Jamo S 606

+A -A
Autor
Beitrag
Totti1001
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2013, 19:37
Moin,

habe z.Z. noch dieses Onkyo System Onky 528 an einem Denon X2000.

Der Raum hat etwa 20qm, die hinteren Lautsprecher hängen in etwa 1,5m Höhe an der Wand. Der Sitzplatz ist direkt an der Wand. Die vorderen stehen in etwa 2m Abstand auf Ständern neben dem Fernseher.
Abstand nach vorn etwa 3,5m.

Da die Jamos 606 gerade mal wieder im Angebot sind, bin ich am überlegen. Musik höre ich kaum, fast ausschließlich Filme. Lautstärkemässig bin ich auf Grund von Nachbarn auch etwas begrenzt.
Surround Effekte sollten alle schon bei geringer Lautstärke gut rüberkommen.

Würde gerne eure Meinung hören, ob die Jamos für mich überhaupt in Frage kommen. Wobei ich die von den Ausmassen schon fast zu groß empfinde aber viele schwärmen ja von denen.
Sub würde ich event. den Onkyo weiter einsetzen.

Bin aber auch gern für andere Vorschläge offen, Budget liegt bei rd. 500€


[Beitrag von Giustolisi am 22. Nov 2013, 12:58 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2013, 19:47
Bei der Jamos ist der Gehäuseaufbau ganz pfiffig, weil die Tieftöner zur Seite zeigen. Dadurch bleiben sie schön schlank, aber dennoch druckvoll. Daher solltest Du sie ruhig ausprobieren. Es gibt ja auch nur das Paar Front-LS einzeln als 2.0-Set.

Für vernünftigen Sound, egal ob 2.0 oder 5.0 bzw. 5.1 müsstest Du das Sofa etwas abrücken, denn Du sitzt dort nicht im Stereodreieck. Und falls Rearspeaker hinzukommen, wäre der Sound nicht wirklich einhüllend, da diese LS neben bis leicht hinter Dir aufgestellt werden sollen.

Denk Onkyo-Sub würde ich nicht nehmen, damit machst Du sicher mehr kaputt als heile.
Totti1001
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2013, 19:54
Ist ja witzig, wie die Beiträge hier durcheinander geworfen werden Deine Antwort war eben noch in einem ganz anderen Beitrag...

Das Sofa weiter nach vorne wäre zwar machbar aber nicht sehr schön.
Mir gehst eigentlich auch darum, ob die 606 für mich überhaupt geeignet sind oder für die Raumgröße nicht vielleicht überdimensioniert.
Würde es Sinn machen, zusätzlich noch den 660 Sub von Janos dazu zu nehmen?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2013, 20:09
Ja, eigentlich wollte ich Dir antworten, aber die Antwort erschien im anderen Thread. Komischerweise passte sie dort auch ... Magie.

Klar, den Jamo-Sub könnte man ausprobieren. Endgültig musst Du das nach dem Probehören entscheiden.


[Beitrag von Lichtboxer am 20. Nov 2013, 20:10 bearbeitet]
Totti1001
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2013, 10:59
Ich bin immer noch am zweifeln, ob die Janos nicht zu groß sind für mein Zimmer:
Zimmer

Die Rear hängen in etwa 1,5m Höhe und sind schräg nach unten Richtung Hörplatz gerichtet.

Ich les jetzt schon ein paar Tage hier aber wie so oft, je mehr man liest umso verwirrter wird man...

Würde es Sinn machen, statt der jetzigen Rear Direktstrahler eventuell Dipol Boxen zu nehmen?
Z.B. Wharfedale 10DS

Und wie wären die am besten bei mir anzubringen? An der rückwärtigen Wand nahe der Decke oder besser an den Seitenwänden? Wobei ich höchstens 60cm von der Rückwand weg könnte, weil dann links das Fenster anfängt.

Wie gesagt Musik ist nebensächlich, fast ausschließlich Filme.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2013, 11:25
Ich habe das 606er Set auch zu hause. Die sind in der Aufstellung etwas anspruchsvoll, aber sollte bei dir einigermassen gehen. Das Problem sind die seitlich abstrahlenden Bässe. Die Säulen sollten schon ein wenig Abstand zu TV Board/Wand haben, je nachdem ob du den Bass nach innen oder aussen stellst.

Ich habe den Bass nach innen, aber die Speaker stehen relativ frei. Da hilft nur Probehören vor Ort.

P.s : Der Hersteller heisst JAMO


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Nov 2013, 13:34 bearbeitet]
Totti1001
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2013, 12:37

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:

P.s : Der Hersteller heisst JAMO ;)


Hast du natürlich recht! War mal wieder nicht ganz bei der Sache
Kann das leider nicht mehr ändern im Betreff. Vielleicht kann einer der Mods das bitte mal machen, dann steh ich nicht ganz so dumm da

Das mit dem seitlichen Bass wäre bei mir etwas problematisch, denn die Linke Box würde entweder gegen die Wand strahlen oder das Sideboard.
Ich denke auch so langsam, die sind einfach zu wuchtig für mich.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Doch zu Teufel? Und bringen Systeme bis max. 600.- einen merklichen Unterschied zu meinen jetzigen Onkyo 528 ? Z.B. das Theater 100 MK3
Und für die rear doch lieber Dipol? Lt. Teufel HP wäre das für meine Raumverhältnisse ja am besten, da ich ja keine Stellfläche hinter der Hörposition habe.

Wie gesagt, je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr raucht mir der Kopf
Alfo84
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2013, 13:32
Schau dir mal die Magnat Vector Serie an. Das sind meiner Meinung nach richtig gute Lautsprecher fürs Geld. Tonal deutlich ausgeglichener als das Jamo Set. Die Jamos kannst du sowieso nicht richtig Stellen in deinem Raum.

ZB.:
2x Vector 205
2x Vector 203, 201 oder 202F
1x Vector 213


[Beitrag von Alfo84 am 22. Nov 2013, 13:33 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Nov 2013, 15:54
Dein Problem lässt sich nicht mit einem Wechsel der Lautsprechermarke lösen, sondern mit einer veränderten Aufstellung.

Derart in die Ecke gequetscht werden auch die Magnat- oder Teufel-Boxen nicht gut klingen.

Außerdem - Achtung Wiederholung - ist der Abstand zwischen Sofa und TV zu groß (Stereodreieck).

Falls möglich, vertausche doch einfach die Standorte von Sofa und TV.

Fernseher und LS in die Nische, Lowboard ggf. kürzen.

Auf der anderen Seite das Sofa weit von der Wand abrücken. Dahinter könntest Du sogar noch einen Schrank (oder das Lowboard) stellen.

Du hättest dann nicht nur die Aufstellung im Sinne des besseren Klangs verbessert, sondern auch noch Platz geschaffen. Oder was machst Du da sonst noch in der Mitte? Jeden Abend Tanzparty?
Totti1001
Stammgast
#10 erstellt: 22. Nov 2013, 22:14
Also erstmal danke an denjenigen, der meinen verkorksten Betreff geändert hat

Die Vector hab ich mir mal angeschaut, die würden nur ohne Sub in meinem 600€ Budget liegen.
Das Teufel 100 Mk3 (nur als Beispiel auf die Schnelle) wäre im meinem Budget drin , inkl. Sub.. Und vor allem etwas dezenter, denn ich denke mit so großen Standboxen kann ich mich doch irgendwie nicht anfreunden.
Und wenn ich die Meinungen einigermaßen richtig interpretiert habe, bringen die großen Standboxen hauptsächlich bei Musik etwas. Musik ist mir aber fast egal, wichtiger ist mir "guter" Filmsound

Also ein umstellen des Zimmers kommt nicht in Frage, zum einen müsste ich sämtliche Kabel neu verlegen - die sind jetzt alle schön verlegt- zum anderen würde bei deiner Stellweise, das Sofa fast unmittelbar vor der Balkontür stehen, Kann man auf meiner Skizze natürlich nicht sehen aber das gelbe soll das Fenster und Balkontür darstellen.
Da könnte ich eher das Sofa aus der Nische etwas vorholen und die Rear event. noch aus der Ecke holen und seitlich an den Wänden anbringen. Wenn das überhaupt was bringen würde.
Wäre es event. sinnvoll, bei den Rears Dipole zu nehmen? Hab mal die Aufstellskizzen bei Teufel angesehen und die schreiben ja, dass für so "Problemfälle" wie bei mir, sich Dipole besser eigenen würden als Direktstrahler.


[Beitrag von Totti1001 am 22. Nov 2013, 22:15 bearbeitet]
Totti1001
Stammgast
#11 erstellt: 25. Nov 2013, 23:34
Je mehr man liest um so mehr verwirrt das manchmal...
Ich hab jetzt einfach mal einen Schlussstrich gesetzt und mir das Wharfedale Crytal 3 5.0 sowie einen Jamos 660 Sub bestellt.

Ich hätte noch ne Frage zu den Center Anbringung: Mein jetziger liegt einfach unterhalb des TV direkt auf dem Lowboard an der Wand.
Wie sollte ich das bei dem neuen besser machen ohne das es zu unansehnlich wird?

Ich weiß, das meine Räumlichkeiten nicht optimal sind aber macht es Sinn die Standboxen weiter nach vorne zu holen, sodass sie etwa 50cm seitlich vor dem TV stehen?
Position von Sub und rechter Box würde ich dann tauschen, könnte also die rechte Box weiter nach rechts stellen
Das Sofa würde ich dann auch noch etwas vorrücken und würde so die Distanz um etwa 1m verkürzen (zur jetzigen Aufstellung).
Wäre dann näher an dem Stereodreick, wenn auch immer noch nicht optimal.
Sinnvoll?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Nov 2013, 02:36
Du kannst versuchen, den Center probeweise mal über dem Fernseher anzubringen oder ihn auch ganz wegzulassen (Phantomcenter). Alle drei Varianten sind nicht optimal, es gibt für zu Hause auch keine optimale Centeraufstellung, dazu müsste man schon eine schalldurchlässige Leinwand haben. Also muss man schauen, welcher Kompromiss einem am meisten zusagt. Da Deine Klangbühne im Vergleich zum Stitzabstand sowieso etwas schmal ist, würde ich es mit dem Phantomcenter probieren.

Die Front-LS vorzuziehen dürfte dem Klang etwas zugute kommen, dürfte aber genauso gut auch ungewöhnlich aussehen (von der Sitzposition aus betrachtet). Auf jeden Fall müsstest Du wegen der ansonsten auftretenden Laufzeitunterschiede genau einmessen lassen.

Das Sofa muss auf jeden Fall nach vorne. Dann kannst Du auch die Rearspeaker besser aufstellen und brauchst Dir wegen der Dipole keine Gedanken mehr zu machen.
Totti1001
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2013, 15:34
Mit dem Center weglassen verstehe ich jetzt wieder nicht, ich dachte der wäre mit das wichtigste aber ich werd schauen wenn die Teile die Tage kommen.

Meine "tolle" Skizze bitte nicht überbewerten. Die ist nicht sonderlich Maßstabsgetreu
Die eingetragenen Abstände, sind die vom Denon gemessenen. Der tatsächliche Abstand vom Lowboard bis zur Sitzposition ist etwa 3m.
Die Rears hängen in etwa 1,5m Höhe direkt in den Ecken mit Ausrichtung auf die Hörposition.
Meine Überlegung: Die vorderen Standboxen jetzt bis an die Ecken des Lowboards vorholen, sodass Box Rückwand mit dem Lowboard abschliesst, das wären zu meiner jetzigen Aufstellung etwa 50cm mehr Richtung Hörpositon.
Das gleiche könnte ich noch mit dem Sofa machen, was im Endeffekt dann rd. 1m mehr in Richtung Stereodreieck wäre.
Würde es Sinn machen die rechte Standbox etwas weiter nach rechts zu stellen? Dann wäre der TV (Center) aber nicht mehr mittig. Links bin ich ja leider durch die Wand begrenzt.
UNd den Sub dann zwischen Lowboard und rechter Standbox?
FeelTheBeat
Stammgast
#14 erstellt: 26. Nov 2013, 16:25
Das mit dem Center kommt drauf an. Wenn du genau mittig zu den Boxen sitzt, ensteht der Effekt des Phantomcenters.

Das klappt, wenn du alleine oder vielleicht zu zweit guckst. Sitzt du aber nicht mittig (was bei vielen Leuten normalerweise der Fall ist, außer ihr stapelt euch ^^) kommen die Stimmen bei dir aus der näheren Box eher an. Dann klappt dieser "Trick" nicht mehr und du erzielst mit einem Center wesentlich bessere Ergebnisse
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Nov 2013, 17:03
Grundsätzlich richtig, wobei ich nochmal darauf hinweise, dass bei Totti der Abstand zwischen Boxen und Sitzplatz wesentlich größer ist als zwischen den Boxen untereinander.

Dann ist die Abweichung beim "Stapelsitzen" nicht wirklich gravierend. Man kann dem aber zur Not etwas entgegenwirken, indem man die Front-LS beim Einwinkeln so dreht, dass sich die Linien vorm Hörplatz kreuzen und nicht wie üblich dahinter.

Was noch für den Phantomcenter spricht, ist der Elevationseffekt. Damit schafft man es, die gehörte Mitte auf den Bildschirm zu verschieben, obwohl die Lautsprecher tiefer (in aller Regel direkt auf dem Boden) stehen als der Fernseher (eher Augenhöhe beim Sitzen).


[Beitrag von Lichtboxer am 26. Nov 2013, 17:08 bearbeitet]
Totti1001
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2013, 17:52
Ich danke euch erstmal für die Tipps!

Das weder mein Equipment noch die Räumlichkeit optimal sind, wollte ich eben nur ein paar grundsätzliche Fehlerquellen ausräumen. Zumal ich von der Materie auch ziemlich wenig Ahnung habe.
Aber ich denke mit euren Tipps komme ich schon etwas weiter.

Mit den Abständen hast du natürlich recht, wobei die Maßangaben -wie schon erwähnt- die vom Denon gemessenen sind und nicht wirklich den tatsächlichen Abständen entsprechen, Denon gemessen 3,60, real rd. 3m, Abstand zwischen den Front real etwa 1,80.
Ich denke aber, ohne Hörprobe komme ich da auch im Moment nicht weiter.

Ich bin jedenfalls erstmal guter Hoffnung, dass das Neue zumindest eine kleinere Steigerung zum Onkyo 528 ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Angebot (Jamo s 606) gut ?
eugen. am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  11 Beiträge
Jamos 606 Onkyo 507 für Heimkino?
Seven1984 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 + Denon 1610
ymene am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  12 Beiträge
AVR für Jamo HCS 606 / Jamo 660
ksg9-sebastian am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  13 Beiträge
Jamo S 606
sheepa am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe Jamo S 606
Benzorino am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  7 Beiträge
Etwa 35 m² Raum, mein erstes Heimkino.Fragen
Lazary am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  99 Beiträge
Jamo S 608 HCS3 oder Teufel Theater 5 Hybrid?
hotred am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  7 Beiträge
Platz ausreichend für die Jamo S 606 ?
Blackdog am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  8 Beiträge
Jamo S 606 oder Teufel Ultima 60
raimi83 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen