Einsteigersystem - AV/LS als Anfang

+A -A
Autor
Beitrag
mirko89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 02:10
Hallo zusammen,
ich lese nun schon etwas im stillen mit und bin aktuell selbst am Planen für ein neues bzw. mein erstes 5.1 System. Bzw. möchte ich zuerst mit 2.0 oder 2.1 anfangen und dann auf ein 5.1 erweitern.
Daher direkt ein AV-Reciever (5.1 langt vollkommen) und in diesen Foren-Teil. Hoffe das passt soweit.

Hauptsächlicher Auslöser für mein Interesse an einem Soundsystem ist, dass ich meinen grottenschlechten Sound meines TVs nicht mehr ertragen möchte.

Kurz zu mir: Ich möchte das System Für TV/Filme, Playstation spielen und Musik hören nutzen. Verteilung wäre so ca. 50/30/20 Prozent.
Musik wäre allerdings "nur" stereo. Also keine bis sehr wenige 5.1 Konzerte. TV/Filme würde ich gerne Stereo hören und bei Bedarf 5.1 anschalten (eben wenn eine 5.1 Tonspur vorhanden ist)

Lautstärke ist eher Zimmerlautstärke, also keine großen Partys beschallen.

Quellen sollen angeschlossen werden: PS3, DVB-T Reciever, , ab und zu meinen Laptop, also 4 HDMI Eingänge sollten es sein um Reserve zu haben. Das wäre dann auch schon die vorhandenen Geräte.

Für die Beschreibung des Raumes habe ich mal eine Skizze gemacht (kann Powerpoint dazu sehr empfehlen, wenn ich mir hier manche Paint-Bilder anschaue)


Wie ihr seht hat der Raum eine Höhe von 3,4 m (Altbau) und bietet leider nicht viel Platz um Lautsprecher ewig weit von der Wand weg zu platzieren. Boden wären Holzdielen. Kleiner Teppich in der Mitte. Vorhänge o.ä. sind nicht vorhanden.

Anordnung der Möbel kann/möchte ich eigentlich nicht wirklich ändern. Sofa könnte man etwas nach vorne Rücken.

So nun zum geplanten Kauf:
ich bin mir bewusst, dass eine Auswahl bzw. das Budget was ich investieren möchte von einigen vllt. belächelt wird. Für mich ist das ganze kein Hobby sondern eher Mittel zum Zweck um andere Sachen mehr zu genießen. davon abgesehen könnte ich mir wirkliches High-End nicht leisten :-)

AV-Reciever: Eine Auswahl die ich mir ausgeguckt hatte....
Pioneer VSX-422-K
Sony STR-DH520
Onkyo TX-SR313

Der Onkyo SR313 hat wegen dem enormen Rabatt aktuell bei Amazon meine Gunst. Der Sony hätte allerdings ein Einrichtmikrofon. Oder Überschätze ich hier den Vorteil davon? Zwingend notwendig ist es ja nicht? Ein relativ gutes Mikrofon (Musikaufnahme in kleinem Heimstudio) könnte ich zeitweise organisieren, falls man dieses nutzen könnte.

Spricht irgendetwas gegen diese Auswahl? Gibt es einen besonderen Favoriten oder einen ganz anderen den ihr mir Empfehlen würdet? Budget wäre dabei ähnlich, also bis max. 250-300 €

Lautsprecher:
Ins Auge gefasst hatte ich z.B. für vorne links und recht 2 Regallautsprecher. Je nachdem einen Subwoofer zusätzlich. Lieber eher mittelfristig als sofort.
Dann noch Lautsprecher für hinten links und rechts. Regallautsprecher wären von der Größe her wohl schwer zu realisieren. tendiere zu kleinen Satelliten. Ist es möglich Regallautsprecher mit Satelliten zu kombinieren? Sollte man hier welche vom gleichen Hersteller nehmen oder wonach könnte man hier gehen?

Problem wäre nun, das die Rear LS quasi an der Wand direkt hinterm Sofa platziert werden würden. Oder Wäre es sinnvoller mit Ständern ganz links und rechts in den Ecken zu platzieren.

Regallautsprecher die ich mal hier im Forum als Empfehlung gefunden hatte. Wäre es auch erstmal möglich die halbwegs ordentlich ohne Sub zu betreiben?
Magnat Monitor Supreme 100

Subwoofer
Auch einen aus der Magnat Serie?



Was ich gerne wissen würde:

Was haltet ihr von den Geräten die ich ausgesucht habe?
Gerade bei den LS tappe ich im dunkeln. Evtl. auch etwas besseres gebrauchtes? Leider kenne ich mich mit alten LS genausowenig aus.
Wie wäre alles zu positionieren?
Gibt es bessere Alternativen?
mirko89
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 12:40
ich erlaube mir mal zu pushen.

und noch was zum Thema. Bin gestern beim stöbern hier im Forum auf die MOHR LS gestoßen und werde denen mal eine Chance geben und wenn der Reciever da ist die mal zum Probehören bestellen.

