Kaufberatung AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Earnest666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2011, 16:07
Hallo Forumsgemeinde,

da die "Reparatur" meines alten Yamaha DSP-A595 Verstärkers nicht gelingen wollte, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen AVR. Kurz zur Situation:

Der AVR ist derzeit mit meinem PC über eine Creative X-fi Platinum analog verbunden. Das soll auch so bleiben. Ich nutze den Receiver fast ausschlißlich für die Wiedergabe von Spiele-Sound (Eax) im Surround Modus (2 Front, 2 Rear, 1 Center) und für die Wiedergabe von Musik im Stereo-Surround Modus (Streo Signal wird auf Front und Rear ausgegeben). Die Verarbeitung erfolg durch die Soundkarte und der Receiver ist so eingestellt, dass er nur die Signale an die Lautsprecher weiterleitet.

Meine Lautsprecher bestehen aus 2 B&W CDM7-SE vorne, 2 Magnat Monitor 100 hinten und einem Magnat Center (Bezeichnung ist mir entfallen).

Was ich mir wünschen würde wäre ein AVR der die obigen Disziplinen beherrscht und den Klang so unverfälscht wie möglich auf meinen Lautsprechern ausgibt. Er sollte zudem nicht zu warm werden. Ich brauche nicht übermäßig viele Anschlüsse und 7.1 wäre auch überflüssig. Meine Einschätzung ist nur so, dass teurere AVRs evtl bessere Komponenten verbaut haben (zusätzlich zu der Tatsache dass sie mit mehr Anschlüssen und 7.1 daher kommen). Wenn dem so wäre, würde ich nämlich zu einem teureren Gerät greifen, wenn der Unterschied hörbar ist (ich weiß natürlich, dass das Subjektiv ist).

Meine erste Tendenz geht wieder richtung Yamaha, da ich gelesen habe dass diese den Klang sehr unverfälscht wiedergeben. Mein Budget geht bis etwa 1000 Euro, je nachdem ob man den Unterschied hört oder nicht gerne auch weniger.

Dieses Angebot ist mir kürzlich ins Auge gefallen und evtl. könnt Ihr ja Eure Meinung dazu mal posten.

http://www.amazon.de...75173&pf_rd_i=301128

Der Scheint ja gut runter gesetzt zu sein. Taugt der was? Oder doch lieber was anderes?

Ich bedanke mich schonmal bei Allen, die bereit sind Ihre Meinung kund zu tun.

MfG
Earnest


EDIT: Evt. noch zur Musik. Ich hör keine BumBum oder dergleichen, meistens Soundtracks (Orchestral) oder Rock. D.h. ich brauche kein Bassmonster (wenn es sowas gibt).


[Beitrag von Earnest666 am 17. Dez 2011, 16:33 bearbeitet]
Earnest666
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 10:42
push
std67
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 10:56
Hi

H/K klingt IMO schon ganz anders als Yamaha
Aber die Lautsprecher und die Raumakustik haben natürlich einen viel größeren Einfluss
Und wenn du bereit bist bis 1000€ zu gehen, warum suchst du dann so einen kleinen AVR raus? H/K ist zwar "ehrlicher" mit den Wattangaben als andere Hersteller und deswegen liegen die im Vergleich immer niedriger, aber ich denke schon das ein größeren Modell deine Front-LS adäquater antreiben kann

ich würde den Fronts aber auch unbedingt den passenden Center spendieren
Earnest666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 20:39
Hallo hallo,

ich bin mir einfach total unsicher ob ich so ein teures Modell wirklich brauche. Mit meinem DSP-A595 war ich an und für sich ganz zufrieden und der war glaube ich auch nicht sehr teuer damals (kann ich nicht sagen, war ein Geschenk). Und zu Aufstellung und Raumgröße hab ich extra nichts geschreiben, weil ich da wohl total übertrieben aufgestellt bin. Es handelt sich um meine Arbeitszimmer und hat etwas mehr als 12 qm.... Aber das Äquipment war halt da als ich hier einzog.

Mir würde was äquivalentes zum DSP (nur eben in Neu) genügen, denke ich. Was passt denn da wohl rein? Ich würde im Äußersten bis 1000 Euro gehen, aber weniger ist natürlich immer gut.

Gruß
Earnest
jackthebeast*
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 21:06
würde std auch recht geben!

avr um die 500,-- preisklasse würde wohl reichen und für weitere 500 würde ich mir passenden center kaufen! (wenn es den gibt). ist klanglich wohl die bessere lösung.

beim avr kann es dann wohl auch (wenn du kein ipad schnickschnack willst und auch 3d für dich derzeit uninteressant ist) einer aus dem erscheinungsjahr 2008 oder 09 sein. da kannst du die leistungsklasse 1000 - 1500 mittlerweile um die 500 bekommen. (denke da z.b an onkyo 876 der schon ordentlich power hat und auch sonst ein sehr guter avr ist)
Star_Soldier
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2011, 01:51
Da kann man sich nur anschließen 1000 Euro wären der Overkill für ein 12qm Arbeitszimmer und reinen Spielbetrieb.
Für das Geld stößt du bei Yamaha schon in die Oberklasse.

Versuch doch mal einen gebrauchten bei Ebay und co zu bekommen. Evtl. auch einen gebrauchten Center, hier im Forum gibt es ganz gute Angebote.
Earnest666
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Dez 2011, 12:12
Guten Morgen zusammen.

Also ich benutze das Teil ja nicht nur zum daddeln, sondern etwa 50/50 Musik/zocken.

Aber den Tipp mit dem Center werde ich wohl mal beherzigen und mich auch mal im Gebruachtbereich umschauen. Ansonsten habe ich mittlerweile ein Auge auf den Yamaha Rx 771 geworfen wenns was Neues sein soll. Auch wenn ich den ganzen Schnick Schnack eigentlich nicht brauche. Aber mag ja durchaus sein, dass sich in naher Zukunft nichts Brauchbares an Gebrauchtgeräten finden lässt.

Und der Tipp den ich bisher schon häufig gelesen habe, sich ein älteres neues Modell zu keufen von vor drei Jahren oder so, lässt sich auch nur bedingt in die Tat umsetzten, da ich bisher keine Anlaufstelle gefunden habe wo ich so alte Modelle bekommen kann; zu nem vernünftigen Preis versteht sich.

Aber danke schonmal für die Antworten.

Gruß
Earnest
rinderbrühe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2011, 12:20
ich bin auch kurz davor mir den yamaha rx-v671 zu kaufen. ich denke mit dieser serie machst du nichts falsch.
aber die avr in dieser klasse unterscheiden sich sowieso alle nur geringfügig, vor allem in der Akustik. Das sind meiner meinung nach zu 95 % die ls, der raum und die anordnung in diesem.
von daher würde ich schon fast nach design gehen, bzw. doch den "schnickschnack" vergleichen. vllt. stößt du ja doch auf ein paar interessante features und hier unterscheiden sich die avr dann ja schon.

mfg
Earnest666
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Dez 2011, 12:36
Hallo nochmal.

Habe grade dieses Angebot hier entdeckt:

http://www.hifi-foru...m_id=172&thread=5695

Ist der im Vergleich zu rx-v771 als hochwertiger anzusehen? Ich scheue mich immer etwas davor sowas gebraucht zu kaufen.


MfG
Earnest
rinderbrühe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2011, 12:45
der ist schon hochwertiger, allerdings längst nicht mehr auf dem neuesten stand der technik. hat zum bsp. nur 2 hdmi eingänge und dabei nur hdmi 1.1
sicherlich möchtest du den avr länger behalten und später evtl. andere, neue geräte darüber anschließen. von daher würde ich schon wert legen auf mehr hdmi eingänge und hierbei auch hdmi 1.4 mit acr. dann kannst du dir bei einem neuen tv auch das optische kabel sparen.

da man bei gebraucht nie den aktuellen stand der technik hat, ist dies sicherlich der größte nachteil bei einem gebraucht kauf (und natürlich die fehlende garantie... man weiß ja nie)
Star_Soldier
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2011, 19:03
Da würde ich aber mal nachfragen oft kommt man mit einem Software Update auf 1.3.
rinderbrühe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2011, 19:09
aber schon alleine die geringe anzahl der hdmi anschlüsse sehe ich als großen nachteil
Star_Soldier
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2011, 19:15
Wie gesagt ich hatte das so verstanden, dass das Ding in einen Arbeitsraum soll, wo der PC und die Daddelkiste dranhängen. Mehr braucht es dann ja auch nicht.
Earnest666
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Dez 2011, 20:17
Guten Abend.

Ja das stimmt, mehr braucht es nicht. Ich möchte einfach hochwertige Komponeneten verbaut haben. Die Frage ist eben bisher nur: "Wie hochwertig darf es denn sein?".

Ich habe auch gelesen, dass der 1600er auch mal für "nur" 800 Euro zu haben war, was mich an der Höherwertigkeit gegenüber dem 771 wieder zweifeln lässt. Und gebraucht ist eben so eine Sache. Also in NEU würde ich tatsächlich derzeit zum 771 tendieren, auch wenn ich die Anschlüsse nicht benötige; und warscheinlich auch nie benötigen werde.


Gruß

Earnest


[Beitrag von Earnest666 am 19. Dez 2011, 20:18 bearbeitet]
rinderbrühe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Dez 2011, 22:50
sag niemals nie. bei gebraucht wäre mir die nicht vorhandene garantie ein dorn im auge. aber das muss jeder für sich entscheiden.
Earnest666
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Dez 2011, 12:45
Guten Morgen,

ich wollte nur kurz berichten: Ich habe mir den rx-v771 bestellt und der kam Gestern bei mir an. Voller Vorfreude ausgepackt und festgestellt, dass man trotz langer Recherche im Internet doch immer noch Informationen vergisst einzuholen. Und zwar hat der AVR keine Multi-Channel Eingänge um eine 5.1 Soundkate zu betreiben. Ich dachte wirklich das sowas doch Standard sein müsste, war es früher wohl auch mal, Heute wird aber anscheinend gerne drauf verzichtet.

Das war jedenfalls der Grund für mich das Teil wieder zurück zu schicken und mir den großen Bruder 1071 zu bestellen, der hat diese Eingänge. Aber ärgern tu ich mich schon, nur für ein paar Eingänge soviel mehr bezahlen zu müssen (mal abgesehen von den eventuellen anderen Vorteilen). Bei den mit dem 771 vergleichbaren Geräte anderer Hersteller sucht man die Multi-Channels übrigens auch vergebens.

Vorsicht also an Alle die sich einen neuen AVR zulegen um ihn mit der Soundkarte zu verbinden.


Gruß Earnest
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Dez 2011, 12:49
ja, multichannel analog eingänge werden bei der einsteiger und mittelklasse seit ein paar versionen nichtmehr angeboten.
allerdings wäre es vermutlich wesentlich günstiger gewesen eine gute neue soundkarte (oder hdmi grafikkarte) zum 771 zu kaufen als den 1071.

Earnest666
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Dez 2011, 17:46
Das wäre aber auch nicht die Lösung gewesen. Meine Karte hat ja nen optischen Ausgang, über diesen lässt sich aber leider nur das DTS Signal von DVD Material oder ähnlichem übertragen. Für z.B. Eax Sound in Spielen funktioniert das nicht. Nun kann ich sowohl meine Musik auf allen vier Boxen in Stereo ausgeben, als auch 5.1 EAX nutzen.

Und BTW, ich muss sagen es war auch so die richtige Entscheidung den jetzigen zu nehmen. Viel mehr Anschlüsse und auch die Drehanschlüsse für die LS wirken wesentlich wertiger. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.

Frohes Fest euch allen.


Gruß Earnest


[Beitrag von Earnest666 am 24. Dez 2011, 17:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stereo/Surround AVR
eCoLeech am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  15 Beiträge
Surround-Kaufberatung
TeichEnterich am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  5 Beiträge
Surround-Kaufberatung - Anfänger (vorrallem rear und AVR)
melowman am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Center, Sub, AVR
AbdroppeR am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  2 Beiträge
AVR für reinen Surround Sound
Redslim am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  3 Beiträge
AV-Receiver Bass-Wiedergabe - HK AVR 260
michbeck1976 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  3 Beiträge
AVR Receiver für Stereo Betrieb
nilshier am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  2 Beiträge
Wechsel von Stereo auf AVR - welcher AVR?
seburu am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  45 Beiträge
[Surround-Kaufberatung] Kaufberatung neuer AVR
pxrave am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  18 Beiträge
AVR und Lautsprecher für HTPC Surround-Kaufberatung
#pr3dL am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen