Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Etwa 35 m² Raum, mein erstes Heimkino.Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Lazary
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 16:21
Hallo,
nutze hiermit zum ersten Mal dieses Forum, nachdem ich mich durch eine Menge an Zeitschriften gelesen hatte, was mich letztendlich nur noch unsicherer machte. Noch in diesem Jahr steht ein Umzug an, der mir die Gelegenheit gibt erstmalig einen Raum einzig und allein als Heimkino zu nutzen, Abmessungen: 613 mal 517 cm², wobei die 517 cm Wand für den Fernseher gedacht ist und gut in 6 m Abstand die Sitzgelegenheit, eine Polstergarnitur in U-Form.

Als Fernseher habe ich an einen 60 bis 65 Zoll Boliden gedacht, der natürlich 3D fähig sein soll, Favorit ist da bei mir momentan der Panasonic TX-P65VT20E Neo PDP, ein Plasma, alternativ vielleicht der Sharp LC-60LE925SE, ein LCD (LED/3D) - hier fängt nun das Grübeln schon an... als Ausgabegrenze für den Fernseher habe ich an maximal 5000-6000 Euro gedacht. Als Blu-Ray Player habe ich zur Zeit noch die PS3 mit aktueller firmware, will aber auf ein besseres, aktuelleres Gerät umsteigen, welches max 1000-2000 Euro kosten dürfte (Denon oder Marantz?!) - habe einen Onkyo, der aber in ein anderes Zimmer soll. Hier habe ich noch kein spezielles Modell vor Augen. Als Surroundset schwebt mir das Teufel System 9 THX ultra 2 vor (Teufel nutze ich auch am PC mit der Decoderstation 5 zusammen; dort keinerlei Probleme). Als Multimedia Receiver dachte ich den Marantz SR 7005 zu nehmen; die Kosten dürfen etwas über dem Blu-Ray Player liegen.
Als Satelliten Receiver habe ich den TechniSat HD8+, mit dem ich sehr zufrieden bin, weshalb ich ihn wohl behalten werde.

Veranschlagt habe ich als Gesamtkosten eine Summe von maximal 15000 Euro, oberste Schmerzgrenze liegt bei knapp 20000...
Es würde mir sehr helfen, wenn fachkundige UserIn dieses Forums mir Tips bezüglich der einzelnen Komponenten geben würden

Viele Grüße
Robert
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 16:25
Sorry, wenn ich dir hier vielleicht einige deiner Illusionen nehme, aber bei diesem Qualitäts- und Preisniveau würd ich mal einen fähigen Händler aufsuchen. Hier werden wahrscheinlich wieder viel zu viele Vorschläge auftauchen, die dich noch mehr verwirren werden - aber warten wir mal ab;)
it-Kino-Hifi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 16:34
den Blurayplayer würde ich von Oppo kaufen, die gibt es ja jetzt auch in Europa.

TV Panasonic, wobei ich bei 6m abstand einen Beamer
von JVC (X3)nehmen würde. Dazu dan noch ein Plasma TV
(aber nur wenn du die Bude abdunkelm kannst)

Marantz finde ich mit den Täufel Set ganz o.k

Gruß
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 16:36
Hi

Na ja, relativ viele Vorschläge müssen ja nicht unbedingt ein Fehler sein, man muss nur die für sich passenden Tipps entsprechend rausfiltern.
Ob das allerdings weniger verwirrend ist als das lesen der sogenannten Fachzeitschriften (man sieht ja was dabei rauskommt: Teufel!!), ist fraglich.

Was ich allerdings auf jeden Fall machen würde, den (teuren) TV gegen einen Beamer mit Leinwand tauschen, nur so kommt echtes Kinofeeling auf!

Ich warte erst einmal ab, was hier so alles vorgeschlagen wird, Fakt ist, aus dem Budget kann man mehr machen, als die vom TE vorgeschlagenen Gerätschaften.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 27. Feb 2011, 16:38 bearbeitet]
Lazary
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 17:02
Danke erst einmal für diese schnellen Antworten; ein Beamer kommt wegen meiner Frau, die sich dagegen wehrt nicht in Betracht, sie will partout einen Fernseher, einen möglichst großen und 3D fähigen Fernseher - sie zappt sich mit Vorliebe durch diverse Programme, wogegen ich machtlos bin. Natürlich hatte ich auch an einen Beamer gedacht.

Warum soll das Teufel Set schlecht sein? In dem aktuellen 'Heimkino' Testmagazin rangiert es in der Referenzklasse unter Geräten, die doppelt soviel kosten...

PS: Was würde für ein Flachlautsprecherset, z.b. Vienna Acoustics Concert Serie gegen Standlautsprecher (Teule s.o.) sprechen??


[Beitrag von Lazary am 27. Feb 2011, 17:18 bearbeitet]
flo42
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2011, 17:07
diese testzeitschriften sind alle nicht aussagekräftig.

bei dem budget lässt sich ne menge mehr machen.

aber zuerst zur übersicht!

erstell erstmal mehrere threads:

a)tv
b)lautsprecher
c)elektronik für ls
d)abspiel-elektronik
e)raumakkustik,gestaltung,anordnung

die verlinkst du dann alle hier

hier nennst du alle deine vorlieben und wünsche. bezüglich jeder art

hoffe so wird es etwas übersichtlicher ;=
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Feb 2011, 17:18
Hallo und willkommen im Forum!

Als erstes solltest Du Dir Gedanken über die Platzierung der
hinteren Lautsprecher machen.

Lazary schrieb:
Abmessungen: 613 mal 517 cm², wobei die 517 cm Wand für den Fernseher gedacht ist und gut in 6 m Abstand die Sitzgelegenheit, eine Polstergarnitur in U-Form.

Das deutet auf "hinten in der Ecke" hin, was einen sinnvollen Aufbau fast unmöglich macht.
Wenn der ganze Raum genutzt werden kann, solltest Du nach Möglichkeiten suchen, den Hörplatz weiter nach vorn zu verlagern. So schaffst Du optimale Bedingungen sowohl für den guten Ton, als auch fürs Bild.

Dein Budget ist sehr üppig und soll sinnvoll eingesetzt werden, gehe also mit Bedacht vor und stürze Dich nicht gleich aufs erste "auf der Hand liegende" System (Teufel).
Es gibt eine Menge Alternativen. Welche für Dich die richtige ist, kommt nicht zuletzt auf das Einsatzgebiet an.
Wichtig ist z.B. ob das System ausschliesslich für Film genutzt wird oder auch "ernsthaft" Musik gehört werden soll.

Alles Fragen, die im Vorfeld geklärt werden sollten, um die Sache richtig anzupacken und letztendlich ein mehr als nur zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Feb 2011, 17:21

Lazary schrieb:

ein Beamer kommt wegen meiner Frau, die sich dagegen wehrt nicht in Betracht, sie will partout einen Fernseher, einen möglichst großen und 3D fähigen Fernseher - sie zappt sich mit Vorliebe durch diverse Programme, wogegen ich machtlos bin. Natürlich hatte ich auch an einen Beamer gedacht.


Zappen und 3D geht auch mit Beamer, wo ist das Problem?

Trotzdem würde ich auch noch einen zusätzlichen TV mit ins Konzept aufnehmen, habe ich bei mir auch so.
Das muss ja nicht unbedingt der teure Panasonic sein, ein vergleichbarer Samsung TV kostet um die 2000€.


Lazary schrieb:

Warum soll das Teufel Set schlecht sein? In dem aktuellen 'Heimkino' Testmagazin rangiert es in der Referenzklasse unter Geräten, die doppelt soviel kosten...


Ich sag wie es ist, die Teufel würden meinen Klang und Qualitätsansprüchen nicht genügen.
Ich traue nur meinen Ohren und nicht den Testzeitschriften, das solltest Du übrigens auch tun.

Wie sieht es mit Musikgenuss aus, oder ist die Anlage nur für den Filmgenuss gedacht?


flo42 schrieb:

...hoffe so wird es etwas übersichtlicher ;=


Sehe ich nicht so!

Saludos
Glenn
Lazary
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Feb 2011, 17:33
Danke weiterhin! Ist ja fast unglaublich, wie schnell man hier mit Infos versorgt wird.
Zur Raumaufteilung: die Wände Fernseher - Sitzgarnitur liegen etwa 6 Meter voneinander entfernt; natürlich kein Eckplatz, sonder frontal.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Feb 2011, 17:41
Eine Skizze mit Bemaßung und/oder Fotos wären ebenfalls von Vorteil...

Je mehr Infos vorhanden sind um so besser kann man entsprechende Vorschläge machen.
Die Aufteilung des Budget´s sollte (wie von Varadero17 angesprochen) gut durchdacht sein.
Für den TV und BD setzt Du IMHO zu viel an, für die Lsp. sollte der Großteil reserviert werden.
Aber auch die Elektronik (AVR oder AV Vor-Endstufe) sollte bei deinem Qualitätsanspruch nicht zu kurz kommen.

Saludos
Glenn
it-Kino-Hifi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Feb 2011, 17:48
er meint die Lautsprecher hängen hinten an der Wand und in der Ecke.
Der große TV ist schnell zu klein, dafür extrem teuer.
Ich habe mir auch einen 58" gekauft und nach wenigen Monaten
war mir das einfach zu wenig.
Wenn Du bei 0 anfängst, kann man auch einen Beamer schön in den Wohnraum einbinden.
Lautsprecher musst Du probe hören, am besten bei Dir im neuen Wohnzimmer.

siehe mein Wohnkino, so kann Frau evtl. auch mit Beamer leben
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Feb 2011, 17:49

GlennFresh schrieb:


Zappen und 3D geht auch mit Beamer, wo ist das Problem?


Das 3D Feeling dürfte mit einem großen Projektor-Bild ungleich größer sein, als mit einem TV Mäusekino.
M.M. nach hat ein TV mit Heimkino nichts zu tun.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Feb 2011, 17:56
Wenn ich das richtig verstehe hat der TE einen Raum einzig für das Heimkino zur Verfügung, wir reden also nicht von einem Wohnzimmerkino!

Das ein guter 3D Projektor für ein noch erheblich gesteigertes Feeling sorgt, versteht sich eigentlich von selbst.
Ich habe nur auf die nicht nachvollziehbare Begründungen seitens des TE (Wünsche seiner Frau) geantwortet.

Saludos
Glenn
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Feb 2011, 18:03
Da muß der TE eben wirkliche Überzeugungsarbeit leisten.

Vielleicht sich mal ein paar Projektoren ansehen.
Für den Filmgenuß geht nichts über einen Projektor.
it-Kino-Hifi
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Feb 2011, 18:08
das stimmt, am besten er nimmt Frau mit

Beamer ist Kino
TV ist Wohnzimmer
twinmaster
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2011, 18:16
@ Lazary

Nimm deine Angetraute mit und fahrt nach Bielefeld ....laßt euch mal ein paar Vorschläge vom Händler machen , was machbar ist.....mußt ja nicht sofort da kaufen...

http://www.jupit.de/
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Feb 2011, 22:54
Hallo Lazary,

das gigantische Budget von 1000-2000 € für einen Blu Ray Player verwundert mich. Soll der hochwertig Musik abspielen, oder was ist der Grund?
Das wäre an einem Teufel System Perlen vor die Säue werfen. Aber insgesamt schönes Budget.

gruss
Lazary
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Feb 2011, 17:04
Hallo,

Danke fürs feedback

Was den Blu-Ray Player angeht, so habe ich momentan eine PS3 slim und die PS3 vom Erstverkaufstag, also zwei Geräte - habe weiter geschaut und mir ist der Denon DBP 1611 aufgefallen, hat jemand damit Erfahrung?
Jupit in Bielefeld kenne ich - arbeite in Bielefeld in einem größeren Krankenhaus, wohne aber in Herford; werde mal am kommenden WE dort vorbeischauen. Bei meine Recherche des AV Receivers stieß ich auf den Marantz SR 7005 und fragte bei HEW nach, wo ich in kürzester Zeit eine Antwortmail bekam, die mich schon erstaunte, da Sonntag war...

Hier besagte Mail, wo mir Vorschläge unterbreitet wurden; vielleicht kennt jemand den empfohlenen Subwoofer?


Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre anfrage zum Marantz AV-Receiver.
Unser aktueller Preis beträgt:
Marantz SR-7004 7-Kanal AV-Receiver in Farbe schwarz oder silbergold (Listenpreis: 1.699,-€): 1.590,-€ inkl. Lieferung

Der Kauf von 60"-65" TV´s ist aktuell leider recht schwierig.
Hochwertigen Geräte werden von Samsung, Panasonic und Sharp angeboten, die alle auch 3D fähig sind.
Aktuell ist aber leider nur der 60" von Sharp verfübar:

Sharp LC-60LE925E 60" Aquos 3D-LED-TV (Listenpreis: 4.499,-€): 3.890,-€
Technische Details finden sie unter: http://www.h-e-w.de/TV-Geraete/3D-TV/LC-60LE925E::1659.html

Die großen Modelle von Samsung und Panasonic sind leider bereits seit Wochen ausverkauft. Panasonic hat zwar noch eine letzte Lieferung nach Deutschland in den nächsten Wochen angekündigt, aber ich möchte mich für die Zuverlässigkeit dieser Aussage nicht von Panasonic verbürgen.
Die 65" Geräte von Samsung sind ebenfalls seit ca. 2 Monaten ausverkauft. Die neue Gerätegeneration von Samsung soll im März vorgestellt werden. Es kann dann aber auch noch etwas dauern, bis die neuen Modelle in Deutschland auch lieferbar sein werden.
Alle anderen Hersteller, wie Sony, Philips, Löwe, usw. können alle nicht mit der Bildqualität der drei obigen Hersteller mithalten.

Das Teufel System 9 THX Ultra 2 ist ein reines Surroundsystem für den Heimkinoeinsatz. Für Musik ist dieses System aber recht ungeeignet.
Falls möglich sollten Sie vorne größere Lautsprecher einsetzen als hinten.
Der Subwoofer des Teufel-Sets hat keine Fernbedienung und läßt sich nicht auf den Raum einmessen.
Wir würden Ihnen bei Ihrem Budget lieber ein hochwertiges Lautsprechersystem empfehlen mit Standlautsprechern vorne und einem einmeßbaren Subwoofer.
Um Ihnen passende Lautsprecher vorzuschlagen, benötigen wir allerdings einige Informationen mehr von Ihnen:
- können Sie vorne Standlautsprecher stellen ?
- bevorzugen Sie eine gewisse Farbe ?
- bevorzugen Sie eher einen warmen oder einen analytischen Klang der Lautsprecher ?
- können Sie einen Centerlautsprecher unterhalb der TV´s anbringen ?
- welchen prozentualen Anteil wollen Sie das System für kino und für Musik nutzen ?

Als Subwoofer würde ich Ihnen auf jeden Fall ein Modell von Velodyne empfehlen.
Für ihre Raumgröße von 35m² würde ich Ihnen z.B. das folgende Modell empfehlen:

Velodyne SPL 1000 Ultra Subwoofer in Farbe schwarz hochglanz oder Kirsche (Listenpreis: 1.800,-€): 1.600,-€ inkl. Lieferung
Dieser Subwoofer bietet eine Ausgangsleistung von 2.400 Watt Impulsleistung, einen Tiefbass bis 15Hz, eine automatische Raumeinmessung zur Elliminierung der stehenden Wellen im Raum und eine Fernbedienung mit Presets für unterschiedliche Abstimmungen.
Der Subwoofer von Teufel, kann keine dieser Eigenschaften bieten.
Weitere technische Details finden Sie unter: http://www.h-e-w.de/Subwoofer/aktiv/SPL-1000-Ultra::94.html

Wir möchten darauf hinweisen, daß wir kein Internethändler sondern ein autorisierter Fachhändler dieser Hersteller sind.
Somit liefern wir nur original verpackte, für Deutschland autorisierte Produkte.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jeder Zeit auch telefonisch sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Ley
Home-Entertainment-World
Theodor-Heuss-Str. 12
85221 Dachau
Tel: 08131/310174-1, -2
Fax: 08131/310174-3




Hat jemand mit diesem so schnell antwortenden Händler Erfahrungen gemacht? Mich hat die Mail schon beeindruckt, da mal konkrete Fragen gestellt und Vorschläge gemacht wurden. Ich will das System hauptsächlich zum DVD/BR schauen nutzen, ein musikalisches System richte ich mir in meiner Bibliothek ein.

Viele Grüße, Robert
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Feb 2011, 17:21
Hi

Meiner Meinung nach päckst Du das Vorhaben Heimkino falsch an, insbesondere bei dem Budget was dir zur Verfügung steht.

Du solltest erst einmal eroieren was Du genau willst (nur Kino oder auch gutes Stereo) und was die Anlage können soll.
Ohne den Raum zu kennen und deine Nutzungsgewohnheiten zu kennen, machen expliziete Vorschläge keinen wirklichen Sinn.

Du machst Dir über den BDP schon Gedanken, ohne das ein Konzept vorhanden ist, ähnlich sieht es mit dem Subwoofer aus.

Was die Mail des Händlers betrifft, es gibt keinen Marantz SR 7004 und ohne die fehlenden Infos, hätte er keine gezielten Vorschläge machen dürfen.
So wirkt das auf mich nicht wirklich 100% kompetent, aber ein Händler ist natürlich auch immer ein Verkäufer, also bietet er seine Produktpalette feil.

Nochmal, erstelle ein Grundkonzept mit deinen Wünschen und Vorstellungen, mache außerdem eine Skizze (inkl. Bemaßung) und Fotos des Raumes.
Damit gehst Du zu verschiedenen Händlern und lässt dich entsprechend beraten, ach ja, vergiss nicht schon mal mit deinen CD´s ein paar Lsp. Probe zu hören.

Wenn dann noch Fragen sind, postest Du die hier im Forum, aber bitteschön auch mit den entsprechenden Hintergrundinformationen, sonst bringt es nämlich gar nix.

Saludos
Glenn
Lazary
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Feb 2011, 18:19
Hallo,

Die Größe des zur Verfügung stehenden Raumes beträgt 6,13 m x 5,17 m, ein Rechteck, von dem die schmalen Seiten als Platz für TV und (gegenüber) Sitzelemente dienen, die demzufolge 6,13 m voneinander entfernt sind. Der Raum bekommt wahrscheinlich ein hartes Parkett (Eiche) oder Terakottafliesen. Der Raum hat auf einer langen Seite eine große Fensteröffnung, die nach Westen geht; es kann abgedunkelt werden.
Ich möchte den Raum einzig zum DVD/BR schauen nutzen und abends ggf. TV, also keine Musikanlage, da ich mir die in einem anderen Raum einrichten werde, wo mir zwei Standlautsprecher und der vorhandene Onkyo Receiver reichen, aber das ist eine andere Baustelle.
Der Raum ist kein Wohnzimmer, sondern soll ein Fernseh- und Videoraum mit einem Surround System sein, welches ich aufdrehen kann, wenn nötig, da es sich insgesamt um ein freistehendes Haus handelt, es also keine nervenden Nachbarn im Nebenraum gibt.

Budget habe ich oben schon genannt 15000 plus minus 3000 €.

Hier benötige ich gut gemeinte Vorschläge für TV und weitere Geräte, wobei ein Beamer ausgenommen ist, was ich oben auch schon schrieb.

PS: natürlich gibt es keinen Marantz SR 7004, sondern den SR 7005.


[Beitrag von Lazary am 28. Feb 2011, 18:21 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Feb 2011, 18:42

Lazary schrieb:
Ich möchte den Raum einzig zum DVD/BR schauen nutzen und abends ggf. TV, also keine Musikanlage...
(...)
Der Raum ist kein Wohnzimmer, sondern soll ein Fernseh- und Videoraum mit einem Surround System sein, welches ich aufdrehen kann, wenn nötig, da es sich insgesamt um ein freistehendes Haus handelt, es also keine nervenden Nachbarn im Nebenraum gibt.

Super! Dann sollte es doch möglich sein, den Hörplatz (Eckcouch) von der hinteren Wand wegzurücken?

Wenn ja, wüsste ich was, und zwar ohne Probehören und überlegen: Klipsch!

DAS Kino schlechthin. Wenn Du es als 5.2 statt 7.2 betreibst, bleibt sogar noch etwas in der Kasse übrig für den richtigen Antrieb des Systems.
Wenn Du dann noch einen Akustiker kommen lässt, der Dir den Raum akustisch optimiert, hast Du es nicht besser treffen können.
Alles andere ist ein Klacks: den OPPO als Zuspieler und ich werde vor Neid rot!

Nur beim TV halte ich mich zurück, die Meinungen gehen da zu sehr auseinander!

P.S. Zu Werner Enge in Elze ist es von Herford aus nicht soooo weit, einen Ausflug wäre mir das wert!
Ich könnte mir vorstellen, daß er Dir gleich ein paar Tipps bezüglich Aufstellung und Akustik mit auf den Weg gibt.


[Beitrag von blabupp123 am 28. Feb 2011, 18:48 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Feb 2011, 18:55

Lazary schrieb:

Der Raum bekommt wahrscheinlich ein hartes Parkett (Eiche) oder Terakottafliesen.


Für eine gute Akustik sollte man diese Materialien vermeiden!

Ansonsten entspreche ich voll dem Vorschlag von Varadero17!
Allerdings kann ich Dir sagen, wo es das Klipsch 7.2 THX Set für etwa 7000€ neu gibt.
Wenn Du das gehört hast, verschwendest Du keinen Gedanken mehr an Teufel und Co.
Der Oppo 93 gibt auch mein nächster BDP und für knapp 600€ wird es schwer etwas vergleichbares zu finden.
Wenn man den TV (Echt schade das es kein Beamer wird) noch dazu rechnet, liegst Du bei etwa guten 10000€.
Also bleiben noch 4-5000€ für den Antrieb, da hätte ich schon einen guten Vorschlag und dann sei froh, das Du keine Nachbarn hast!

Saludos
Glenn
M.Jackson
Inventar
#23 erstellt: 28. Feb 2011, 19:03

GlennFresh schrieb:

Also bleiben noch 4-5000€ für den Antrieb, da hätte ich schon einen guten Vorschlag und dann sei froh, das Du keine Nachbarn hast!

Darf man deinen Vorschlag erfahren ?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Feb 2011, 19:54

M.Jackson schrieb:

Darf man deinen Vorschlag erfahren ?


AV Vorstufe - Marantz AV 7005
Endstufen - XTZ AP100 (4Stk.)

Gesamtpreis ca. 3.800€

Saludos
Glenn
Lazary
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Feb 2011, 20:01
Hi, ihr seit klasse hier!

Elze ist 125km von Herford entfernt, also problemlos ansteuerbar - @Glenn: wo bekomme ich das Klipsch 7.2 THX für knapp 7000? Welcher Fußbodenbelag wäre optimal? Welchen Vorschlag hättest Du bzgl. des Antriebs?
Wo gibt es den OPPO BDP-93? Wenn 15000 ausreichen würden für das Gesamtsystem, so wäre es selbstredend spitze!

Nochmals Danke, Robert

@Glenn: bzgl. des Antriebs hat sich das Posting überschnitten; kläre mich bitte einmal etwas genauer bzgl. der Endstufe aus und warum der AVR 7005 allein nicht reicht


[Beitrag von Lazary am 28. Feb 2011, 20:04 bearbeitet]
flo42
Inventar
#26 erstellt: 28. Feb 2011, 20:02
es gab vor kurzem diesen thread zum perfekten heimkino für 2 galileo-zuschauer. in dem thread wurde viel diskutiert. da könntest du dich als te gut einlesen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Feb 2011, 20:15

Lazary schrieb:

Welcher Fußbodenbelag wäre optimal?


Teppichboden, insbesondere wenn die Wände nicht entsprechend verkleidet werden oder Akustikelemente zum Einsatz kommen.


Lazary schrieb:

Wo gibt es den OPPO BDP-93?


http://www.jvbdigita...page=title&title=630


Lazary schrieb:

@Glenn: bzgl. des Antriebs hat sich das Posting überschnitten; kläre mich bitte einmal etwas genauer bzgl. der Endstufe aus und warum der AVR 7005 allein nicht reicht


Na ja, Du hast keine Nachbarn und wenn Du es mal richtig krachen lassen willst, reicht das Marantz AVR Leichtgewicht einfach nicht aus.
Lass Dich von den Herstellerangaben nicht täuschen, im 7 Kanalbetrieb bei komplexer Last bleiben da maximal noch 50 Watt pro Kanal!

Ich glaube Du hast keine Vorstellung was das THX System auf 35qm mit einem adäquaten Antrieb anrichten kann, ich schon...

Saludos
Glenn
blabupp123
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Feb 2011, 20:27

flo42 schrieb:
es gab vor kurzem diesen thread zum perfekten heimkino für 2 galileo-zuschauer. in dem thread wurde viel diskutiert. da könntest du dich als te gut einlesen ;)

Da kann er höchstens erfahren, wie man's nicht machen soll...
flo42
Inventar
#29 erstellt: 28. Feb 2011, 20:34
aus fehlern lernt man doch
Lazary
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:20
Hallo,

habe mich umgesehen und den Oppo Versender in Deutschland gefunden - http://www.oppo-bluray.co.uk/where-to-buy/ - wäre der Player codefree im europäischen Sprachraum?

Andere Frage: kann mir mal jemand in knapper Form die Vorteile einer Vorstufe in Kombination mit 4 Endstufen erklären? (GlennFresh?)

Danke im voraus, L.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:27
Hi

Hast Du meine Post nicht gelesen?

Es gibt auch 7-Kanal Endstufen (in einem Gehäuse) die aber, (sofern bezahlbar) mit den einzelnen XTZ nicht mithalten können.
Eine Option wäre natürlich der Gebrauchtkauf, falls das für Dich in Frage kommt, hier kann man viel Geld sparen, ohne Einbusen.

Ob Du das aber überhaupt brauchst, entscheiden deine Hörgewohnheiten, in den meisten Fällen wird ein potenter Onkyo 5008 oder Pio LX83 ausreichen.

Saludos
Glenn
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:37
@ Lazary:

habe weiter geschaut und mir ist der Denon DBP 1611 aufgefallen, hat jemand damit Erfahrung?


hab den noch nicht gehabt, aber er soll ein sehr langsames Laufwerk haben, was mich persönlich nerven würde. In meinen Augen braucht es keinen "Edelplayer" ala Denon, Onkyo, Oppo usw. da du eh keine Musik damit hörst und du die Audiodaten per Bitstream an den AV Verstärker schickst der ja die Decodierung macht und klangbestimmend ist. Musste aber selber wissen, in meinen Augen macht jeder Samsung, Panasonic usw. für 200 € das genauso gut. In Sachen Kompatibilität sind die üblichen Verdächtigen meist sogar besser.
Wenn du gute Endstufen willst guck dich z.B. mal bei Nad, Anthem, Parasound um.

gruss
twinmaster
Stammgast
#33 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:53
Wenn er sich den 65er Pana holt.....dann wäre auch Pana-Player sinnvoll.....so spart man sich auch eine FB....zumindest für die Grundfunktionen

Super Teil

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Panasonic/DMP_BDT300.html


[Beitrag von twinmaster am 01. Mrz 2011, 22:55 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:09
Seit wann sind Onkyo, Denon und Oppo für um die 500€ Edelplayer?

Den Panasonic in allen Ehren, aber so ein Plastikteil will irgendwie nicht zum Budget und den restlichen sehr hochwertigen Komponenten passen!

Anthem, Parasound und NAD (je nach Modell) sind in der Tat hervorragende Endstufen, aber leider würden sie das Budget zu sehr strapazieren.
Die guten alten Parasound Mehrkanalklopper wie z.B. die HCA 2205 gibt es ja leider nur noch gebraucht, wie die neuen Modelle sind weiss ich nicht.

Saludos
Glenn
twinmaster
Stammgast
#35 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:44
@ GlennFresh....

Bedenke bitte auch bei all deinen " High-End-Tips" daran das seine Frau sich auch dort zum TV-Sehen aufhält

Und warum noch zusätzliche Endstufen ????....so ein Marantz 7005 hat mit Sicherheit genug Leistung um ne Partyscheune zu beschallen

Was soll mit dem Pana 300 verkehrt sein ???....das Bild ist TOP....es soll doch hier ein TV versorgt werden + kein Beamer

Und wenn bei der ganzen Installation der ein oder andere Tausender nicht verbraten wird , dann kann er sich ja damit ein schönes WE mit seiner Familie gönnen


[Beitrag von twinmaster am 01. Mrz 2011, 23:45 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:55
@Lazary
mal 2 Vorschläge - einmal teurer, einmal günstiger:
1.
THX Klipsch Set -7000€
Pana TX-P65VT20E -4725€
Anthem MCA 20 -1200€
Anthem MCA 50 -2500€
Onkyo PR-SC5508 -1800€
Pana DMP-BDT300 -380€
Summe 17605€

2.
THX Klipsch -7000€
Pana TX-P65VT20E -4725€
Anthem MCA 30 -1500€
Onkyo TX NR 5007 -1300€
Pana DMP-BDT300 -380€
Summe: 14905€

Preise überschlagen, kann auch 100 € teurer werden.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 02. Mrz 2011, 00:09 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:07

Lazary schrieb:
...wäre der Player codefree im europäischen Sprachraum?


Living Cinema liefert ihn mit Zone 2 (DVD) und B (Blu-Ray) aus.

Es gibt auch "Code Free" zum nachrüsten, falls auch US-Scheiben von Interesse sind, finde bloß den Link nicht.
Du kannst aber im Oppo-Fred nachfragen, dort wirst Du sicher geholfen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:09

twinmaster schrieb:

Bedenke bitte auch bei all deinen " High-End-Tips" daran das seine Frau sich auch dort zum TV-Sehen aufhält


Was heisst hier "High-End" Tipps, wenn du das Budget hättest und mal so eine Anlage gehört hast, denkst Du anders darüber!
Und wo ist das Problem, ob Marantz SR7005 oder AV7005 und Panasonic BDP 300 oder Oppo BDP 93, das ist doch völlig egal.
Die Bedienung für die Frau bleibt gleich, außerdem kann man noch Makros setzen und schon geht das Steuern der Anlage mit links.


twinmaster schrieb:

Und warum noch zusätzliche Endstufen ????....so ein Marantz 7005 hat mit Sicherheit genug Leistung um ne Partyscheune zu beschallen


Eben nicht, das Leichtgewicht bringt im 7-Kanal Betrieb nur noch ein Bruchteil der Leistung.

Hast Du schon mal ne Scheune beschallt?


twinmaster schrieb:

Was soll mit dem Pana 300 verkehrt sein ???....das Bild ist TOP....es soll doch hier ein TV versorgt werden + kein Beamer


Ich habe nicht gesagt das der Pana verkehrt ist, aber bzgl. Haptik und Qualitätsanmutung kann er mit dem restlichen Equipment nicht mithalten.


twinmaster schrieb:

Und wenn bei der ganzen Installation der ein oder andere Tausender nicht verbraten wird , dann kann er sich ja damit ein schönes WE mit seiner Familie gönnen


Natürlich, aber wenn der TE ein Budget von 15000€ eingeplant hat, dann wird er diese wohl auch zur Verfügung haben und trotzdem nicht hungern müssen.

Vielleicht bin ich auch zu konsequent, aber wenn ich eine Stange Geld für so einen Spaß ausgebe, dann möchte ich auch das optimale herausholen.
Deshalb spare ich nicht 400€ am BDP oder 2000€ an der Elektronik (AVR) und ärgere mich später, wenn dem AVR bei hohen Pegeln die Luft ausgeht.


@Central_Scrutinizer

An die Anthem habe ich auch gedacht, aber preislich wirst Du damit kaum hinkommen (MCA20 1700€ / MCA50 3100€)!
Außerdem wären mir die Anthem MCA´s nicht den etwa doppelten Preis gegenüber den XTZ Amp`s für reines Kino wert.

Letztendlich muss das aber der TE entscheiden, wir können hier nur Vorschläge machen...

Saludos
Glenn
twinmaster
Stammgast
#39 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:29
Ich hab hier noch ein LS - THX - SET..... ;)...auch nicht von schlechten Eltern ...die vorgeschlagene Klipsch sind ja dermaßen potthäßlich.....

http://www.areadvd.de/hardware/2010/jamo_d500.shtml

Und falls noch ein paar Scheine überwären..."Stressless Arion"....einfach mal goggeln.......


[Beitrag von twinmaster am 02. Mrz 2011, 00:45 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:35

twinmaster schrieb:
...die vorgeschlagene Klipsch sind ja dermaßen potthäßlich.....

O ja, die Jamo-Kisten sind ungleich schöner...

Sorry, das mußte jetzt sein!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 02. Mrz 2011, 01:04
Tja, geht es hier um Optik oder die klangliche Performance?

Die Jamos liegen in etwa auf dem Niveau von Teufel, das Herkunftsland ist ja zumindest gleich , aber mit dem Klipsch System hat das mal gar nix zu tun.
Im übrigen, wer es perfekt machen möchte, baut die Klipsch in eine Fakewall ein oder holt sich das Set als In-Wall System, dann passt die Optik garantiert.

Saludos
Glenn
flo42
Inventar
#42 erstellt: 02. Mrz 2011, 13:19
zu den verstärkern:

der kleine marantz mag etwas mager sein.

wenn man, wie glenn es vorhat richtig potente endstufen an einen vorverstärker zu hängen, geht es natürlich auch etwas mehr aufs geld. ist aber die optimallösung.

ich würde stattdessen einen avr wie den marantz nehmen(also ein gerät für alles) nur einen stärkeren. die großen pioneer,yamaha oder onkyo sind wohl in der lage 7x 100w an 8ohm zu liefern.

für den stereo-genuss würde ich vorschlagen eine eigene kette aufzubauen. glenn ist glaube ich mit dem bugatti 400 von glockenklang glücklich geworden.

aber vllt reicht der marantz auch für die anforderungen des te´s. warum sollte man es nicht mit diesem versuchen und bei nichtgefallen zurückgeben?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:51

flo42 schrieb:

ich würde stattdessen einen avr wie den marantz nehmen(also ein gerät für alles) nur einen stärkeren. die großen pioneer,yamaha oder onkyo sind wohl in der lage 7x 100w an 8ohm zu liefern.


Auch das ist ein Wunschwert, selbst der dicke Onkyo schafft keine 7x100Watt, reicht aber für die meisten Anwendungen.
Der neue Anthem MRX 700 gibt 5x90Watt an, das erscheint mir deutlich realistischer, als die Fabelwerte der Konkurrenz.
Im 7 Kanal Betrieb wird es dann sicher noch etwas weniger sein, man kann aber auch auf das Topmodell MRX 900 warten.
Der wird dann relativ nahe an die Leistung von separaten Endstufen herankommen, genaue Infos habe ich aber noch nicht.

http://www.blu-ray.com/Anthem-MRX-900/15199/

Wie geasgt, für die meisten Anwender wird aber ein dicker AVR ausreichen, ich bin da halt etwas anders gestrickt.


flo42 schrieb:

für den stereo-genuss würde ich vorschlagen eine eigene kette aufzubauen. glenn ist glaube ich mit dem bugatti 400 von glockenklang glücklich geworden


Ich habe aber auch eine komplett andere Konstellation und mein System ist primär auf den Stereogenuss ausgerichtet.
Eine Endstufe a la Glockenklang Bugatti 400 benötigt man bei dem THX Set nicht, die XTZ reichen da vollkommen aus.

Saludos
Glenn
M.Jackson
Inventar
#44 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:49

GlennFresh schrieb:

Auch das ist ein Wunschwert, selbst der dicke Onkyo schafft keine 7x100Watt, reicht aber für die meisten Anwendungen.
Der neue Anthem MRX 700 gibt 5x90Watt an, das erscheint mir deutlich realistischer, als die Fabelwerte der Konkurrenz.

Glenn!

schafft denn der Pio SC-LX 90 Susano das was er verspricht ? was denkst du über den Susano ?

200 W x 7


[Beitrag von M.Jackson am 02. Mrz 2011, 18:51 bearbeitet]
Lazary
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:02
Ein großes Dankeschön für all die vielen Feedbacks! Ich werde nun weiter grübeln, aber ihr helft mir hier enorm.
@glenn: natürlich habe ich deine pm gelesen.

Macht es Sinn die Cebit abzuwarten, weil viele Hersteller angeblich mit neuen Geräten dort auftauchen wollen - ein Pana 65 Zoll ist momentan z.B. nicht lieferbar, zumindest habe ich durch rumgoogeln noch keinen Händler ausgemacht, der mir das Teil besorgen könnte.
Mir geht es, wie oben schon erwähnt, in diesem Raum einzig ums DVD/BR und TV schauen. Meine CDs höre ich woanders, aber darüber habe ich mir jetzt noch keine weiteren Gedanken gemacht, außer, dass ich dort zwei vernünftige Standlautsprecher haben möchte.

Danke noch einmal für dieses super feedback hier!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:16

M.Jackson schrieb:

Glenn!

schafft denn der Pio SC-LX 90 Susano das was er verspricht ? was denkst du über den Susano ?

200 W x 7


Keine Ahnung, der Susano hat mich noch nie interessiert, warum, ich mag keine "Digitalendstufen" und für 6000€ kaufe ich mir lieber eine Vor-Endkombi.
Wenn ich mir aber mal die Hardware von 4 XTZ AP100 Endstufen anschaue, so habe ich dort deutlich mehr Vertrauen was stabile Leistungswerte angeht.

Letztendlich reichen AVR´s wie z.B. ein Onkyo 5008 in (geschätzten) 90% der Anwendungen vollkommen aus.
Wer aber ein besseres Gefühl bei den teuren AVR Boliden von Pioneer, Denon, Yamaha usw. hat, der kann hier gerne zugreifen.
Ich persönlich würde mir aber für das Geld lieber eine Vor-Endkombi holen, zu mal eine Vorstufe leichter getauscht ist wie ein AVR Bolide.
Wie schnell solche Geräte veraltert sind, weiss man ja und das wäre schon ein weiterer driftiger Grund für mich keinen teuren AVR zu kaufen.
Die Endstufen bleiben über viele Jahre aktuell, hier macht ein Tausch erfahrungsgemäß keinen Sinn, ich denke damit wird mein Beweggrund klar.


@Lazary

Ich meinte nicht meine PM, sondern die Erklärung bzgl. AVR und Vor-Endkombi, diese Post hat diesbzgl. noch einen kleinen Nachtrag´zum Thema!
Was die Lsp. betrifft, macht es wenig Sinn auf die Nachwehen der Cebit zu warten, bzgl. TV ja, dann fallen vermutlich die Preise der nicht schlechteren Vorgänger, genial.
Demnächst kommen auch die neuen AVR´s raus, ob man die neuen Features wirklich braucht, wage ich zu bezweifeln, aber auch hier fallen dann die Preise für die "Alten"!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 02. Mrz 2011, 19:20 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:25
@Lazary:

Ein großes Dankeschön für all die vielen Feedbacks! Ich werde nun weiter grübeln, aber ihr helft mir hier enorm.


Hört sich ein bisschen nach Informationsüberflutung an.

Viel Spass mit der Anlage in Spe und nicht soviel grübeln. Die halbe Miete hast du schon indem du auf den Teufel Müll verzichtest.
Das nächste was passieren wird, ist das deine Frau dir die brachiale Optik und Ausmaße des Klipsch Sets nicht durchgehen lassen wird. Es wird nicht leichter.




[Beitrag von Central_Scrutinizer am 02. Mrz 2011, 22:44 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:29

Central_Scrutinizer schrieb:

Viel Spass mit der Anlage in Spe und nicht soviel grübeln.


Würdest Du das bei einem Budget von etwa 15000€ nicht tun?

Saludos
Glenn
twinmaster
Stammgast
#49 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:40
@Lazary...... zum Schluß noch was nettes für knapp über 2K

Vielleicht wäre das auch was für dich....
http://www.auditorium.de/index.php ....schau mal unter "Store" + dann "Goldstücke"
Inzahlungnahme mit Garantie......1 Jahr alt + wie neu !
Rotel RSP 1570 Vorverstärker + RMB 5-Kanal Endstufe aus der neuen Modellserie....einfach mal anrufen

So eine Kombi sollte man sich mal anhören.....sowas in der Art war auch Glenns Tip


[Beitrag von twinmaster am 02. Mrz 2011, 22:42 bearbeitet]
Lazary
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:59
Hallo,

habe meiner Frau die Klipsch THX Boxen im Netz gezeigt... die gefallen ihr absolut nicht, da ihr schlanke Säulenboxen a la Teufel bevorzugt; mal sehen, ob ich mich durchsetzen kann, allerdings bezahlt meine Frau von allem etwa die Hälfte, weshalb ich ihr zwangsläufig ein veto-recht zugestehen muss.

Der Oppo BDP 93 ist so gut wie geordert, zumal mir der Leipziger Händler vom BDP 95 abriet, da der eher für highendige Analogtonausgabe ausgelegt sei (?!). Als Alternative zum Marantz SR 7005 schägt er mir einen Pioneer LX-73 vor. Auf eine Vorstufe - 4 Endstufenlösung bin ich momentan nicht mehr so aus, da mir die Heimkino-Surround Lösung mit einem Vollreceiver (eigentlich müsste kein Tuner dabei sein, weshalb es auch ein Vollverstärker sein könnte (gäbe es da empfehlenswerte Lösungen?)) zufrieden wäre.

Grübeln tue ich weiter...

Grüße, Robert
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:19
Na ja, bei diesen Veränderungen (Downgrate) kannst Du natürlich viel Geld sparen und bei Säulenboxen reicht auch ein Marantz AVR vollkommen aus!
Hier wäre jeder größere und leistungsstärkere AVR oder gar eine AV Vor-Endstufenkombi Perlen vor die Säue geworfen, selbst ein 500€ Gerät reicht aus.
Das gleiche gilt natürlich auch für den Pioneer LX 73 oder was auch immer im Angebot ist, hier sollte das Design und die Bedienerfreundlichkeit entscheiden.

Ich rate Euch aber wirklich vor dem Kauf einen Vergleich (Probehören) zwischen den Säulenboxen und einem ausgewachsenen Surroundsystem anzustellen.
Wenn die Wahl (auch wegen des weiblichen Regiments) trotzdem auf ein Säulensystem fällt, solltest Du dir in Zukunft nie ein Klipsch THX Set anhören....

Reine AV Verstärker (also ohne Radio) sind selten und teuer, der Einstieg wäre IMHO ein Yamaha DSP Z 7 für etwa 2000€!

Man sollte sich schon entscheiden ob man den best möglichen Sound für´s Geld will oder sich lieber dem Design hinwendet, Schade um die Idee!


EDIT

Ach ja, in dem Falle wäre sogar das Jamo Set (Post #39) noch eine bessere Lösung, falls das optisch okay wäre.
Jedenfalls besser als die Teufel "Brüllstangen", das gilt natürlich auch für die anderen Hersteller der gleichen Lsp.!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 03. Mrz 2011, 20:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Consono 35 oder Columa 100 m
Sergio2607 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
Mein erstes System
deknatel am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  13 Beiträge
Mein erstes Heimkino
Fabiiio am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  72 Beiträge
Erstes Heimkino
*Löwe* am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Soundsystem 42 M² Raum
EiskaltGer am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  21 Beiträge
Mein erstes Heimkino (nur wie?)
orakeljoe am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  16 Beiträge
Mein erstes Heimkino brauche hilfe
-Erzwo- am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung für mein erstes System
Fabian.K am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  6 Beiträge
Mein erstes Heimkino
Sliderraider am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  8 Beiträge
Mein erstes Heimkinosystem
Wurstebrei am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.930