Enger Aufstellraum || Standlautsprecher vs Säule

+A -A
Autor
Beitrag
thom.A.s
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2013, 16:49
Hallo Miteinander!

Ich hatte eigentlich vor, mir die Jamo S606 zuzulegen, aber in diesem Forum wurde mir wegen der Aufstellung davon abgeraten (vgl. Thread Hifi-Forum.de Jamo S606 --> Platzprobleme?).

Der Platz für die Aufstellung ist sehr beengt. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter. Anbei nochmal Skizze und Foto der Aufstellung:
FotoFernsehwand Skizze Wohnzimmer

Jetzt zu meiner Frage:

Darf ich in die Ecken Standlautsprecher mit Bassreflexsystem aufstellen? Ich hab an die Canton GLE 470 gedacht (Ich würde dann mein Heimkinosystem mit 2 x GLE 470, 1 x GLE 455, + Sub (weiß noch nicht) + 2 x Surround (weiß auch noch nicht) aufbauen).

Oder sollte ich aufgrund des Platzmangels auf Säulenlautsprecher zurückgreifen? Die könnte ich dann links und rechts des Fernsehers positionieren (zB Canton Movie 1050).

Ziel ist ca. 80 % Heimkino und 20 % Musik.
~Lukas~
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2013, 16:59
Hi,
Bei mir steht ein paar auch recht eng... Das konmt ganz drauf an obs dir gefällt. BR nach vorne, probehören und dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen:)
thom.A.s
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2013, 18:24
Also so lange die Bassreflexöffnung vorne und nicht seitlich ist wird es schon gehen?

Was sagt ihr zu den Canton GLE 470? Reichen die aus, oder würdet ihr den Mehrpreis für die GLE 490 zahlen?
Zachi26
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2013, 18:39
Hallo,

Ich würde die zwei hohen Schränke zur Mitte hin an das Lowboard schieben, dann hast Du in den Raumecken gleich mal mehr Platz.
Wenn Du dann die Lautsprecher noch etwas weiter weg von der Rückwand in Richtung Raummitte stellst, sollte es evtl. Noch ganz annehmbar klingen.

Ich habe ne ganz ähnliche enge Aufstellung mit ein paar Nubox 511 Standboxen und das ist klanglich zwar nicht optimal aber doch ganz OK.


Viele Grüße, Sascha
std67
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2013, 18:41
Hi

wohin das BR-Rohr zeigt ist vollkommen egal (leider find ich den Link zu dem entsprechenden Test grad nicht)
Entscheidend ist nur wie "viel" Bass der LS produziert und wie die Raummoden angeregt werden
Und da der Schall sich im tieffrequenten Bereich kugelförmig ausbreitet ist das unabhängig vom rohr
thom.A.s
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2013, 19:07
Hallo Sascha, hallo std67,

danke für die Antworten.


Ich würde die zwei hohen Schränke zur Mitte hin an das Lowboard schieben, dann hast Du in den Raumecken gleich mal mehr Platz.

Das krieg ich bei meiner Freundin niemals durch
Ich habe mir schon überlegt, die Standlautsprecher links und rechts des Lowboards zu positionieren. Da haben die etwas mehr Platz.


wohin das BR-Rohr zeigt ist vollkommen egal

Das heißt dann ja, dass ich auch ein Problem mit dem Subwoofer habe, den ich gerne ebenfalls in eine der Ecken positionieren möchte.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich möchte nicht viel Geld in Lautsprecher investieren und dann nachher nur einen halbgaren Sound bekommen. Also vielleicht doch Säulenlautsprecher?
Zachi26
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2013, 19:21
Hallo,

Du kannst Deiner Freundin ja den Vorschlag machen, dass Du die Schränke nur testweise verrückst.
Dann kannst Du mal die Aufstellung testen und evtl. Deine Freundin überzeugen, dass sich die Standlautsprecher so viel besser anhören.
Und wenn Du ganz viel Überredungskunst hast kannst Du die Schränke dann so stehen lassen .

Ich glaube Da hilft echt nur ausprobieren....auch Deinen Vorschlag die Stand.boxen zwischen Lowboard und den hohen Schränken zu platzieren.
Wobei ich glaube dass die dann zu eng zusammen stehen.

Versuch macht kluch
thom.A.s
Neuling
#8 erstellt: 10. Mrz 2013, 20:09
Leider keine Chance
Ich würde die Schränke aber auch nicht gerne verstellen.

Ich tendiere jetzt fast schon zu Säulenlautsprecher, weil die einfach weniger Platz brauchen.
Zachi26
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2013, 20:21
Hi,

Die neuen Nubert Nuline 264 sind auch nur 15cm breit....


[Beitrag von Zachi26 am 10. Mrz 2013, 20:21 bearbeitet]
~Lukas~
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2013, 20:38
Also meine Gle 490 stehen auch echt eingeengt, erzeugen aber trotzdem einen guten keineswegs dröhnenden Bass. Den Aufpreis von der Gle 470 würde ich zaheln, du solltest sie einfach vergleichhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sourround System vs Standlautsprecher
Chrisx86 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  6 Beiträge
Brüllwürfel vs. Standlautsprecher
bas-t! am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  27 Beiträge
Standlautsprecher (250?) VS Komplettsystem
bullseye1988 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  4 Beiträge
Reagllautsprecher vs standlautsprecher Vor + Nachteile
scarface3480 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  2 Beiträge
Slim Receiver und alternative zur Säule
Franky82 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  11 Beiträge
Canton vs. Teufel / Standlautsprecher an Subwoofer?
Bamopi am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  2 Beiträge
Klipsch Standlautsprecher vs. Regallautsprecher + sub? Heimkino/Musik
mainflo0r am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  4 Beiträge
Standlautsprecher trotz Platzmangel? ~1000? (Bider)
shiddy121 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  16 Beiträge
Front (Säule) gesucht - könnt Ihr Empfehlungen geben?
Kopfloser am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  7 Beiträge
Standlautsprecher
Elham am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen