Jamo S 606 - Aufstellung - oder doch ungeeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
mh586
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2013, 22:54
Hi,

ich hab mir vor 1-2 Wochen etwa das Redcoon Paket mit dem Xamaha R473 und dem Jamo S606 System geholt. Ich war erstmal geschockt von den riesigen Standboxen, ich hab mir das ne Dimension kleiner vorgestellt.
Hab das Ding jetzt aufgebau und zwar vor dem Kauf schon gelesen, dass man viel Platz benötigt - ich auch der Meinung war dass ich das habe - und jetzt aber doch wieder ins grübeln gekommen bin ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Nach weiteren Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass die FS einen Abstand von >3m brauchen. Ich hab grademal 2m.

Hier mal ein Bild von meinem Wohnzimmer:

wohnzimmer

Der rechte FS würde ja gehen. der linke ist halt problematisch. da hab ich links zur wand etwa 50-70cm und nach hinten ebenso. Nach vorne allerdings kommt gleich die Couch. Was meint denn ihr?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2013, 23:18
Moin mal die Theorie ganz beiseite , die erste Frage ist doch die ,
gefällt es dir , was da kommt an Sound ?

Wenn ja , ist es ziemlich Banane wie das normal gehört ,
wenn nein , würde ich zart zu bedenken geben , das bei der Aufstellung
da links ein Päärchen Kompaktlautsprecher auf passend hohen Ständern
irgendwie logisch erscheinen , oder siehst du das anders ?

Gruß Haiopai
mh586
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2013, 23:31
hi und danke für deine schnelle antwort.

hm also davor hat ich ne 180€ komplettanlage. das"einzigste" zur jamo was mir jetzt aufgefallen ist, dass der sound "klarer" erscheint und ich mehr "surround" habe, also der surround sound deitlicher ist. allerdings kann ich jetzt als laie nicht sagen ob ich genug aus den jamo-set rausgeholt habe oder ob noch mehr potential drin steckt. den bass find ich etwas lasch (mit dem, was andere hier im forum vglsw schreiben, aber mehr als bei meiner vorherigen anlage mit subwoofer). allerdings hab ich vorhin auch gelesen dass die boxen ne einspielzeit brauchen, das hab ich nicht gemacht?

versteh mich nicht falsch - ich hab evtl auch noch mehr erwartet, allerdings hab ich daletzt bei MM son 2.1 bose system gehört und das war fand ich jetzt subjektiv gewaltiger
katze2ooo.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jan 2013, 23:40
Hi,

warum machst du zum selben Thema 4 Themen auf??

klick1 klick2 klick3
Wird total unübersichtlich.

Gruß katze2ooo
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2013, 23:44
Das ist normal und einfach zu erklären .

So ein Bose Set hat einen überzogenen Oberbass , daß bedeutet konkret der Frequenzbereich von
80 - 180 Hz wird vom Bose Bassmodul erheblich lauter wiedergegeben als der Rest von den
kleinen Cubes , dann entsteht dieser recht spektakuläre Eindruck .

Bei deinen 606 bist du gerade in der Hinsicht so ein wenig in die Falle getappt ,
die dicken Bässe an der Seite laufen ähnlich weit hoch , nämlich bis 150 Hz .

Der Bereich zwischen 80-150 Hz ist einmal der Oberbass , er fällt uns gehörmäßig
viel deutlicher auf als tiefere Bässe und weiter der Anfang des Grundtones unterste
Stimmlage männliche Stimme zum Beispiel .

Dieser Bereich wird mit von den seitlichen Bässen übernommen , was streng genommen
ziemlicher Pfusch ist , weil die Aufstellung der 606 dadurch ziemlich problematisch
wird , in vielen Fällen finden dadurch in diesem wichtigen Frequenzbereich Auslöschungen
statt , was deinen Eindruck des schlaffen Basses erklärt .

Ein 5.1 Set mit soliden Kompaktlautsprechern und ein vernünftiger Subwoofer irgendwo
rechts aus der Mitte platziert , würden bei deinen Hörverhältnissen gewiss bessere
Ergebnisse erzielen .

Gruß Haiopai
mh586
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2013, 00:08
@katze2000
weil es 3 verschiedene themen sind? beim ersten hat keiner drauf reagiert.

@haiopai
wieso wird dann hier im forum das jamo 606 so gelobt wenn es pfusch ist? ich finde dass mein wohnzimmer im vergleich von vielen andere nhier im forum recht groß ist. juckt es die anderen dann einfach nicht oder hat sich das ganze mit einem extra subwoofer relativiert?

was wäre deiner meinung nach so ein 5.1 set für mich? das hkts 16? teufel? dann hätte ich allerdings nicht mehr so einen "klaren" sound bei diesen sets oder?


[Beitrag von mh586 am 13. Jan 2013, 00:09 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2013, 00:27
In passenden Räumlichkeiten ist die S606 vom Preis/Leistungsverhältnis viel Lautsprecher fürs Geld ,
sie ist auf Grund ihrer Eigenarten nur nichts für Einsteiger , weil komplex in der Aufstellung .

Ich könnte dir jetzt genau aufdröseln wo bei den Jamos gespart wird und welche Auswirkungen
das hat , ohne dich aber für dumm zu halten glaube ich nicht , daß dies derzeit für dich so
einfach zu verstehen ist , weil so Geschichten wie Flankensteilheiten von Frequenzweichen
und sinnvolle Übergangsfrequenzen bei seitlicher Bassanordnung , ein bisschen viel für den
Anfang sind .

Der zweite Punkt ist der , ein Subwoofer ist bei 5.1 kein Extra sondern fester Bestandteil
des Konzeptes Mehrkanalwiedergabe , zumindest was die Wiedergabe des LFE Kanals
angeht .

Bei deinen Verhältnissen in der unteren Preisklasse würde ich mich bei Kompakten
wie Heco Victa 301 , Magnat Quantum 553 umschauen + restliche Komponenten
für Rear, Center und Subwoofer .

Noch besser du hörst dir Sets dieser Größenordnung mal ausgiebig an , um mal
Vergleiche ziehen zu können , es ist sonst schwierig dir Lautsprecher zu empfehlen ,
die du nicht einschätzen kannst , auch nicht im Hinblick auf die Jamos .

Gruß Haiopai
mh586
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2013, 03:19
ich hab mich eig für das 606 entschieden, da ich qualitativ hochwertigen sound haben möchte. in meiner nähe gibt es kaum geschäfte wo ich das so probehören kann, deshalb fand ich das 606 set von den empfehlungen am geeignetsten.
es geht mir beim kauf erstmal um die einfachheit - deshalb die 606. der thematik stehe ich aber gerne offen gegenüber und würde mich auch etwas einlesen wenn notwendig. ich hatte nur gedacht dass es evtl einen mindestabstand der boxen gibt, wenn auch nur erfahrungswerte wo ich etwa 80% potential der boxen rausholen kann. das würde mir vorerst reichen...
mh586
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2013, 00:16
ich hab jetzt nochmal ne frage. ich hab die FS mit dem Tieftäner nach innen gerichtet. Brauch ich dann überhaupt den Abstand seitlich zur wand? Da kommen doch gar keine Schallwellen raus. Somit könnte ich doch die linke box fast ganz an die Wand rücken (etwa 10cm Abstand) und hab somit nochmal nen Gewinn der Breite zwischen den FS.

Grüße
chro
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2013, 00:26
Ich an deiner Stelle würde einfach mal probieren

Auch ruhig mal die Basstreiber nach außen nehmen und gegen die Wand spielen lassen. Dann natürlich nicht so nah.

Aber letztendlich kann dir hier keiner sagen wo deine LS sich in deiner Wohnung am besten anhören. Mit der ganzen Anlage etwas mittiger ins Zimmer rücken geht nicht?

grüße
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2013, 00:27
Hi , die Schallabstrahlung ungefähr bis 100 Hz hoch erfolgt kugelförmig , auch wenn das im ersten Moment
schwer nachzuvollziehen ist , was die Wandnähe angeht ist es völlig egal ob der Basstreieber , vorne, hinten
oder seitlich sitzt , ebenso wie es egal ist ob eine Bassreflexöffnung nun vorne oder hinten sitzt .

Bei nach innen gedrehten Treiber kann es aber im Grundton , wo die Abstrahlung nicht mehr kugelförmig
ist zu Auslöschungen kommen , ist eines der Probleme der S606 weil die seitlichen Töner zu weit
hochlaufen .

Du kannst damit aber durchaus experimentieren , sowohl nach außen als auch nach innen gerichtet ,
dazu stückchenweise leicht eindrehen und schauen wie es am besten passt .

Deswegen hab ich dich anfangs auch gleich gefragt , ob es dir gefällt , was da kommt .
Geht ja nicht darum dir mit Gewalt deine Lautsprecher auszureden , aber das du experimentierst ,
zeigt mir eben , daß du scheinbar selbst nicht ganz zufrieden bist .

Ich für meinen Teil glaube auch nicht , daß du es mit diesen Lautsprechern unter den Bedingungen
je sein wirst , ist aber keine Schande , die Teile werden vorwiegend in den Himmel gehoben ,
aber kaum einer redet davon , daß sie eben bestimmte räumliche Vorraussetzungen brauchen
um ihr Potential überhaupt gänzlich zu zeigen und der Weg dahin mit viel Rumprobiererei
gespickt ist .

Gruß Haiopai
mh586
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2013, 00:58
also ich hatte es jetzt so gemacht wie @chro gesagt hatt. hab jetzt alles mal bissi weiter nach rechts gerückt und hab links jetzt zur seitlichen wand etwa 70cm, nach hinten etwa 100cm platz. zusätzlich hab ich mir noch den micov hype 10 subwoofer bestellt. ich hoffe damit dann voll meine erwartungen zu treffen.

@haiopai
ich experimentier, weil die anlage neu ist und ich möglichst alles rausholen möchte. der sound selbst ist prima, bei black hawk down hört man richtig von welcher seite der heli einfliegt, wie die patronen runtefallen alles super klar. nur bei explosionen etc fehlts noch bissi deshalb jetzt mal noch mitm sub testen. ich hoffe ich bin nun auch weit genug von den wänden weg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S 606
sheepa am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  10 Beiträge
Jamo s 606 Upgrade
sengajaa_ am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  12 Beiträge
Entscheidungshilfe Jamo S 606
Benzorino am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  7 Beiträge
Jamo s 606
dragonlort am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  4 Beiträge
Jamo S 606
Totti1001 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  16 Beiträge
Jamo 606 oder 626?
#TheJackal# am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  6 Beiträge
Jamo 606 oder 608 ?
Hammer2x am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  6 Beiträge
jamo s 606 hcs3 , subwoofer
mastermind0109 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
kaufberatung zum jamo s 606 !
Ares90 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  2 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 - Receiver und Aufstellung
Drummerkaktus am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen