Yamaha / Canton / "Eigenbau"-Box - 5.1-System so machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
onklstepsi
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2013, 17:45
Hallo,

nachdem ich mich nun schon einige Tage durch dieses Forum gelesen habe, habe ich mir inzwischen ein 5.1-System zumindest gedanklich schon mal zusammengestellt und würde gerne einmal die Meinung der hier vertretenen Profis erfahren.

Dies sind meine Voraussetzungen:

L-förmiger Raum, der „Kino-Bereich“ umfasst ca. 4,65m x 4,5m (Gesamtbreite des Raumes ca. 6,5m). Die Couch als Fernsehplatz befindet sich schräg an der 4,65 m vom Fernseher entfernten Wand, so dass es hier schwierig wird, tiefe Kompaktboxen anzubringen, da der Ton dann quasi direkt über uns wegfliegen würde. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, sollten die Rear-LS möglichst hinter und nicht seitlich von uns platziert werden. Ich weiß, im Zweifel einfach ausprobieren. Die Nutzung ist ca. 60 % TV, 25 % Film und 15 % Musik, die Musikrichtung geht von ganz normalem Pop / Rock über Trance bis Salsa, oft auch einfach nur das ganz normale Radioprogramm. Ich würde uns eher als „Normalos“ bezeichnen, wir hören sicherlich nicht jede feine Unstimmigkeit heraus.

Folgende Überlegung habe ich jetzt getroffen:

Receiver: Yamaha RX-V500D (entspricht dem RX-475, nur mit DAB+)

Lautsprecher Rear: Canton GLE 410 oder GLE 416 – vielleicht kann mir jemand den Unterschied (außer natürlich beim Preis) erläutern, die technischen Daten scheinen identisch zu sein. Wichtig ist hier, dass sie als Wandlautsprecher nicht so viel Platz wegnehmen, ein Gitter scheint nur der 410 zu haben, was angesichts der Katzen, deren Kratzbaum in unmittelbarer Nähe steht, gar nicht so verkehrt wäre. Oder gibt es den 416 auch mit Gitter?

Center: Passend zu den Rears tendiere ich hier zum Canton GLE 455 oder 456 – auch hier erschließt sich mir der Unterschied nicht, was wurde verändert? Oder sind die beiden praktisch identisch?

Front-LS: hier würde ich gerne meine alten „Möbelstücke“ weiterverwenden, 3-Wege Standboxen aus Massiv-Kiefer, lediglich die 20cm-Tief- und die 11cm-Mitteltöner müssen dringend ausgetauscht werden, da meine Kinder vor geraumer Zeit jegliche Membran zerstört haben. Die technischen Daten muss allerdings noch raussuchen (= ausbauen und abschreiben...)

Subwoofer. Aufgrund der Größe des Raumes schwanke ich nach diversen Recherchen in diesem Forum zwischen dem Jamo Sub 660 und dem XTZ 99 W10.16. Sind preislich nahezu identisch und den Aussagen hier im Forum nach beide gut. Passen die oder sind sie schon überdimensioniert? Der Subwoofer würde neben dem Rack mit der Anlage stehen, Abstand zu Geräten mit Festplatte würde knapp einen Meter betragen.

Das Budget ist mit dieser Kombo eigentlich schon überreizt, gemäß der alten Devise „wer billig kauft, kauft zweimal“ möchte ich aber nicht am falschen Ende sparen.

Wäre klasse, wenn ihr mir sagen könntet, ob irgendetwas an der Kombination so gar nicht geht, oder ob sie prinzipiell in Ordnung ist.

Stefan
Raumskizze


[Beitrag von onklstepsi am 23. Sep 2013, 21:21 bearbeitet]
rep0r
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2013, 17:28
Die Aufstellung der Rears finde ich so nicht sinnvoll, vom Platz her sollte es doch auch möglich sein hinten Lautsprecher auf Ständern zu benutzen?
photo-246-5db2be49
So sollte das 5.1 im Idealfall gestellt werden.
onklstepsi
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2013, 17:30
hmm wird etwas schwierig, da der eine Rear dann direkt vor dem Fenster stünde, das bekomme ich nicht durch glaube ich... Außerdem rennen bei uns Katzen, Hund und Kinder durch die Gegend, so dass LS auf Ständern nicht dauerhaft sicher wären...

Alternative wäre zumindest für den Rear neben dem Fenster, dass er noch hinter dem Fenster schräg auf eine Kommode gestellt wird... Der Andere könnte dann seitlich vom Hörplatz gehängt / gestellt werden. Damit wären allerdings die Rears sehr unterschiedlich weit weg vom Hörplatz...


[Beitrag von onklstepsi am 23. Sep 2013, 17:37 bearbeitet]
onklstepsi
Neuling
#4 erstellt: 23. Sep 2013, 17:40
sollten die Rears also doch eher seitlich und nicht so weit hinter dem Hörplatz platziert werden?
onklstepsi
Neuling
#5 erstellt: 23. Sep 2013, 21:19
Habe mal in Grün die Alternativplätze für die Rears eingezeichnet, wären die besser geeignet? Dann kämen statt der Wandboxen eher normale Kompaktboxen zum Einsatz.
Skizze neu


[Beitrag von onklstepsi am 23. Sep 2013, 21:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino System 5.0/5.1 Eigenbau.
hifihu am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  8 Beiträge
Eigenbau? Heco? Canton? Gar nichts?
Chevprolet am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  8 Beiträge
5.1 oder 5.0 System um 600? - machbar?
Devil-200SX am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  10 Beiträge
5.1 Eigenbau Zusammenstellungshilfe!
Rathi1990 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  2 Beiträge
5.1 System überhaupt machbar? Grundriss anbei
camow85 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  9 Beiträge
5.1 System bei diesem Wohnzimmer machbar?
Pfeifenkalle_ am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  3 Beiträge
Beratung 5.1-System: Eigenbau oder Komplettset?
Microsaft am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  5 Beiträge
5.1 bis 500 Euro machbar?
Snake1980 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
AV Receiver - Setup so machbar?
Yodo am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  7 Beiträge
Neue Wohnung, 5.1 überhaupt machbar?
Perj am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen