Surroundsound (5.1) mit Regallautsprechern in asymmetrischem Raum (33 m²) bis 1.000 €

+A -A
Autor
Beitrag
Barney_Geroellheimer
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2013, 23:01
Hallo und ein gutes neues Jahr.

Als guten Vorsatz für dieses Jahr (komisch, mache ich sonst nie), habe ich vor dein Sound in meinem Wohnzimmer etwas mehr Gewicht zu verleihen.

Die Istsituation lässt sich der Skizze entnehmen (keine Frage stehen die LS besch...eiden ):

Barneys Höhle

Durch die Raumaufteilung nutze ich für Hifi-Zwecke nur die linke Raumhälfte und obwohl ich im Grunde über genügend Quadratmeter verfüge, sehe ich keine Chance Standlautsprecher sinnvoll zu verwenden.

Erste Hörproben möchte ich kommende Woche in Würzburg durchführen (falls einer hier also entsprechende Adressen hat - immer raus damit ).

In der Hauptsache nutze ich die Anlage um Filme zu schauen (75%) und bissl Musik zu hören (25%).

Ich brauche keine High-End-Anlage und möchte mal damit beginnen 800 bis 1.000 € anzulegen. Da ich nicht weiß, in wie weit sich dieses Hobby zu einer Leidenschaft ausweiten wird, habe ich auch nichts dagegen, mal mit 3.0 anzufangen und den "Rest" dann nach und nach dazuzukaufen.

Ich habe mich durch das Stöbern im Forum und diverse Bilder also auf Systeme mit Regallautsprechern konzentriert und mal anhand einiger Meinungen und meines Budgets auf einige Lautsprecher eingeschossen. Da ich aber noch kein System davon gehört habe, ist natürlich nichts in Stein gemeißelt.

Folgende Boxen sind mir dabei (positiv) aufgefallen:

- HKTS 35
- HKTS 65
- Canton Movie 2005
- Heco Metas XT (301, Center 31, Sub 251A)

Es wäre klasse, wenn ich vor eurer reichhaltigen Erfahrung profitieren könnte. Gerade bei den "harten" Fakten (funzt das mit meinem AVR überhaupt, ist die Raumgröße so ausreichend zu beschallen) brauche ich Hilfe. Hören kann/muss/will ich dann schon selber.

Grüße und vorabe schonmal einen heißen Dank für's Durchlesen.
Barney_Geroellheimer
Neuling
#2 erstellt: 02. Jan 2013, 19:51
Hat keiner einen Tipp für mich? Fehlen euch noch Infos?
Barney_Geroellheimer
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 03:19
Ich war heute mal im MM und habe mir unter anderem die Heco Celan GT Serie angehört. Sowohl für Filme als auch für Musik ein klasse Sound. Für mich also der klar Kauffavorit. Da das System in 5.1 mein geplantes Budget klar sprengt, werde ich mir vermutlich erst nach und nach komplettieren können.

Starten würde ich mit zwei 302ern und dem 42er Center (auch wenn das ein mords Klopper ist) und meinen aktuellen Canton CT80.

Im Hörraum gab es allerdings ohne den Sub keinen nennenswerten Bass, was der Boxenmeister damit erklärt hat, dass das System heute früh erst aufgestellt wurde und noch nicht eingemessen wurde. In Testberichten wird den GT 320 übereinstimmend ein "kräftiger Bassbereich" bescheinigt. Zur "Not" würde ich um den Subwoofer zeitnah erweitern müssen.

Ist mein AVR (Onkyo TX-NR 509) in der Lage diese Kombi zu betreiben?
Kennt jemand den klanglichen Unterschied zu den etwas älteren Celan XT?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsound 5.1 bis 150?
ToterKeks am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  5 Beiträge
5.1 Set gesucht bis 1.000,- ?
reservoirdogs am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  12 Beiträge
5.1. Surroundsystem (bis 1.000 Euro)
SeverusSnape am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Klipsch 5.1 mit Regallautsprechern
Birne125 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  3 Beiträge
Welches 5.1 Surroundsound-System bis 2000?!
Steppenwolf0870 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  38 Beiträge
Einsteigersystem bis 1.000,- Euro
LingLang am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  26 Beiträge
Kaufberatung - 5.1 bis 1.000? für 50m² Wohnzimmer
*Katana* am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Surround mit 4 Regallautsprechern?
Tusconfail_ am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  15 Beiträge
Neue Soundbar bis ~1.000?
zys am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  5 Beiträge
Heimkinoplanung bis 1.000?
davidgoldmann3 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen