Suche AV-Receiver für (altes) Theater 2

+A -A
Autor
Beitrag
chrisII
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2011, 19:30
Hallo!

Habe vor ein paar Wochen ein gebrauchtes altes Teufel Theater 2 von ca. 1999 erstanden.
Habe aktuell einen Onkyo 576, der ein Concept E Magnum antreibt.
Nun wäre meine Frage, ob dieser (130 Watt pro Kanal bei 6 Ohm) rein leistungsmäßig auch für das Theater 2 ausreicht?
7.1 hat er ja, PS3 als Zuspieler für TrueHD etc ist vorhanden.

Die Daten des Systems (abgelesen):
Front M300 Dauerbelastbarkeit 150 Watt 8 ohm
Center M300C 150 W 8 Ohm
Rear M80 100 W 8 Ohm
Dipole M300D THX 100 W 4 ohm
Sub M 3000 500 watt 2 * 4 Ohm (passiv)


Für den Sub nehme ich auch gerne noch eine Verstärkerberatung entgegen - was (in etwa) soll ich da nehmen? Reicht eine reine Endstufe (Wattzahl?)? Mono dürfte diese ja nicht sein, da 2 Kanäle am Sub, korrekt?

Vielen Dank für jegliche Antworten im Voraus!


Schöne Grüße

Chris
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2011, 00:22
Hi Chris,

also der 576 hat keine Dolby True / DTS Master HD Tondekoder onboard !

Er kann jedoch die Normalen Dolby Digital und DTS Tonspuren dekodieren !

Ich denke du hast das 5.0 SET

theater2 1999

Der Subwoofer Kanal ist immer ein Einzelkanal ! Daher würde eine Monoendstufe reichen ! Meistens sind es jedoch minumum 2 Kanal Endstufen die man bekommen kann ! Die brügt man auf Einkanal und gut ist !

Was ich dir aber eher empfehle ist den Passiven normal in die Frontlautsprecher durschleifend zu integrieren und Sie somit auf Large zu stellen !

Anschlusseitig bedeutet das wie folgt :

Vom AVR in die LS Anschlüsse des Passiven Subs High Level IN und vom Ihm High Level Out zu den beiden Rechten und Linken Front LS ! Somit hast du auch im reinem Stereomodus ein gutes Fundament !

Das Netzteil vom Onkyo ist mit 480 Watt Leistungsaufnahme gut bemessen ! Daher brauchst du dir da keine Gedanken machen ! Der wird das LS Setup schon gut händeln !

Dazu zu dem SET kaufst dir dann einen Kompletten zusätzlichen Aktiven SUB wie folgende als Beispiel :

MAGNAT BETA SUB 20 A

http://www.preissuch...nat-Betasub-20A.html


CANTON AS 85.2


http://www.preissuch...nton-AS-85-2-SC.html


Dynavox-SW-50


http://www.preissuch...r/Dynavox-SW-50.html


MAGNAT BETA SUB 25 A


http://www.preissuch...nat-Betasub-25A.html


YAMAHA YST-RSW300


http://www.preissuch...maha-YST-RSW300.html


MAGNAT QUANTUM 530


http://www.preissuch...nat-Quantum-530.html

Ich weiss jetzt nicht was du an Budget im allgemeinem veranlagt hast daher habe ich erstmal die Preisklasse von 150 - 260.- € genommen !

sylter
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2011, 14:00
@ Archangelos
so wie ich das verstehe will er nur wissen ob die Leistung seines AVR für das Teufel Theater 2 ausrecihend ist.

Ein Subwoofer hat er schon den M 3000 von Teufel und das ist defintiv ein aktiver Subwoofer.

@Chris
wieso willst du den Sub an einen externen Verstärker klemmen,
hat dein Onkyo kein Sub-Out?
Wenn doch kauf ein Subwooferkabel schließ das an und freu dich.

Gruß
Dietmar
chrisII
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Okt 2011, 12:35
Hallo, danke für die Antworten soweit.

Archangelos schrieb:

also der 576 hat keine Dolby True / DTS Master HD Tondekoder onboard !
Er kann jedoch die Normalen Dolby Digital und DTS Tonspuren dekodieren !

Ich denke du hast das 5.0 SET


Der 576 kann die Formate aber als Bitstream (von der PS3) entgegennehmen.
Ich habe das 7.1 Set.
Und mein M3000 ist definitiv ein passiver:
M3000

An Front High kann ich den Sub leider nicht anschließen, bei 7 Lautsprechern bleibt ja keine Endstufe übrig. (Eine andere Idee) an Zone 2 anzuschließen geht auch nicht, da der Onkyo dafür 8 bzw 9 Endstufen bräuchte.

An Stereo-Verstärkern hätte ich noch einen Grundig V-8400 und einen Technics SU-VX500 stehen - wäre davon einer geeignet für den Sub?


PS: Ich glaube, das hier ist eine Kaufberatung mehr...


[Beitrag von chrisII am 30. Okt 2011, 13:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altes Theater 4 vs neues Theater 2
DoC_Carter am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  8 Beiträge
3D AV Receiver für Teufel Theater 2
Rimbo am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  3 Beiträge
AV Receiver für Theater 3
Josch38 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
Neuer AV Receiver für altes System gesucht !
appollo77 am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  7 Beiträge
AV Receiver für Teufel Theater 8 5.1
h4x0r am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  2 Beiträge
AV Receiver gesucht! LS: Teufel Theater 2
Eventim am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  22 Beiträge
Suche neuen AV-Receiver für Teufel Theater 2
DerDude42 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  11 Beiträge
AV-Receiver für Teufel Theater 80
Haideff am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  8 Beiträge
Suche AV für Teufel Theater T500Mk2
Darkness88 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  3 Beiträge
AV-Receiver für Teufel Theater 3 Hybrid
ThinkingOrc am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen