[AV-Rec. gesucht] Airplay, DLNA, .

+A -A
Autor
Beitrag
southy
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2012, 13:48
Hallo Experten-Gemeinde,

ich bin von der Vielfalt der Möglichkeiten erschlagen und bitte dringend um etwas Hilfe.

Situation:
Ich habe einen TFT-Monitor und verschiedene HDMI-Zuspieler, die ich derzeit manuell umstöpseln muss. Das ist natürlich Mist.
Sound: Ich habe eine uralte Anlage mit einem Pärchen Heco Mythos.
Es hilft also nix, es muss ein AV-Receiver her.

Umfeld / Einordnung Budget
Zu den 2.0 Heco Mythos kommt evtl. noch ein Sub dazu und vielleicht steige ich auf eine Klasse bessere Speaker um, womit ich dann 5.1 hätte. Mehr wird's auf keinen Fall.
Damit würde ich sagen, bin ich "Einstiegsklasse" und so ist mein Budget für den Receiver auch so ca. 300,- EUR - drunter scheints auch nicht zu gehen, s.u.
Nutzung: 70% TV, 30% gemischte Musik incl. Klassik.

Ich bin auch nicht nur auf den besten Sound fürs Budget aus, sondern wichtig ist mir auch, daß ich alle Features und Komfort, die ich mir für den täglichen Medienkonsum wünsche, möglich sind.

Feature-Wünsche
- Airplay & DLNA sind ein Muss.
- Ich bin spotify Premium-Kunde und nutze google music.
Ist Spotify-App auf einem Receiver überhaupt vernünftig bedienbar?
Oder lieber weniger ausgeben und noch nen Apple TV (oder ähnlich) dazustellen oder das vom ipad aus streamen?
- Welche OSDs sind brauchbar?
- Schön wäre noch eine live-preview / picture-in-picture Funktion, um surfen und TV im Blick halten zu können...
- brauchbare App fürs ipad und brauchbares OSD.
- optional: zweite Zone

Ich habe mich bereits ein bisschen über die in Frage kommenden Geräte informiert, aber ich bitte Euch um Eure Eyperten-Einschätzungen:
Gibt es etwas, das für oder gegen einen der Kandidaten (s.u.) spricht, das ich übersehen habe?
Welches OSD ist am brauchbarsten? Welche Apps taugen?
Gibt es vielleicht gebrauchte Geräte der letzten Generation, die in Frage kommen (vermutlich wg. Airplay ein Problem...?)

Onkyo: 414 oder 515 - aber die scheinen alle kein Airplay zu haben?!?! ab 414 zwar spotify und alle möglichen streaming-Dienste, aber kein Airplay. Kann das sein? Wer baut denn sowas? Das wäre K.O. für mich... Können die mittlerweile HDMI-passthrough?
[Gerade hier gesehen:gesehen: den Teac D500 = Onkyo TX-NR 515
Kann der Teac die Onkyo-Firmwareupdates nutzen?]

Pioneer VSX-527
(oder für nur 30,- mehr bei cyberport den 827...)

Denon: Hmm, der kleinste mit Airplay scheint der 1713 zu sein...? Der aber gleich deutlich mehr kostet als der Wettbewerb...?!

Yamaha 473
+ airplay
- OSD scheint eher schlecht zu sein?

Marantz
hier scheint es überhaupt keine Produkte mit airplay im Budget zu geben...?!


---> Also am Ende scheinen nur Pioneer oder Yamaha konkret in Frage zu kommen...

Ich bitte um Eure Einschätzungen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
southy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Reciver mit AirPlay gesucht
andy01090 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  7 Beiträge
Receiver Airplay DLNA WLAN 4K was noch?
micmac02 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  55 Beiträge
AV-Receiver mit Netzwerk/DLNA gesucht
jesus_on_dope am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  5 Beiträge
gesucht av reciver mit airplay 5.1
xymos am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  5 Beiträge
AVR gesucht mit Airplay
joenetzteil am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  3 Beiträge
AVR gesucht, max. 500?, Airplay
Strogger am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  12 Beiträge
AV Receiver mit AirPlay
Shukuyen am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
Bitte kaufberatung Austausch AV rec.
Olina am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Suche AV-Rec. + Soundsystem >500?
cust0m am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
Einsteiger-AVR mit WLAN (Airplay) gesucht.
schranzbaron am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen