Altes 5.1 auf 2.1 downgraden -Empfehlungen?

+A -A
Autor
Beitrag
cattledog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2011, 00:45
Hallo,

habe folgende Situtation. Nach Umbau des Wohnzimmers soll die alte 5.1 Anlage aus optischen Gründen verkleinert werden.

Derzeit möchte ich daher nur ein 2.1 (oder 3.1 mit Center) System betreiben.Ich suche nun einen AV Receiver, der sämtliche neuen Tonformate kann und zusätzlich die Möglichkeit gibt, meine 2 Frontlautsprecher als Surround-Lösung zu betreiben, wie es so manche 2.1 Komplettlösungen beherrschen. Alternativ könnte ich auch noch einen Center mit dazunehmen, also quasi dann auf 3.1 gehen.

Derzeit nutze ich einen alten Yamaha DSP 595a mit 4 Canton Plus XS + Canton Center AV700 + Canton Sub AS22. Alternativ hätte ich auch noch 2 ALR Jordan Entry 2M Regallautsprecher, die aber eigentlich optisch mir schon zu groß sind.
TV ist ein 42 Zoll LED Philips in ca 30 qm Wohnzimmer.

Mir geht es mehr um "leises" virtuellen Surround, da wir ein kleines Kind haben und es da eh nie zu laut wird...

Meine Überlegung ist jetzt den alten Yamaha AV durch was neues zu ersetzen.
Z.b. Yamaha RX-V471 oder Onkyo TX-NR509
und dann mit den beiden Canton XS und dem Sub zu betreiben.

Oder würde das gar nichts bringen???? .... Ich hoffte, dass die ganzen neuen Formaten (7.1 Dolby True HD... aber auch Dolby Digital 5.1 etc.) wenn ich die Formate im Receiver habe, aber nur drei Lautsprecher im Lautsprechersetup (Front-Links, evtl. Center und Front-Rechts) aktiviert habe, virtuell zu hören sind?
Oder wäre der Unterschied des neue AVR nicht wirklich zu hören bei diesem Set-Up?
(natürlich alles nicht zu vergleichen mit einem echten 5.1, das ist mir bewußt)

Wäre klasse wenn ihr mir ein wenig feedback zu dem Thema geben könntet.

Danke vorab. Grüße!
jackthebeast*
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2011, 00:48
wozu brauchst du bei 2.1 (bzw 3.1) alle neuen tonformate? die wirken doch erst bei min 5.1?

surround sound gibt es nun mal erst mit mind. 5.1! alles darunter ist KEIN suround sound

http://de.wikipedia.org/wiki/Raumklang


[Beitrag von jackthebeast* am 26. Dez 2011, 00:51 bearbeitet]
cattledog
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2011, 01:11
Hi.

Die Frage wa ja u.a. auch, ob sich der Klang bei einem Umstieg auf einen Receiver der neuen Generation deutlich verbessert?
Oder wäre das Quatsch, wenn ich halt nur 2(3).1 nutze?

Ich dachte, die neue Geräte könnten einen Raumklang zumindest ansatzweise simulieren.... so ein All in One 2.1. Virtuell Suroound Sound System wollte ich mir aber nicht holen... und die können das ja (wie gut oder schlecht mal aussen vor) auch.
Will ja meine LS alle noch nutzen.

Offenbar ja lt. jackthebeast.

Gibt es noch andere Meinungen.

Danke.
cattledog
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2011, 01:59
Hi.

Niemand noch einen Tipp bzgl des Themas aob sich ein Umstieg auf einen AVR der neuen Generation in irgend einer Form hörbar bemerkbar macht als mein alter Yamaha....? Bei Betrieb von 2.1 (3.1).

Können eigentlich alle neuen AVRs virturell surround simulieren? Gibt es da spezielle Einstellungen?

Lese so was immer nur bei den Soundbars.

Danke noch mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Heimkinosystem - Empfehlungen?
Vln_Thomas am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  19 Beiträge
2.1 Anlage + DVD Empfehlungen?
Letar am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
altes 2.1 fürs heimkino aufbauen
raynorn am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  6 Beiträge
Neue Soundanlage Wohnzimmer, 2.1 oder Soundbar? Empfehlungen?
Enida77 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  12 Beiträge
Neues 5.1 System Empfehlungen?
KingDehaini am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  51 Beiträge
5.1 Surround System - Empfehlungen
M@hu am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  6 Beiträge
Empfehlungen 5.1 bis 1000?
Cervid am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  13 Beiträge
5.1 auf 15qm ? Empfehlungen/Ideen
addicted0ne am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  28 Beiträge
2.1 Anlage oder 5.1?
ssab13 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
2.1 oder 5.1
softcar2007 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen