Surround für Musik und TV

+A -A
Autor
Beitrag
freeZ257
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2013, 17:02
Hallo zusammen,

in meinem Wohnzimmer steht mein TV, ein Samsung UE40D6500 und mein PC. Für den PC tut es schon lange ein Logitech 2.1 System. Für den TV habe ich jedoch nichts. Nun will mir eine Surround System zulegen.

Über den PC höre hauptsächlich Musik, selten mal ein Spiel. Über den TV schaue ich Filme und höre auch ab und zu mal Musik via SmartTV.

Budget: max. 700 €

Ich habe mich hier schon etwas eingelesen und recherchiert.

Gefunden habe ich HKTS 9 BQ 5.1 Lautsprechersystem und einen Yamaha RX-V373 5.1 AV-Receiver.

Ich will keine riesen Boxen, da ich alle Boxen auf Sideboards stellen werden. Ich werde die Lautstärke nicht aufdrehen bis hier alles umfällt, sonst besuchen mich meinen Nachbarn ein Stockwerk unter mir wohl öfters.

Ist das Gefundene etwas vernünftiges?
Freu mich auf eure Tipps und Vorschläge!
Bafana
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2013, 18:21
Kann dir noch ein Canton gle Setup empfehlen. Ob es dir gefällt und wie es in deinem Raum klingt weiß ich natürlich nicht.
Am besten viel probehören und vergleichen!

Gle 420 x2

Gle Center

Mivoc Sub

Denon Avr
freeZ257
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2013, 13:04
So ich hab mir heut mal ein HKTS 9 angehört. Hat mir vom Klang gefallen. Einen Yamaha RX-V373 5.1 AV-Receiver hab ich mir auch angeschaut.

Was ich jedoch noch nicht ganz verstehe. Ich habe am Mainboard des PCs 5 Analoganschlüsse, siehe Screenshot. Wo schließe ich diese am AV-Receiver an?

http://www.abload.de/img/unbenanntreulp.png
Highente
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2013, 13:28
gar nicht. du benutzt den Digitalausgang.
freeZ257
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2013, 13:42

Highente (Beitrag #4) schrieb:
gar nicht. du benutzt den Digitalausgang.


ok und den schließ ich dann z.B. an AV1 an? Mit Digitalausgängen hab ichs nicht so.

http://data.yamaha.j...BF271ADAFD_12075.jpg
freeZ257
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2013, 17:27
So alle da und angeschlossen.

Aktuell funktionieren aber nur der die beiden vorderen Lautsprecher (FL und FR). Center und die beiden hinteren funktionieren noch nicht (C, SL und SR). Es funktioniert also momentan noch als 2.1 System. Aber irgendwo find ich keine Möglichkeit umzustellen auf 5.1.

Kann mir jemand helfen?

edit: der Subwoofer geht auch nicht, hier leuchtet nichtmal die LED (für EIN)


[Beitrag von freeZ257 am 23. Feb 2013, 17:31 bearbeitet]
Highente
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2013, 17:34
welche Quelle nutzt du denn momentan. Sollte nur ein Stereosihnal anlegen laufen im Normalfall auch nur Front rechts und links.Wenn du aus einem Stereosignal 5.1 machen wilst musst du ein Soundprogramm zuschalten. z.b All Chanel Stereo. oder du pepsr das Signal mit Dolby Digital Pro Logic II auf 5.1 auf.

Filme mit 5.1 Sound sollten digital angeschlossen auch immer in 5.1 wieder gegeben werden.
freeZ257
Neuling
#8 erstellt: 23. Feb 2013, 18:14
Mm, versteh ich irgendwie nicht so ganz.
Momentan ist mein PC angeschlossen, Digital (optisch).
Ich dachte ich kann das irgendwoe in meinem Soundprogramm vom Mainboard einstellen, aber irgendwie sind kann ich da nur irgendwelche Effekte einstellen, siehe Screenshot. http://www.abload.de/img/screenshotecqba.png


Sind das Soundprogramme für den PC?

edit: hier steht irgendwie auch nur 2 kanal


[Beitrag von freeZ257 am 23. Feb 2013, 18:53 bearbeitet]
katze2ooo.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Feb 2013, 22:33
Hi,

1. Rechtsklick auf das Lautsprechsymbol in der Taskleiste

2. Dort Wiedergabegeräte anklicken .

rechtsklickls

3. Dein Wiedergabegerät dort aussuchen(siehe Bild, in meinem Fall steht dort Lautsprecher) und anklicken.

4. Konfigurieren/Testen

konfic

5. Anweisungen (Du hast keine Vollspektrum LS) befolgen, abspeichern,.fertig.

Gruß kaze2ooo
freeZ257
Neuling
#10 erstellt: 24. Feb 2013, 21:58
Danke für den Tipp, aber ich kann bei "Realtek Digital Output (Optical) leider nicht auf "Konfigurieren" klicken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Anlage für TV/BluRay und Musik
CeeJay80 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  14 Beiträge
Welches System für Surround/Musik/Streaming/TV
jagdblut am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  4 Beiträge
Suche Surround Hifi System für TV & Musik
Fredchenhh am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
Surround-Kaufberatung für Musik
silverrain44 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  2 Beiträge
Surround-System für Musik???
calypso am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  24 Beiträge
Kaufberatung Surround-Anlage für Musik UND Filme
12zylinder am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  15 Beiträge
Surround + Musik
cellcontroller am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  11 Beiträge
All-Rounder für PC, TV und Musik
pathethic am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
tv+surround
golf3ver am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
Für TV und Musik
w3ng@ am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen