Kaufberatung 5.x - Welches Set für guten Sound bei niedriger Lautstärke? (Mietwhg/Anfänger / 1000€)

+A -A
Autor
Beitrag
DonCorle0ne
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 14:28
Hallo zusammen,

ich plane mir ein Heimkino zuzulegen und habe auch schon eine nähere Auswahl getroffen (s.u.).

Mein Problem
A) Wir wohnen in einer relativ hellhöhrigen Mietwohnung, wobei sich dies primär auf Decke/Boden bezieht (Etagenwohnung, daher keine Nachbarn im gleichen Stockwerk).

Meine Frage
1. Könnt ihr mir sagen, wie es sich generell mit der Abstrahlung nach oben/unten bei verschiedenen Konfigurationen a)mit/ohne Sub b)mit Stand/Regallautsprecher verhält?
2. Mein Set muss auch bei leiserer Wiedergabe gut klingen. Wie sind die Sets nach Eurer Einschätzung diesbezüglich geeignet bzw gibt es Sets die dafür besonders gut/weniger gut geeignet sind?
3. Muss man um bei leisen Tönen guten Sound zu haben, bestimmte Dinge beim AVR beachten?
4. Das Sofa steht direkt an der Rückwand, an der auch die Rear-Speaker befestigt werden müssen. Bekomm ich da überhaupt guten Sorround hin, wenn "hinter dem Zuhörer" eigentlich kein Platz mehr ist?

Infos zur Nutzung/Anforderungen/Raum
- Ziel-Budget ca 1000 wobei Abweichung bis 20% mit guter Begründung im Rahmen sind
- Nutzung 50/50 Musik/Film, gespielt wird nur am PC mit Kopfhörer
- Wohn/Esszimmer ca 45m², Quader, halboffen (Bogenförmiger Durchgang, WZ Allein ca 27m²
- Standboxen vorne sind nach der Recherche hier im Forum zwecks Musikwiedergabe gewünscht.
- Die Rear-Speaker müssen an die Wand (Standlautsprecher hier also ausgeschlossen)
- Mir ist bewusst, dass die Kombinationen hier durchaus größere Räume beschallen können, wir werden nicht ewig in der Whg wohnen und die Boxen sind eine Investition für mehrere Jahre
- Finanziell gesehen und vor dem Hintergrund der "Lärmbelästigung" (je nach eurem Feedback hier) würde ich vermutlich erst mit 5.0 starten und ggfs später aufrüsten

Nähere Auswahl Boxen
1. Canton GLE: 2x 470/490 (Front), 2 x 410/420 (Rear), 1 x 455 (Center)
2. Jamo S 606 HCS3 (Hier habe ich noch bedenken wegen Aufstellung und seitlich abstrahlenden Tieftönern)
3. Heco Victa: 2x 601/701 (Front), 2x 300 (Rear), 1 x 100 (Center)
4. Wharfedale Moviestar DX-1 (ja, keine Standboxen, aber der Regierung gefällts, da die Boxen so schön klein sind)

Wo mehrere Optionen stehen muss ich noch Probehören bzw entscheidet dann auch irgendwann der Geldbeutel

Nähere Auswahl AVR
Anmerkung:
- Bei den AVR konnte ich zwischen den Herstellern innerhalb der jeweiligen Preisklassen abgesehen von einzelnen Features keine großen Unterschiede feststellen. Ich habe auch keine Präferenz.
- Ich würde demnach den AVR nehmen, den ich mit den Boxen in einem "Spar-Paket" bekomme, es sei denn aus diesem Thread ergibt sich eine klare Empfehlung für/gegen eine/n bestimmte/n Preisklasse/Hersteller

1. Pioneer VSX-521 / 821 / 921
2. Denon AVR-1312 / AVR-1912
3. Onkyo TX-NR 509/609
4. Marantz NR1402

Ich merke der Post ist nun doch sehr lang geworden und ich hab auch ziemlich viele Fragen.

Dazu sei gesagt, dass ich "Einsteiger" bin und daher leider auf keinerlei Erfahrung zurückgreifen kann. Ich möchte mir aber gleich beim ersten mal etwas vernünftiges zulegen, an dem ich mich dann Jahre erfreuen kann und wo ich nicht nach 1 Jahr losrenne und nochmal Geld ausgebe.

Danke für Eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.X bis 1000? - Anfänger
Greeco-K am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  32 Beiträge
Kaufberatung / Anfänger
enno1234 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  21 Beiträge
Kaufberatung für Heimkino Anfänger
S3b86 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung für totalen Anfänger
123Hallo321 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung (Anfänger)
xmilowx am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung für einen Anfänger
Hallo55 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung für einen Anfänger
monkeybrain am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung für HiFI Anfänger
Scholwa am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Anfänger
tolexb2004 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  4 Beiträge
Heimkinoanlage - Kaufberatung für einen Anfänger
Kaytron am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen