5.1 System (Regallautsprecher bevorzugt) auf 24m²; Setup ist da, letzte Aufstellungstipps?

+A -A
Autor
Beitrag
Goern
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2013, 11:15
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Mitglieder des Hifi-Forums.
Auch ich möchte mir endlich den Wunsch erfüllen mein Wohnzimmer soundtechnisch aufzupeppeln.

Ich würde gerne die "Nach-und Nach Methode" ausführen, d.h. Mit der Front beginnen (2.1 oder 3.1) und später die Rears hinzufügen.
Ingesammt sollte es sich aber schon im Rahmen von ca 800-1000€ (AVR + 5 LS, Sub extra) bewegen.

Die Aufteilung der Hörgewohnheiten:
30% TV
50% Film
20% Spiel
Musik ist bei mir zu vernachlässigen. Wenn überhaupt wird Radio gehört, das war es.

Geräte die bereits vorhanden sind/angeschlossen werden sollen
TV: LG42LM620S mit CI+ Modul (UnityMedia)
Spiel/BluRay-Player: Playstation3 (später kommt eine PS4 ins Haus)
Sonstiges: Desöfteren schließe ich einen Laptop an mit dem ich nur im Internet surfe.
Auch plane ich den Kauf einer Netzwerkplatte zwecks Streamings

Hier zunächst einmal eine Skizze des zu beschallenden Raumes. Informationen zur Skizze und des Raumes folgen

Wohnzimmer Skizze


Der Raum befindet sich im ersten Stock einer 2-Parteien-Mietwohnung (Unter mir wohnt noch jemand; über mir Dachboden) und ist 4m breit und 6m lang.
Der Fußboden besteht im ganzen Raum aus Parkett.
Die Tür und die Fenster oben auf der Zeichnung stellen eine Fensterfront dar (Ausblick auf den Balkon).
Vor der Fensterfront hängen Schiebegardinen.
Der TV hängt mittig an der Wand und ist ca 2,7m vom Hörplatz entfernt (siehe X auf dem Sofa)
Das vor dem SOfa ist ein Wohnzimmertisch, das schwarze Viereck ist ein Teppich.
Die Wohnwand ist 2,50m lang.
Die Frontlautsprecher würde ich entsprechend an den Rand der Wohnwand stellen, angewinkelt in Richtung Hörplatz. So komme ich in etwa auf ein gleichschenkliches Dreieck.
Der Center wird mittig unter den TV aufgestellt.
Für die Rears habe ich 2 Positionen im Kopf.

a: siehe schwarze Kreise. Ich stelle die Rears auf Ständer und winkel diese in Richtung des Centers an.
b: siehe orangene Kreise: Die Rears werden an die Wand gehängt, Wandlautsprecher bevorzugt.
Hier hoffe ich auf einen Tipp von euch

Die Lautsprecher sollen im Regelfall etwas über Zimmerlautstärke betrieben werden. Mehr ist aufgrund der Mieter unter mir nicht möglich, möchte das gute Verhältnis nicht zerstören :-). Sind diese jedoch außer Haus kann es auch mal lauter zugehen.
Aufgrund dessen, dass über der Wohnwand Hängeschränke angebracht- und an den Ecken zu wenig Platz vorhanden ist, kann ich keine Standlautsprecher stellen.

Konfigurationen die ich mir bisher überlegt habe:
AVR: Denon X1000 (steht quasi fest)
- Hatte zunächst den Yamaha R773 im Kopf, bekam aber durch das Einlesen diverser Foreneinträge hier mit, dass das Einmessystem nicht so gut sein soll. Auch empfehlen hier viele den Denon X1000. Habe mir das Handbuch des Guten durchgelesen und finde die Menüführung usw recht gut strukturiert.
Auch besitzt dieser laut euch auch ein besseres Einmessystem:

LS Set1:
Front: 2x Magnat Vector 203
Rears:2X Magnat Vector 201
Center: Vextor Center 213

LS Set2:
Front: 2x Heco Victa 301
Rears: 2X Heco Victa 201 (oder auch 301)
Center:Victa Center 101

LS Set3:
Regallboxen von Nubert.

Bzgl des Subwoofers:
Aufgrund der wohnlichen Situation ist ein Frontfire Subwoofer mein Favorit. Gerne nehme ich hier ebenfalls eure Tipps und Ratschläge an.

Das System soll wie bereits erwähnt nur zum Filme schauen und Spielen dienen.
Anhaltspunkte kann ich nicht wirklich nennen. Ich habe bereits bei mehreren Kumpels Komplettsysteme gehört und empfand diese als "okay".
Ich persönlich möchte aber doch eine Stufe höher gehen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und solltet ihr weitere Infos benötigen, lasst sie mich wissen.

Lieben Gruß
rep0r
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2013, 12:27
Moin,

der Denon X1000 ist schonmal ein guter Einsteiger AVR, da machst du nichts falsch.

Du könntest dir zusätzlich noch folgende Lautsprecher anschauen bzw anhören!

Canton GLE
Dali Zensor
Magnat Quantum
Wharfedale Diamond 10
Heco Metas

... nur mal ein paar Serien, es gibt natürlich noch viel mehr gute Lautsprecher. Der richtige Weg wäre mal in einen Hifi Laden zu gehen und dir verschiedene Lautsprecher anzuhören.Wenn du deinen klanglichen Vorlieben kennst kann man natürlich noch gezieltere Vorschläge machen. Nur so kannst du Lautsprecher finden die dich klanglich auch langfristig zufrieden stellen.

Da du mit Regallautsprecher planst (was nicht schlimm ist) würde ich am Subwoofer nicht sparen, der ist sehr wichtig für anständiges Heimkino. Jetzt kommt es natürlich auch deine Wohnsituation an und ob du einen potenten Sub sinnvoll betreiben kannst.

Sehr gute Subwoofer bis 600€ wären zum Beispiel:

SVS PB 1000
Klipsch sw 112/115
Jamo Sub 660


[Beitrag von rep0r am 26. Sep 2013, 12:27 bearbeitet]
Ironhide2x
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2013, 12:48
Bei dem Budget und deiner Nutzung (ausschließlich Film und Gaming) wäre vielleicht auch ein Teufel Theater System etwas für dich. Ich betreibe selbst ein Theater 100 am Denon X1000 und kann es sehr empfehlen. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und wie immer gilt. Hör dir vorher verschiedene Lautsprecher an, denn das zahlt sich auf jeden Fall aus


[Beitrag von Ironhide2x am 26. Sep 2013, 12:48 bearbeitet]
Ironhide2x
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2013, 12:52
Die Positionen für deine Rears sind beide etwas suboptimal, da die LS zu weit hinter der Sitzposition stehen. Meiner Erfahrung nach ist das Filmerlebnis besser wenn sie bei etwa 110° vom Center aus gesehen positioniert werden. Da das aufgrund der Fensterfront und der Türen aber nicht geht, ist wohl die Variante mit Ständern (möglichst weit vorne) zu bevorzugen.
Goern
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Sep 2013, 13:25
Danke schonmal für eure Antworten. Habe nachher die Möglichkeit mir die Victas anzuhören. Werde dann meine Eindrücke berichten.
Was ich auch aufgeschnappt habe, meine sogar hier im Forum.
Gehören Heco und Magnat zusammen bzw stehen in einem Firmenverbund?
Falls ja, bestehen zwischen den beiden Lautsprechern Klangeigenschaften oder sind diese in etwa gleich abgestimmt?.


Das mit den Rears habe ich mir schon fast gedacht, dass mir da die Fensterfront ein Problemchen bereitet.
Leider bringt mir auch das vorziehen des Sofas nicht sonderlich viel.
Ebenso sind die Türen nicht wirklich auf einer Höhe,sondern versetzt.
Auch kann ich die Rears nicht seitlich an die Wand hängen, da über dem Fenster auch noch der Rollokasten unter der Tapete liegt -.-

Falls ihr richtige Bilder des Zimmers gebrauchen könnt so liefere ich diese ebenfalls gerne nach

Zu meiner Wohnsituation:
Habe keine bessere Hälfte, sondern besitze die volle Entscheidungsbefugnis.
Bevorzuge schwarze Lautsprecher, sollte eigentlich sehr gängig sein.

Lieben Gruß
Goern
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Sep 2013, 08:59
Guten Morgen,
Hatte gestern Abend die Möglichkeit bei einem Arbeitskollegen ein Heco Victa Set anzuhören.
Das Set bestand aus:

4X 301 (Front und Rears)
1X den 101 als Center
1X Mivoc Hype 10 (richtig geschrieben?)
Angeschlossen wurde das System an einen Yamaha RX673.


Folgende Filmszenen haben wir uns angeschaut:
1)Herr der Ringe die Gefährten Intro
2)Star Wars Episode 3 die ersten 20 Minuten.
Gehört wurde einmal in seiner bevorzugten Lautstärke und als Vergleich senkten wir die Pegel auf Gehobene Zimmerlautstärke

Ich versuche mal meine Eindrücke zu schildern und beziehe mich da mal auf meinen einzigen Vergleich, KomplettLS Sets:
Ich nahm einen gewaltigen Unterschied wahr. Den Ton empfand ich als warm und dezent.
Die Stimme im Herr der Ringe Intro wurde sauber und klar wiedergegeben. Die Kampfgeräusche (Klirren der Waffen, Schreie, Hordenansturm) klangen satter, dateillierter aber nicht zuu aufdringlich. Der Mivoc fügte sich wie ich empfinde sehr passend ins Geschehen ein. Ich erkläre es mal mit meinen Worten. Es rummst nur, wenn auch wirklich etwas im Film passiert :). Dies aber ohne Dröhnen oder zerren. Er hatte meiner Meinung nach eine unterstützende Wirkung bei der Wiedergabe.

Bei Star Wars das gleiche Bild. Ich nahm Töne wahr die ich sonst noch nie hörte. Der Luftkampf sorgte für einigen Radau im Zimmer meines Arbeitskollegen. Z.B. Die Salven der Raumschiffe klangen ganz anders als ich sie bisher hörte, einfach besser.

Fazit. Ich hätte echt nicht gedacht, dass man bereits bei einem solchen "Einstiegssystem" solch einen Unterschied wahrnimmt.

Dieses Set werde ich mir auf jeden Fall schon mal vormerken. Es ist günstig und hat mich positiv überrascht. Letztendlich aber muss es ja auch in meinem Raum seine Wirkung erzielen, das verstehe ich ebenfalls. Die Klangeigenschaft aber gefiel mir.

Wenn ich Glück habe kann ich mir bereits Sonntag ein Nubert Set anhören. Diese sollen ja sehr neutral aufspielen. Dennoch würde ich mir sehr gerne ein Bild davon machen. Einerseits um die unterschiedlichen Klangeigenschaften der jeweiligen Boxen zu erfahren, aber eben auch im weiter Vergleiche ziehen zu können.
Um Magnats probe zu hören werde ich mal die bei mir in der Nähe liegenden Elektromärkte abklappern.


Bei dem Budget und deiner Nutzung (ausschließlich Film und Gaming) wäre vielleicht auch ein Teufel Theater System etwas für dich. Ich betreibe selbst ein Theater 100 am Denon X1000 und kann es sehr empfehlen


Du meinst das MK3? Ist vom Aussehen her schon mal nicht schlecht. Und wenn ich mich nicht irre besitzt das System als Reals Dipole(abschaltbar).
Sind die denn in meiner Wohnsituation realisierbar? Klingt für mich aber allemal interessant.
Könntest du mir mal die Klangeigenschaften deines Sets beschrieben?
Ist es vlt auch möglich, dass du dabei das Set auf gehobene Zimmerlautstärke drehen kannst?
Der Subwoofer des Systemes ist ein Downfire oder? Machen die sich nicht doch sehr stark bemerkbar, bezogen auf die Mieter unter mir?


[Beitrag von Goern am 27. Sep 2013, 09:01 bearbeitet]
Ironhide2x
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2013, 18:33
Ja das meine ich. Die Rears sind Dipole. Die würden idealerweise neben oder leicht hinter der Hörposition an der Wand ca. 30-80cm über Kopfhöhe (am Hörplatz) montiert. Da das bei dir nicht möglich ist bliebe eine Montage angewinkelt an der Rückwand. Das wird von Teufel selbst als Möglichkeit angegeben. Die haben das online auch bebildert meine ich, durchstöber mal die Seite etwas.
Ich würde dann diese Möglichkeit vergleichen mit der Variante als Direktstrahler, wenn du die Lautsprecher daheim hättest. Danach eben entsprechend Ständer oder Wandhalterung ordern. Die Rears lassen sich zwischen Direktstrahler und Dipol umstellen.
Der Sub ist ein Frontfire. Ich wohne selbst in der 3. Etage eines Mehrfamilienhauses (Altbau) und habe auch bei gehobener Lautstärker bis jetzt keine Probleme mit den Nachbarn bekommen Klangeigenschaften finde ich immer sehr schwierig zu beschreiben. Ich hatte vorher unter anderem die Victa Probe gehört. Was mir persönlich bei den Teufel besser gefallen hat war zum einen die Stimmwiedergabe und, dass die Hochtonwiedergabe irgendwie prägnanter klingt. Außerdem gefallen mir die Dipole als Rears sehr gut, weil der diffuse Klangcharakter mir mehr zusagt. Die Abstimmung der LS aufeinander war bei den Sets die ich gehört hatte auch beim Teufel am schönsten. Wenn beispielsweise ein Helikopter von hinten nach vorne durchs Bild fliegt ist der Übergang von den Rears auf die Fronts nicht auszumachen und es entsteht kein "toter Raum" (weiß nicht wie ich das besser sagen soll) Den Bass des Teufelsubs empfinde ich als sehr angenehm, ich habe andere Subwoofer aber nicht Probe gehört.
Bei der Musikwiedergabe ist das Teufelset schwacher als die Victa meiner Meinung nach, aber das spielte bei mir eine untergeordnete Rolle. Natürlich ist das alles rein subjektiv und ich bin überzeugt davon, dass nicht alle entscheiden würden wie ich. Die Unterschiede ließen sich auch von mir nicht so deutlich ausmachen wie es hier jetzt vielleicht klingt.
Goern
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Dez 2013, 15:06
So Leute, Zuerst einmal bedanke ich mich für eure Hilfe und Ratschläge sowohl in diesem, als auch in anderen Threads die mir ebenfalls sehr geholfen haben.
Habe mich letztendlich für die Heco Victa Serie entschieden.

Front: 2x 301
Center: 101
Rear: 2x 201

Als Avr habe ich mich aufgrund eines sehr günstigen Angebotes für den Yamaha RXv 473 entschieden.

Ich bin vom Ton sehr positiv angetan. Klar, ich hatte vorher simplen Ton aus meinem TV direkt genossen und bei Freunden und bekannten hauptsächlich mal Komplettsysteme der gängigen Elektrohersteller um die Ohren bekommen.
Im Vergleich zu diesen haut mich der jetzige Sound natürlich mehr als um.
Ich bekomme Tonefekte mit von denen ich vorher gar nichts mitbekommen habe. Außerdem macht es weitaus mehr Spaß Filme mit einem vergleichsweise vernünftigen Sound zu schauen.
Habe mir beispielsweise den Hobbit angeschaut und bei so einigen Szenen leicht erschrocken was denn hinter mir plötzlich los ist.

Das Einrichten des Yamaha war ebenfalls kinderleicht. Das Einmessen war wirklich idiotensicher; Die LS stehen alle auf Large (da kein Subwoofer), die Entfernungen stimmen nahezu zu 100% und Erläuterungen zu Fachbegriffen (z.B. Straight,Enhancer,Direct...) fand ich im Handbuch oder aber auch nach kurzer Recherche im Internet. Die Yamaha App habe ich mir natürlich auch gleich geladen und kann damit problemlos und in kürzester Zeit die DSP Programme ändern sowie auch die Lautstärke und Eingänge entsprechend anpassen.

Auch war ich positiv überrascht, dass ich mit meiner normalen TV-Fernbedienung nun neben dem Yamaha auch meine PS3 steuern kann. Denke mal für Andere ist es Standard, mich hats gefreut :-). Daneben find ich es super, dass Toneinstellungen für die jeweiligen EIngangsgeräte gespeichert werden. Das heißt zocke ich auf der PS3, stellt er automatisch das gewünschte DSP Programm ein, übernimmt die Lautstärke usw usw.

Dies sind so Funktionen an die ich bei der Kaufplanung gar nicht dachte bzw gar nicht kannte.

Einen Subwoofer habe ich vorerst nicht angeschafft, da ich momentan auch ohne diesen sehr zufrieden bin. Die 301er vorne geben einen für mich schönen Klang auch in tieferen Frequenzen wieder. Jedoch wird es sicher nicht schaden sich mal testweise einen hinzustellen.

Etwas merkwürdiges ist mir aber dann schon passiert, wo ich auch etwas mit mir gehadert habe:
Und zwar habe ich im Baumarkt vor Ort nach Lautsprecherkabeln gesucht. Es gab zwar welche mit dem oft empfohlenen Querschnitt von 2,5mm². Jedoch stand nichts da von OFC oder CCA oder Vollkupfer usw usw.
Also auf zum Mitarbeiter und gefragt, um was für ein Kabel es sich handelt (10m kosten 12€). Er konnte es mir auch nicht sagen also rief er beim Lieferanten an. Aber auch dieser konnte nicht sagen was es für ein Kabel sei.
Habe dann erstmal mit dem Kauf der Kabel gewartet,dann aber am nächsten Tag doch zugeschlagen.

Alles in allem jedoch bin ich mit der Anschaffung sehr sehr zufrieden.

1-2 Fragen habe ich jedoch noch an euch:

1. TV schaue ich über ein CI+Modul von Unity Media. Dort ist der Ton jedoch bei einer Lautstärke voin beispielsweise -40DB deutlich leiser als wenn ich eine DVD/BluRay auf der PS3 auf gleicher Lautstärke schaue. Muss ich dort evtl noch etwas umstellen oder hat es etwas mit dem Modul zu tun? Sollte ich in dem Fall wieder einen externen Receiver verwenden?

2. Wie in meinem Eingangspost zu sehen habe ich eine Skizze angehangen wie in etwa die LS positioniert werden können. Dort habe ich eine kleine Änderung vorgenommen. Habe das Sofa nach vorne gerückt und die Boxen Auf Höhe des Fensterbankabschlusses aufgestellt. Ausgerichtet sind sie auf meinen Hörplatz.
Dabei steht eine Box eben auf der Fensterbank (Die Befürchtung es dröhnt hat sich zum Glück nicht bestätigt) und die andere Box auf einem LS Ständer (gleiche Höhe wie die Fensterbank). Die Rückenlehne der Couch ist genauso hoch wie der Ständer.
Quasi sind beide Rears genau seitlich hinter der Sofalehne
Kann ich hier noch etwas an der Ausrichtung verbessern? Auch das Sofa könnte ich wenn nötig noch ein kleines Stück weiter vorrücken.

Ich bedanke mich schonmal bei euch
Lieben Gruß


[Beitrag von Goern am 10. Dez 2013, 15:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher
Sersy am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  5 Beiträge
Welche Regallautsprecher für 5.1?
JoKa1988 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  9 Beiträge
5.1: Säulenlautsprecher oder Regallautsprecher
gerschi am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  15 Beiträge
letzte frage zu 5.1 system
abstand am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
kaufberatung 24m² zimmer
saladin85 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  14 Beiträge
5.1 System & Receiver bis 1500? (bevorzugt Säulen)
carrerachaos am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  6 Beiträge
5.1 Upgrade und Regallautsprecher integrieren?
FriesischScott am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Home Cinema | 24m² | ~1500? Budget
Fux_AT am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  5 Beiträge
Erste Anlage für Wohnung 24m²
Radioactiven am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Regallautsprecher
der_Nim am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen