StereoSystem auf 5.1 erweitern mit Wandmontage

+A -A
Autor
Beitrag
bonert
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 05:25
Hallo alle zusammen,
habe dieses Forum durch Google gefunden und schon ein wenig gelesen, aber noch nicht das richtige gefunden, daher diese Anfrage.
Ich möchte zum Weihnachtsfest meine alte Onkyo TX-SV9041 erneuern und jetzt auch auf 5.1 oder 7.1 kommen.

Einen neuen Receiver habe ich schon. Onkyo TX-NR 616 (gabs gerade günstig bei MM).
Soweit so gut. Aber jetzt die Lautsprecher .... ?

Ich habe bis jetzt ein Heco Libero System 2.1 recht schwer aber unkaputtbar. Die Lautsprecher sind an der Wand hinter dem Fernseher montiert. Sub steht auf der Erde neben dem TV Der klang ist für mich gut genug und die Größe von 10x18x10 sind noch akzeptabel ( Stichwort Frau). Aber was nehme ich für 5.1 ?

Sollte ich die Lautsprecher behalten und auf 5.1 erweitern z.B. mit weiteren Libero Lautsprechern aber ohne Sub oder sollte ich nach einem neuen Komplettsystem ausschau halten wobei dann auch die Farbe auf weiss gewechselt werden würde wenn es den geht.

Sie sollten sicht zu gross sein und würden in den Raumecken unter der Decke montiert werden.
Standlautsprecher kommen nicht in Frage. Wenig Platz und Kinder
Habe mir auch schon das Bose Accusticmass 10 Serie 4 System angesehen.

Ich weiss das hier nicht viel von den Bose gehalten wird, aber sie sind klein, unauffällig und lassen sich mit den Wandhalterungen noch gut in den Ecken montieren. Und gibts gebraucht (Ebay ) für 850 €.

Was gibt es den sonst noch für alternativen?

Canton Movie CD151 sehen auch nicht schlecht aus.
Teufel Consono 35 MK2 vielleicht schon ein wenig zu gross
Teufel Cubycon 2 zu teuer.
Mehr kenne ich nicht.

Meine Hörgewohnheiten sind ca 50% Musik (auch SACD, DVD-A)
30% TV (HD ) und
20% BD, DVD

Ich habe mal einen Grundriss vom Wohnzimmer gemalt. Nicht Maßstabsgetreu aber Okay.

Grundriss Wohnzimmer

Beim Esstisch ist übrigens eine Fensterfront mit Terassentür.
Macht es bei der Raumanordnung Sinn, mehr als 5 Satelliten (5.1) zu montieren?
Fern wird meist vom kleinen Sofa oder dem Esstisch gesehen.

Danke für die Mithilfe.

Gruss Bonert
Blein
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 18:30
Alternativ diese

http://www.grobi-sho..._119&products_id=429

gibt es allerdings nicht in Weiß.
Und ob bei den Sitzgelegenheiten 5.1 überhaupt Sinn machts ist ebenfalls fraglich. Zumal die Anordnung über Eck nicht das besten sein wird
bonert
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2012, 17:10
Hallo,

ich habe bei MM jetzt Lautsprecher gesehen:

Haman Kardon
HKTS 16 WQ in weiss für 499 €

kennt die jemand bzw.wie gut sind die im Vergleich zu meinen Favoriten?

Gruss Udo
medikit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2012, 19:20
Vielleicht hilft Dir der Thread, in dem ich mit mir selbst über Wandlautsprecher diskutiere. Mein Fall war zwar etwas anders gelagt, weil ich die Lautsprecher direkt an der Wand anbringen wollte und nicht wie Du in den Ecke aber Du findest sicher noch einige Ideen und Hinweise auf gute Lautsprecher - besonders empfehlenswert für Dich wahrscheinl, die Cornered Audio C5, sofern sie ins Budget passen.


[Beitrag von medikit am 08. Dez 2012, 19:23 bearbeitet]
bonert
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2012, 04:02
Die Lautsprecher Cornered Audio C5 sehen gut aus.

Werde mal suchen, ob ich sie irgendwo finde und Probe hören kann.

Habe jetzt beim lesen die

Mirage NanoSat Prestige 5.1 gefunden.

Gefallen mir optisch ganz gut aber der Klang bei Musik wird sicherlich etwas dünn sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereosystem auf 5.1 erweitern (wireless)
_cmks_ am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  12 Beiträge
Bestehendes Stereosystem auf 5.1 Surround erweitern
mystic_man am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
AVR + Stereosystem (ggf 2.1) - später zu 5.1 erweitern, gute Musikwiedergabe
oddo123 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
Kef Q7 Stereosystem wie zu Surround erweitern?
Nobody_X am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung 5.1 Lautsprecher Wandmontage
AKuehnemann73 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  48 Beiträge
5.1 Set für Wandmontage
tairun1310 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
Heimkino/Stereosystem mit Standlautsprecher
BmW_pOWer91 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  9 Beiträge
Fragen Upgrade Stereosystem zu 5.1
holymoe42 am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  16 Beiträge
AVR Stereosystem
Shinetara am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  15 Beiträge
5.1 auf Atmos erweitern
ESH259 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder902.011 ( Heute: 33 )
  • Neuestes Mitgliedrawax
  • Gesamtzahl an Themen1.504.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.607.719

Hersteller in diesem Thread Widget schließen