AV Reciever für Wharfedale Jade, Kaufberatung (Neuling)

+A -A
Autor
Beitrag
Flo_Gq
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2013, 23:01
Liebe Community,

da leider Weihnachten vor der Tür steht und selbst unsere fachhändler enorm Umsatzbetont beraten bitte ich euch um eure Unterstützung. (Vorverstärker + Endstufe + Reciever von NAD-NAD-Marantz, bei 25 qm muss das nicht sein, und ist weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten)

Lautsprecher: (einmal Angehört und verliebt sozusagen)

Wharfedale
Jade3 2x (front)
Jade C1 1x (center)
Jade SR 2x (rear)
Audiophysics Yara Sub

Kabel: InLine Lautsprecherkabel, 2x 4mm², CU, Sicher CU habs mit dem spez Gewicht nachgerechnet.

Klangraum : 5x5 m

Reciever aktuell: Onkyo TX-SR608 (der Verkäufer sagte mir damals, bitte nicht sowas für diese Lautsprecher, aber es war die beste Wahl fürs Restbudget).

Ich habe beim Kauf das Hauptaugenmerk auf die Lautsprecher gelegt. Hoffentlich war das eine gute Wahl.

Mein Klangbereich:

Musik (Flac oder CD): Metal, Rock, Klassik, Instrumental, Soul
Blu Ray: alle von Action bis Doku
Sat+HD
PS4

Vorschläge: Budget bis ca 1300€. Eigene Ideen sind natürlich auch herzlich Wilkommen

Denon AVR-X4000
Marantz SR6008(7007) - bei 5.1 ist kein 7008 notwendig, zumindest was ich gelesen habe
Pioneer SC-2023-K
Onkyo TX-NR1010

Was ich mir Wünsche:

Bin leider ein Neuling und das Heimkinosystem ist mein erstes.

-mehr bzw feinere, deutlichere Details , zb bei Schusswechseln, Orchester, dass es nicht in den Hintergrund läuft
- im höheren Bereich sind die Töne nicht mehr so fein. Es klingt etwas spitz.

Ich möchte, dass es vom Gesamteindruck Harmonischer und feiner klingt.

Herzlichen Dank fürs lesen und vielen Dank im Voraus für eure Ideen.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2013, 23:45
Ich würde den Denon bzw. den Onkyo vorziehen die beiden haben das bessere Einmeßsystem.(Multi EQ-XT32)
Und noch etwas AVR klingen nicht LS Boxen klingen.
Flo_Gq
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2013, 01:05
Danke für deine schnelle Antwort.

Ist ein Klassenunterschied da zu meinem Reciever oder spricht man in dem Punkt nur von Feinheiten?
Irgendwie ist in den Magazinen jedes Monat ein anderer Referenz.
Hagbard88
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:02
Und was isses letzlich bei Dir geworden?
Ich habe den Denon X4000 und überlege gerade neue Lautsprecher anzuschaffen und die Jade 3 als Front und ggfs. Jade 1 als Rear ist in der Auswahl. Aufgrund meiner engen Aufstellung erstmal ohne Center; aber dafür noch ein schicker und guter Sub.

Daher interessiert mich Deine Sicht auf die Dinge
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:09
Nachdem ich bei Crazy_Horse die Jade bereits einmal mit und ohne Audyssey XT32 gegeneinander hören durfte, kann ich dir nur zum X4000 raten.

Mir sagen die Jade so pur (die ich auch schon einmal in einem anderen Raum gehört hatte) eigentlich nicht so zu, aber mit der Einmessung geht da die Sonne auf! Bei meinen Focal Aria zuhause ist der Unterschied bei weitem nicht so krass.

Aber das ist natürlich vor allem auch eine Sache des Raums und nicht nur des LS.

EDIT: sehe gerade, dass die eigentliche Frage schon uralt ist. Aber ich lasse meine Antwort dennoch mal so stehen.


[Beitrag von Dadof3 am 17. Mrz 2015, 22:10 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2015, 01:12
@Hagbard88: Ich denke, vom TE brauchst Du angesichts des Threadbeginns u der Postfrequenz keine Antwort erwarten. Würde mal direkt bei Crazy-Horse nach ner Erfahrung fragen oder oben nach dem Wharfedale-Stammtisch suchen
Hagbard88
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2015, 11:58
Wahrscheinlich.

Es ist auch sehr schwer die Jade mal probezuhören.
War gestern in einem Hifi-Studio in Hamburg und habe neue Flöhe ins Ohr gesetzt bekommen ... Es gibt einfach zuviel Auswahl und ich muss noch ne Menge probehören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Jade C2
Prim2357 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV - Reciever für Heimkino-neuling
VinceOne am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  34 Beiträge
Passender Center für Wharfedale Jade 3 gesucht
cuBBstR am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung für AV-Reciever
wundonkor am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  33 Beiträge
Kaufberatung für Neuling
Bassliebhaber95 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver für Neuling
ChiroX am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung AV-Reciever
TheJoker0001 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung Av-Reciever
Nexer am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  14 Beiträge
AV Reciever +Frontspeaker Kaufberatung
nopaxx am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  10 Beiträge
Sourround AV Reciever Kaufberatung
aleckmido am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen