ELAC Cinema XL Set 3 - Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
bloody8
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 21:00
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat bzgl. o.g. LS-System, also Erfahrungen, Pro und Kontra oder gar bessere Alternativen.

Ausgangssituation:
Mein Hörraum ist ca. 25 qm groß (lässt sich nicht genau festlegen, da baulich bedingt alle Räume mehr oder weniger offen ineinander übergehen).

Als AVR kommt ein Onky TX-SR508 zum Einsatz.

Das finanzielle Limit liegt bei 400 Euro.

Da nicht genug Platz für Standlautsprecher ist, möchte ich eine 5.1 Sub- / Sat-Kombi mit leicht an der Wand zu montierenden Satelliten.

Meine Hörpräferenzen liegen bei ca. 80% Radio hören (und ich meine wirklich Radio, gaaanz selten mal eine CD) und 20% "Heimkino".


Ich bin nun schon seit Wochen auf der Suche und hatte zuerst das Teufel Consono 35 ins Auge gefasst. Da es damit aber nur Probleme gab (Subwoofer defekt geliefert, neuer kann erst in vier Wochen geliefert werden), habe ich das Set kurzerhand zurück geschickt.

Ich habe dann weiter recherchiert und Testberichte studiert und dabei das Canton Movie 125 MX und das Magnat Initerior 5001A ins Auge gefasst (u.a. auch wg. guter Tests auf areadvd und av-magazin).

Leider ist das Magnat-System aktuell nur in Schwarz kurzfristig lieferbar und das Canton-System habe ich sowohl im Media Markt als auch im Saturn in Kassel probegehört und was soll ich sagen.... das geht gar nicht!

Schon bei mittleren Lautsärken rumpelt das Subwoofer-Gehäuse merklich und auch klanglich fande ich das gesamte System nicht überzeugend.

Im Saturn konnte ich dann zusätzlich noch das HKTS 9 probehören. Aber auch da kam klanglich für den aufgerufenen Preis (469 Euro, ich weiß, gibt's im Inet billiger) einfach nichts rum (selbst meiner Frau ist der schlechte Klang aufgefallen und die geht eigentlich eher nach der Optik... )

Abschließend war ich dann noch in einem Laden in der Stadt, den "Sound Brothers", und konnte da das Quadral Aluma 1160 probehören.

Was soll ich sagen... das war subjektiv schon um WELTEN besser, als Canton oder HK.

Aber dann zeigte mir der wirklich nette Verkäufer noch das ELAC Cinema XL Set 3, bestehend aus 4 x Cinesat 2, 1 x Cinesat Center XL und 1 x Subwoofer 111.2 ESP.

Obwohl das Set preislich den Rahmen sprengt (555 Euro im Angebot), waren meine Frau und ich vom Klang beeindruckt.

Wir haben uns Film-Demos von uns bekannten Filmen (LOTR, House of the Flying Daggers) und der Eagles "Hell Freezes Over" DVD (auch bestens bekannt) vorspielen lassen.

Einfach nur Sahne!

Das einzige Problem ist wie gesagt der Preis, wobei ich mal im Inet recherchiert habe und dort keinen besseren Preis gefunden habe...

Kauft man die einzelnen Komponenten bei z.B. Hi-Fi Regler, so ist man ganz schnell bei weit über 800 Euro!!!

Was mich stutzig macht ist, dass es sonst keinen Anbieter gibt, der das Set oder wenigstens alle Einzelteile verkauft...

Daher nun die Frage an die Experten:
Taugt das System technisch nicht?

Ist das System so alt, dass es keiner mehr verkauft? (wobei der Subwoofer z.B. wohl seit 2004 bei ELAC im Verkauf ist und ich mir denke, dass wenn er nichts taugen würde, hätte man sich längts davon in der Produktpalette getrennt).

Hat jemand selbst das System und kann einen Erfahrungsbericht geben?

Welche Alternativen gibt es, wobei das Budget im Auge behalten werden muss (ein paar Euro mehr sind drin, aber 500 Euro würden schon echt weh tun...)?


Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe!

Gruß,
bloody8
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC Cinema Linie XL III
MrKy am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
teufel vs elac cinema xl set
xinaj am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Elac Cinema XL Set 3 und was für ein Receiver?
schoberlm am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V467 + Elac Cinema XL Set 3
DaReal1 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  5 Beiträge
Meinungen/Alternativen zum Elac Cinema 3 System
Nuno am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  7 Beiträge
KEF 2005.3 oder Elac Cinema XL + Pipes?
-Macintosh- am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Ersatz für Center "Cinema XL"
imebro am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  22 Beiträge
Samsung AV-R720 mit Elac Cinema XL Set III ?
zolger am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  5 Beiträge
YAMAHA RX-S 600 + ELAC CINEMA XL SET III
Hoshek am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  6 Beiträge
Elac Cinema 3
minnie05 am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen