Neuanschaffung und Umstellung meines 5.1.2 Setup

+A -A
Autor
Beitrag
micha2207
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2017, 08:13
Guten Morgen liebe Comunity,

bei mir steht in den nächsten Wochen eine Neuanschaffung an.
Aktuell sieht das Setup, wie folgt aus:

Front: 2 x Elac FS 147
Rear: 2 x Elac BS 142
Center: 1 x Elac CC 141
FrontHigh: 2 x Elac TS 3000
Subwoofer: 1 x Elac Sub 111.2

Angesteuert wird alles über einen Yamaha RX-A850.

Mein Vorhaben ist, dass ich die FS 147 als Rücklautsprecher aufstellen möchte und diese in der Front durch ein pärchen Elac FS 249.2 zu erstetzen. Als neuer Receiver wäre ein Yamaha RX-A 2070 vorgesehen.

Ich habe mich schon mit einem Techniker von Elac, sehr sehr freundlicher Kundenservice, in verbindung gestzt um direkt an der Quelle zu Fragen ob dies machbar wäre.
Der Techniker meinte zögerlich es würde funktionieren und nach wie vor einen "homogenen" Klang geben, allerdings bin ich etwas verunsichert da diese Antwort etwas zögerlich kam und somit wende ich mich an euch.

Ich hab noch meine bedenken ob der RX-A2070 nicht zu viel Leistung für die FS 147 und den Center (CC 141) hat.
Also wäre es wirklich realisierbar oder wäre ein neuer Center empfehlenswert?

Vorgesehen wäre das neue Setup zum Musik in Stereo über die zwei FS 249.2 zu hören und beim Film bzw BluRay schauen eben das ganze Heimkino anzusprechen.

Ich freue mich auf eure Hilfe und sage schon mal Danke im vorraus!

MfG,
Micha
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2017, 08:30
Was versprichst du dir von dem neuen AVR? Besseren Klang bringt er nicht. Zuviel Leistung hat er nicht, er liefert nur, was die Lautsprecher abfordern bzw. der Nutzer, wenn er voll aufdreht. Aber was genau kann der AVR, was der andere nicht kann (und du brauchst)?

Zu der neuen Front wäre idealerweise auch ein neuer Center fällig (241.3 CC), obwohl der alte sicher auch geht. Die älteren als Rear geht schon klar.

Aber auch da: Was versprichst du dir von dem Tausch? Sind die neuen so viel besser? Es sind doch "nur" die Nachfolger deiner LS, soviel tut sich da meist nicht. Und das größere Modell bringt nichts außer mehr Bass und den übernimmt ohnehin der Subwoofer.


[Beitrag von JULOR am 12. Jun 2017, 08:31 bearbeitet]
micha2207
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2017, 10:36
Moin Julor,

vor weg Danke für die Antwort!

Nach dem ich vor kurzem umgezogen bin und das Wohnzimmer nun wesentlich größer ausfällt und der Klang seit dem insgesamt etwas "flach" wirkt will ich diese Änderung vornehmen.

Von dem neuen AVR erhoffe ich mir eine dynamischere Tonauflösung beim TV bzw BluRay schauen und die Möglichkeit zum aktuellen 5.1.2 eine zweite Zone einzurichten, dies ist mit dem RX-A850 in dieser Zusammensetzung nicht möglich.
Deswegen auch die 147er nach hinten und die aktuellen Rearlautsprecher für die zweite Zone zu nutzen.

MfG,
Micha
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2017, 11:32
Hi,

Ich würde mich nach gebrauchten FS 247 umschauen bei Ebaykleinanzeigen gibt es auch einige Angebote und die 2 kostengünstigere Alternative wäre ein 2 ter 111.2 Sub ich denke die beste Möglichkeit mehr Dynamik reinzubekommen .

Wie gross ist der jetzige Raum....??

micha2207
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2017, 22:15
Moin Michael.

Der Raum ist etwa 45 Quadratmeter groß.
Meinst du Die FS247 anstelle der 249er? Die 249er bekomme ich an und für sich zu einem unschlagbaren Preis, da der Händler diese Abverkauft wegen der Umstellung auf Die 249.3 und im konvolut macht er mir auch einen sehr gute Preis für den AVR.

Das mit dem zweiten Subwoofer wäre ne Idee.
Wobei ich dann eben immer noch keine Möglichkeit auf eine Zone 2 habe beim aktuellen Setup.
Wie schon gesagt Die alten Rücklautsprecher hätte ich gerne als kleine zweite Zone im Wintergarten.

MfG, Micga
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2017, 08:01

Von dem neuen AVR erhoffe ich mir eine dynamischere Tonauflösung beim TV bzw BluRay schauen

Da würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen. Zum Thema Verstärkerklang und Leistung:
http://www.av-wiki.d..._am_verstaerkerklang
http://www.av-wiki.de/leistung

Die Dynamik liegt maßgeblich im Quellmaterial und in der Aufstellung der Lautsprecher. Im Grunde auch an den LS selbst, aber die Elac können schon sehr dynamisch sein.


und die Möglichkeit zum aktuellen 5.1.2 eine zweite Zone einzurichten

Das ginge z.B. ganz entspannt und drahtlos mit Yamaha MusicCast entweder über ein Zusatzgerät oder bereits mit dem RX-V 781 bzw. mit dem RX-A1050 / 1070 als 9.2-Gerät.


[Beitrag von JULOR am 13. Jun 2017, 08:02 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2017, 09:12
Hi,

Julor der RX- A 850 ist Musiccast Fähig........

Man könnte den Amp nehmen....von Yamaha um die Kleineren Lautsprecher Musiccast fähig zumachen..

https://de.yamaha.co...rs/wxa-50/index.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/MusicCast_WXA_50.html

Ich würde ehrlich gesagt mit nem 2 tem Sub es erstmal Probieren . Bei 50 qm am sehe ich eher dort das Problem..du hast gefühlt nicht genügend Punch im Tiefbass....

http://www.guenstiger.de/Produkt/Elac/Sub_111_2_ESP.html

JULOR
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2017, 09:18

Julor der RX- A 850 ist Musiccast Fähig

Achso. Danke. Dann gibt es eigentlich gar keinen Grund mehr für einen neuen AVR.


Man könnte den Amp nehmen....von Yamaha um die Kleineren Lautsprecher Musiccast fähig zumachen

So meinte ich das.


Ich würde ehrlich gesagt mit nem 2 tem Sub es erstmal Probieren

Auch da stimme ich zu. Und mal die Aufstellung überprüfen.
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2017, 09:38
Am besten Fotos von der Front und Rückseite damit wir mal sehen können wie es um die Aufstellung bestellt ist .

Neu Eingemessen hattest du ja ??

micha2207
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2017, 11:35
Moin,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst zurück melde. Ich bin aktuell auf Geschäfftsreise und habe recht wenig Zeit, aktuelle Bilder habe ich nicht aber ich kann mit einer ungefähren Skizze dienen.

Ich hab sogar zwei mal eingemessen. Das erste mal als die Lautsprecher und Möbel standen und dann noch mal als alles fertig eingerichtet war.
Den Subwoofer habe ich auch an unterschiedlichen Stellen platziert und der aktuelle Standort brachte das "beste" Ergebnis.

Das mit dem zweiten Subwoofer werde ich als aller erstes mal ausprobieren.Hhabe sogar das Glück, dass der Händler um die Ecke mir einen Aussteller kurzzeitig zur Verfügung stellt.

Anbei die Skizze des Wohnzimmers.
Grundfläche ca. 6x8 Meter
Vor dem Sofa liegt ein kleiner Teppich und die Rückwand ist zum größten Teil Verglast.

Skizze Wohnzimmer


Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen...
Sobald ich wieder zuhause bin mach ich mal aktuelle Bilder und stelle diese hier rein falls es noch nötig ist.
Danke trotzdem schon mal für eure mithilfe
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2017, 13:39
Hi,

Das solltest du austesten definitiv ich denke das der Raum zu groß ist....mit nem 2ten Sub wird das anders sein...wenn der Händler zu Testzwecken ausleihen würde steht dem nichts entgegen.....

TESTE es aus und miss vorher ein....

JULOR
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2017, 16:24
Vor die Glasfront sollten Vorhänge oder akustisch wirksame Lamellen.
micha2207
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jun 2017, 08:11
Guten Morgen.

Also inzwischen hatte ich die Möglichkeit auf euren Rat mein Setup mit einem zweiten Subwoofer zu
erweitern, ich bin zwar immer noch nicht ganz Glücklich aber es ist schon wesentlich besser im Vergleich zu vorher.
Ich Versuche die Tage mal ein, zwei andere Stellen an denen ich den zweiten Subwoofer noch platzieren kann wie sich der Klang nach dem neu Einmessen verhält.

Den neuen Verstärker werden ich mir glaube ich doch zulegen, damit ich dann das 5.2.2 im Wohnzimmer und ein 2.0.0 im Wintergarten betreiben kann.

Vielen Dank für die Tips und die Hilfe.

MfG,
Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.2 (5.1.4) Neuanschaffung - Ideensammlung
V.Mendez am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  12 Beiträge
Umstellung meines systems
zottel88 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  5 Beiträge
5.1.2 Setup sinnvoll?
zomikron am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  36 Beiträge
Umstellung
Cinema72 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  4 Beiträge
Neuanschaffung
Schwämmle am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Neuanschaffung
J3nn1F3r am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Neuanschaffung
FunObi am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Neuanschaffung
Djinges am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung AVR für 5.1 bzw. 5.1.2 Setup
thebuddha am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  8 Beiträge
Nubert nuLine 5.1.2 oder 5.1.4 Atmos Setup
razerviper am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen