Beratung Surround Receiver, DSP SUB Phasensteuerung

+A -A
Autor
Beitrag
Xplod_Stefan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2011, 14:06
Hallo,

es gibt so extrem viele Receiver, ich blicke nicht mehr so ganz durch.
Im Moment habe ich einen Sony STR-DB780QS. Leistungstechnisch ist der vollkommen in Ordnung. Mit dem Klang bin ich eigentlich auch zufrieden.

Allerdings suche ich etwas mit (Priorität von oben nach unten):

- Phaseneinstellung des Subwoofers
- DSP
- Möglichkeit die Surround LSP auch komplett anzusteuern, sozusagen als Quattro Betrieb
- LAN Anschluß für Webradio, und DLNA
- Ipod Anschluß

Und wenn möglich max. 600€

Markentechnisch bin ich für alles offen.
Ich hoffe es kommen ein paar Vorschläge nach denen ich mich dann mal näher mit den Geräten beschäftigen kann.

Gruß Stefan
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2011, 14:48
Welche Boxen hast du denn und wie gross ist dein Raum?

Was meinst du genau mit DSP?

Eigentlich sollten alle aktuellen AVRs ab ca 500 Euro UVP diese Features haben, konfigurierbare Surroundprogramme (Cinema DSP) hat nur Yamaha
Xplod_Stefan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2011, 19:36
Hallo,

mein Wohnzimmer ist ca. 19qm groß und ziemlich rechteckig (4,5m x 4,2m).

Lautsprecher habe ich eine abgewandelte Version der Visaton Atlantis mit 2x20cm Tieftöner anstelle der 2x16cm Tieftöner.

http://www.rocho.com/pics/forum/visaton/Atlantis-200-01.JPG

Einen Eigenbau Center Speaker und für den Surround Bereich noch ein paar kleine Sony Regal Lautsprecher.

Center und Surround wird in Zukunft noch an die Stereo Visatöner angepasst.

Mein Subwoofer ist ein 38er Hifonics in einem 80l Bassreflexgehäuse hinter dem Sofa.

Unter DSP verstehe ich eine Art Laufzeitkorrektur, die Subwoofer, Surround und Center korrekt einmessen kann.

Gruß Stefan
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2011, 20:13
OK, dann kannst du m.E. alles nehmen, was in dieser Kategorie angeboten wird

Yamaha RX-V 671/771
Onkyo TX-NR 609
Pioneer VSX-921
Denon AVR-1912

Alle mit Einmessung, LAN für I-Net-Radio und Musikstreaming, USB. iPod-Direktsteuerung gibt es AFAIK mittlerweile auch bei allen, bei der Woofer-Phasenanpassung weiss ich es nicht auswendig, sollten aber mittlerweile auch schon alle haben
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2011, 20:17
ok, jetzt reden wir auf einmal von Laufzeitkorrektur und nicht mehr von Phaseneinstellung, das sind zwei unterschiedliche Dinge!

Eine LZK für zumindest einen Sub sollte so ziemlich jeder moderne AVR haben, bei zweien trennt sich die Spreu vom Weizen, ob jemand eine Phaseneinstellung (die ich eh für sinnlos halte) hat, keine Ahnung.
Xplod_Stefan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jul 2011, 20:29

Mickey_Mouse schrieb:
ob jemand eine Phaseneinstellung (die ich eh für sinnlos halte) hat, keine Ahnung.


Da mein alter Receiver weder Einmessung noch Phaseneinstellung hat, muß ich immer ein wenig experimentieren, durch verpolen des Subwoofers.
Und das ändert sich auch je nach Austellungsort. Und um ehrlich zu sein, die optimale Einstellung kann ich so nicht finden.

Wie schon oben geschrieben, blicke ich bei den Beschreibungen der Hersteller nicht durch, wer was kann. Jeder tauft sein Technik anders.

Ich werde mir die genannten Modelle mal näher anschauen.

Gruß Stefan
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2011, 21:15
Ich find´s auch praktisch, weil man so die richtige Phase bequem von der Couch findet und keinen zweiten braucht;)
Xplod_Stefan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jul 2011, 21:30

Coffey77 schrieb:
Ich find´s auch praktisch, weil man so die richtige Phase bequem von der Couch findet und keinen zweiten braucht;)

So siehts aus.

Also ich denke der Yamaha ist aus dem Rennen. Er kann zwar dieses Full Ch Stereo, hat aber nicht so tolle Iphone App Möglichkeiten wie die anderen. Und das ist heut zu Tage als Iphone Nutzer sehr angesagt

So, ich lese morgen mal weiter.
Coffey77
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2011, 21:32
Meinst du Airplay bzw Airjam?
Xplod_Stefan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2011, 20:32
Ja, unter anderem. Aber auch die Möglichkeit Einstellungen am System per App am Iphone vorzunehmen.
ist eigentlich Blödsinn da man ja eine Fernbedienung hat, aber wer weiß was zukünftige Firmwareupdates so bringen werden.

Werde gleich mal wieder bischen lesen.

Gruß Stefan
Coffey77
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2011, 20:35
Ein App zum Bedienen gibt´s von Yamaha auch, Airplay nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Surround Receiver
gbirkenstock am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  2 Beiträge
beratung surround
Spidemso am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  4 Beiträge
Surround-Beratung
fredb am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  10 Beiträge
beratung
bassulf am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  8 Beiträge
Surround Hausautomatisierung Klang beratung
wuast94 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  6 Beiträge
Hilfe Surround Beratung!
niederbayer75 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  9 Beiträge
Beratung Aufbau Surround-System
Kimbo86 am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  14 Beiträge
Surround Neuling braucht Beratung!
DarthLuda am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  11 Beiträge
Bitte um Beratung Receiver
LEXX100 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Sub Beratung
Dino71 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen