Zusammenstellung: Paar Fragen dazu

+A -A
Autor
Beitrag
ArKonie
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 19:07
Hallo!

Ich bin kurz davor mir ein Heimkinosystem zu basteln.

Als Grundlage möchte ich: ein 21,6 m² (Rechteck: 3,6 x 6m) Wohnzimmer beschallen (Hauptsächlich dreht es sich um die obere Hälfte des Raumes. Da die untere Hälfte durch Trennwände bissel separiert ist. Da aber alles ein zusammen hängender Raum ist, will ich ihn mal nicht außen vor lassen.)


Mein Fernseher ist ein: Philips 40pfl9715.

Ins Auge gefasst für den Kauf habe ich mir folgende Komponenten:

AV: Yamaha RX-V571
Boxenset: Jamo S 606 HCS



Fragen zu dem AV:

Hier: http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml
habe ich gelesen, dass die Boxen nur einen durchschnittlichen Wirkungsgrad haben. Und man mit nem AV im 300€ Bereich nicht ankommen brauch. Der Test ist aber von 2008 und die heutigen Geräte sind doch nun Leistungsstärker? Zumal der RX-V571 auch im rund 400-450 € Bereich liegt. Reicht der AV für das Boxenset aus?

Oder doch gleich: Pioneer VSX-921 7.1 oder: Denon AVR 1912 in betracht ziehen?

Ich benutze für den Fernsehempfang den DVB2 Anschluss von meinem Fernseher. Ist es jetzt möglich das ich z.B. per Hdmi kabel einfach „nur“ das Soundsignal vom Fernseher zum AV zu schicken das er das wiedergibt? War da nicht etwas wie Hdmi-arc?

Also folgendes Szenario:

Schüssel --> dvb2 Eingang Fernseher --> Fernseher gibt Bild wieder --> Ton Weitergabe per Hdmi-arc Kabel an Receiver --> Tonwiedergabe Soundanlage?



Folgende Skizze soll mir beim erklären meiner Aufbau Vorstellung helfen:



Fragen zu dem Boxen-Set:

Der Aufbau und Beschallungsrichtung der Boxen ist auf dem Bild ersichtlich. Wandabstand der Boxen zur Wand im Schnitt 15-20 cm. Den Center würde ich 1,7 m über dem Boxen oberhalb des Fernseher auf ein Regal legen. Wandabstand nach hinten 40 cm, liegend, und seitlich frei. Ist das Ok? Wäre die Positionierung der beiden Standfrontlautsprechern hinderlich wenn der Bassreflex schräg Richtung Fernseher gerichtet ist wie auf dem Bild zu sehen? Ist die Höhe des Centers wenn ich ihn so hoch hängen würde für das Sounderlebnis hinderlich wenn ich davor auf dem Sofa sitze? Möchte wenn möglich das Ambilight so gut wie es geht von der Wirkung erhalten.
EDIT: Hab im Test gelesen, das man den einfach so ausrichten sollte das es auf den Hörer gerichtet ist. Dann sollte ja auch die Höhe kein Problem sein?

Der Abstand der beiden Frontlautsprechern wäre abgemessen zueinander über 3 m, also passend, mhh?

Vielen Dank für die Antworten!

MFG


[Beitrag von ArKonie am 10. Feb 2012, 20:23 bearbeitet]
ArKonie
Neuling
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 21:00
Frage ist das nicht nen spitzenangebot?
http://www.redcoon.d..._7-Kanal-AV-Receiver

Der AV ist doch sogar noch besser als der yamaha und as komplett kit für 800 ok? oder bin ich jetzt blöd?

Bezogen auf meine Frage oben: ist der Pioneer gut gewappnet für die Boxen wegen der Wirkungsleistung?

MFG
ArKonie
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:14
Hab mir jetzt wirklich den AV: Pioneer VSX-921 und die LS: Jamo 606 HCS geholt und ich bin begeistert! Es war zwar ein rießen Aufwand sich überall einzulesen was einstellen/Ton Formate abspielen usw. Aber ich hab es geschafft. Filme/PS3 usw. in DD5.1 usw. zu hören ist einfach nur geil.

Aber jetzt hab ich richtig geilen Sound. einen Sub brauch ich auch nicht, reicht mir voll! Hab die Entscheidung mich durch Tonnen von AV + Boxen zu manövrieren absolut nicht bereut.

Auch wenn hier jetzt leider keiner geantwortet hat. :/

Kann also zu, bis zum nächsten mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Zusammenstellung und paar Fragen
Drake81 am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  6 Beiträge
Fragen zur zusammenstellung
Bergbube am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  6 Beiträge
Zusammenstellung
sinus83 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  4 Beiträge
Zusammenstellung
Gamer am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  3 Beiträge
Sony-Zusammenstellung
B.Wave am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  9 Beiträge
Surroundsystem Zusammenstellung
Eriz am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  12 Beiträge
Suche Zusammenstellung
Dr.Becks am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  7 Beiträge
Zusammenstellung
Blue_Man am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  3 Beiträge
Zusammenstellung
Locke1607 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  11 Beiträge
zusammenstellung einer vernünftigen Heimkinoanlage
Cabone am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen