Suche gebrauchten Oberklasse-AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Elevat0r
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2013, 16:13
Hallöchen!

Sodele, jetzt brauche ich aufgrund einer tiefgreifenden Umstellung meines Systems auch mal eine kleine Beratung...

Ich fange am besten mal von vorne an.

Wir sind vor 2 Wochen umgezogen. Nun hat sich, durch ein großes Wohnzimmer, für mich die Gelegenheit ergeben, auf ein 5.1-Setup umzustellen.

Dazu möchte ich weiterhin meine ELAC EL 160 als Frontlautsprecher nehmen, auch für den Stereobetrieb.
Als Surrounds hätte ich noch 2 EL 110, die sollten ihren Job gut machen.
Vielleicht möchte ich meinen passiven Kenwood SW-X1 Sub auch noch mitbenutzen.

Das ganze hängt derzeit an einer Sansui Vor-Endstufen-Combo (B-2101, C2101), die auch sehr gute Dienste leitet. Da ich aber für den 5.1-Betrieb erheblich mehr Kanäle benötige und dann nicht mit 3 Endstufen arbeiten muss, wird die Sansui-Combo wohl weichen müssen.

Geplant ist also, als Ersatz, einen AV-Receiver mit guten Stereo-Genen anzuschaffen. Dieser kann gerne gebraucht sein und muss nicht mehr als 5.1 bieten. Was allerdings super wäre, wäre ein Phono-Eingang für meinen Thorens-Dreher.
Außerdem muss dann noch ein Center her.

Budget liegt für AVR und Center bei max. 500-600 Euro, je nach Verkaufspreis der Sansuis...

Habt ihr gute Vorschläge, welchen "alten Recken" man vielleicht noch ergattern könnte, der vielleicht nicht mehr ganz dem neuesten technischen Stand entspricht, aber klanglich noch viel hergibt?


Danke schon einmal!


Grüße

Kevin
floppi77
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2013, 17:34
http://www.hifi-foru...m_id=172&thread=8460

Hervorragende Stereo-Eigenschaften, durch die Pre-Outs kannst du sogar, wenn du möchtest, deine Endstufen weiter betreiben. Leider kein Phono-Eingang.
Elevat0r
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2013, 16:13
Sonst niemand eine Idee gehabt übers lange Wochenende? Schade...
Harlisto
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2013, 18:30
..... das ist ein AVR-Boliden-Senior mit ausgezeichneten Stereo-Eigenschaften, aber doch etwas über Deinem Budget - Du hast gefragt......

http://kleinanzeigen...-172-1362?ref=search
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2013, 20:20
also erstmal vorneweg: wenn du das ganze eh auch für hochwertiges Stereo ausrichtest, dann sehe ich einen Center nicht als notwendig, wenn nicht gar als kontra produktiv an!

Weiterhin muss man sich überlegen, worauf man alles an "moderner Technik" verzichten möchte:
HDMI?
ein gutes Einmesssystem?

einen passiven Sub kann kein normaler AVR ansteuern, da brauchst du auf jeden Fall noch eine Endstufe.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn es nicht auf brutale Pegel über mehrere Stunden ankommt, dann schlägt ein Yamaha 1900 (UvP 1300€) von 2009 einen Yamaha AX-1 (UvP 5500DM) von 2000!

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich nach solch einem "obere Mittelklasse" Teil ohne 3D Unterstützung suchen. Ich kenne mich bei anderen Firmen gar nicht aus, aber Yamaha RX-V1900, 1800, 3900 und Co. sind garantiert gute Kandidaten.
Elevat0r
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2013, 09:21
Vielen Dank für die Antworten, und ja, der Denon liegt ein wenig über meinem Budget...

HDMI wäre schon ganz nett, allerdings kein unbedingtes Muss.

Das mit der Einmesserei ist so eine Sache... Eigentlich traue ich diesen automatischen Systemen nicht ganz über den Weg. Daher würde ich das auch nicht als Muss sehen...

Ja, der passive Sub wird dann natürlich von einer getrennten Endstufe angefeuert (habe zu diesem Zweck eine Yamaha M-45, die tut ihren Job ganz gut).

Nun ja, Brachialpegel würde ich nicht sagen, allerdings sollte den doch ziemlich leistungshungrigen Frontlautsprechern bei einer lauten Wagner-Passage nicht die Luft ausgehen...

Den Center wegzulassen, habe ich mir auch schon überlegt. Ich denke, ich werde mir einfach mal einen holen, vorausgesetzt ich finde einen guten Kandidaten, und dann schauen wie es mir besser gefällt.
Elevat0r
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2013, 14:02
Sodele, kleines Statusupdate...

Dank dem Frank (Giusi) besitze ich jetzt einen wunderschönen Denon AVR-3801, der seit heute morgen wunderbar im Wohnzimmer vor sich hin tönt.

Als Center habe ich mich für etwas naheliegendes entschieden und ein Pärchen ELAC EL60 ersteigert. Mal sehen was da so geht, wenn sie ankommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchten Receiver für Elac EL-110 II
underscare am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  2 Beiträge
Centertips für Elac El 110 II
Luicypher am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  6 Beiträge
Welcher Center zu Elac EL 110 II und Elac Pipe
Tigerente2014 am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  3 Beiträge
Center zu Elac EL 110 II
Blummer88 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  11 Beiträge
Elac EL 100 S noch brauchbar?
DesignfreakBLN am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  8 Beiträge
Neuanschaffung und Umstellung meines 5.1.2 Setup
micha2207 am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  13 Beiträge
Beratung "Upgrade" meines Canton 5.1-Systems
jaydee73 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  7 Beiträge
Umstellung meines systems
zottel88 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  5 Beiträge
5.1.(2) Hilfe bei Surrounds und Center
Bestur am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  8 Beiträge
Aufrüstung von 2.0 (ELAC EL 91) auf 4.0 mit ELAC EL 51 sinnvoll?
sharonvalerii am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen