dominicj am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
5.1 Surround/Stereo 1000?
anti13 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  16 Beiträge
Stereo -> Surround
am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Von Stereo auf 5.1 rüsten
ironbase26 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  3 Beiträge
Suche Surround Anlage 5.1 + Stereo
DoR-Rav3n am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  4 Beiträge
Satelliten/Center zu Focal 704
launger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Focal Electra 1028 BE erweitern zu Surround
Highme am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  14 Beiträge
Von Stereo zu 5.1 Dali
kokomiko123 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen