Was bringt mehr? Neue LS oder neuer AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
THoll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2013, 18:15
Hallo,
hab mir kürzlich neuen Subwoofer Nub.AW993 gekauft.
Der AVR ist ein älterer 5.1 von Kenwood ohne Einmessystem. Kann nur den Pegel der LS einstellen, oder small,normal,large.
Die LS sind auch Kenwood 2 mittelgr Front LS, 1 center, 2 Dipole.
Bei Blurays passt es noch einigermaßen, bis auf die Dipole, da fehlt der Raumklang etwas. Der Sub kommt gut, aber die Fronts passen irgendwie nicht so gut.
Bei Stereo fehlt mir der Bass vom Sub. Komisch ist wenn ich bei Stereo Signal am AVR auf CircleSurround 2-Musik schalte, da haut der Sub dann voll rein, das bei gleicher Lautstärke.

Die Frage ist nun: Was würde mir eine grössere Verbesserung bringen, Ein neuer AVR mit Einmesssystem oder potentere LS?
Harlisto
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2013, 18:48
..... das klingt alles nicht so qualitativ prickelnd, wenn Du mich fragst, solltest Du beides erneuern, LS und AVR......
THoll
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2013, 18:54
Das hab ich befürchtet!!
Danke für klare Aussage
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2013, 00:17
Ist der Sub denn aus im Stereo-Modus? Ich kenn den AVR nicht, könnte aber sein, dass man das einstellen kann.
Der Klang der Frontlautsprecher wird sich mit nem anderen AVR vermutlich nicht besonders ändern.
THoll
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2013, 10:57
Der Sub ist nicht aus, es kommt halt im Vergleich viel zu wenig...
Ok bei musik wird der sub ja nicht so sehr angesprochen, aber trotzdem?
Der AVR ist ein Kenwood KRF 7060D
Dann würden also neue LS eine deutlichere Verbesserung bringen, auch noch bei alten AVR?
DaveX81
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2013, 11:00
Klangliche Verbesserungen mit dem AVR kannt du nur in Form der Korrektur erwarten.

Raumprobleme oder Unzlänglichkeiten der LS (z.b. Grundtonsenke) kann so ein Korrektursystem mehr oder weniger ausbügeln.

Klanglich kann das schon etwas ausmachen aber das macht aus mittelmäßigen LS auch keine Guten LS.

Je mehr das Korrektursystem eingreifen muss desto mehr kann man mit einem AVR rausholen. Umgekehrt gilt je weniger ein LS oder Raum korrigiert werden muss desto weniger macht sich der AVR bemerkbar.
THoll
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2013, 12:24
OK Verstanden Gut erklärt!
Also dann sinnvoller gleich beides zu erneuern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue LS und neuer Sub
Oytschi am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  4 Beiträge
Neuer AV Receiver oder doch neue LS?
dathunderbird am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  18 Beiträge
Neue Wohnung, neuer Receiver, neuer LS
manetsm am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  8 Beiträge
Neuer AVR
Elfaron88 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  8 Beiträge
Neuer AVR und LS/Sub
666company am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Optimierung/Aufrüstung: zuerst neue LS oder neuer AVR?
nullnix am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
Neuer AVR
fußballball am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  5 Beiträge
Neue Boxen - 2.1 oder 5.0 + neuer AVR?
nix-verstehen am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  17 Beiträge
Neuer AVR
Blein am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  3 Beiträge
Neuer AVR
Assassin64 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen