Hilfe bei Surround und AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
schmidt.as
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2011, 08:03
Guten Morgen lieber Audio-Freaks,

meine gute alte Hi-Fi-Anlage hat leider das Zeitliche gesegnet. An diese dieser Anlage hatte ich 2 Bose-Boxen und einen Bose Sub, alles aus der Acoustimass 5 Serie, angeschlossen. Die Boxen und den Sub möchte ich behalten.
Allerdings gehen der Linke und Rechte Kanal zunächst in den Sub und von dort in die Boxen.

Ich bin nun nach einer praktikablen Alltagslösung ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen.

Etwas naiv habe ich mir eine günstige Heimkinoanlage andrehen lassen.
Den Bose-Sub wollte ich an den Subwooferausgang klemmen und die beiden Boxen als Front-Right und Front-Left. Die mitgelieferten Boxen wollte ich als Surround nehmen. Funktioniert eigentlich ganz gut – aber nur bei dolby digital sound aus dem Fernseher oder Blueray-Player.
CD und DigitalRadio werden lediglich über zwei Boxen abgespielt – was ich aber überhaupt nicht möchte.

Nun meine Frage. Wenn ich nun in einen günstigen Einsteiger-Receiver (Yahmaha RX V367) investiere, kann dieser folgendes:



  • Wenn dolby digital über den TV vorliegt einen surround sound wiedergeben?
  • Ich gehe davon aus, wenn ich meinen TV mit einem optischen Kabel mit dem Receiver verbinde, und ich lediglich einen digitales Signal übertrage (ohne dolby) werden alle Boxen den gleichen sound wiedergeben – ohne Trennung von front und back, richtig?
  • Wie sieht es bei der Wiedergabe von CDs aus? Wenn ich einen CD-Player mit einem optischen Kabel mit dem Receiver verbinde, teilt dieser die Kanäle auf, oder kommt aus allen Boxen das gleiche oder wird evtl. nur Front-Right und Front-Left angesteuert?
  • Kann ich meinen Bose Sub weiter betreiben, obwohl ich diesen sowohl mit Front-Right als auch mit Front-Left ansteuern müsste?


Da ich mich noch die mit diesem Thema intensiver beschäftigt habe, sind diese Fragen evtl. etwas dumm. Dafür möchte ich mich schon jetzt entschuldigen.

Schönen Freitag und schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe
Alexander
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2011, 11:53
Hi Alexander,

die reine CD Musikwiedergabe ist 2 Kanalig also STEREO und nicht DD / DTS oder Surround Technisch gemastert !

Daher Musik vom Radio / CD Player sind immer STEREO !

Wenn der Ton mit einem Optischen Kabel zur Anlage verbunden wird ist das nicht gleichbedeutend das Dolby Digital in 5.1 ausgegeben wird denn das basiert wie die Sendung gesendet wird sondern meistens ist dann auch rein ein Stereosignal was per DSP Sound Einstellungen aufgepeppt werden kann ! Obs gut klingt ist eine andere Sache !

Auch bei diesen Kompakt Surround Sound SETS gibt es mittlerweile mehrere DSP Sound Einstellungen wie ARENA / STADION / CLUB und auch manchmal 5 Channel STEREO !

Da musst du mal ausprobieren was deine Komapakt Geschichte bietet !

Daher welche Anlage ist es überhaupt ?


Dann ein separater AVR bietet diesbezüglich immer mehr ! Jedoch würde ich nicht den kleinsten Yamaha mit diesem Passiven BOSE System AM 5 kombinieren weil der AVR das einfach nicht bringen wird !

Diese Passiven Bose Stereo SETS brauchen schon etwas Dampf damit was passiert !

Daher wäre beim AVR eher ein Onkyo TX NR 509 minimum Pflicht, wenn nicht noch grösser !

Ohne das Bose Baßmodul kannst du die Cubes nicht einsetzen denn die Frequenzweichen für die Cubes sind im Bassmodul verbaut daher immer zusammen wie es sich gehört aufbauen und anschliessen !

Die Verbindung läuft ja so :

FRONT Kanäle R + L vom AVR an die Baßmodul Imputs R + L und vom Baßmodul Outputs R + L an die Cubes !

In den Einstellungen eines AVRs muss man dann die Frontkanäle auf LARGE stellen !

Daher das ist KEIN 2.1 SET sondern ein Passives 2.0 SET !

Ein Aktiver Subwoofer hat solch ein Anschlußfeld z.B :

CANTON AS 85 rear 3

Daher sage uns erstmal welche Kompakt Surround Anlage du da hast und welches Budget du sonst zur Verfügung hast !


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround? AV-Receiver? Dolby? HILFE!
Bohmwoersl am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  15 Beiträge
Hilfe bei AV-Receiver
Patty24 am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  7 Beiträge
Hilfe bei AV-Receiver
Robiwan1 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Auswahl AV Receiver
coyote001 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  9 Beiträge
Hilfe bei AV Receiver-Kauf
BoediOWL am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  5 Beiträge
Hilfe beim AV Receiver
DeHeld am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  30 Beiträge
AV-Receiver Kaufberatung HILFE!
20savas02 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  22 Beiträge
Hilfe bei Kauf von Surround Anlage + AV Receiver
BC160 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  8 Beiträge
AV-Receiver + Surround Lautsprecher?
BluCall am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  8 Beiträge
Hilfe!! AV-Receiver Multiroom + Lautsprecher
killy72 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen