Onkyo NR609/ Yamaha RX767 oder doch Marantz 5005

+A -A
Autor
Beitrag
Elchwurst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2011, 11:11
Hallo alle zusammen,

Bin seit neuestem stolzer Besitzer eines neuen Sony 46EX725 ! Da mein bisheriger Verstärker (Yamaha RX-V450) keine HDMI-Anschlüße besitzt, war der ursprüngliche Plan, die Geräte per HDMI an den TV anzuschließen und dann per optischem Kabel an den AVR weiterzuleiten. Das klappt z.B. bei der PS3 (BluRay) aber nur mäßig.

Also denke ich derzeit über den Kauf eines neuen AVRs nach, über den ich dann die Geräte per HDMI laufen lassen kann. Ich hoffe mal, dass man dann von etwaigen Problemen bezügl. Soundwiedergabe befreit ist.

Als Lautsprecher sind Canton LE 130/150CM/120 mit einem Canton AS 100 SC im Einsatz. Angeschlossen werden sollen sowohl HDMI-Geräte (Xbox 360, PS3, WD TV Live, etc) wie auch analoge Geräte (Wii, DVD-Player). Zudem wird hin und wieder mal Musik via PC abgespielt.

Bisher hatte ich

- Onkyo TX-NR609
- Yamaha RX-V767

ins Auge gefasst. Doch da stellen sich mir noch ein paar Fragen. Erstmal überhaupt, welches der beiden Geräte ihr mir empfehlen würdet? Dann in wieweit die o.g. AVRs für meine LS-Kombi zu übetrieben dimensioniert sind. Ich weiß nicht wie es mit der 'Lebenszeit' eines AVRs aussieht? In 1 bis 2 Jahren werde ich in eine neue (größere) Wohnung ziehen, sodass irgendwann evtl auch größere bzw. qualitativ höherwertigere Lautsprecher angeschafft werden. Lohnt sich das da vorrausschauend zu planen? Möchte in ein paar Jahren nicht wieder vor dem Problem stehen, dass ich einen neuen AVR benötige, weil mir Anschluß A oder Funktion B fehlt.
Macht es Sinn auf ein THX-Zertifikat (beim Onkyo) zu achten oder hat man dadurch nur ein weiteren Aufkleber um besser angeben zu können?

Was ich hier im Forum öfter gelesen habe, dass der Marantz 5005SR sehr hochgelobt wurde. Lohnt sich da die Mehrinvestition? Die oberen beiden sind preislich eigentlich schon an der Schmerzgrenze, aber falls der Marantz da so einen Qualitätssprung bringen würde, würd ich wohl in den sauren Apfel beissen.

Eine letzte Frage wäre noch, ob ein HDMI-Kabel zwischen TV und AVR ausreicht, oder für die analogen Quellen, dann entsprehcend auch noch S-Video und Komponente verlegt werden müssen. Denon schaffts ja anscheinend, alle Eingänge auf den HDMI-Ausgang "umzurechnen". Kann man da bei allen aktuellen AVRs von ausgehen?

So, entschuldigung erstmal für den langen Text und die vielen Fragen aber ich würde mich sehr über ein paar Hilfestellungen freuen.

Viele Grüße
Elchwurst
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2011, 11:46
Wenn du die Netzwerk- und USB-Funktionen des Onkyo haben möchtest, schau ihn dir näher an. Bei den gewählten würde ich (und hab ich ja;)) den Yamaha nehmen.

Ich sehe nicht, was der SR 5005 in deiner Konfiguration bringen sollte, bin aber auch kein Marantz-Spezi

Der Yamaha hätte zumindest Vorverstärkerausgänge, an die du später einmal Extra-Endstufen oder Vollverstärker anschliessen könntest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 5005 gegen Onkyo TX-NR609 tauschen sinnvoll?
goofy69 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  6 Beiträge
Marantz SR 5005 oder doch Alternative ?
z4ik am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  13 Beiträge
Marantz SR 5006 oder Onkyo TX NR609 ?
Peerderbaer am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Marantz UD 5005 vs. Yamaha BD-A1010
blockshark am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  3 Beiträge
Suche AVR: Onkyo 609, Denon 2311 oder Marantz 5005?
dkasio01 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V1065 oder Onkyo TX-NR609?
micha41 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  18 Beiträge
Marantz SR 5005 oder Denon AVR 1911?
Nicklas am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  8 Beiträge
Marantz SR 5005 vs. HK AVR 255
hutzi20 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher für onkyo tx-nr609
Schrab am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  10 Beiträge
nubert 481 + marantz sr 5005 - tipps/hinweise?
Sarphez am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen