Yamaha 671 / 771 Klangunterschied

+A -A
Autor
Beitrag
A-Wimmer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 20:23
Hallo liebes Forum,

da ich nun die Jamo 606 HCS 3 hab würde ich gerne in einen neuen AVR investieren. zur Auswahl stehen eigendlich nur die beiden o.g.

Ausstattung ist nahezu identisch, jedoch kann mir leider niemand sagen ob der Klang gleich ist.

Ersetzt soll ein Yamaha 367. Da der 671 genau so aussieht würde meine Frau den wechsel bestimmt nicht merken.........
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 23:27
unter Vorbehalt, da ich die Dinger nicht live gehört habe:
siw unterscheiden sich die beiden durch Alu Front (771) zu Plastik und 2*HDMI Out (771) zu "nur" 1*HDMI. Falls es klangliche Unterschiede geben sollte, dann sind die garantiert vernachlässbar und vor allem an einem Jamo 606 Set eh nicht zu hören!
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann halte ich einen AVR der 771 (Preis)Klasse für die LS schon ziemlich übertrieben...
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 23:34
Hi,

klanglich sind beide Geräte gleich !

Die Ausstattung ist um einiges umfangreicher beim 771er mit folgenden Punkten :

Metallfrontverarbeitung

2 x HDMI Ausgänge

VORVERSTÄRKER AUSGÄNGE für alle Kanäle

Mehrpunkteinmessung des Einmesssystems

Lernbare Fernbedienung

Das sind die Hauptunterschiede !

k-ksen
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2012, 23:36
Ich würde vom Wechsel abraten. Investier das Geld woanders.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 00:45
ich weiß, dass das jetzt Erbsenzählerei ist, aber die folgenden Punkte passen in der Realität nicht ganz zusammen:

Archangelos schrieb:
klanglich sind beide Geräte gleich !


Mehrpunkteinmessung des Einmesssystems


wenn der Raum nicht wirklich SUPER OPTIMAL ist, dann kommt die Single-Point Einmessung von Yamaha immer uns Schleudern!
Selbst wenn man immer an genau derselben Stelle hört, dann ergibt eine Multi-Point Messung (in meinem Fall per Stativ exakt an der Kopf Position und noch jeweils links und recht 30cm versetzt auf der Couch Lehne) eine wesentlich ausgewogneres Ergebnis!
A-Wimmer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2012, 00:54
Hey danke für die flotten Antworten


Benötigen würde ich den 2. HDMI Ausgang nicht.

Gibt es denn Alternativen mit der Internet Radio möglichkeit und OSD? Hab mich auf Yamaha eingeschossen aber ist kein Muss mehr. Onkyo gefallen mir von Design nicht. Pioneer evtl, aber ich bin schoh eher der leie was die Fakten anbelangt. Mir ist wichtig das es bei Zimmerlautstärke bei Filmen sauber und klar kommt.

So spielerein wie mehrfachmessung ist das so wichtig ?


@ k-ksen, wo sollte ich denn deiner Meinung nach Investieren ?
k-ksen
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2012, 14:25

A-Wimmer schrieb:



@ k-ksen, wo sollte ich denn deiner Meinung nach Investieren ?



neue Blu Rays, CDs, Akustik, Optik oder gleich für neue Lautsprecher sparen. Den geplanten AVR-Wechsel halte ich jedenfalls für Geldverschwendung.
A-Wimmer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2012, 00:46
Nun werd ich mal eben noch schreiben warum ich einen neuen AVR möchte. Internetradio, BiWire der Fronts( evtl 2x die Leistung auf die Fronts zu kekommen wegen geringem Wirkungsgrad der Jamo's) Equilzer um bestimmte FQ zu reduziere, Onscreendisplay, USB für Musiksticks.

Evtl ist der Pio 921 ne Idee.

Würd mich freuen wenn ich unterstützung von euch bekomme.
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2012, 16:57
Hi,

also die Unterschiede sind ja zwischen 671 / 771er aufgeführt worden !

Die Alternative wäre noch der Pioneer vsx 921 oder nen ONKYO TX NR 609 oder noch nen DENON AVR 1912

Das wäre so eine grobe AUSWAHL !

Ph03n1xX
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2012, 17:11
also als kleinen tipp

falls du auch großen wert darauf legst das der verstärker ab und an nur als schaltzentrale dient, sprich das die boxen still bleiben, der Verstärker aus bleiben kann und du trotzdem fernseh gucken kannst dann mit ton über den fernseher

dann kannste den denon und den pioneer schonmal vergessen

die müssen nämlich immer an sein

nur der onkyo und der yammi können das und der yammi kann das besonders gut da er kaum strom dafür verbraucht

ich hatte in meiner kurzen zeit in denen ich heimkino receiver betreibe mittlweile (immer im ungefähren gleichen preis rahmen)

einen Onkyo 606, einen pio 9 irgendwas einen denon 1609 und momentan einen yammi 665 und am zufriedensten war ich im nachhinein mit dem onkyo von umfang und leistung nur hatte ich (bzw. meine holde) nen starkes problem mit dem design des onkyo.

danach hate ich wie gesat die anderen und war aber sehr unzufriedne mit der leistung die geboten wurde am unzufriedensten mit dem pio

jetzt bin ich bei yamaha hängen geblieen und wenn ch so lese was die neuen so können würde ich dir auf jeden fall zu nem yamaha oder onkyo raten

für deine boxen würde locker ein yamaha 471 reichen

da du aber auf internetradio bestehst

empfehle ich dir einen onkyo 509
Coffey77
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2012, 18:32

Ph03n1xX schrieb:
also als kleinen tipp

falls du auch großen wert darauf legst das der verstärker ab und an nur als schaltzentrale dient, sprich das die boxen still bleiben, der Verstärker aus bleiben kann und du trotzdem fernseh gucken kannst dann mit ton über den fernseher

dann kannste den denon und den pioneer schonmal vergessen

die müssen nämlich immer an sein


Das solltest du näher erklären. Wieso sollten Denon und Pioneer kein HDMI-Standby haben? Und dann empfiehlst du ausgerechnet den, der fast 30W dafür braucht.

Im übrigen steht dieses Feature gar nicht auf der Wunschliste des TE;)

Damit ich auch was zum Thema loswerde: wenn es nicht sehr zwickt mit der Kohle, würde ich zum 771 greifen.

Er wirkt einfach um 2 Klassen hochwertiger und solider und ist von der Substanz einfach besser. Man kann jederzeit eine Endstufe anschliessen (das Bi-Amping wird die Sache nicht wesentlich verändern, was die Performance betrifft), hast Schraubklemmen für alle Boxen etc. Und das ganze kostet um nicht allzu viel mehr

Auch der Tip von vorhin mit der Raumakustik, und dafür den RX-V 371 zu behalten, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen...


[Beitrag von Coffey77 am 09. Jan 2012, 18:41 bearbeitet]
Ph03n1xX
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2012, 18:50
Lies dir doch einfach mal die beiden threads durch von Denon und von pio

Die beiden können es nicht

Yamaha kann es definitiv am besten auch gefällt mir yammi soundtechnisch sehr gut

Aber von den Einstellungenmist onkyo meiner Meinung nach perfekt

Und ich denke das die anderen sagen wollen, dass wenn er die 400€ in boxen steckt er mehr Klang Verbesserung hat als wenn der den 367 durch einen vollkommen überdimensionierten 771 austauscht
Coffey77
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2012, 19:33
Es ist ein Unterschied, ob ein Gerät etwas nicht kann oder ob es Probleme damit geben kann.

Und Boxen hat er grade gekauft - da hätte es wenig Sinn, das Geld in Boxen zu stecken...
A-Wimmer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2012, 01:55
Erst einmal wieder lieben Dank.

Das mit dem Boxen war ein Kampf (Damenwelt lässt grüße) Sie Wollte unbedingt BOSE oder Teufel, Ich hab mich aber so lange mit dem Thema Lautsprecher geplagt das ich nun eigentlich froh war die Jamo´s mein eigen nennen zu dürfen........

Ich hoffe das die schon von Grund auf besser klingen wie die "Consono Reihe "..........

Da ich num immer mehr gefallen an der Materie Heimkino und Hifi gefunden habe war meine überlegung in einen AVR zu Investieren.


Hab mit die beiden Geräte heute nochmal angeschaut und denke auf kurz oder lang werd ich den 771 nehmen wegen der höherwertigen Optik. Denke 460,- is nen guter kurs oder ????
Ph03n1xX
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2012, 01:59
Wenn du die feat. Vom 771 brauchst ist der Preis Inordnung
A-Wimmer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2012, 02:16
Währe mit der feats des 671 auch zu frieden jedoch ist die frage ob sich die so viel nehmen. Ausstattung ist nahe zu identisch und leistungs-technisch nehmen die sich auch nicht viel.

Werde wenig bis garnicht voll aufdrehen, das ist nicht meins . Soll auf jeden fall nicht so klingen als ob die Power nicht ausreicht um den Bastreiber der Fronts zu befeuern--> Luftpumpenklang
Coffey77
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2012, 09:35

A-Wimmer schrieb:
Hab mit die beiden Geräte heute nochmal angeschaut und denke auf kurz oder lang werd ich den 771 nehmen wegen der höherwertigen Optik. Denke 460,- is nen guter kurs oder ????


Bei nur ca 70 Euro Preisunterschied zum 671 auf jeden Fall:)
EqX
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2012, 14:54
edit: doppelpost


[Beitrag von EqX am 10. Jan 2012, 14:57 bearbeitet]
EqX
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jan 2012, 14:56
ich würde auch dem 771 empfehlen. Habe selbst vor halben Jahr geholt, zum damaligen Schnäppchenpreis von 599 eur. Sieht und füllt sich höherwertige, die Lernfunktion von FB ist nützlich
fallback
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jan 2012, 19:25

Archangelos schrieb:
Hi,

also die Unterschiede sind ja zwischen 671 / 771er aufgeführt worden !

Die Alternative wäre noch der Pioneer vsx 921 oder nen ONKYO TX NR 609 oder noch nen DENON AVR 1912

Das wäre so eine grobe AUSWAHL !

:angel


Genau vor der gleichen Auswahl stehe Ich derzeit auch.

Müsst mir mal bei Gelegenheit alle Features gegeneinander vergleichen

Gibt ja doch leider ein paar Unterschiede.
Ph03n1xX
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jan 2012, 20:31
mein gott ihr tut euch schon bei der auswahl des AVRs so schwer


was macht ihr denn dann erst bei Boxen...wo es echte unterschiede gibt?
Jonnyking
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jan 2012, 20:39

A-Wimmer schrieb:

Ersetzt soll ein Yamaha 367. Da der 671 genau so aussieht würde meine Frau den wechsel bestimmt nicht merken.........


mal kurz OT...

find ich echt clever... Ich habe auch gerade damit zu kämpfen eine neue Investition durchzubekommen...


Kommt Onkyo nur wegen der Optik nicht in Frage?!
Solltest dir die vielleicht mal Live anschauen...
A-Wimmer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Jan 2012, 01:20
Onkyo ist auch in Live nicht so mein Geschmack. Yamaha 771 würd es wohl werden da ich denke auf lang oder kurz wird sie akzeptieren....... 1071 ist übrigens eines meiner optischen Wunschgeräte ( Mag es gerne schlicht ) Harmann ist auch super in der optik, aber denke wir sollten beim Thema bleibe..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 671--771 oder doch einen anderen?
loi am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  33 Beiträge
Klangunterschied?
Benni.0_0 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  6 Beiträge
Onkyo 509 oder Yamaha 671
baldsterbendereisbär am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  7 Beiträge
AVR Yamaha 373/473/671
PRAXxXSTYLE am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  33 Beiträge
Pioneer 921 vs. Yamaha 771
Der_weisse_Pele am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  11 Beiträge
Yamaha A 810 oder 771 ?
incoggnito am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  6 Beiträge
yamaha rxv 667 - unterschiede zum 671
cornerback am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  7 Beiträge
Yamaha 471 oder 671 mit Heco 501 ?
kinomike am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher zu Yamaha RX-V 671
WommaGucken am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  22 Beiträge
Yamaha rxv 771 passende Rear+Center?
mafgo1 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen