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Würdiger Nachfolger für Yamaha z7!

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GlennFresh
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:06
Zu der getrennten Messung für Stereo und Surround
kann ich leider nichts beitragen, aber auch hier gibt
der Vertrieb von Anthem sicherlich eine Auskunft.


SiRDALTON (Beitrag #50) schrieb:

Wollte damit auch in erster Linie zum Ausdruck bringen,
dass mir der Klang um vieles wichtiger ist, als irgendwelche Features.


Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Nur weil es Leute gibt die so denken wie Du,
können manche Hersteller noch AVR´s unter
dem Deckmantel High-End" teuer verkaufen,
obwohl sie quasi nackt sind und eigentlich so
gut wie nichts können.


SiRDALTON (Beitrag #50) schrieb:

...und bezgl. 4K Unterstützung werde ich direkt fragen, ansonsten ist dieses dann wirklich ein KO Kriterium.


Warum, das ist sicher kein Problem, entsprechende 4K Player haben
sicher wie manche 3D Spieler einen zweiten Ausgang der dann direkt
zum TV oder Beamer geht, was bei deiner Philosophie eigentlich die
bessere Lösung sein müsste, so macht das Signal nämlich nicht erst
einen Umweg über den AVR.

Saludos
Glenn
SiRDALTON
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 28. Mrz 2013, 03:52

Nur weil es Leute gibt die so denken wie Du,
können manche Hersteller noch AVR´s unter
dem Deckmantel High-End" teuer verkaufen,
obwohl sie quasi nackt sind und eigentlich so
gut wie nichts können.


...ich verstehe das mal so, dass meine Denke wohl nicht die Richtige ist oder zumindest nicht Deiner entspricht. Aber hey, wenigstens bin ich nicht Beratungsresistent und beschäftige mich ernsthaft mit Deinem Vorschlag dem Anthem

Wie gesagt, werde heute versuchen in Hamburg mir die Sache anzuschauen und Antworten auf meine Fragen zu erhalten.

Kann davon ja berichten, falls es interessieren sollte.

Gute Nacht
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:06
Moin

Nimm es nicht persönlich, aber es ist doch nun mal so, wenn man der Presse, der Industrie
und manchen Spezialisten bzw. Usern glauben schenken darf, das je high-endiger die Geräte
sind und um so besser diese angeblich klingen sollen, um so weniger darf an diesem dran sein.
So soll der Klang halt unverfälscht und natürlich wieder gegeben werden, das aber der meist
unbehandelte Raum und noch so einige andere Faktoren die selten optimal sind weil dort nach
optischen Gesichtspunkten verfahren wird, nehmen aber großen Einfluss auf den Klang, das wird
gerne ignoriert, ein Widerspruch in sich. Da kann ein guter DSP, der von High-Endern gemieden
wird wie der Teufel das Weihwasser, zumindest die groben klanglichen Unpässlichkeiten ausbügeln.

Ich würde mir auch wünschen, das ein AVR nicht alles und jedes integriert haben muss, zu mal
man dadurch oft alles doppelt und dreifach hat, oder ich hätte zumindest gerne die Wahl, aber
das wird wohl ein Wunschdenken bleiben.
NAD geht ein wenig in diese Richtung, auch sollen die AVR´s Upgrate fähig sein, aber was die
dafür haben wollen ist jenseits von gut und böse, dafür kann man sich dann auch gleich wieder
einen neuen AVR kaufen, zu dem ist man denen auch noch ausgeliefert und bei 8K kommt das
Konzept sicher wieder an seine Grenzen.

Also so lange die Features keinen hörbaren Einfluss auf den Klang habem und das ist mMn so,
kann ich damit halt ganz gut Leben, auch wenn ich Dinge bezahlen muss bzw. integriert sind, die
ich nur mal zu Testzwecken benutzt habe.

Interesse an Berichten ist natürlich immer vorhanden, auch wie es mit deiner Suche weiter geht,
das ist quasi der Lohn für unsere Arbeit, bzw. wir/ich lernen ja auch nie aus und können aus den
Berichten auch einen Nutzen ziehen!

Saludos
Glenn
SiRDALTON
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:26
Hallo Glenn,

nur kurz.

nein, überhaupt ncht, kostruktive Kritik hat doch immer etwas positives.

Ich war bei Deiner Aussage nur etwas irritiert, weil ich den Anthem gerade als nicht so überfrachtet mit Ausstattungsmerkmalen empfinde, wobei Du das wahrscheinlich auf andere Herrsteller beziehst.

Und wie gesagt, Fachmagazine und etc. lese ich nicht, für das Geld kaufe ich mir lieber ne CD oder BluRay.

...werde ich tun.

Gruss
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:35
Die Anthem haben aber auch Features an Bord, auf die ich
gerne verzichten kann und sind daher insgesamt deutlich
besser ausgestattet als die sogenannten High End Hersteller.
Diese haben aber inzwischen auch die Zeichen der Zeit erkannt
und das ist wohl notwendig um halbwegs konkurrenzfähig zu
bleiben, da müssen die Hersteller wohl einfach mit machen.

Na ja, ich jedenfalls mal gespannt, was bei deiner Recherche raus kommt.....

Saludos
Glenn
jd17
Inventar
#56 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:54

SiRDALTON (Beitrag #50) schrieb:
Bzgl. der Stereo und Kino Einmessung habe ich das so gemeint:
Endlich mal eine Einmessung die wirklich zwei verschiedene Schwerpunkte setzt. Einmal auf den Kinosound und einmal auf Musik (Stereo) bezogen.

Habe es so zumindest verstanden, also zwei getrennte Vorgänge schon beim einmessen. Sprich, ich muss später nicht irgendein Makro betätigen, sondern der AVR hat bei der Aktivität Stereo eine andere Grundlage als beim Kinosound. Besser erklärt?

ich kann mir das beim besten willen nicht so vorstellen, wie du es meinst - das entbehrt jeder logik.

vielleicht hole ich mal etwas weiter aus...

eine (gute) automatisierte raumkorrektur funktioniert folgendermaßen:

mikrofon am hörplatz auf ohrhöhe positionieren und das gerät die sogenannte "room response" messen lassen. später an weiteren positionen aufstellen, um mehr informationen über die raumakustik zu erhalten. das gerät sendet dabei signale oder sogenannte "sweeps" - für jeden einzelnen kanal separat! und das ist das entscheidende - es wird gemessen, was jeder lautsprecher bei einem linearen "pink noise" signal für eine "room response" generiert. das ist das zusammenspiel von direktschall (lautsprecher) und dem, was der raum dazu beiträgt.
es würde an dieser stelle überhaupt keinen sinn machen, irgendetwas 2x zu vermessen. es geht ja lediglich darum festzustellen, was am hörplatz ohne korrektur ankommt.
die damit erhaltenen informmationen nimmt die raumkorrektur-software, um entsprechende "korrekturkurven" zu erzeugen.
wenn z.b. bei 100Hz ein 10dB-peak vorliegt, kompensiert die software diesen peak mit der korrekturkurve, in welcher dann ein entsprechender 10dB-dip vorliegt - das endergebnis ist im idealfall natürlich 0.
das ganze ist jetzt stark vereinfacht...

am besten, schaust du dir einfach mal die ganze "MultEQ Tour" an - link. dort ist sehr anschaulich erklärt, was gemacht wird - mit bildern.


du solltest von dem gedanken wegkommen, dass man für surround etwas "anders" machen/korrigieren muss, als für stereo.
das ist nicht der fall. jeder lautsprecher wird schließlich separat vermessen und korrigiert.
die korrekturergebnisse, die bei surround gut klingen, klingen auch bei stereo gut - und umgekehrt genauso.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 28. Mrz 2013, 12:33
Klingt logisch was der Kollege sagt, aber in meinem Fall
würde ich mir dennoch einen AVR wünschen, der zwei
verschiedene Systeme (5.2 und Stereo) getrennt einmessen
kann, bei mir würde das nämlich schon einen Sinn machen.

Wenn man allerdings das Surround Set auch für Stereo nutzt,
reicht eine Einmessung völlig aus und da man bei Audyssey
Music oder Movie wählen kann, sollte das Ergebnis, was ja
wie vom Kollegen erwähnt für jeden Lsp. einzeln ermittelt wird,
für beide Anwendungen passen, bei mir ist das so.
Nur wenn wie in meinem Fall unterschiedliche Lsp. Systeme
für Musik und Surround zum Einsatz kommen, macht eine
getrennte Einmessung Sinn.
Allerdings bezweifle ich, das Anthem diese Möglichkeit bietet,
wenn ja, wäre das eine Überraschung für mich, es wäre also
nett, wenn Du uns das Ergebnis deiner Recherche mitteilst.

Saludos
Glenn
jd17
Inventar
#58 erstellt: 28. Mrz 2013, 12:37

GlennFresh (Beitrag #57) schrieb:
Nur wenn wie in meinem Fall unterschiedliche Lsp. Systeme
für Musik und Surround zum Einsatz kommen, macht eine
getrennte Einmessung Sinn.

diesen fall habe ich natürlich nicht bedacht... man verzeihe mir.

der TE soll mal klären, ob das bei ihm der fall ist.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 28. Mrz 2013, 12:53

jd17 (Beitrag #58) schrieb:

diesen fall habe ich natürlich nicht bedacht... man verzeihe mir.


Dieser Fall ist wohl eher selten anzutreffen und war bisher auch
nicht das Thema in diesem Thread, daher gibt es auch nichts
zu verzeihen und was den TE betrifft....


jd17 (Beitrag #58) schrieb:

der TE soll mal klären, ob das bei ihm der fall ist.


.....so habe ich zumindest verstanden, das er seine Stereo Lsp.
als Frontboxen im Surround System nutzt, wie wohl 95% der User.
Daher bin ich voll bei Dir und halte zwei getrennte Messungen
für Musik und Film für unnötig und ich denke bei Anthem wird es
wie bei Audyssey zwei getrennte Einstellungen geben.

Aber fragen kostet nichts und man lernt wie schon erwähnt nie aus.....

Saludos
Glenn
jd17
Inventar
#60 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:18
alles gut.

Aber fragen kostet nichts und man lernt wie schon erwähnt nie aus.....

so ist es!


was die beiden kurven betrifft wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass man bei ARC meines wissens die möglichkeit hat, die kurven zu beeinflussen - auch bei den MRX modellen. ich habe es jedenfalls so in erinnerung - keine garantie. ich möchte jetzt auch nicht die ganzen threads durchgraben, weil ich das thema für mich vorerst abgeschlossen habe.

wenn das geht, ist so ein MRX 500 natürlich im vergleich zu einem XT32-AVR mit Pro-Kit eine sogar günstigere alternative.


ich handhabe persönlich die Audyssey-kurven (offiziell heißen sie Audyssey Reference und Audyssey Flat) folgendermaßen - wirklich gute aufnahmen höre ich mit der Flat-kurve (Music bei Onkyo), alles andere wird mit der Reference-kurve (Movie bei Onkyo) gehört, weil mir da die lineare Flat-kurve oft zu anstrengend im hochton ist.

falls es interessiert - hier ein plot der Audyssey house-curve (Reference / Movie), der dip bei 100Hz war ein anwedungsfehler des messenden (Audyssey außerhalb des regelbereichs).
der große dip bei 2kHz ist von Audyssey gewollt - BBC Dip.


[Beitrag von jd17 am 28. Mrz 2013, 13:21 bearbeitet]
SiRDALTON
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 29. Mrz 2013, 01:37
Hallo Glenn,
hallo jd17,

was soll ich sagen, Hamburg war für die Katz.

Auf der Homepage von Anthem wird der Händler in der Weidenallee unweit vom Schanzenviertel geführt. Da ich eh in der Nähe zu tun hatte, war es ja kein Thema dort anzuhalten.

Leider konnte ich dort keinen Händler finden, also noch mal auf die Homepage von audio-components (der Händler) geschaut. Und siehe da, es gab eine Anfahrtsbeschreibung. Natürlich woanders und zwar in Hamburg Osdorf. Mir war zwar schon vorher aufgefallen, das der Sitz der Gesellschaft abweichend von der Weidenallee ist, aber das muss ja nichts heißen.

Also, ne gute halbe Stunde durch den Berufsverkehr nach Osdorf getingelt. Dort erfolgreich bei der richtigen Adresse angekommen und einen ansprechenden Laden vorgefunden. Das Geschäft firmiert zwar unter anderem Namen, aber egal, also rein da.

Wurde auch sofort von einem netten Mitarbeiter bergrüßt. Auf Anthem von mir angesprochen, sagte er nur: "Ach die Kanadier, mit denen hätten sie verhandelt, aber die Geräten seien so häßlich für den Preis und außerdem waren es sehr komplizierte Verhandlungen. Also nein, die führen wir nicht."

Und außerdem würde er mir doch die Schweden, Primare, wärmstens ans Herz legen. Das aktuelle Modell ist zwar noch nicht lieferbar und das auslaufende hätte er natürlich abverkauft. Das Gespräch ging dann noch etwas weiter, aber damit möchte ich Euch nicht langweilen.

Ich weiß gar nicht warum, aber ich habe ihn noch auf seine Adresse angesprochen (vielleicht wegen der anderen Firmierung) und siehe da: "Ja, eigentlich sitzen wir in dieser Strasse, aber postalisch zählen wir zu der Hauptstraße vor der Tür."

Grrrrr, ich Idiot, im falschen Laden gewesen

Ist nun auch schon egal, also wieder vor die Tür und gesucht - Aber nirgends ein Hifi-Geschäft zu finden.

Letzendlich war direkt neben dem Laden ein kleines, wenig attraktives, gwerbliches Objekt. Ein Mix aus Büro und Lager. Und etwas größer als ein Klingelschild war auch die o. g. Firma zu finden.

Leider blieb mein Klingeln erfolglos und unverrichteter Dinge zog es mich erneut in den Straßenverkehr. Und ja, ich hatte es vorher telefonisch probiert.

Ja, ich war enttäuscht und hätte Euch gerne berichtet, besonders, weil die Homepage der Jungs einen guten Eindruck vermittelt.

Hier noch ein Auszug der Homepage zum ARC:


Selbst wenn die Lautsprecher sehr gut positioniert sind, kann der Raum einen dramatisch negativen Einfluß auf die Klangqualität. Raumabmessungen, Auslöschungen, Bögen, Dachschrägen und auch Möbel können einen Raum in ein weiteres Instrument verwandeln. Dann werden Verfärbungen und Resonanzen zur Musik und den Kinofilmen hinzugefügt.
ARC justiert diese Raumeffekte für die Lautsprecher in einer Weise, die dem menschlichen Hören entspricht. Was bedeutet das?
•ARC analysiert jeden Lautsprecher im Raum und stellt danach die einzelne Lautstärke, die Übergangsfreqeunz und die Raumkorrektur Parameter ein – für jeden Lautsprecher.
•ARC bietet Korrekturen für bis zu 7 Lautsprecher plus Subwoofer
•ARC arbeitet mit Super-Effizienten Infinite Impulse Response (IIR) Filtern zu der ANTHEM eigenen Raumkorrektur Technologie. Das bedeutet kein Rauschen und eine schnelle Verarbeitung.
•Im Gegensatz zu anderen Raumkorrekturen erlaubt ARC mehrere Messpunkte im Raum. Somit haben mehrere Hörer gute Hörpositionen und nicht nur der „Spot“.
•Mehr Prozessor POWER als nötig!
•ARC bedeutet Genauigkeit! Der angeschlossene PC erlaubt viel mehr Rechen leistung als die eingebauten Rechner der Prozessoren in dieser Preisklasse! Mit 64-bit Fließkommaprozessor rechnet die Korrekturkurven bis zur n’ten Grad der Genauigkeit.
•Es sind getrennte Konfigurationen für Musik und Film möglich.
•ARC kann Raumresonanzen als „PEAK“ (Erhöhungen) und als „Dips“ (Löcher) korrigieren! – Da Räume beides haben ergibt sich ein wesentlich natürlicherer Klang!
Sie können wählen zwischen einem voll automatischem Setup und einem Manuellen.



...und wie Ihr fast am Ende des Auszuges lesen könnt, sind getrennt Konfigurationen für Film und Musik möglich. Ich habe auch irgendwo einen Screenshot des Einmessprogrammes gesehen, in dem man explizit gefragt wird, ob man für Musik die selben Einstellungen bei der Messung durchführen soll wie bei Film. Außerdem gibt es dann die Möglichkeit nur ein Häkchen bei Stereo zu setzen, bzw. weitere Lautsprechen zu aktivieren.

Deshalb kam meine Frage zum getrennten Einmessen auf.

Gruss
ingo74
Inventar
#62 erstellt: 29. Mrz 2013, 01:47

•ARC kann Raumresonanzen als „PEAK“ (Erhöhungen) und als „Dips“ (Löcher) korrigieren!

ist mit
Infinite Impulse Response (IIR) Filtern
nicht möglich..!
SiRDALTON
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 29. Mrz 2013, 01:54
...und hier noch der besagte Screenshot.

roomeq2
SiRDALTON
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:56
@Ingo 74

...und was soll mir Deine Aussage genau sagen?

Eventuell, dass der Hersteller etwas angibt, was er gar nicht halten kann?
Oder, dass es nicht richtig ins deutsche übersetzt wurde vielleicht?

Gruss
ingo74
Inventar
#65 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:09
man kann frequenzlöcher nunmal nicht mit IIR filter korrigieren, das sind auslöschungen und egal wieviel energie man reinpumpt, das bassloch wird bleiben.
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