Yamaha RX-V 771 + nuBox 511 - Welcher Center / Surround-Speaker?

+A -A
Autor
Beitrag
iqunbekannt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Sep 2012, 20:12
Hallo Community ,

ich würde gerne für mein Wohnzimmer (ca.35 m2) eine neue Anlage aufbauen. Einsatz ca. 70% Musik (Metal / Rock per CD, MP3 und SAT-Radio) sowie 30% Film.

Als Vorauswahl habe ich mich in den AVR-Receiver Yamaha RX-V 771 oder 773 und die Standboxen nuBox 511 verguckt. Was haltet ihr von dieser Kombination zum Musik hören?

Was mir jetzt noch fehlt ist der Center und zwei kleine Satelliten. Die Lautsprecher sollten sich möglichst dezent ins Gesamtbild des Wohnzimmers (keine Schrankwand vorhanden ) einfügen, Kompaktboxen wie die nuBox 311 sind mir schon zu auffällig. bzw. zu groß. Zur Zeit habe ich die Canton Movie MX10 im Einsatz.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Hat jemand die nuBox 511 im Surround-Einsatz? In welcher Kombination?

Benötige ich trotz nuBox 511 noch einen Subwoofer?

Gruß

iqunbekannt
laurooon
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2012, 20:14
Also die "richtigen" Boxen (habe selbst Nubert 681 10.0 Set) wären der CS-411 und die Dipole DS-301 oder Nubox 311. Wenn dir das zu auffällig ist, kommen noch die Wandlautsprecher WS-201 in Frage.

Mit Tischhupen á la Canton Movie MX10 gibt sich Nubert nicht ab. Dann musst du diese halt behalten.
iqunbekannt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Sep 2012, 20:33
Hallo laurooon,

habe mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt. Center und Satelliten müssen nicht von Nubert sein, bin da für alle Hersteller offen.
laurooon
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2012, 20:35
Ich weiß. Ich bin aber kein Anhänger der Philosophie,
die Marken zu mischen.

Aber OK, wie teurer soll es den sein?
iqunbekannt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Sep 2012, 20:42
Preislich sollten die Boxen ins Gesamtbild passen, Center ca. 300€ und pro Satellit 200€.

Mal ne kleine Zwischenfrage: Wäre es wirklich eine Option die beiden alten Satelliten und den Center einzusetzen? Oder zerstöre ich dadurch das Klangbild?


[Beitrag von iqunbekannt am 05. Sep 2012, 20:42 bearbeitet]
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Sep 2012, 20:50
Für einen homogenen Klang bei Filmton ist es zwingend notwendig das der Center exakt zu den Front-LS passt.
Dabei reicht es wenn Hoch und Mitteltöner gleich sind, da Center-LS im AV meist auf "small" eingestellt werden.

Für die Rearkanäle reichen kleine LS, auch vorhandene, da sie nur für die Effekte zuständig sind.

Dabei ist ein Subwoofer zwingend notwendig, da er das LFE Signal für Center und Rear erhält, und ausserdem muß es bei Filmen richtig krachen !

Das alles gilt für Filmton, willst Du "Allchannel" Musik hören müssen natürlich alle LS gleich sein.

Foxfahrer
iqunbekannt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Sep 2012, 20:12
Leute, vielen Dank für eure Tips und Anregungen. Jetzt muss ich das ganze Thema wohl nochmal komplett überdenken.
TheRufus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Sep 2012, 21:12
Hallo iqunbekannt,

also ich habe dieses Set 2x nuBox 511, 1x nuBox CS-411, 2x nuBox DS-301, 1x nuBox AW-991 und Yamaha RX-V 771!

Als Vorauswahl habe ich mich in den AVR-Receiver Yamaha RX-V 771 oder 773 und die Standboxen nuBox 511 verguckt. Was haltet ihr von dieser Kombination zum Musik hören?

Finde ich persönlich Hammer diese Kombi...

Was mir jetzt noch fehlt ist der Center und zwei kleine Satelliten.

Warum nicht einfach den CS-411 als Center? Man kann sich das auch schwerer machen als es ist...

Hat jemand die nuBox 511 im Surround-Einsatz?

Ja ich...

Benötige ich trotz nuBox 511 noch einen Subwoofer?

Das kann Dir keiner beanworten, dass mußt du selber wissen!
Die 511er reichen mir persönlich bei Musik ohne Sub, aber auch mit AW-991 bei manchen Musikrichtungen einfach nur Hammer...
Wenn du richtiges Kinofeeling bei Dir zu Hause haben möchtest würde ich sagen, dass ein Sub einfach ein MUSS ist!

Center und Satelliten müssen nicht von Nubert sein, bin da für alle Hersteller offen.

Warum willst du das 511er Set denn mit anderen Herstellern mischen? Nubert hat doch seine LS aufeinander abgestimmt, warum willst du einen anderen Weg gehen? Beim Sub würde ich das noch zu Not verstehen, aber nicht beim Center und den Satelliten!

Es ist ja auch noch wichtig finde ich, ob Dipole oder nur Direktstrahler! Dazu müsstest du mal dein Hörplatz schildern?!
iqunbekannt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Sep 2012, 21:36

Warum nicht einfach den CS-411 als Center? Man kann sich das auch schwerer machen als es ist...


Bin nicht bereit, die Optik meines Wohnzimmers für so eine mords Klotz zu opfern Dachte ich könnte einen hochwertigen aber baulich kleinen Center eines anderen Herstellers verwenden.

Merkt man beim Filme gucken wirklich den Unterschied der verschiedenen Hersteller? Bei Musik betreibe ich die Standboxen doch eh im Stereo-Modus! Oder liege ich da auch falsch mit meiner Einschätzung?

Man man man, ist das kompliziert
TheRufus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Sep 2012, 22:18
Hallo,


Bin nicht bereit, die Optik meines Wohnzimmers für so eine mords Klotz zu opfern

Also wer das eine will, muß das andere usw....
Das mag schon gut möglich sein das es von anderen Herstellern kleine Center gibt, die auch gute Klangqualität haben!
Fakt ist aber auch das der Center einer der wichtigsen LS in einem 5.0 oder 5.1 System ist und wie schon erwähnt der CS-411 ist perfekt zu der 511er abgestimmt!

Merkt man beim Filme gucken wirklich den Unterschied der verschiedenen Hersteller?

Hmm, ob du das merkst bzw. hörst weiß ich nicht, dazu mußt du ja auch erstmal wissen wie es sich anhört mit nur den Nubis oder mit dem Fremdhersteller!
Ich bin die Sache anders angegangen, ich wollte guten Sound und habe Mittel und Wege gefunden das einigermaßen gut in die Stube zu integrieren...
Und ehrlich, bei 30% Filme gucke würde ich mir das genau überlegen, dass ist nicht gerade wenig um auf den Rest der LS so auf Optik und Größe zu achten!

Bei Musik betreibe ich die Standboxen doch eh im Stereo-Modus!

Jaein, du kannst natürlich nur im reinen Stereo hören bzw. + Sub!
Aber du kannst beim Yami ja auch in AllCh Stereo hören, also mit allen LS, was wiederum sehr räumlich klingt!
Desweiteren was machst du wenn du mal eine Musik DVD oder Bluray gucken/hören willst, dann sollten die LS auch schon harmonieren.
iqunbekannt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Sep 2012, 19:11

Also wer das eine will, muß das andere usw....


Ok ok, ihr habt mich überzeugt!

Was haltet ihr denn dann von dieser Kombination, betrieben an einem Yamaha AVR-673?

Front: Wharfedale Diamond 10.7

Rear: Wharfedale Diamond 10.0 oder alternativ Minitower 10MT

Center: Wharfedale Diamond 10cc

Subwoofer: Wharfedale Diamond 10MX


[Beitrag von iqunbekannt am 08. Sep 2012, 19:31 bearbeitet]
LexIoo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mrz 2013, 10:06
Hi iqunbekannt,
sorry wenn ich den alten Thrad ausgrabe...was ist es dann bei dir geworden. Habe einen Yammi rx-v673 mit bd-s673 und suche noch passende LS (5.1) für mein WZ a 33m² mit ~20m² zu beschallenden Raum für 60% Film und 40% Musik (gemischt). Habe die Canton ergo (2x670+2x620+655+as 650), oder die Nubert (2x511+2x301+cs411+aw993) oder eben die wharfedale im Auge. Probehören ist in meiner Zone auf 100km schwer möglich. Daher muss ich mal ins kalte Wasser springen und ev. zurückschicken falls es gar nicht passt.

Was ist es bei dir geworden in Kombi mit dem yammi (welcher ist da geworden)?

LexIoo
iqunbekannt
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Apr 2013, 15:58
Hallo Lexloo,

ich habe mich am Ende für die Wharfdale Diamond 10.7 mit dem mittleren Center (Die Forumkollegen hatten aber vollkommen recht, der Große wäre wohl die bessere Wahl gewesen!!!! Aber ist halt nicht nur Heimkino sondern auch Wohnzimmer ) entschieden. Kein Vergleich zu den alten Canton MX10, da liegen Welten dazwischen, einfach tolle Boxen, machen richtig Spaß!!!! Als Rear habe ich (wegen der Raumoptik) meine alten 10MX behalten, kann auch sehr gut damit leben.

Receiverkauf steht noch aus, will meinen 10Jahre alten Denon in Rente schicken. Gut das du mich erinnerst! ;-) Tendiere aktuell aber zum Yamaha XR-A820 oder Onkyo TX-NR818, mir fällt die Entscheidung nur so schwer!!


[Beitrag von iqunbekannt am 02. Apr 2013, 16:11 bearbeitet]
iqunbekannt
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Apr 2013, 19:41
Hallo Leute,

habe mich entschieden, Bestellung für den Yamaha XR-A820 ist raus. Hoffentlich klappt die Lieferung bis zum Wochenende!

Werde dann mal eine (Laien)-Erfahrungsbericht abgeben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Nubert nuBox! Yamaha RX-V 771 oder 1071
Sashalala am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  29 Beiträge
Nubert nuBox 511 Set
ymmot86 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V 661 mit nuBox-511-Set 3
AdamSagolla am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
kaufberatung nuBox 511 set
andreho736 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Welcher AVR für nuBox 511 (Denon AVR-2809 oder Yamaha RX-V 863)?
Adam_HD am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  13 Beiträge
Yamaha RX-A2010 - NuBox 311 oder NuBox 511?
LightVader am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  22 Beiträge
Suche passenden Center & Rearspeaker - Nubox 511
Julius92 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  5 Beiträge
nuBox Surround + AVR?
marcel2802 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  8 Beiträge
welcher av reciever zu nuBox-511-Set
tschong am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  6 Beiträge
Welcher AV/R zu Nubox 511 Set?
R@zr am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen