Beratung für Heimkino im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Aborash
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2012, 18:54
Sodele,

nach längerer Zeit als stiller Mitleser, ist es nun Zeit für meinen ersten Post

Zum 01.01. komme ich endlich in meine neue Wohnung und möchte dann auch das Thema Heimkino angreifen. Wie im Titel schon erwähnt, soll das ganze im Wohnzimmer realisiert werden, da in einer 2 Zimmer-Wohnung sonst kein Raum dafür zur Verfügung steht.. Der Vorteil ist, meine Freundin untersützt das Thema zu 100%

Soweit wäre auch alles Top und Super.. Aber leider wo Sonne, da auch Schatten Zum einen ist es eine Mietwohnung, von daher kann ich definitv keine Pegelexzesse fahren. Daher ist mein Ziel, das für mich optimale im Bereich Soundqualität und Soundfeeling bei Zimmerlautstärke bei Zimmerlautstärke erreichen.

Das Hauptproblem und der Grund für diesen Thread ist, das Thema Aufstellung.. Ich habe hierzu mal einen ersten Entwurf.. (hoffe ich werde wegen PAINT nicht gesteinigt ) hochgeladen.

Bild01

Kurz zur Erklärung.. Die beiden blauen Striche sind Balkontür + Fenster.

Wie man anhand des Bildes erkennen kann, ist das Hauptproblem die Tür in das Wohnzimmer. Diese geht leider nur nach Innen auf und das lässt sich auch nicht ändern bzw. darf nicht geändert werden. (Habe hierzu schon angefragt). Somit ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten:

Legende:
Rot => Boxen
Gelb => Couchposition

Option 1:
Bild02

Diese Option hat den kleineren Sitzabstand zum TV/Leinwand. Dafür haben die Front-Boxen mehr Platz. Es sind Standboxen möglich. Die Surround-Boxen müßten in diesem Fall allerdings Dipole sein, da die Couch direkt an der Wand oder max mit 10cm Abstand gestellt werden kann.

Option 2:
Bild03

Diese Option hat den Vorteil, dass Vollwerte Surrounds möglich wären, dafür hab ich aber in der Front das Problem, da aufgrund der Tür keine Standbox möglich ist und selbst die Box an der Wand darf nicht Tief sein. (Würde mir im Moment nur NuVero 5 einfallen) Der Beamer hat hier hingegen eine viel bessere Position.

So das war nun mal die Ausganslage.. Kommen wir mal zu meinen Anforderungen
Wie schon kurz gesagt, da ich in einer Mietwohnung wohne und somit keine Pegelorgien möglich sind, ist mir wichtig das der Sound bei Zimmerlautstärke gut klingt.. (Bin hier Laie, aber mir wurde schon mal gesagt.. vieles klingt besser je Lauter.. ). Grundsätzlich ist für mich daher auch Bild > Ton, da ich mit dem Bild keinen Nachbarn auf den Plan rufe

Budget ist jetzt relativ schwer zu nennen.. ich plane für das gesamte Wohnzimmer inkl. Bild ~7-10k Euro.

So das wars nun mal fürs erste, wenn ich irgendwas noch genauer erklären/beschreiben sollte einfach Sagen, ich werde mein Bestes tun um asap zu antworten.

Fragen/Probleme:
- Wie seht ihr die Aufstellung der Boxen?
- Beamer möglich? (sehe es etwas Problematisch, da der Beamer quasi direkt über der Sitzposition hängen würde.. )
- Welche Option würdet Ihr bevorzugen?
- Seht Ihr vielleicht noch einen ganz anderen Ansatz den ich nicht sehe..

Und noch was ganz anderes
- Kennt wer ein Raum-Designer? Weil PAINT ist auf Dauer.. naja
Yorllik
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2012, 19:22

Aborash schrieb:
- Welche Option würdet Ihr bevorzugen?

Ich würde die Option 1 bevorzugen, weil:
Sie lässt im Gegensatz zu Option 2 mehr Möglichkeiten offen, auch noch weitere Möbel zu platzieren; bei Option 2 würde ich zwischen Couch und Leinwand/Fernseher keine weiteren Möbel aufstellen.
Bei Option 2 müssten die Frontlautsprecher zu sehr in die Ecken gedrängt werden.
Lichtquellen (Balkontür, Fenster) gegenüber der Leinwand/Fernseher sind ungünstig.


Aborash schrieb:
- Seht Ihr vielleicht noch einen ganz anderen Ansatz den ich nicht sehe..

Eine mögliche Alternative wäre vielleicht, bei Option 1 die Couch an der gegenüberliegenden Wand zu platzieren; ich denke aber, dass der Raum freundlicher wirkt, wenn man von der Tür aus auf die Couch sieht.
Für die Rears könnte man eventuell auch Wandlautsprecher an den Seitenwänden neben der Couch einsetzen, wenn der Platz neben dem Fenster ausreicht, oder kleinere Regallautsprecher auf Ständern seitlich neben der Couch.

Bei dem Budget würde ich z. B. durchaus mal die Canton Ergos oder Ventos zum Probehören empfehlen; hier spielt aber auch die optische Geschmacksrichtung eine Rolle mit.


Aborash schrieb:
Und noch was ganz anderes
- Kennt wer ein Raum-Designer? Weil PAINT ist auf Dauer.. naja :)

Ja, z.B. Sweet Home 3D
sk223
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2012, 20:05
Die hinteren LS etwas weiter weg von der Couch, so das ein asureichender Abstand zum Sitzplatz entsteht und dann nicht direkt zur Sitzposition sondern etwas in Richtung nach vorne drehen.

Stefan
Aborash
Neuling
#4 erstellt: 02. Dez 2012, 17:51
Hallo euch beiden,

erstmal vielen Dank für die Anregungen.
War dieses Wochenende bei meinern Schwiegereltern in Spe, daher gabs nichts neues zu berichten.

Ich werde nun erstmal versuchen den Wohnungsgrundriss mit dem 3d Tool umzusetzen. Wobei ich mittlerweile auch Option 1 favorisiere. Werde auch versuchen diese Woche noch den einen oder anderen Probehör-Termin zu machen.

Werde euch hier auf dem laufenden halten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für Wohnzimmer-Heimkino
Green_Jaguar am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  14 Beiträge
Beratung Heimkino für Wohnzimmer
ralle090 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  8 Beiträge
Beratung Heimkino im Neubau
JoKurt991 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  14 Beiträge
Komplettes Heimkino - Beratung gesucht
NewJersey am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  5 Beiträge
Beratung Heimkino
Penti1512 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  22 Beiträge
Heimkino Aufbau modular Beratung
fantozzi am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Heimkino beratung
sthv833 am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  10 Beiträge
Heimkino Beratung
Bluewberry am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  8 Beiträge
[Beratung] Heimkino
DagobertMcDuck am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  6 Beiträge
Heimkino Beratung
chriswel_ am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen