Kaufberatung Wohnzimmer Anlage f. Musik/Film - mit Bildern!

+A -A
Autor
Beitrag
Nickname24
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2012, 11:39
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Anlage für mein Wohnzimmer. Hierzu vorab folgende Infos:

Nutzung:
Musik:
Sämtliche Musik kommt von einen noch anzuschaffenden HTPC, welcher per HDMI angeschlossen werden soll. Ich höre zu 50% klassische Musik, ansonsten vorzugsweise Metal und Classic Rock (Clapton, Santana etc.). Schwerpunkt der Nutzung liegt beim Musikhören.

Filme:
Ab und zu möchte ich über den HTPC Filme (Blueray, DVD) bzw. Online Streams über die Anlage hören. Hierzu benötige ich keinen Kino Sound, da die Musikwiedergabe entsprechend meines Nutzungsverhaltens im Vordergrund steht. Die Qualität der Wiedergabe sollte jedoch über den normalen TV-Lautsprechern liegen.

Raum:
Die Anlage soll in meinem Wohnzimmer stehen. Meine Wohnung geht über 2 Geschosse, wobei das Wohnzimmer zur Treppe hin offen ist. Es ist komplett gefließt, Teppiche gibt es keine. Hierzu folgende Bilder zur Verdeutlichung:
1
2
3

Budget:
Für AVR + Boxen ca. 800 €, wobei 50 € mehr auch nicht weh tun falls notwendig. Günstiger gerne.

Ich wohne in einem Reihenhaus, d.h. ich kann meine Nachbarn nicht in Discolautstärke belästigen. Spitzenlautstärken können also nicht erreicht werden.

Da ich bisher keine Anlage bessen habe, bin ich etwas neu auf dem Gebiet. Mir ist klar, dass ich einen AVR mit HDMI benötige, allerdings bin ich mir über den Anschlussverlauf im Unklaren. Die Anlage soll 3 Geräte wiedergeben können: Signal vom HTPC (also Musik bzw. sämtliche PC Töne), Signal Receiver (Sat TV) und Signal vom DVD Player. Sehe ich das richtig, dass alle 3 Geräte jeweils per HDMI an den AVR angeschlossen werden? Wie bekomme ich das Bild bspw. vom HTPC auf den TV? Extra HDMI Kabel vom HTPC an den TV oder v. AVR an den TV?

Ob Stereo oder nicht vermag ich schlecht einzuschätzen. Wenn ich für Zwecke der Musik ein besseres Erlebnis mit guten Stereoboxen habe, ist das vollkommen ok.
Nickname24
Neuling
#2 erstellt: 28. Apr 2012, 20:01
Bin jetzt auf dieses Angebot gestoßen: Klick

Empfehlenswert?
--Torben--
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2012, 20:10
Ansich ist das ein gutes Set.
Nur hat das Lautsprecherser das "Problem", daß ja die Subwofder in den Fronts seitlich abstrahlen... Da braucht man ausreichend Platz daneben, daß die "wirken" und "klingen" können. Und bei dir ist es ja recht eng.


[Beitrag von --Torben-- am 28. Apr 2012, 20:12 bearbeitet]
Nickname24
Neuling
#4 erstellt: 28. Apr 2012, 20:17
Das stimmt, kann aber auch TV etc. umstellen, also daran sollte es nicht scheitern.
Nickname24
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2012, 21:10
Bin auf das Set eine Nummer kleiner gestoßen. Lohnt sich die Einsparung oder wäre das große doch die bessere Wahl?

http://www.redcoon.d..._5-Kanal-AV-Receiver
--Torben--
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2012, 22:02

Nickname24 schrieb:
Das stimmt, kann aber auch TV etc. umstellen, also daran sollte es nicht scheitern.



Hmmm... Aber wie bzw. was willst da groß umstellen?
Wäre zu überlegen auf Regallautsprecher zu gehen.

Schau dir mal die Heco Victa Serie an. Oder besser gesagt hör sie dir mal an.


[Beitrag von --Torben-- am 28. Apr 2012, 22:19 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2012, 22:05
Ich weiß nicht.
In der Aufstellung wären Regal LS die man an der Wand befestigt evtl. die bessere Wahl.
Bei deiner Auswahl fehlt auch noch der Sub.

800 Euro wird eng, der AVR frist da einiges wenn es nicht gerade die letzte Plastik Klitsche sein soll.
Musik ist dann auch noch das Anspruchvollste an LS und AVR.
Viele AVR sind auch nicht so stark in Stereo.
Mit dem Budget wäre ein 2.1 System wohl die bessere Wahl.
Wie hörst du Musik ? Mit den digital Programmen ? Dann gehen Regal LS oder "pure" ohne Filter etc.
Dann müssen es Stand LS werden.

AVR

Ein guter kompromiss AVR könnte der Pioneer VSX 921 sein.
Dann ist das halbe Budget aber schon weg. Mit diesem bist du aber auch technisch für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite. Der kann sogar Airplay falls gewünscht.

LS

Ich selber bevorzuge in der Abstimmung die Engländer.
Ich würde aus Budget gründen gebrauchte suchen.

Stand LS

Mordaunt Short
Carnival 8
Aviano 6 oder 8
Mezzo 6 oder 8

Wharfedale Diamonds
10.7

Monitor Audio
Bronze BX 5

Neu sind die alle über dem Budget aber hör sie dir mal an, wenn sie gefallen ab ins Internet und suchen.

Hatte selber Wharfedale Diamond 10.0 am PC und habe vor ein paar Tagen auf Monitor Audio BX 1 aufgerüstet. Beide sind sehr gut und die Stand LS werden nicht enttäuschen wenn man die Abstimmung mag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Sourround Musik & Film
Fredchenhh am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  16 Beiträge
5.1 90%musik 10 % film kaufberatung
jazek_90 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver für Musik und Film
LarsMie am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung LS und AVR f. 23,20 qm (PS3/Filme/Musik)/Aufstellung LS
lindenhof am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung/Aufteilungsberatung 34qm Wohnzimmer
Scratcher am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung - Wohnzimmer
Teddyhamster am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 Surround-Anlage
Nitto am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung 70% Musik 30% Film
Dom2 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  34 Beiträge
Kaufberatung neue Anlage
Droelftausend am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  17 Beiträge
Kaufberatung Anlage bis 800?
frontside0815 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.107 ( Heute: 19 )
  • Neuestes MitgliedBulseye
  • Gesamtzahl an Themen1.383.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.343.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen