Kaufberatung bei Erstellung eines 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
kennypowers
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2013, 23:32
Hallo,

ich möchte mir ein Heimkinosystem Schritt für Schritt zusammenstellen Ich hab mich ein bischen in das Thema reingelesen, bin aber im Prinzip Laie was das angeht. Beginnen möchte ich mit einem AV-Receiver und 2 Lautsprechern. Mein Zimmer hat nur ca 15 qm2 und keine Möglichkeit ein 5.1 System komplett unterzubringen. Ich will ich die Anlage deswegen anfangs hautptsächlich zum Musik hören verwenden. Allerdings sollen die Komponenten auch dafür ausgelegt sein künftig in einem doppelt so großen Zimmer eingesetzt zu werden. Wenn der Platz dann vorhanden ist, sollen dann Center- und Rear-LS sowie ein Subwoofer nachgerüstet werden, um dann natürlich auch Filme/PS3 Spiele wiederzugeben, aber doch vermehrt Musik (Verhältnis 70/30).Ich weiß, dass man für Musik einen separaten Stereo-Receiver bevorzugen sollte, aber für meine Zwecke sollte ein AVR reichen. Ich höre hauptsächlich HipHop, RnB, Funk & Soul, ich brauche keinen Philharmonie-Sound. Trotzdem sollte der Sound einigermaßen vernünftig sein.

Budget dachte ich ca. 250 - 400 € für AVR und 200 pro LS.

Zunächst steht ein mal die Auswahl des AVR an

Folgende Komponenten sollen an den AVR angeschlossen werden:
- TV: Samsung UE40C6300
- CD-Player: Onkyo DX 7355
- BluRay Player: Sony BDP S490
- PS3 Slim

Ich habe mir schon ein Paar Modelle rausgesucht, die evtl in Frage kommen, bin da aber nicht drauf festgelegt:
- Sony STR-DH520
- Yamaha RX-V373
- Onkyo TX-NR414

Den Daten und Features sollten die genannten Modelle ausreichend für meine Zwecke sein, aber bei ein Paar Dingen bin ich mir nicht sicher, worauf ich noch bei der Auswahl achten muss, zB HDMI-Passthrough.
Mir ist es wichtig, dass ich beim normalen Fernsehen (DVB-C mit CI-Modul) sowie Playstation-Spielen den Ton auch nur mit Fernseh-LS wiedergeben kann (zB aus Lärmgründen nachts). Ich könnte alles direkt
an den AVR anschließen. Dazu benötige ich das Passthrough-Feature. Jedoch hab ich gelesen, dass es da beim Stromverbrauch gehörige Unterschiede gibt, was u.a. auch ein Auswahlkriterium darstellt. Zum anderen gäbe es die Möglichkeit die PS3 per HDMI an TV und TV per HDMI und optischem Kabel an AVR, oder die PS3 per HDMI an TV und optischem Kabel an AVR. Je nach Setup kommen dann evtl nur AVRs mit 2 optischen Eingängen in Frage, da der CD-Player ja auch noch angeschlossen werden möchte.

Bei den Lautsprechern hab ich auch nur wenig Ahnung. Wie gesagt, ich brauch keine High-End Box, aber es sollte schon einigermaßen ordentliche Qualität sein. Wichtig ist mir auf jeden Fall druckvoller Bass, dh auch bei Zimmerlautstärke. Ich weiß auch noch nicht genau, ob ich mir 2 Standlautsprecher hole und ich mich dann auf diese als Front festlege oder doch Regal-LS und dann die Option diese später als Rear zu verwenden
und dann Front nachzurüsten.

Ich hab mir zB mal folgende Modelle angeschaut, die evtl zu meinen Ansprüchen passen würden:
- Nubert Nubox 311 oder 381
- Heco Victa 701

Natürlich werd ich mir die Boxen dann auch erstmal Probehören, wenn eine Auswahl getroffen ist.

Ich hoffe es kommt einigermaßen heraus was ich will und ihr könnt mir da ein paar hilfreiche Vorschläge machen.
~Lukas~
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2013, 23:50
Hi,
Ich würde mich zwischen dem Yamaha und dem Onkyo entscheiden, der passt ja vllt sogar zum CD Player. Als LS kämen vllt auch StandLS in Frage? in deiner Preisklasse die Vector 207 oder meine Favoriten für das Geld die Canton gle 490 (bissl teurer...). Aber auf jeden Fall probehören!!! LG Lukas
Markus_Pajonk
Gesperrt
#3 erstellt: 25. Feb 2013, 16:12
Hallo,
ich würde persönlich zum Yamaha tendieren. Bei den Boxen gibt es ja noch viele interessante Alternativen wie z.B. Wharfedale Diamond. Aber du hast eigentlich schon das Wichtigste selbst gesagt: Probe hören. Geh unverbindlich probe hören und dann fragst du hier im Thread nochmal nach.
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstellung eines 5.1 Heimkino Systems
SenjoreDarkbladr am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  10 Beiträge
kaufberatung eines 5.1 system
tnyp860 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Hilfe und Tipps bei Erstellung eines Heimkinosystems
VorRot am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung bei 5.1 System!
Paddii am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung eines Heimkinos
burning-bug am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  20 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 + 2 System
Abstaubaer am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
JCB_Icekiller am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Aufbau eines Surroundsoundsystemes
Werdiknight am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  22 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
Schängel1988 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  13 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 System
GumpiHIFI am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen