Boxen der Surround-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Neuling2309
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2013, 14:56
Hi,

in dem sehr interessanten Thema http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html bin ich auf den Tipp gestoßen die Komponenten nach und nach anzuschaffen.
Ich suche nach einer neuen Surround-Anlage. Ich hab bisher ein Komplett Surroundsystem von Pionear gehabt. Ca 16-20 Jahre alt.

Wenn ich den richtigen Verstärker gefunden habe. (mit Optischem Audio-Anschluss für den TV, ausreichend HDMI, 5.1 Ausgängen..)
möchte ich später auch einen BlueRay-Player haben und eben neue Boxen.
Kann ich solange an einen neuen Verstärker die alten Boxen anbauen?

Könnte es überhaupt zu Schäden kommen?
Wie gesagt ich habe noch keinen Verstärker ins Auge gefasst.
Könnte ich zum Übergang jede Box, egal welche anbauen?

Die aktuellen Boxen

Pioneer S-P7C (Center)
Music Power: 45W
Poissance Musicale 45w
Impendance 8 Ohm

Pioneer S-P77 (Rear)
Music Power: 45W
Poissance Musicale 45w
Impendance 16 Ohm

Pioneer S-J510 (Vorn)
Leider keine Daten auf Gehäuse
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2013, 14:57
Deine vorhandenen Lautsprecher sollten Problemlos mit fast allen Verstärkern funktionieren.
Achte auf die Impedanz!

Der Rest passt dann schon
Neuling2309
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2013, 15:10
Dann muss ich bei den Frontlautsprechern noch mal forschen.
Denn bei denen stand nichts außen auf dem Gehäuse.
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2013, 16:20
Die werden wohl auch 8Ohm haben, wie der Center auch
Wenn du einen neumodischen Verstärker kaufst haben die in der Regel keine Probleme - und schalten im schlimmsten Fall einfach ab.

Aber da die Lautsprecher wohl kaum Impedanzen unter 4Ohm haben werden ist das sicherlich kein Problem.
Es ist eh kaum Zielführend einen Verstärker zu kaufen, der nur 8 Ohm verträgt und dann in protect geht
Neuling2309
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2013, 16:38
Aha danke.

Das die Anlage bei einer bestimmten Lautstärke schon mal abgeschaltet hat kenne ich.
Das hatte also mit den Rear Boxen zu tun?

Ich vermute also das der Verstärker immer mehr haben muss als der Höchste Wiederstand der Boxen?
Dann kann nichts passieren, richtig?
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2013, 16:55
Andersrum

Die Impedanz ist der Widerstand.
Beim Verstärker wird die MINDEST-Impedanz angegeben für die anzuschließenden Lautsprecher.

Steht dort Beispielsweise 6 Ohm, solltest du keine 4 Ohm Lautsprecher anschließen, sondern nur 6 Ohm oder höher.
Jens1066
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2013, 21:28
Hallo und Willkommen im Forum,

um eine Fehlsuche beim AVR zu vermeiden....


Wenn ich den richtigen Verstärker gefunden habe. (mit Optischem Audio-Anschluss für den TV, ausreichend HDMI, 5.1 Ausgängen..)

was für einen Fernseher hast Du denn? Schau mal hinten, ob er eine HDMI Buchse mit der Beschriftung ARC hat, dann brauchst Du den optischen Audioanschluß nämlich gar nicht.
Neuling2309
Neuling
#8 erstellt: 04. Nov 2013, 22:03
Es gibt 4 HDMI IN
bei der ersten steht ARC.

Aber ich brauche ja den OUT
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2013, 22:40

Aber ich brauche ja den OUT

verstehe ich nicht!?

ARC ist der Audio Rückkanal. Das bedeutet, wenn Du z.B. den Sat Receiver im Fernseher integriert hast, wird der Ton über diesen Rückkanal an den AVR geschickt. Das funktioniert, auch wenn man zunächst denken mag, das HDMI Kabel geht doch vom Fernseher in den Ausgang des AVR, das wäre ja rückwärts. Deswegen heißt es ja auch Rückkanal.

Das ganze funktioniert auch, wenn Du Filme vom PC per Netzwerk an den Fernseher streamst. Der Ton kommt dann aus der Anlage und nicht vom Fernseher.
Neuling2309
Neuling
#10 erstellt: 05. Nov 2013, 19:36
Ich gehe bei IN wie bei den HDMI davon aus das dass Audio Singal in den TV gehen soll.
Aber ich möchte ja das es raus OUT zum Verstärker geht.
rep0r
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2013, 20:39
Deswegen ist es ja auch der AudioRückKanal
Das HDMI ARC ist genau für dein Anliegen da, damit du bei einer schon vorhandenen HDMI Verkabelung eben nicht noch zusätzlich verkabeln musst.


[Beitrag von rep0r am 05. Nov 2013, 20:42 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2013, 20:54

Das funktioniert, auch wenn man zunächst denken mag, das HDMI Kabel geht doch vom Fernseher in den Ausgang des AVR, das wäre ja rückwärts

Also ich wüßte nicht, wie ich es noch deutlicher schreiben könnte. Vielleicht noch so.....

Die Monitor out Buchse am AVR ist gleichzeitig die Ton in Buchse, welche von der Fernseher Eingangsbuchse (mit ARC bezeichnet) kommt.
Also bidirektional. Das Bild vom AVR geht über dieses Kabel zum Fernseher, gleichzeitig ist das selbe Kabel für den Ton vom Fernseher zum AVR zuständig.

Die Beiden können das wirklich
Neuling2309
Neuling
#13 erstellt: 09. Nov 2013, 22:57
Danke für die Erklärung.

Dann kann ich auf den Optischen Ausgang also komplett verzichten.
Jens1066
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2013, 23:30
Ja
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2013, 11:53

Neuling2309 (Beitrag #10) schrieb:
Ich gehe bei IN wie bei den HDMI davon aus das dass Audio Singal in den TV gehen soll.
Aber ich möchte ja das es raus OUT zum Verstärker geht.


Man könnte ja -wenn man schon mit der Nase auf die Lösung gestoßen wird- sich auch mal selbst informieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Anlage inkl. AVR ca. 35 qm
herrybo79 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  4 Beiträge
Komplett neue Surround Anlage bis 3000 Euro
yilmax am 17.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  50 Beiträge
Surround Anlage in Kombination mit Media PC
Camelrider2006 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
Aufrüstung zur 5.1. Anlage mit bestehenden Komponenten
*scirocco am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  9 Beiträge
Neue Surround Boxen gesucht
osna-bobby am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  10 Beiträge
Surround-Anlage für PS3
Jack007 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  26 Beiträge
5.1 Surround Anlage für max.1500 Euro
yilmax am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  24 Beiträge
Welche Surround-Anlage passt mir am besten?
anatolpanom am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  15 Beiträge
Kaufberatung Surround Anlage (Komponenten ok?)
st.sch87 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  8 Beiträge
Neue Surround Anlage (Wohnzimmer)
Sundance2002 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.662

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen