Einsteiger sucht Sourround System für Film um ~2000 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Demmit
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2012, 19:20
Hallo Liebe HiFi-Forum Community,

allem voran ein Danke für das How-To-Ask.

Ich suche für mein "Spiele-Filmwohnzimmer" etwas klangtechnisch tauglicheres als meinen Fernseher (was für ne riesen Herausforderung ). Ich höre eigentlich gerne etwas lauter damit das Kinofeeling besser aufkommt und bin ein Freund von knackigen Bässen.
Sofern es sich vereinbaren lässt, wäre es natürlich nett wenn man auch Musik darauf hören kann, bin ja kein Konzertdirigent der jede Abweichung zum Original hört.

Der Raum an sich bietet ~15m² 3 x 5m (hier vl. erwähnenswert in der vorderen rechten Ecke befindet sich der Schornstein, also sozusagen eine Ecke die in den Raum reinragt mit ~0.3 x 0.5m. Die Einrichtung wird schlicht gehalten mit einer dicken (über die gesamte Breite von 3 Metern gehenden) Couch (Stoffbezug). Der Bodenbelag sind 30x40cm große Feinsteinzeug Fliesen. Die Decke ist leider Leichtbau (Gipskarton).

Die derzeit vorhandenen Gerätschaften sind nicht relevant im Bezug auf Audio. Sie bestehen lediglich aus Fernseher, PS3, PC, SAT-Receiver (wobei ich hier vermutlich auch anmerken sollte dass auch dieser getauscht gehört).
Aus optischen Gründen überlege ich bei der Frontwand (dort wo der TV hängt) eine Rigipswand einzuziehen und dahinter die Lautsprecher (mit Ausnehmungen versteht sich) verschwinden zu lassen und den Fernseher darin einzubetten. Den Subwoofer würde ich gerne draußen stehen lassen, da ich befürchte dass die Verbindungen der Gipskartonplatten Risse bekommen. Ich muss anmerken dass es sich hierbei um ein leicht zu verwirklichendes Projekt handelt und fast alle erdenklichen Anpassungen vorgenommen werden können.

Ich habe mich in den letzten Wochen reichlich durch Onlineforen und Testberichte gequält, und komme auf keinen Grünen Zweig (welch Wunder). Das ist ja wie ein Dschungel!

Unterm Strich steht ja meine Gehör-/Klangempfindung, jedoch würde ich mich über Anregungen und Erfahrungen zu meinem "Anforderungsprofil" freuen.

Ich würde mich Aufgrund von diversen Tests und Bewertungen zu einer Kombination aus unten aufgeführten Komponenten entscheiden. Jedoch weiß ich nicht genau ob die Überlegung so stimmt, oder ich für den Geldrahmen nicht etwas passenderes finden könnte.
Eine meiner Überlegungen wäre es gewesen mit 2.0 zu beginnen und sich dann hoch zu arbeiten bis 5.1.
Bei solch einer Lösung wäre ich vmtl. auf die Focal Serie V700 eingestiegen.
Jedoch ist das Kind in mir so kurz vor Weihnachten doch recht fordernd und bringt mich in den Klinsch mit mir selbst, weshalb ich ein fertiges, preisgünstigeres 5.1er (in dem Fall 5.2er) Set bevorzugen würde.

Teufel THX Select 2 - Cinema

Onkyo TX-NR616
oder
Denon AVR-2113

Diverse Kabel gehören natürlich noch hinzu, allerdings glaube ich hier zu wissen was ich will/brauche.

Habt ihr Erfahrungsberichte zu den Angeführten Komponenten? Sind sie ihr Geld Wert? Welche Alternativen gibt es? Ist das für den Raum zu wenig/genug/zu viel?

An dieser Stelle kurzes Danke für's dranbleiben am Text.
Ich hoffe man merkt dass ich den Willen habe, aber leider das Wissen und die Erfahrung fehlen...

Ich bedanke mich vorab für jeden Konstruktiven Kommentar zu dem Thema.

Besten Gruß,
Demmit
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Nov 2012, 19:27
Hallo,
da Raumakustik und Boxen den Löwenanteil am klanglichen Ergebnis ausmachen wäre es stets sinnvoll zwei Lautsprecheralternativen und eine Receiveralternativlose . Noch mehr Alternativen wären in beiden Fällen noch besser, aber man kann sich eher aufgrund der Featureliste auf einen speziellen Receiver einschiessen als auf Boxen.

Du könntest beim Receiver noch eine Klasse tiefer gehen 5x5 z.B. und das gesparte in die Boxen investieren, ebenso ist das investieren in Kompaktboxen (meist auch Regalboxen genannt) eine lohnende in dem Budgetbereich. Wobei du entweder Wandbefestigung und/oder Ständer mitberücksichtigen solltest.

Da es sich IMHO nicht um einen Papenstil an Investition handelt würde ich dir mal raten jetzt noch einige Alternativen einfach im Fachhandel dir anzuhören.

Markus
Demmit
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2012, 10:40
Hi Markus,

danke dir für deine Antwort, dauerte leider etwas bis ich alles durch hatte (vom Probehören her).
Ich bin jetzt bei Folgenden Komponenten gelandet, und muss sagen dass ich außerordentlich zufrieden damit bin.

SAT-Receiver: Technisat S2
AV-Receiver: Denon AVR-1713
Surround Ensemble:
Klipsch F10
Klipsch C10
Klipsch B20
Klipsch SW112

Der Sound ist für mich, jetzt bereits, einfach Bombastisch und ich habe lediglich die Einmessautomatik verwendet und die Lautsprecher noch nicht so positioniert wie es optimal wäre (z.B. der Center steht noch auf dem Boden).

Mal sehen wie zufrieden ich dann erst bin wenn der Raum ganz fertig ist.

/Demmit
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Dez 2012, 15:03
Hallo,
na denn VIEL SPASS!!

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger sucht 5.1 System
Hifi-Newbie91 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  24 Beiträge
Einsteiger sucht 5.1-System
Danrho am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Einsteiger Sourround System 5.1
KaliMe am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Einsteiger sucht 5.1 System
Redhunter92 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Heimkino-Einsteiger sucht Rat
Souli am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  12 Beiträge
Anfänger Sucht einsteiger 5.1 System
Blaze91 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  8 Beiträge
HiFi-Einsteiger sucht Konfiguration
xBUSTERx am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  18 Beiträge
Einsteiger sucht Hilfe...
Solekto am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  8 Beiträge
Einsteiger sucht Upgrade Ansatz
PaulePuhmann am 05.10.2023  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  16 Beiträge
Sourround-Azubi sucht Hilfe!
finnezauber am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen