Heimkinoanfäger Wohnzimmerrenovierung

+A -A
Autor
Beitrag
Garfield84
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2013, 12:09
Hallo HIFI-Gemeinde,

ich bin seit mehreren Tagen im Netz unterwegs und durchstöbere alle möglichen Foren, auf der Suche nach einer Anfänger Heimkinoausstattung.
Von der technischen Seite habe ich eigentlich nicht so die Entscheidungsprobleme aber was die Aufstellung der Geräte, was wohin, bin ich doch ziemlich ratlos. Wir ziehen gerade in unser erstes und hoffentlich letztes Haus um, daher kann ich zur Zeit noch gestalterisch tun und lassen was ich will.
Einzig das Budget und die Verlobte haben Vetorecht.
So das zum Einstieg und dann auch mal direkt meine Frage, ich plane folgende Komponenten anzuschaffen:

Beamer full hd (3d nicht notwendig) Filme, Fernsehen und PS3
Sat-Receiver hd
AV-Receiver (Air Play fähig)
5.1 Soundsystem
Leinwand, Leinwandtuch oder Leinwandfarbe?

Zu unseren Räumlichkeiten, wir sitzen maximal 3,40 von der gegenüberliegenden Wand entfernt, ich denke mehr als 2 Meter darf die projiezierte Fläche nicht sein, oder? Die Deckenhöhe beträgt 2,56m, die Wand an der wir sitzen ist 3,72m und auf die wir gucken 4,33m breit.
Der Beamer würde direkt unter der Decke über unseren Köpfen in einem Regalsystem verstaut werden, natürlich mit ausreichend Platz zur Belüftung. Wir verlegen gerade Leitungen und der Parkett kommt auch neu also würde ich gerne so viel Verstecken wie möglich. Da beginnen auch schon meine Fragen, soll ich in dieses Regalsystem auch den Sat-und AV-Receiver packen? Wir werden auch häufig unseren Laptop per HDMI an den Beamer anschließen wollen, von der PS3 ganz zu schweigen. Um es mal mit Helge Schneider zu zitieren "Wohin damit wohin damit immer sitzt man darauf". Anbei habe ich für euch ein paar Fotos damit ihr einen Eindruck gewinnen könnt, wo die Tür zu sehen ist kommt die Sofaecke hin, das Fenster hat ein Holzrollo. Ich bin für alle Ratschläge und Tipps dankbar, falls euch für Ratschläge noch Infos meinerseits fehlen möchte ich die gerne nachreichen. Mein Budget sollte die 3.000€ nicht überschreiten, also was die Technik angeht. Vielleicht noch was zu unseren Seh und Hörgewohnheiten, wir sind weder absolute Cineasten noch sehr Audiophil, nicht das ich da nicht drauf stehe aber ich weiß auch das ich dann in andere Kostenklassen kommen würde

Vielen Dank im Voraus
Jan

Sofaplatz
Sitzecke vs. Projektionsfläche
Projektionsfläche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer mit komplizierter Geometrie und mehreren Hörplätzen - was tun?
Yonnix am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  11 Beiträge
Erstes Heimkino! Was tun?
DICKofPAIN am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  12 Beiträge
Surround für neues Haus - Was tun?
hifi_banause am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  11 Beiträge
Planung einer Anlage im Zuge der Wohnzimmerrenovierung
dan70 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  14 Beiträge
Anfänger: Budget bis 2000 , aber für was !
Yannick94 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  11 Beiträge
Erste Heimkinoanalge Entscheidungsprobleme
Stefan_88 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  31 Beiträge
Ratlos im HiFi Jungle
Ma91O am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  15 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung und Geräte Auswahl
snackys am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  8 Beiträge
Anfänger will Kinsound...
Marshmellow64 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  15 Beiträge
Anfänger im HIFI-Forum
Radecame am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen