Anlage für Gäste/Freizeitzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
honda99
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2012, 09:06
Hallo zusammen.
Ich habe folgende Vorstellung einer Zweit-Heimkinoanlage für unser Gästezimmer.
Momentan habe ich im Gästezimmer meinen noch gut funktionierenden Philips 16:9 Röhrenferseher im Einsatz bis er mal das Zeitliche segnet.
An diesem TV sind noch ein Pioneer DVD Player DV--585 A ,ein alter funktiostüchtiger Panasonic SVHS Videorecorder und ein Digitalreceiver Topfield TF 5200PVRc angeschlossen.
Diese Zusammenstellung sollte auch so erhalten bleiben,da Blue Ray und HD für mich nicht notwendig ist.
Jetzt habe ich noch 4 Regalboxen (2 x Heco Victa 300 und 2 x Canton Plus X 80 W und ein Yamaha SW 80 Sub) frei zur Verfügung.
Nun bin ich auf der Suche nach einem AV Receiver um mir dieses kleine einfache Heimkino für das Gästezimmer zusammen zustellen.
Da bei mir im Wohnzimmer seit vielen Jahren ein Yamaha RX - V 795a RDS als Heimkinoreceiver dient,dacht ich im Gästezimmer an die damalig kleinere Variante RX - V 595a.
Die sind natürlich nur noch gebraucht zu bekommen aber für mich völlig ausreichend.
Ich bin mit meinem RX-V 795a RDS noch sehr zufrieden (habe auch nur 5.1 System) und wollte daher zum dem gebrauchten kleineren Modell greifen.
Für mich ist noch der S-Video Anschluss wichtig, der leider bei den neuen Modellen so gut wie garnicht mehr zu finden ist.
Hat jemand einen Rat welcher neue AVR für meine Belange noch in Frage käme.
Denn ich würde schon gern ein Neugerät (ca. 400 Euro) nehmen, da man ja bei Gebrauchtgeräten nie sicher ist wie lange sie noch problemlos funktionieren.
Vorab vielen Dank.
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2012, 23:15
Hi

bei neuen AVRs wirst du das Thema S-VIDEO kaum noch finden ausser bei ein paar Boliden eventuell aber die liegen jenseits des Budgets....was ich dir daher empfehle ist das du den 795er ins Gästezimmer platzierst und dir im Hauptzimmer das Neue Gerät einsetzt.

Welches Equipment hast du in deinem Hauptzimmer ist das auf dem Neustem Stand ?

honda99
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2012, 14:00
Danke für deinen Rat,Achangelos.
Ich hatte diese Lösung den RX-V795a in das Gästezimmer zu stellen auch schon in Betracht gezogen.
Dann muss ich aber höchstwahrscheinlich mit ca. 800 Euro für ein gleichwertiges Neugerät rechnen. Oder liege ich da fasch?
Im Wohnzimmer habe ich momentan folgende Geräte für mein Heimkino. Ein 5.1 System
LS Boxen 4x B&W DM 601 S2(Regalboxen für Front und Rear)
Center LS auch von B&W (Model muss ich nachschauen aber passend zu den DM 601 S2)
Sub von Canton AS 85 SC (ein kleineres Modell)
Yamaha DVD Player(mit HDMI)
DVD Recorder Pioneer DVR - LX 60
Digitalreceiver/Kabel Dreambox 7025+
und zuletzt noch ein Sharp LCD TV mit 2X HDMI und 2X SCART.
Also alles nicht so ganz neu. Blue Ray hat mich bislang noch nicht interessiert weil mein TV noch kein HD hat.
Ein 7.1 LS System brauche ich eigentlich auch nicht. Kann man eigentlich einen der neuen AVR mit 7.1 auch mit einem 5.1 LS System optimal nutzen und einstellen ? Die AVR in der obengenannten Preisregion sind doch ausschließlich 7.1 Systeme. Zumindest die AVR von Yamaha.
Danke für deine Unterstützung,
Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen ,das ich im Wohnzimmer ein seperates recht gutes Stereo System mit 2 Stand LS habe was ich auf keinen Fall mit dem Heimkino System koppeln will.
Ich bin halt doch mehr der Stereo Hörer.
Aus diesem Grund habe ich nur ein kleineres Surround System.


[Beitrag von honda99 am 19. Aug 2012, 14:38 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2012, 20:21
Hi,

da dein TV ja schon HDMI fähig und somit kein Problem darstellt....würde ich folgende beide Geräte empfehlen....

Entweder als reinen 5.1 den Neuen aktuellen YAMAHA RX-V 473 oder 573er oder den 671er aus der letzten Baureihe der 2 Stufen höher angesiedelt ist :

YAMAHA RX-V 473 reiner 5.1

http://www.preissuch.../Yamaha-RX-V473.html


YAMAHA RX-V 573 5.1 oder 7.1 oder 5.1 + Zone 2

http://www.preissuch.../Yamaha-RX-V573.html


YAMAHA RX-V 671 7.1 + Zone 2 oder auch rein 5.1 jenachdem wie man will das Modell ist komplett variabel geschaltet.

http://www.preissuch.../Yamaha-RX-V671.html

Jeden 7.1 kannst du auch als 5.1er betreiben...usw.....

Du hast als den Recorder

http://www.areadvd.de/hardware/2007/Pioneer_DVR-LX60D_01.shtml

Die Dreambox ohne HDMI Out per Scart eben...

http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-7025/#td

Dann nen Yamaha DVD Player. Wenn den Sharp TV HDMI hat müsste er aber mindestens HD Ready sein also also mindestens 1024 x 768 Auflösung haben also daher wäre auch ein Bluray Player einsetzbar....

Daher wenn 5.1 absolut reicht würde der 473er vollkommen ausreichen.

jackthebeast*
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2012, 20:30
naja, wie oft kommt den dass system im gästezimmer zum einsatz?

danach würde ich mich dann mit ratschlag richten! wenn nur selten dann kann es wohl auch ein gebrauchter avr um 50 euro sein. wenn häufig dann lösung mit neuen avr für 1. zimmer und den alten! ins gästezimmer!
LeftyBruchsal
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2012, 08:47
Gerade bei Gebrauchtgeräten ist die schiere Anzahl an Geräten überwältigend.
Wenn du eben diese S-Video-Anschlüsse brauchst würde ich an deiner Stelle (da du insgesamt ja zufrieden bist) bei Ebay mal nach den Gebraucht-Geräten schauen, da hier meist Fotos der Rückseiten mit bei sind.

Yamaha RX-V
Pioneer VSX
Onkyo TX-SR (weiß nicht genau wie die Reihen davor heissen)
Denon AVR

Da bekommt man insbesondere wenn man kein HDMI möchte teils sehr gute Schnäppchen (wirkliche ehemalige Boliden zu ~150€ oder Einsteigergeräte zu ~50€.
ABER wenn du wirklich preiswert einen kaufen möchtest, dann beobachte es ein paar Wochen (am besten per Smartphone und Ebay-App) ... so kann man wirkliche Schnäppchen machen.
Hierbei unbedingt darauf achten das Fernbedienung dabei ist (weil nachkaufen ist teuer).

Warum auch immer sind die Pioneer i.d.R. die preiswertesten auf Ebay.

***********************************************************************************************
Den 795 im Gästezimmer zu benutzen ist auf jeden Fall auch eine gute Lösung wenn man keinen preiswerten gebrauchten findet.

Das Stereo-Hören "kannst" du auch mit einem der erwähnten AVRs mit Zone 2 machen.
Wenn du dann Stereo mit den anderen LS hören willst dann eben auf Zone 2 umstellen.

Wie man immer wieder hört sollen die Yamahas die besten AVRs im Stereo-Modus sein (ob das wirklich stimmt möchte ich nicht beurteilen).


Kann man eigentlich einen der neuen AVR mit 7.1 auch mit einem 5.1 LS System optimal nutzen und einstellen ?

Ja klar, man kann einen 7.1 auch nur mit 5.1 betreiben.
Bei diesen kann man dann auch 5.1 + 2 Front Presence Speaker (Bei Yamaha, die anderen Hersteller nennen das anders) benutzen ... die verbessern das Klangbild (meiner Meinung und auch die vieler anderer) erheblich. Diese werden vorne oben ausserhalb der Front-LS montiert und sollten möglichst aus der selben Reihe stammen wie die Front, aber auch ähnlich stammende LS gehen.
Einfach mal die BDA dazu lesen und evtl. Meinungen im Netz.
honda99
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2012, 15:07
Erst einmal vielen Dank an alle die mir da den einen oder anderen guten Tip gegben haben. Es ist schon wichtig mal die Ideen anderer User zu hören, da man oft selbst manchmal den " Wald vor Bäumen nicht sieht "
Vielleicht wird es wirklich ein neuer AVR für das Wohnzimmer. So bin ich auch für zukünftige Neugeräte gerüstet.Ich denke mal für ca. 600 Euro wird es schon was grundsolides an AVRs geben.
Der 795 wandert dann in das Gästezimmer.
Beim "Stereo Hören" gibt es für mich keine Kompromisse. Es wird einem AVR im bezahlbaren Bereich nicht gelingen ,einen Yamaha AX - 1070 im Stereo Modus zu toppen. Mein RX - V 795a kann es jedenfalls nicht (Schon getestet). Habe die Dynaudio Contour 2.8 am AX - 1070. Da hat mein AVR leider nicht berauschend abgeschnitten. Und der 795 war seinerzeit schon ein AVR der Oberklasse.
Wie man heute oft noch liest sind auch die aktuellen AVR für viele User nicht berauschend im reinen "Stereo" Modus.
Aus diesem Grund sind meine beiden Systeme klar getrennt.
Also nochmals danke für die guten Anregungen und Tips. Hat mir sehr geholfen.
LeftyBruchsal
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2012, 07:57
Natürlich kann ein reiner Stereo-Verstärker dies i.d.R. besser als ein AVR in der gleichen Preisklasse.
Kommt immer auf einen Versuch an (wenn der AVR eben kein Einsteigergerät ist).

In dem Preissegment solltest du dir vielleicht mal den Yamaha RX-V1071 ansehen.
http://www.amazon.de...HSJW6/ref=pd_cp_ce_2

Könntest dann ja mal testen wie der im Stereo abschneidet (die Yamahas sollen hier wohl am besten abschneiden).

Wäre zumindets mal einen Test wert
honda99
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2012, 20:27
Hallo zusammen.
Erst einmal danke für die guten Tipps und Infos.
Ich habe mir mal den RX-V 1071 und den RX-A 810 näher angeschaut. Sinde beides AVR die mir zusagen würden.
Die haben beide auch enorme Leistung , Meine vorhandenen HK LS (4x B&W DM 601 S2 ) sind mit einer empfohlenen Verstärkerleistung von 30 - 100 W angegeben.
Diese beiden AVR haben aber einiges mehr unter der Haube. Kann das Probleme für die LS geben ?
Danke
LeftyBruchsal
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2012, 00:04
Generell sind die Angaben immer etwas übertrieben.
Gerade wenn 4 Kanäle laufen können die AVRs nur weit weniger.

Man darf eben nur nicht hirnlos den AVR auf volle Kanne drehen.
Andererseits ist es auch nicht gut wenn der AVR die Boxen gerade mal so versorgen kann und am Maximum arbeitet (--> Clipping).

Wenn du also nicht lauter machst als jetzt schon, dann kann nichts passieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Heimkinoanlage - Zusammenstellung Pioneer
Illuminated_93 am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  8 Beiträge
Blue Ray Player
Doug23 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  9 Beiträge
Receiver für folgende Zusammenstellung
wwjokerk am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  24 Beiträge
LS gesucht für Yamaha RX N600 + Topfield TF 7700 HD
jafreumich am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  3 Beiträge
Blue Ray player Philips
/Dude/ am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
Welcher Blue Ray Player?
RichterDi am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  9 Beiträge
Welcher Zweit-BD-Player?
micki70 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  5 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V620RDS / LS sollen erhalten bleiben
Schertle15 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  9 Beiträge
Blue-Ray Player (Full HD)
Louis79 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  9 Beiträge
Blue Ray Player gesucht!
Manu15 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268