2xKL20 für die Front und 2xKL10 für Rear, sowie CL als Center


Reciever bin ich inzwischen wieder auf der Suche:
Kriterien: 4 HDMI Eingänge, OSD, USB Port, HDMI Pass Through im Standy-by-betrieb


[Beitrag von mirko89 am 05. Jan 2013, 13:11 bearbeitet]
mirko89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 20:04
so. nochmal ein letzter Versuch ein paar Tips und Ratschläge zu bekommen...

Als Receiver habe ich inzwischen den hier im Blick:
Onkyo TX-NR414
für 240 Euro bei Amazon zu haben. Ehrlich gesagt lockt mich die Spotify-Funktion. Ansonsten unterscheiden sich die AVR in der Preisklasse ja minimal

Außerdem wollte ich mir
2x KL20 Boxen von Mohr holen und die erstmal ausprobieren und bei Gefallen behalten.

wenn ich merke das das mir für die Front zu wenig ist würde ich mir später 2xSL20 von Mohr dazu holen und die KL20 als Rear nutzen.
Probleme dabei wäre ein Platz für die Rears zu finden. Ansonsten müsste ich für hinten kleinere Satelliten für die Wand holen.

Gibt es bei der Auswahl an den Mohr-LS und dem AVR Probleme?

Könntet ihr mit mit der Positionierung helfen? Fragen die ich dazu habe:

1. Front LS sollte ja möglichst weiter auseinander stehen (also nicht direkt neben dem TV) Idee wäre dabei auf der linken Kante der "TV-Bank" und evtl. unter der Fensterbank (ist "relativ" hoch die Fensterbank, Wäre jedoch ca 10 cm unter dem anderen LS). Zweite Möglichkeit wäre an der Ecke rechts vom Fenster oder direkt rechts neben dem TV.

Inwieweit kann man die Unterschiede in der Strecke zum Hörplatz ausgleichen? Sollten bei LS gleich weit wegstehen? Habt ihr eine andere Idee für das Positionieren?

bei den SL 20 würden sich ähnliche konstellationen ergeben.

2. Rear

Wie und wo sollte ich die positionieren? kommt zwar dann erst in nen paar Wochen aber wäre schön schonmal zu planen.

Gerne kann ich auch mal ein Bild vom Zimmer machen und hochladen.


[Beitrag von mirko89 am 07. Jan 2013, 20:06 bearbeitet]
dasPepale
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 21:36
Moin,

ein Bild wäre nicht verkehrt, um einen genaueren Eindruck zu bekommen.

So wie es auf der Skizze aussieht, könnte es gehen die Lautsprecher direkt rechts und links auf Ständern neben die TV Bank zu stellen. Dort könnten dann ggf auch die Stand-LS stehen. Das ist zwar nicht ideal, weil dicht an den Ecken und ggf. an der Wand , aber die LS bilden dort in etwa ein Stereodreieck mit dem Platz auf der Couch.

Der Fernseher müsste dann weiter nach links, damit er in der Mitte zwischen den LS steht.

Da LS wand und ecknah zum Dröhnen neigen sollstest du sie so weit vorziehen wie möglich.

Ansonsten noch ein allgemeiner Tipp. Bevor du dich ohne Vergleich für die Mohr entscheidest solltest du in einen größeren Technikmarkt gehen und dir dort zum Vergleich Lautsprecher verschiedener Größen und Preisklassen anhören.

Gruß
Bernd
mirko89
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 16:07
Ist das eigentlich ein Problem, dass laut Bedienungsanleitung LS mit 6-16 Ohm verwendet werden sollen?
Die meisten AVR haben 6 Ohm angegeben was mich etwas verwirrt. da nach dem thema hier immer von 4Ohm die Rede ist.
ganz schlau drauß bin ich nicht geworden.
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5

Funktioniert dann die Kombi mit 4-8 Ohm bei den Mohr-LS?

Habe zwar im Forum schon etwas dazu gelesen, dort wurde jedoch nur zw. 4 und 8 Ohm unterschieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteigersystem
AstraGSi am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
5.1 Einsteigersystem
defox am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  15 Beiträge
Einsteigersystem 5.1
/flare/ am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  24 Beiträge
Einsteigersystem 5.1 gesucht
don3112 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  3 Beiträge
Suche Klanglich gutes Einsteigersystem
SRBIJA77 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  32 Beiträge
welches einsteigersystem.
sphynx am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  3 Beiträge
3.1 Einsteigersystem, welche Lautsprecher?
winki88 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  5 Beiträge
Suche neue LS für bestehendes Einsteigersystem
Ron1986 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge
Einsteigersystem - Welche Boxen und AV-Receiver ok?
GordonX am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  13 Beiträge
Einsteigersystem für kleinen Raum
Daywalker1986 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen