Presence Speaker zur Unterstützung des Centers gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Angyrtis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2022, 11:49
Hallo,

Ich plane folgenden Aufbau

aufbau.

Aktuelle Sound Komponenten:

- Denon X1700H
- 5.1 Sound mit
-- Front: 2x Heco Victa Prime 202
-- Rear: 2x Heco Victa 201
-- Center: Heco Victa Center 101
-- Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

Nun ist mir der Center aber einen Ticken zu tief. Evtl. überlege ich, den etwas schräger zu stellen (nach oben geneigt).

Ich habe jetzt ein bissel rumgelesen, und denke, dass ein 5.1.2 Setup mit vorn angebrachten, erhöhten Präsenzlautsprechern ggf. Sinn ergeben könnte, um das Gefühl eines etwas höheren Centers zu erzeugen. Also würde ich etwas erhöht an der Wand vorn kleinere Satelliten anbauen.

Ist meine generelle Annahme soweit korrekt?

Wenn nein, was würdet ihr tun?

Wenn ja, würde ich mich freuen, über einen Tipp, welche, möglichst kleinen, Lautsprecher zur Wandmontage ihr für das vorhandene Setup empfehlen könntet.

Vielen Dank!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2022, 12:12
Ähm, die Möglichkeiten eines 5.1.2 Setup beim DENON beinhalten meines Wissens nicht die Möglichkeit, eines "Dialog Lift" wie Du ihn im Kopf hast. Sowas konnten (können?) die YAMAHA AVR mal.
Also wenn Du so wie geplant da LAutsprecher oben montierst, kommt darüber nix was normal aus dem Center käme.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2022, 12:17
Hi,lieber den Center anwinkeln.Da die Präsenzlautsprechern eigentlich mit Yamaha AVR vorgesehen sind
Gruß D
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2022, 12:25
Jupp, grad noch mal geschaut: Dialog Lift gibts bei den aktuellen Yamahas immer noch. Müsstest Du halt den AVR wechseln.
Angyrtis
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2022, 12:45
Oh je...

Welchen AVR würdet ihr da empfehlen? Kosten max. 700€?
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2022, 12:47
Vor kurzem hattest du doch noch einen Yamaha.....
http://www.hifi-foru...ead=84626&postID=6#6
Angyrtis
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jan 2022, 12:50
Haha, gut aufgepasst! Du hast Recht, aber der wird ausgemustert. Kein 4K, kein Dolby, keine 7 Lautsprecher.

Hab gerade den Denon bekommen, könnte ihn aber noch umtauschen, falls sich jetzt erweist, dass er doch nicht so passend ist, wie ich gerade lernen musste
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2022, 12:53
So, wie ich es verstanden habe, bist du leicht schwerhörig....
Folgender Vorschlag, Center anwinkeln und dann mit dem Denon neu einmessen.
Nach dem einmessen den Center um ca. 2db anheben und unter Audyssey die Einstellung Dynamic Volume auf "Light" zu stellen.


[Beitrag von ehrtmann am 26. Jan 2022, 12:59 bearbeitet]
Angyrtis
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Jan 2022, 14:36
Klingt irgendwie nach einer unzufriedenstellenden Lösung, aber ich versuchs mal Hätte es gern "technischer" gelöst

Machen kleine Frontspeaker an den Wänden dennoch Sinn für ein besseres Sounderlebnis bei 7.1 oder 5.1.2? Oder sind die an der Stelle bei einem Denon eher nutzlos?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2022, 14:48
Wenn Du vorne Höhelautsprecher installierts, dann ist das 5.1.2 und nennt sich Dolby ATMOS. Zum Thema ATMOS sind hier im Forum Romane geschrieben.
Angyrtis
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Jan 2022, 14:57
Gibt es Empfehlungen für kleine Lautsprecher in dem Setup?
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2022, 16:04
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2022, 16:51
Die musst Du dann aber wirklich press unter die Decke hängen, nicht wie auf der Zeichnung, sonts kannst Du Dir das fast sparen...
Angyrtis
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Jan 2022, 16:56
Ohne das Video geschaut zu haben (mach ich gleich, danke):


n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Die musst Du dann aber wirklich press unter die Decke hängen, nicht wie auf der Zeichnung, sonts kannst Du Dir das fast sparen...


gehen diese nach oben reflektierenden LS nicht, die ich einfach auf meine Fronts legen würde?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2022, 16:59
Die zum Beispiel kann man sich meiner Erfahrung nach schenken...
Wenn ATMOS, dann bitte Lautsprecher unter/an die Decke.
Angyrtis
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Jan 2022, 17:49
Was sagt ihr zu den Monitor Audio Radius 45 mit der Wandhalterung direkt an die Kante zur Decke? Direkt über die Fronts?

Oder einen Monitor Audio MASS Satellit?


[Beitrag von Angyrtis am 27. Jan 2022, 17:51 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2022, 21:30
Hii nach Dolby Atmos so TOP front TOP rear.Beide MA möglich da klein.
dolby
Gruß D
ehrtmann
Inventar
#18 erstellt: 28. Jan 2022, 06:18

Klingt irgendwie nach einer unzufriedenstellenden Lösung, aber ich versuchs mal

Du möchtest doch den Centerkanal ,,anheben´´, oder? Dann versuch es halt mal.

Machen kleine Frontspeaker an den Wänden dennoch Sinn für ein besseres Sounderlebnis bei 7.1 oder 5.1.2?

Hat aber nix mehr mit dem Thread Titel zu tun. Den Center, und/oder die Sprachverständlichkeit wirst du mit zusätzlichen Effekt LS nicht verbessen.
Steht schon im Post Nr. 2.
Ich vermute mal, du brauchst einfach mehr LS


[Beitrag von ehrtmann am 28. Jan 2022, 06:19 bearbeitet]
Angyrtis
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Jan 2022, 09:24
Ja, das Anheben war der erste Plan und ist nach wie vor mein Wunsch. Dass das mit dem Denon nicht geht, das wurde ja hier festgestellt. Habe auch nach dem Yamaha AVR geschaut, der V6A käme für mich in Frage, aber der ist aktuell genauso wenig (für gerade noch akzeptables Budget) lieferbar wie mein ursprünglich präferierter Denon X2700H. Damit wäre das Thema hier erledigt gewesen

Da ich aber gerade komplett beim Umbau bin, war es dennoch für mich interessant zu wissen, inwiefern es Sinn macht, TROTZDEM die zusätzlichen Frontlautsprecher zu verwenden, die ich schon genehmigt bekommen habe Es ging dabei um reines Lernen und Verstehen. Wollte dafür jetzt kein neues Thema aufmachen. Sorry, wenn das doof war!

Mein Fazit ist jetzt: Ich bleibe erstmal bei meinem 5.1 Setting mit angestelltem Center, rüste ggf. später auf Atmos nach. Würde nur die Frontspeaker nochmal upgraden wollen (siehe andere - passenderer ? - Thread http://www.hifi-foru...3&postID=13029#13029 )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterstützung gesucht - Receiver Wahl!
Colnrader am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  4 Beiträge
center speaker gesucht
pfreak am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  6 Beiträge
Passende Rear Speaker gesucht
Blufix am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  3 Beiträge
Surround Back-Speaker gesucht
The_Best_In_the_World am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  7 Beiträge
aktiver Subwoofer zur Unterstützung
vss-kumba am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
Presence/Effekt LS
Mickey_Mouse am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Klipsch 5.x + Presence?
rivfader am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Welche LS als Presence-Lautsprecher ?
HappyMax am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  18 Beiträge
Notwendigkeit eines Centers?
Damphair am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Testmaterial für Center Speaker gesucht
baloo86 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.614

Hersteller in diesem Thread Widget schließen