Hilfe bei AVR-Wahl, was ist sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Bingobaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 23:55
Hallo Leute,

wir wollen demnächst etwas die Wohnung ummodeln wegen des Zwerges der jetzt bei uns wohnt. Ich werde deswegen mehr oder weniger zwei Systeme zusammenlegen, ich betreibe an einem PMA 510 Ae zwei Canton GLE 490 und am Pc zwei Wharfedale 10.1 an einem Onkyo Tx 7830.

Ich überlege ob ich mir einen AVR zulegen soll und mir Schritt für Schritt ein kleines Heimkino, jedoch mit vorrangiger Nutzung für Stereo, aufzubauen.Ist denke ich einfach vorteilhaft, da sich eben alle Quellen zusammenfassen lassen und das iwie bisschen praktischer wäre Ich habe dabei aber mehrere Bedenken...

1) der PMA 510 AE ist ein Einstiegsverstärker, der jedoch gut klingt. Bietet ein Einstiegs-AVR mittlerweile eine ähnliche Klangleistung auch in Stereo oder wird der Unterschied deutlich hörbar sein?

2) Welchen AVR würdet ihr empfehlen? Der Markt erschlägt mich da förmlich. An Anschlüssen gibt es keine großen Präferenzen, HDMI wäre gut, aber kein Muss, da der Tv auch kein HDMI hat usw. --> daher auch gerne gebraucht mit gutem Klang für ca. 150-200 Euro. Habt ihr da ein paar Empfehlungen nach denen man schauen kann? Oder empfehlt ihr ein neues Gerät?

3) Klingt ein Mehrkanalsystem mit unterschiedlichen Lsp überhaupt einigermaßen harmonisch? Center und Sub würden nach und nach noch dazu kommen.

Zimmer ist nicht sehr groß, 18 qm hohe Decken (3,50m) und Parkett.
Also würde da gerne mal eure Meinung hören ob das ganze überhaupt Sinn macht darüber nachzudenken oder Quatsch ist.

Gruß Christian
Bingobaer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 11:20
Entschuldigt den Doppel Post, aber die Situation ist mittlerweile etwas
Konkreter und verwirrender...
Nach vielem Lesen kommt son bisschen der Gedanke auf das ein
Rx473 oder denon 1713 oder ähnlich nicht genug Kraft zum
Ausnutzen der gle's hat, speziell um entsprechenden Dynamikumfang zu
Erzeugen. Der Rat geht meist eher zur Mittelklasse, nun meine frage!

Würde ein Denon 2113 das Problem lösen und bringt der einen Vergleichbaren
Stereoklang zum pma 510 ae mit? Alternativ empfohl mir ein Verkäufer
Einen 3312 als Ausläufer für 695 Euro, dass wäre aber etwas überdimensioniert
Oder? Marantz 5006 für 349 € steht auch zur Debatte.

Was wäre eure Empfehlung?
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 11:43
Nur meine persönliche Meinung: dann den 5006 als Vorjahresmodell. Der 5006 unterscheidet sich nur in der Ausstattung vom 6006, bietet aber den gleichen guten Klang.
Ob ein Unterschied zum 510 hörbar ist? Nein, zumindest nicht an den GLE. Oft wird unterschiedlicher Pegel irrtümlicherweise aber als Klangunterschied wahrgenommen.

Der 3312 ist super, aber für die GLE überdimensioniert.
Bingobaer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2013, 12:45
Ok, also würdest den marantz auch dem 2113 vorziehen?
Was mich am marantz etwas stört ist die wohl eigenwillige Bedienung.
An die Bullaugenoptik kann man sich denke ich gewöhnen.
Also sind die gle's eher unkritisch was die Verstärker/avr Wahl angeht...
Denkst du denn ein rx 473 würde vllt auch ausreichen?
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2013, 13:49
Ich persönlich würde Marantz gegenüber dem 2113 vorziehen.
bzgl. Bedienung: was stört dich konkret. Die Guis von Marantz und denon sind ziemlich identisch (ist ja auch eine gemeinsame Holding-:) )

Rein sachlich reicht der RX-V 473 an den GLE völlig aus. Da Du den 5006 zu einem nur sehr geringen Mehrpreis zum 473 erhältst, hast Du da das bessere P/L Verhältnis.
misdemeanor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2013, 15:02
Eigentlich ist es egal ob Denon oder Marantz. Es ist dieselbe Holding mit zu großen Teilen gleicher Hardware. Gefällt dir das Bullauge nicht, nimm den Denon. Und nur zum mal drüber nachdenken: Marantz = 650W-Netzteil; Yamaha = 270W-Netzteil; Denon = 500W-Netzteil. Bei schon 150W-Nennbelastbarkeit für die 490 könnte der Yamaha da einfach schneller an seine Grenzen kommen als die beiden anderen.

Und Denon und Marantz passen wohl grundsätzlich sehr gut zu Cantons. Aber nicht schon wieder das Thema Verstärkerklang


[Beitrag von misdemeanor am 21. Feb 2013, 15:03 bearbeitet]
Bingobaer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2013, 15:33
Ja das stimmt mit den Netzteilen, aber für normale Lautstärke
Bzw. Nachbarfreundliche Lautstärke wäre der yammi wohl auch ausreichend.
Man liest nur oft was von begrenzten Dynamikumfang, lsp klingen nicht druckvoll
Und voluminös bei zu kleinen Avr.

Also der Denon und Marantz unterscheiden sich also kaum...richtig?
misdemeanor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2013, 15:43
Also nicht in dem Umfang das man es an den GLE hören würde. und die Bedienung (also GUI und Fernbedienung) ist eigentlich identisch. Was Yamaha wiederum besser kann ist die Bedienung per App und bessere DSP-Modi, dafür widerrum kein Airplay, falls darauf Wert gelegt wird. Im Bekanntenkreis werden die GLE 490 an einem Yamah 673 betrieben, das geht auch schon sehr gut. Aber schwächer sollte er, meiner Meinung nach, nicht sein.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Feb 2013, 15:47
Mit dem Schwerpunkt auf Stereomusik ist der Marantz SR 5006 in dieser Preisklasse die richtige Wahl. Da merkt man schon, daß er ursprünglich aus einer höheren Preisklasse kommt.
ctu_agent
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2013, 16:00
Yipp! s. auch #3
Bingobaer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2013, 16:37
Na dann wird es wohl in diese Richtung laufen, ich werde dann
Bericht erstatten. Also Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Receiver wahl.
alphadog am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  22 Beiträge
Hilfe bei Wahl der richtigen Boxen + AVR
Benni.0_0 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  5 Beiträge
Hilfe bei Receiver-Wahl
ElBocaDiLlO am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherkabel Wahl
faJa am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Receiver Wahl
pimpinovicz am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher wahl!
damjae24 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  13 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Wahl!
Andre0207 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  15 Beiträge
brauche hilfe bei LS wahl
urban_stepper am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  8 Beiträge
Hilfe bei AVR Entscheidung
JamX am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Surround Set wahl
TeeX am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen