Empfehlung bzw. Tipps zu Aufrüstung von Stereo-System

+A -A
Autor
Beitrag
Schmidtze
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2011, 00:05
Hallo,

nach dem Kauf eines neuen Flachbildfernsehers, würde ich nun gerne unsere bestehenden Stereo-Lautsprecher auf ein Surround-System erweitern. Die existierenden Lautsprecher, ein Paar Standlautsprecher B&W DM 330i (8 Ohm), habe ich zwar schon bald 25 Jahre, bin aber nach wie vor sehr zufrieden damit, würde sie also ungern ersetzen. Mir geht es weiterhin in erster Linie um guten Stereo-Klang (Klassik, Jazz, Pop und Rock). Meist höre ich eher leise bis etwas lautere Zimmerlautstärke. Habt Ihr vielleicht einen Tipp bzgl. einer Ergänzung dieser Lautsprecher auf ein Surround-System? Ich habe mal hier eine Skizze des Wohnraums abgelegt. Der Raum hat knapp 35 Quadratmeter, ist aber für den gewünschten Fall nicht sehr ideal aufgeteilt. Das lässt sich nur leider nicht ändern. Als preislichen Rahmen stelle ich mir eigentlich maximal 400 bis 500 Euro vor, gerne etwas weniger, ungern sehr viel mehr ;-) Ich wünsche mir damit keine konkurrenzlose audiophile Lösung, sondern lediglich einen Spass machenden Sound beim gelegentlich Schauen von Filmen, wie gesagt auch bzw. vor allem in unteren Lautstärkebereichen.

Also nochmal zusammengefasst:
1. Macht eine Ergänzung der vorhandenen Lautsprecher überhaupt ansatzweise Sinn?
2. Wäre eine Aufstellung gemäß des erwähnten Raumplans möglich bzw. damit ein einigermaßen akzeptabler Klang erreichbar?
3. Kann mir vielleicht jemand Tipps zu konkreten Lautsprechermodellen (Center, Satelliten und ggf. Subwoofer) geben, die in diesem Zusammenhang evtl. in Frage kommen würden? Vieleicht ein System welches später doch mal durch bessere Frontlautsprecher anstatt der B&W-Lautsprecher ergänzt werden könnte? Ich denke momentan an Lautsprecher von Teufel. Auch da habe ich eine ähnliche Anfrage wie diese hier gestelllt.

Der Receiver muss neu gekauft werden. Ich stelle mir zur Zeit den neu angekündigten Onkyo TX-NR509 vor.

Vielen herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Schmidtze

Mein Wohnzimmer
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2011, 00:42
Hallo und willkommen im Forum!

Eins fiel mir als erstes auf: so wie das Zimmer dargestellt ist, kann es kaum 35m² haben! Dann müsste die blaue Eck-Couch ein wahres Monsterteil sein!

Außerdem ist das Zimmer nur schlecht Surround-tauglich. Wenn eine Umstellung nicht in Frage kommt, würde ich eher auf Surround verzichten, der Spaß wird sich nämlich sehr in Grenzen halten.
Ob sich für die paar (in Deinem Raum fraglichen) Effekte die Investition in einen AV-Receiver lohnt, wage ich zu bezweifeln, von den nötigen Lautsprechern ganz zu schweigen.
Schmidtze
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2011, 01:06
Hallo,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort!


Varadero17 schrieb:
Eins fiel mir als erstes auf: so wie das Zimmer dargestellt ist, kann es kaum 35m² haben! Dann müsste die blaue Eck-Couch ein wahres Monsterteil sein! :D


ja, mit der Couch hast Du wohl Recht, sehr gut beobachtet Das Sofa haben wir noch nicht, ist erst bestellt und ich habe die genauen Tiefenmaße nicht. Das heißt, das Sofa ist zwar recht lang (2,60m x 3,60m), aber wohl nicht so tief. Das Zimmer hat ziemlich genau 32,25m^2 - und ist 3,40m hoch.


Varadero17 schrieb:
Außerdem ist das Zimmer nur schlecht Surround-tauglich. Wenn eine Umstellung nicht in Frage kommt, würde ich eher auf Surround verzichten, der Spaß wird sich nämlich sehr in Grenzen halten.


schade, sowas dachte ich mir schon. Ich dachte halt lediglich an was kleines unterstützendes von den Seiten oder hinten, also sowas wie Teufel Kompakt 30. Hat man dann dadurch nicht wenigstens ein bissel Sound-Unterstützung der Frontlautsprecher? Das kann man doch irgendwie einstellen, dass der Hauptsound aus den B&Ws kommt, oder nicht? Ein Problem sehe ich darin, dass die 8 Ohm haben...


Varadero17 schrieb:
Ob sich für die paar (in Deinem Raum fraglichen) Effekte die Investition in einen AV-Receiver lohnt, wage ich zu bezweifeln, von den nötigen Lautsprechern ganz zu schweigen.


nun ja, ein neuer Verstärker wäre eh mal dran. Wie gesagt, ein neuer Fernseher ist (fast) da und ein neuer Blue-Ray-Player auch, alles mit HDMI. Das würde ich dann so auch gerne mit einem Receiver verkabeln. Ist die Frage, ob man sich mit einem AV-Receiver der Preisklasse gegenüber einem etwa gleich kostenden Stereo-Verstärker musikmäßig sehr verschlechtert. Mich reizt auch die Netzwerkeinbindung des neuen Onkyo usw. ;-)

Also, wäre das völlig sinnlos so etwas wie die Teufel-Dinger für 200 Euro hinzu zu installieren bzw. kann ich erwarten, dass die zumindest so wie auf dem Bild etwas unterstützend wirken? Würden die dann eigentlich auch bei Stereo mitdudeln können? Oder ist das erst recht blöd? Sorry, ich hab da nicht viel Ahnung von, das merke ich gerade

Viele Grüße
Schmidtze
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Feb 2011, 01:34

Schmidtze schrieb:
Ist die Frage, ob man sich mit einem AV-Receiver der Preisklasse gegenüber einem etwa gleich kostenden Stereo-Verstärker musikmäßig sehr verschlechtert.

Womit betreibst Du die B&W jetzt? Mit der einen oder anderen "Verrenkung" liesse sich der vorhandene Verstärker mitnutzen.

Ansonsten merke ich, daß Du Dir bereits Gedanken gemacht hast und daß Dir bewußt ist, aus dieser Raumkonstellation nicht das optimale rausholen zu können.
Die Rear-LS müssten dann ziemlich hoch an Wänden angebracht und auf den Hörplatz ausgerichtet werden.
Hier fängt das Dillema an: einerseits müssten sie klein und flexibel sein, wie z.B. die KEF-Eier, andererseits bezweifle ich, daß gerade diese LS gut zu Deinen B&W passen werden.
Kompakt-LS wären hier sicher die besesere Wahl, allerdings müsstest Du dann mit Wandhalterungen arbeiten, wie den Vogels z.B., die ziemlich ausladend sind, so daß die LS irgendwo über Deinem Kopf schweben würden, also auch nicht das wahre.

Es fällt mir deswegen unheimlich schwer, etwas konkretes vorzuschlagen, denn es kann so ziemlich alles in die Hose gehen.
Ideal wäre es, sich von jemandem einen AVR auszuleihen und es auszuprobieren, mit den Eiern beispielsweise.
Oder Du bestellst beides online und schickst es halt wieder zurück, wenn es keinen Sinn macht.
Schmidtze
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2011, 01:56
Hallo Chris,


Varadero17 schrieb:
Womit betreibst Du die B&W jetzt?


mit einem Denon PMA-655R


Varadero17 schrieb:
Mit der einen oder anderen "Verrenkung" liesse sich der vorhandene Verstärker mitnutzen.


nee, auf keinen Fall Verrenkungen - glaube ich zumindest. Dann hätte ich 2 von den Dingern da stehen. Ich glaube, das ist auch meiner lieben "Mitbewohnerin" schwer zu vermitteln

Wie gesagt, was mich bei solche einem Receiver reizen würde, wäre einerseits der ganze neumodische Schnickschnack (Netzwerkanschluss, Steuerung über's Telefon etc.) sowie auch wirklich das Radio.


Varadero17 schrieb:
Die Rear-LS müssten dann ziemlich hoch an Wänden angebracht und auf den Hörplatz ausgerichtet werden.


ach so... ich hätte die jetzt quasi auf Kopfhöhe angebracht, einmal ins Regal gestellt zwischen Tür und Sofa und dann noch in der Sofacke auf einem Board hinter der Sofalehne. Ach Gott, die müssten also nach oben...

Die "Teufel Kompakt 30"-Dinger sind ja ziemlich klein, die würden da wohl hinpassen und der Center passt wohl unter den Fernseher.


Varadero17 schrieb:
Es fällt mir deswegen unheimlich schwer, etwas konkretes vorzuschlagen, denn es kann so ziemlich alles in die Hose gehen.


ja, das kann ich gut verstehen. Ich bin da wohl auch etwas naiv...

Wenn ich nun tatsächlich sowas wie die erwähnten Teufels zusätzlich zu den B&Ws anschließen würde, meinst Du trotzdem, dass es evtl. mit ausschließlich den B&Ws auch bei Filmen im Stereoton besser ist?

Und nochmal zu meiner Aufklärung: Würden die Teufel-Dinger wohl bei Stereo-Wiedergabe irgendwie mitspielen, oder dann nur die Frontlautsprecher?

Noch zur Ergänzung: Mir ist nun völlig klar, dass es hier nicht um ein gut eingerichtetes Surround-System gehen kann, einerseits raumbedingt und dann auch sicher preislich. Aber ob es nicht trotzdem wenigstens ganz "nett" klingen könnte, zumindest im Vergleich zu den Fernsehlautsprechern?


Varadero17 schrieb:
Oder Du bestellst beides online und schickst es halt wieder zurück, wenn es keinen Sinn macht.


ja, das müsste ich dann evtl. tun. Bin mal gespannt, ob mir die von Teufel überhaupt antworten, und/oder ob die gleich sagen, dass das alles Unsinn ist.

Herzliche Grüße
Friedemann
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Feb 2011, 02:21

Schmidtze schrieb:
... was mich bei solche einem Receiver reizen würde, wäre einerseits der ganze neumodische Schnickschnack (Netzwerkanschluss, Steuerung über's Telefon etc.) sowie auch wirklich das Radio.

Ob das wirklich so funktioniert, lasse ich mal dahingstellt, da müssten Dir Besitzer von ihren Erfahrungen berichten.
Ich persönlich sehe in einem AVR hauptsächlich einen Verstärker, der zusätzliche "Schnickschnack" interessiert mich da nicht sonderlich.

Schmidtze schrieb:

Varadero17 schrieb:
Die Rear-LS müssten dann ziemlich hoch an Wänden angebracht und auf den Hörplatz ausgerichtet werden.


ach so... ich hätte die jetzt quasi auf Kopfhöhe angebracht, einmal ins Regal gestellt zwischen Tür und Sofa und dann noch in der Sofacke auf einem Board hinter der Sofalehne.

Dann würden sie Dir fast direkt ins Ohr blasen, der Spaßfaktor würde noch mehr sinken.


Schmidtze schrieb:
Wenn ich nun tatsächlich sowas wie die erwähnten Teufels zusätzlich zu den B&Ws anschließen würde, meinst Du trotzdem, dass es evtl. mit ausschließlich den B&Ws auch bei Filmen im Stereoton besser ist?

Na klar! Den Teufel-Center würde ich auf keinen Fall einsetzen! Überhaupt würde es sehr schwer werden, einen passenden Center für die B&W zu finden. In Deinem Fall fände ich es besser, komplett darauf zu verzichten.


Schmidtze schrieb:
Und nochmal zu meiner Aufklärung: Würden die Teufel-Dinger wohl bei Stereo-Wiedergabe irgendwie mitspielen, oder dann nur die Frontlautsprecher?

Ich hoffe nicht!
Mit einem AVR ist theoretisch beides möglich, allerdings würden Dir die kleinen Kracher nur den Sound vermiesen, also lieber nicht!


Schmidtze schrieb:
Noch zur Ergänzung: Mir ist nun völlig klar, dass es hier nicht um ein gut eingerichtetes Surround-System gehen kann, einerseits raumbedingt und dann auch sicher preislich. Aber ob es nicht trotzdem wenigstens ganz "nett" klingen könnte, zumindest im Vergleich zu den Fernsehlautsprechern?

Wenn es Dir nur um einen besseren Klang, als mit den TV-LS geht, bist Du mit Deinen Boxen doch schon bestens bedient.
Ansonsten wie gesagt: ob Dir die paar Effekte so eine Investition wert sind, müsstest Du ausprobieren.

Übrigens: das Teufel Kompakt30 gibt es meines Wissens nur als Set, es würden 3 LS ungenutzt bleiben. Ob der Sub in Verbindung mit den B&W Sinn macht, bezweifle ich auch.
Wenn Du wirklich auf den Surround-Zug aufspringen willst, versuche es mit nur zwei Rear-LS und entscheide dann.
Schmidtze
Neuling
#7 erstellt: 26. Feb 2011, 02:38
Hallo Chris,


Varadero17 schrieb:
Wenn es Dir nur um einen besseren Klang, als mit den TV-LS geht, bist Du mit Deinen Boxen doch schon bestens bedient.
Ansonsten wie gesagt: ob Dir die paar Effekte so eine Investition wert sind, müsstest Du ausprobieren.


Du hast mir glaube ich sehr geholfen! Ich denke mal, Du hast völlig Recht, ich habe mir da was in den Kopf gesetzt was gar nicht geht. Stimmt, fast am Ohr stehende Lautsprecherchen würden ja eigentlich nur irgendwas in's Ohr blasen was im Zweifelsfall eher keine Aufwertung sein wird. Ich dachte mir halt, dass es nun mit dem neuen Fernseher (der erste flache und dann gleich 50") auch der Sound mal an die heutigen Gepflogenheiten angepasst werden müsse. Blödsinn, dass ich dabei erwarte, dass mir ein paar billige Lautsprecher aus ein paar Zentimetern Entfernung den Klang der vorhandenen Standboxen verbessern würden. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass Stereo im Gegensatz zu Surround etwas minderwertiges wäre. Obwohl ich eigenlich weiß, dass es nicht so ist.

Ich spare also erstmal 'ne Menge Geld Dabei stellt sich mir jetzt tatsächlich gerade die Frage, ob man nach 25 Jahren nicht doch mal über einen Ersatz der beiden B&Ws nachdenken könnte. Die Frage, ob man für um die 600 Euro heutzutage etwas besseres bekommt, stelle ich aber im Zweifelsfall in einem anderen Forum Oder besser, ich gehe mal irgendwo hin und hör mir mal was an...

Wie gesagt, herzlichen Dank für Deine Beratung und viele Grüße
Friedemann
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Feb 2011, 03:01

Schmidtze schrieb:
Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass Stereo im Gegensatz zu Surround etwas minderwertiges wäre.

Das sehe ich genau andersrum: an erster Stelle steht bei mir Stereo (Musik), alles andere ist eine nette Ergänzung.
Schmidtze schrieb:
Dabei stellt sich mir jetzt tatsächlich gerade die Frage, ob man nach 25 Jahren nicht doch mal über einen Ersatz der beiden B&Ws nachdenken könnte. Die Frage, ob man für um die 600 Euro heutzutage etwas besseres bekommt, stelle ich aber im Zweifelsfall in einem anderen Forum Oder besser, ich gehe mal irgendwo hin und hör mir mal was an...

Probehören ist das Stichwort schlechthin, weil nicht gewährleistet ist, daß Du mit 600€ eine Verbesserung den "alten" gegenüber erzielen wirst. Idealerweise würde ich zu Hause testen und direkt vergleichen. Dann wird sofort ersichtlich, was der "alte" Klang, an den Du Dich im laufe der Jahre gewöhnt hast, noch taugt.

P.S. Meine 32 Jahre alten Coral-LS "tun" es heute immer noch zur meiner Zufriedenheit, auch wenn sie mittlerweile zu Rear-LS degradiert worden sind.
Das Alter muß also nicht der alleinige Grund für einen Wechsel sein.

Schmidtze
Neuling
#9 erstellt: 26. Mrz 2011, 02:37
Hallo,

nur zur Info: Ich hab's nun doch gewagt und einen Receiver Pioneer VSX-1025 sowie Teufel Consono 25 angeschafft. Was soll ich sagen, ich find's klasse!

Viele Grüße
Schmidtze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[geschlossen] Aufrüstung von Stereo?
Acronator am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  43 Beiträge
Aufrüstung Stereo -> Mehrkanal
Markus am 09.10.2002  –  Letzte Antwort am 10.10.2002  –  6 Beiträge
AV-Receiver + Stereo Boxen zur späteren Aufrüstung Empfehlung
eimer_voll am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
Aufrüstung 5.1 System
Ph03n1xX am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  26 Beiträge
Aufrüstung..?
malilink am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  8 Beiträge
Aufrüstung
segelfreund am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Aufrüstung
rapor04 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung / Aufrüstung
ASTz am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  3 Beiträge
Aufrüstung Receiver
-Murphy- am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  10 Beiträge
Aufrüstung von Stereo 2.0 auf 5.1 Surround
JensBran am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen