B&W vs Teufel System 10

+A -A
Autor
Beitrag
Viebrock
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2013, 01:40
Hallo liebe Hifi-Forum-User,
ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit dem passenden Lautspreche-Set für mein Heimkino. In die "Endauswahl" haben es für mich das Teufel System 10 und das Bowers & Wilikins CT-700 geschafft. Besonders geht es mir dabei um die jeweiligen Frontlautsprecher (1000 FCR und die 7.3 LCRS).
Preislich nehmen sich die Systeme nichts, einziger Vergleich wäre, dass die Teufel mit "Masterpeace" bei AreaDVD ausgezeichnet wurden während die CT 700er Serie sich mit einem "Referenz" zufreiden geben musste...
Ich würde mich sehr freuen, wenn für mich jemand Tipps hat und mir bei meiner Entscheidung vielleicht etwas helfen könnte.
Mit Freundlichen Grüßen.
Devil-HK
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2013, 14:23
Hallo,
ist zwar schon ein paar tage , aber noch auf der Suche??

Schon eigene Erfahrungen gesammelt?
std67
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2013, 15:02
Hi

selber anhören

Die LS sond klanglich vollkommen unterschiedlich ausgelegt
spybot123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2013, 15:06
die Teufel habe ich schon gehört - diese kann ich empfehlen - die andern habe ich leider noch nicht probe höre können.
elmstreet81
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2013, 15:34
Klipsch hat auch ein schönes THX system.
Viebrock
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Aug 2013, 17:12
Es fällt mir leider schwer Zeit zu finden, die LS-Systeme probe zu hören. Ich habe in die genauere Berücksichtigung noch B&W 805 (4x) und den HTML4 mit DB1 gezogen. Jemand irgendwelche erfahrungen? Dipole und Direktstrahler etc...?
Alex_Quien_85
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2013, 09:59
Fürs Heimkino würde ich Dipole bevorzugen, die machen ein diffuses Effekt Klangbild, möchte sie bei meinem system 5 nicht missen
Viebrock
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Aug 2013, 10:25
Zu den Dipolen...
es gibt halt wirklich wenig Sets, in denen Dipole möglich sind und da Homogenität meines Erachtens sehr wichtig ist will ich nicht zu viel zwischen den Marken und Sets herum tauschen...
Devil-HK
Stammgast
#9 erstellt: 03. Aug 2013, 16:02
Also ich nutze das alte Theater 10 in 5.1 bin äußerst zufrieden!!
Besonders im P/L-Verhältnis!!
Wenn Du ein 5.1-system mit der B&W 800er-serie aufbauen möchtest, dann zahlst Du ein vielfaches im Vergleich zu Teufel.

Wie war dein Eidnruch vom System 10?

Persönlich würde ich die KEF R-Serie noch mit einbeziehen, der Etat scheint ja vorhanden zu sein...

Viebrock
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Aug 2013, 16:15
Kef R900er gehört und war ganz ok, mehr nicht. Ich besitze bereits 2 B&W DB1 und wollte so bei BW bleiben, nur die Dipole würden mir fehlen, da 7.2 mir auch zu teuer ist... und zu groß...
Devil-HK
Stammgast
#11 erstellt: 03. Aug 2013, 17:08
Was hast Du zusätzlich zu den beiden DB1?
Viebrock
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Aug 2013, 18:09
Zur Zeit betreibe ich damit eine Stereo.Kombi aus 802D an Classé... soll aber Stereo bleiben, den Bass würde ich jedoch dem Heimkino geben...
Devil-HK
Stammgast
#13 erstellt: 04. Aug 2013, 14:54
Wieso nutzt Du die 802D nicht parallel als Stereo und für die Frontkanäle, die Classe kannst Du ja problemlos einbinden?

Dann bräuchtest Du nur noch einen hochwertigen Center und ein Paar Rears (805/804?).....
Viebrock
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Aug 2013, 18:10
Die Einbindung soll aber in unterschiedlichen Räumen stattfinden. Wohnzimmer 39m2 und Kinoraum 20m2... deshalb will die 802 im Wohnzimmer behalten und den anderen Raum richtig schwarz machen und akustisch optimieren..
Devil-HK
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2013, 21:23
Also auf 20qm wird Dich das Teufel System 10 wohl erschlagen.
Ich betreibe meines auf ca. 35qm mit offener Treppe nach oben und Holzdecken (wirkt als Absorber, kaum Nachhall).
Ich würde mindestens mal über eine kleine Lösung nachdenken.

Bin auch ein Freund von großen LS mit Potential nach oben, aber das könnte echt nicht passen.
elmstreet81
Stammgast
#16 erstellt: 04. Aug 2013, 21:31
Auf 20qm reichen die Lautsprecher vom system7 um nicht voll aufzureissen.


[Beitrag von elmstreet81 am 04. Aug 2013, 21:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2013, 21:59
also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand mit 802D als Stereo System mit einem Teufel Set glücklich werden kann...

Weiterhin bin ich der festen Überzeugung, dass Dipole in einem modernen Heimkino nix zu suchen haben!
Das sind Relikte aus der analogen ProLogic Zeit und sollten heute nur noch eingesetzt werden, wenn man eine große Fläche (mehrere Sitzreihen) mehr schlecht als recht aber immerhin einigermaßen gleichmäßig beschallen will.

Was soll dieses "diffuse Schallfeld"?
Jeder Effekt sollte sauber und auf den Punktgenau im Raum abgebildet werden können. Das funktioniert nur mit Direktstrahlern und einer ordentlichen Raumakustik. Wenn der Tontechniker ein "diffuses" Ergebnis haben möchte, dann geht das auch so.

Allerdings habe ich die Geschichte mit "würde den Bass aber gerne dem Heimkino geben" nicht?
Viebrock
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Aug 2013, 21:59
Also zum Thema raumgröße mache ich mir keine sorgen. Ich habe mit 21 RTFS-Elenten eine ausreichende raumakustische Optimierung, als dass es wirklich ein Problem geben dürfte... Ich lege allen Wert darauf, dass sich gute LS auch ausspielen dürfen. Der Raum ist auch zu einer Seite offen.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2013, 22:21
extra Raum 20qm, schwarz, akustisch optimiert und zu einer Seite offen?
Dann über Dipole nachdenken, die zwingend an einer freien Wand aufgehängt werden müssen?
Den Bass aus dem anderen Raum nutzen.

Auf der einen Seite redest du davon, dass du den Raum schwarz machen und akustisch optimieren _willst_ (Zukunft) und dann ist er bereits mit 21 Akustik Elementen optimiert?

Hast du mal Fotos?
Viebrock
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Aug 2013, 22:44
Der Raum den ich habe ist leer, war ein Raum zum Verstauen von Koffern etc. Die Elemente sind zT aus dem vorigen Haus, andere aus dem Raum für Musik, ich kann viel ausprobieren.
Devil-HK
Stammgast
#21 erstellt: 05. Aug 2013, 07:57
@Mickey_Mouse:
Wir hatten uns im Forum in der Vergangenheit schon einige male "getroffen".
Höre doch mal bitte endlich auf damit immer wieder pauschal (auch) die hochwertigen Systeme von Teufel schlecht zu machen.
Das Teufel wirklich auch "Schrott" baut, möchte ich ja gar nicht bezweifeln, aber das P/L z.B. bei einem System 5.2 finde ich nun wirklich nicht schlecht (ist ja immer subjektiv).
Bei 8000,- € für ein neues System 10 würde ich!! eine Menge Vergleiche ziehen und dann erst entscheiden (wäre dann wohl auch ein anderer Hersteller)



Dipole vs. Direktstrahler: ich hatte beides im Vergleich, Resultat: mit etwas Hörabstand (ab 2m empfunden) sind Direktstrahler angenehmer, darunter bevorzuge ich ebenfalls Dipole.


Zurück zum Thema:
Letzendlich muss der TE sich die Systeme anhören und sicherlich auch eine Frage des Etats.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat vs. B&W
White am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2003  –  38 Beiträge
Teufel System 5 vs. B&W 601 S3
axellerator am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  10 Beiträge
Teufel System 6 vs. B&W 685 theatre set
timowulf am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  28 Beiträge
B&W 684 vs. Nubert Nuline 84
MatzeB. am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  9 Beiträge
B&W 600er Serie vs. Nubert nuLine
OPatHF am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  6 Beiträge
B&W 600 Serie vs. Canton Chrono
maxiii am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  10 Beiträge
System 8 THX Ultra 2 vs. B&W CM9/600
arne0815 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  10 Beiträge
Teufel M11000SW oder B&W ASW750
PhilKS am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  18 Beiträge
B&W 801D Stereo vs. Heimkino
verifyn am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
B&W vs. Monitor Audio - Bilder hinzugefügt
viper316 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen