Aufrüsten auf Front und Rear Presence | 2 Subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
detto87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 23:14
Guten Tag alle miteinander!

Ich bin stark am grübeln mein Wohnraum-Heimkino aufzurüsten und zur (vorerst?) Vollendung zu bringen.
Interessiert bin ich an den Presence Speakern oder auch Höhen Lautsprechern für vorne und hinten (also Front High und Rear High).

Meine Aufstellung funktioniert trotz Schornstein durchs Zimmer recht gut:
Der Sitzabstand zur 2m breiten Leinwand beträgt ~2,40m, die Frontboxen stehen ~2,40m auseinander.
Von der Sitzposition zu den Rear LS sind es ~2,70m. Front und Rear sind auf Boxenstativen und gute 30cm von den Wänden entfernt.
Der Center hängt fast bündig an der Unterkante der Leinwand, mit Wandhalterung, um ihn etwas weiter wegzurücken (besserer Kreis der LS).
Den Sub habe ich von der Position direkt unterm Center nun verschoben nach links, fast in die Zimmerecke. Klingt hier schon bedeutend besser, ohne groß zu dröhnen wie er es vorher tat.


Zur Zeit besitze ich folgendes Equipment:

- 5 x nuLook LS-2 Kompaktlautsprecher (61 – 24 000 Hz ±3 dB) 100W Sinus
- 1 x nuLook AW-1 Subwoofer (28 (38) – 135 Hz bei –3dB) 150W Sinus
- Denon AVR-1311
- Panasonic PT-AE4000E Beamer
- Grobi 21:9 Rahmenleinwand


Vorab ein paar Infos die ich sammeln konnte. Wär nett wenn das so jemand erweitern oder absegnen könnte:

Der Center LS-2 ist schon sehr dicht an der Leinwand, die Stimmen lassen sich dennoch leider zu gut orten.
Hier habe ich von Dialogue Lift (Yamaha) und Dialogue Enhancement (Pioneer) gelesen, jeweils in Verbindung mit Front High LS. Gibt's da vll noch weitere Hersteller die so etwas anbieten?
Oftmals empfohlen wird generell im Bezug zu High LS (Front wie Rear) aber der Yamaha, aufgrund dessen DSP Klangprogrammen.
Zur Subwoofer Thematik findet man häufig die Empfehlung einen zweiten einzusetzen um Raummoden entgegen zu wirken. Weitere Vorteile sind mir nicht bekannt.


Fragen, Fragen, Fragen ....

Bei meinem Bruder bin ich auf den Alumni 9 Subwoofer von der britischen Marke Mordaunt-Short gestoßen. Der kleine hat einen absolut starken Bass gezeigt, für seine Größe schier unglaublich.

Ich bin daher interessiert 2 solche Alumni 9 einzusetzen und den AW-1 dafür zu verkaufen.
Die blöde Frage nur: macht das Sinn?
http://www.mordaunt-short.com/products/alumni-9

Desweiteren bin ich mir noch nicht 100% sicher ob ein zweiter Center besser ist (also einer oberhalb und einer unterhalb der LW) oder die Lösung mit den Front High hier besser erscheint. Tendieren tue ich zu den Front High. Der Center muss aber ja in egal welchem der beiden Fälle bestehen bleiben, richtig? Front High für Centersignale ohne Center macht ja wenig Sinn (in meinen Augen).

Da diese Front High nicht großartige Super LS müssen, dachte ich an die passende Alumni Serie von Mordaunt Short, den Alumni 2.
Gibt es da Einwende? Gerade die weiß-schwarze würde sich optisch einfach wunderbar mit einfügen in das bestehende Equipment.
http://www.mordaunt-short.com/products/alumni-2

Und zu guter Letzt natürlich: neuer AVR. Der derzeitige ist die Notlösung gewesen (seit gut 2 Jahren :D) um erstmal nach den teuren Erstausgaben überhaupt Ton ins Zimmer zu bekommen.
Nun aber muss ein Aufstieg her, da ist für mich die Frage:
Einmesssytem wirklich ein entscheidendes Kriterium?
Welches Audiosystem passt am Besten: Audyssey DSX, Pioneer Dialogue Enhacement, Yamaha Dialog Lift mit DSPs?

Wie ihr seht bin ich total überfordert mit zig Fragen und wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit Front High / Front Presence
tobias39xxx am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  16 Beiträge
Presence/Effekt LS
Mickey_Mouse am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Sollten Rear Presence Lautsprecher idealer weise identisch bestückt sein ?
Jeyjoe am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  13 Beiträge
Beratung Front Rear Subwoofer
Michafc1984 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  7 Beiträge
Front Presence Lautsprecher - Upgrade auf Top Middle 5.1.2 - Atmos
multitronic am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  54 Beiträge
Kaufberatung: Aufrüsten
Dennis18 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Heimkino aufrüsten
selector24 am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  9 Beiträge
Presence Speaker zur Unterstützung des Centers gesucht
Angyrtis am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  19 Beiträge
5.1 System aufrüsten (500? für front + center)
ne0r1337 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
*Underdog-Cinema* Entscheidungshilfe: Front aufrüsten?
Dleh am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen